Opeth (Band-Diskussion)

https://www.youtube.com/watch?v=kldgqB373o0

Das Album kommt wohl erst Ende August. Der Teaser weckt Erwartungen. Opeth wird ziemlich sicher weiterhin meine Lieblingsband bleiben.

Btw. spielen sie, wie mir mein Handy gerade verraten hat, am 25. Oktober in der Live Music Hall in Köln. Ich werde dann zwar schon mehr Southside Germany leben, dennoch 100%ig da sein.
 
http://powermetal.de/news/news-OPETH_veroeffentlicht_erste_Single,34577.html

Neuer Song.


Ich hatte ja schonmal irgendwo geschrieben, das Akerfeldt, aber auch Steven Wilson ihr kreatives Pulver leider verschossen haben, und das Opeth ohne Lopez und Lindgren ne andere Band sind. So sehr ich es auch gut finde, wenn Bands sich entwickeln, aber so langsam verspielt Opeth für mich persönlich den legendären "für immer eine der Lieblingsband da eh alles geil ist" Status. Der neue Song ist schon arg simpel und langweilig. Was machen die Drums (für Opeth einfach zuuuuuuu straight und einfach), wo sind die Gitarren (zu hören) und was ist das für ein uninspirierter Gesang und Songaufbau. Krampfhaft der Vorliebe für 70iger Musik nachzugehen bringt halt nichts, wenn man einfach kein King Crimson oder Led Zeppelin ist. Zudem jetzt Live selbstverständlich ebenso wieder geniale alte Songs rausfallen, bin ich zumindest sehr betrübt über diese Entwicklung. Aber mal sehen was das Album im Endeffekt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zerfahren, aber direkt mal besser. ;-)

Schade das der Anfang so "naja" ist, aber ab Gesang endlich wieder Opeth Feeling.
 
Stimmt. "Eternal rains will come" ist um Klassen besser als "Cusp of eternity" und das mit dem "Opeth-Feeling" trifft ebenfalls zu. Allerding hat mich die klarere Struktur des ersten Songs im Vgl. zu Heritage sehr optimistisch gemacht. Ein "Blackwater Park II" war ohnehin nicht zu erwarten aber mit einem Aufguss von "Heritage" würde es mir genauso gehen, wie Ataca del Rasha. Da wäre ich entäuscht.

"Musikalische Weiterentwicklung" hin oder her, im Endeffekt fehlt mir schlicht die grosse Oper und ein bisschen das Gebolze der alten Alben.
Axenrot mag sicher ein toller Drummer sein, ich kann mir da nicht wirklich ein Urteil erlauben, aber mir ist das Schlagzeugspiel von Martin Lopez auch besonders haften geblieben. Als Laie kann ich das nur simpel umschreiben, aber das hatte eine spezielle Rhytmik die immer etwas Lateinamerika und Temperament in den Schwedentod brachte. Mir kam es lebendiger vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, das Drumming von Lopez ist herausragend gewesen. Axenrot kloppt schon irgendwie alles zu, ist zwar genial, nur passte Lopez besser zur Musik und hatte einfach mehr Gefühl für die richtigen Parts. Was Lopez auf Ghost Reveries spielt, ist für mich persönlich in den ganzen Details mit das beste Drumming was ich je genießen durfte, mit den dazu passenden Songs.
Mir fällt auch auf, das Opeth für mich nur mit dem Kontrast epischer Death Metal zu zerbrechlich schönen Akustikgitarren und Gesang so richtig funktioniert. Das können die Musiker. Die momentanen Kompositionen scheitern daran, das kein klares Konzept (bei aller progressivität) zu erkennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
25. August ist der offizielle Release Termin. Da bin ich mal sehr gespannt. Wenn der Rest ähnlich ist die die Vorabsingle dann wird das leider das bisher langweiligste Opeth Album.
Ich hoffe Opeth werden für mich keine verflossene Liebe. Naja, wir werden sehen. Diese Gänsehaut Songs bekommen sie ja leider schon seit einer ganzen Weile nicht hin, was imho
auch an Axenrot liegt. Der kann aber für das krampfhaft verkopfte Songwriting nix. Für mich klingt das alles seit Jahren nach zuviel Kopf und zu wenig Bauch und noch weniger Cochones.
 
Hi,

weiß einer ob es zum neuen Album wieder ein Making Off geben wird? Konnte da in den offiziellen Informationen bisher nur lesen, dass Akerfeldt einen Making Off Kommentar abgibt?

cheers
 
Ich muss zugeben , das Interview mit Äkerfeldt in der letzten Ausgabe des RockHard Magazins war ernüchternd . Harte Worte die er im Bezgu auf Metalmusik von sich gibt . So bezeichnet er dieses Genre mehr oder weniger als eierlose Posermusik . Dass auch das neue Album eher in Richtung Heritage gehen wird enttäuscht mich doch ein wenig . Ich werde es mir wohl eher nicht holen . Dennoch bin und bleibe ich Opeth-Fan da die letzten zwei Alben den Mythos für mich nicht zerstören .

Im Interview wurde leider nichts von einem Making of erwähnt.
 
http://www.ampya.com/news/Aktuell/Prelistening-Opeth-Pale-Communion-SN110359/

prelistening vom neuen Album, vieles gefällt mir, meistens immer dann wenn die Opeth Gänsehaut Momente kommen und/oder gefühlvolle Gitarren, Akustikgitarren und Soli im Vordergrund stehen, auf jedenfall das reinhören wert, wenn auch leider nicht alle Ideen so gut funktionieren wie auf z.b Ghost Reveries.

So dann, mal gleich Runde 2 versuchen.
 
ich finds echt gut, besser als Heritage. Da hatte ich nur 2-3 Songs, die ich gerne höre. Pale Communion sagt mir von vorne bis hinten zu

Die alten Sachen liebe ich allerdings auch, vor allem natürlich Ghost Reveries, aber auch die Lamentations-DVD ist ein Knaller


*where bodies float on the river *summ* :)
 
Ich möchte noch gar keine Bewertung abgeben, aber ich hab die Scheibe jetzt gut 20 mal gehört in 2 Tagen^^. Auf jedenfall besser als Heritage, sehr viele sehr emotionale und mitreißende Gänsehaut-Parts. Sowas macht bei mir ne Menge Plus. Zwar sind die Songs für sich teils sehr zerfahren und der Kontrast zwischen Brutalität und Schönheit, der die sanften Parts so herausgehoben hat, fehlt einfach. (ging auf Damnation nur ohne, weil die Songs schön kompakt waren) Dafür haben die Songs einen schönen "Fluss" und viele Höhepunkte. Ich bin schonmal positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde noch nicht mit allen Songs warm, aber im Gesamten betrachtet gefällt mir die neue Platte trotzdem sehr. Spannend finde ich immer wieder Akerfeldts tonal doch recht unkonventionelle Ideen. In die harmonischen Verläufe musste ich mich bei den letzten Opeth-Platten teilweise schon relativ intensiv reinhören, um emotional Gefallen daran zu finden - das geht mir bei der Neuen streckenweise ähnlich, allerdings werte ich es mittlerweile als so etwas wie Opeths progressiven Ansatz, sich aus der für mich recht deutlichen Ur-Progrock-Affinität weiter zu entwickeln. Nach Heritage finde ich die Pale Communion ziemlich erfrischend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit nach wirklich vielem hören:

Ich hör die Platte sehr sehr viel, also muss sie gut sein ;-) (für mich)

Bis auf Cusp of Eternity gefällt mir jeder Song sehr gut, und die schönen Gitarrenleads, Akustik-Gitarren und der unendlich tolle Gesang bei vielen Stellen. Auch ein großer Teil der schönen schwedischen Melacholie und Herbstlichkeit ist zurück! Nur diesmal etwas verträumter anstatt so emotional depressiv. Und die epischen, dichten Parts haben ebenfalls diese Zerbrechlichkeit, die für mich die früheren Platten ausstrahlten.
Ein ganz anderes Opeth, aber nach dem halbem Fehlstart von Heritage geht der neue "Camel-Led Zeppelin-King Crimson-Opeth Style" (bitte niemals zitieren) endlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau. Cusp of Eternity hakt bei mir auch etwas...
 
Jetzt hab ich die CD auch gekauft und kann mich anschließen. Bislang ist sie ziemlich klasse.
Cusp of Eternity gefällt mir allerdings doch und ist mir seit der YT-Veröffentlichung haften geblieben. Das Stück hat Ohrwurmcharakter. :great:

Jetzt kann man sich auf die Tour freuen. Karten hab ich vorsichtshalber schon vor längerer Zeit bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam verdichtes sich bei mir das Gefühl, mit Pale Communion einen Meilenstein in der Hand zu haben.

Die Platte ist schlicht die Essenz von Damnation bis Ghost Reveries mit einer Prise Heritage, ohne das Thema Prog zu überreizen aber mit einem kreativen Perfektionismus und einem Gespür für Harmonien und Athmosphäre, das viele Prog-Kollegen neidisch machen dürfte. Bis auf "Cusp..." sind die Stücke enorm vielschichtig, haben aber eingängige Linien. Die Band topfit und auch gesanglich ist das ziemlich groß, die Gitarrenarbeit bietet schlicht geniale Momente. Live dürfte das einmalig werden.

Nachdem mich Heritage in vielerlei Hinsicht enttäuscht hat, ist Pale Communion für mich ein Volltreffer!

(Der einzige Makel an der CD ist das magere Booklett mit der unleserlich kleinen Schrift. Ich löse das Problem indem ich mir noch die Platte kaufe.*

* Sobald sie wieder lieferbar ist. Warner kommt wohl mit der Prdoduktion nicht nach. Bin scheinbar nicht der Einzige, dems gefällt.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich lechze ja immer noch nach einem Making-Off der Pale Communion Scheibe....weiß diesbezüglich jemand etwas Neues?

Beste Grüße
 
Für Herbst ist auch ein neues Album angekündigt. Für meinen Geschmack könnte das gerne wieder härter & mit Growls sein.



Growls gibt es im Titelstück zumindest nicht. Überhaupt erinnert es an Pale communion, welches mir allerdings sehr gefallen hat. Schön duster.
 

Ähnliche Themen

  • mnemo
    Mudvayne
  • D
    Opeth
  • hohoho
    Unexpect
  • M
    Opeth
  • Big Exit
    Novembre

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben