shure beta 58 contra sennheiser e 945

  • Ersteller vintage
  • Erstellt am
Zitat:8ight
Das sennheiser hab ich noch nicht gehört. es soll jedoch recht gut sein. Aber obs besser als ein TGX 80 ist weiss ich nicht!

Äh, das glaube ich nicht, warst Du doch mit auf dem PA Treffen gewesen, und da hatte ich das 945er mit dabei, hat doch sogar der Uli und Harry drüber gesungen am Samstag Abend!:screwy:

Oder war da schon die Wirkung des Friesengeistes so groß??? Der kam doch erst später!

Im großen und ganzen kann man das 945er nicht mit dem 58er vergleichen, wäre das gleiche, als wenn Du nen Trabbi mit nem Ferarri vergleichen wolltest!
Aber ich will hier diese Diskussion nicht wieder von neuem entfachen!

Greets Wolle
 
ich glaub der friesengeist hat bei dir zu viel wirkung hinterlassen (oder wars der wurzelpeter vom freitagabend ;) ), denn ich war am samstag abend gar nicht mehr da .

und wenn du ausserdem mal auf mein posting datum schaust, dann wirst du sehen, dass es schon 2 jahre her gewesen ist (mittlerweile habe ich auch schon damit gearbeitet)
 
Ups, ich entschuldige mich ganz hochoffiziell!:) Muß doch die Mischung aus beidem gewesen sein! Hatte nur die letzten Post´s gelesen und dann den Rest davor nur mal überflogen und habe dabei ganz übersehen, das Captain Hookline den Thread ausgebuddelt hat, habe das Jahr gar nicht für voll genommen!

Ich bin dir was schuldig!:D

Wolle
 
Hallo,
Das e935 hat einen kleinen Bruder in der e800 Linie: das e840.
Es zeichnet sich durch ein ähnliches Klangverhalten aus, besitzt jedoch eine geringe Empfindlichkeit ("Freifeldleerlaufübertragungsfaktor") aufgrund eines schwächeren Magneten im dynamischen Wandler.

Und da muss man dann gleich fast das doppelte Geld dafür verlangen?
D.h. sind Entwicklung und Herstellung dann auch wirklich doppelt so teuer?

Und:
Ist die Empfindlichkeit des e840 tatsächlich "gering" ? Oder doch nur "geringer" als das e935?
Meiner Meinung nach hat es bspw. immer noch eine höhere Empfindlichkeit als das SM58.

Finde das e840 Klasse für den Preis.
 
Dafür machst Du einen sieben Jahre in der Gruft liegenden Thread wieder auf?
 
Tja, ich stand gerade vor einer Kaufentscheidung, und die Suchfunktion hat es halt ausgespuckt.
 
Alter Fred hin oder her: Es lohnt sich sehr, die 800er und die 900er Serien von Sennheiser miteinander zu vergleichen. Die 800er sind durchaus korrekt für ihren Preis. Und in der 900er Serie steckt alles drin, was Sennheiser an Erfahrung durch Entwicklung und Einsatz der 800er gewonnen hat. Man hat den Eindruck, dass Buchhaltung und Controlling den Ingenieuren einfach mal freie Hand bei der Entwicklung gelassen haben - kein Zeitdruck oder Budgetvorgaben. Die 800er klingen "sachlich" - die 900er "larger than life." Ich habe Mikros aus beiden Serien, und beide sind ihren Preis wert.

Persönlich bin ich ein totaler Fan der 900er Serie - die klingen einfach genau so, wie ich mir das vorstelle. Echte Problemlöser in ganz vielen Bereichen.

Wenn Du einen Trick suchst, um ein Beta58a so schön wie ein Sennheiser e945 klingen zu lassen, dann sieh Dir die Frequenzgänge der beiden Mikros an - ist alles auf den Herstellerseiten verfügbar. Und dann gleichst Du beim Beta58a die Überhöhung zwischen 2 und 3 kHz aus und fügst den Höhenschimmer des e945 hinzu. Ist klanglich dann kaum noch zu unterscheiden. Für harten Rock lässt Du das Beta besser wie es ist - da passt das einfach gut.

Was Du in dem Bereich auch noch antesten solltest:
- Beyerdynamic TG V70d, V 71d und V 50d (das 70er kenn ich, klingt sehr geil, wunderschön seidige Höhen)
- AKG D7 (ist mir von einer kompetenten Person empfohlen worden, ich kenne das kleinere D5, und schon das ist für manche Stimmen einfach nur perfekt)

Gruß,
Jo


PS: Sorry, wenn ich damit die Entscheidung wieder schwieriger mache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich konnte inzwischen ein paar Mikrofone antesten (AKG D7, Beyerdynamic TG V70 und V50, SM58, Sennheiser e935 und e840 S).
Ergebnis:

Das D7 hatte zu viel Höhen und Zischlaute,
das TG V70 einen viel zu extremen Nahbesprechungseffekt,
das TG V50 ging vom Frequenzgang/Klang her gar nicht (für meine Stimme)
und das SM58 lieferte sehr wenig Pegel bei etwas dumpferen Sound.

Letztlich ist es das günstigste geworden - das Sennheiser e840 S.
Für meine Stimme, glaube ich eine gute Wahl. Das e935 wäre klanglich genauso in Frage gekommen, das klingt echt super, im Preis-Leistungsverhältnis punktet allerdings das e840, zumal es ganz ähnlich klingt, einen Schalter hat und lediglich in der Empfindlichkeit nicht ganz ans e935 rankommt. Der Aufpreis fürs e935 (fast das doppelte) war es mir dann nicht wert. Ich bin aber auch kein Lead-Sänger (für einen solchen würde ich das e935 empfehlen, sofern er den fehlenden Schalter verschmerzen kann).

Nur eines wundert mich: Auf der Sennheiser Homepage finde ich nichts über das e840, nur das e845 ist dort aufgeführt. Weiß jemand warum? Ist es schon zu alt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben