Truss-Bogen stabil genug ?

  • Ersteller sd-licht-ton
  • Erstellt am
S
sd-licht-ton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
11.04.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen !

Ich mache bald auf einer Goldenen Hochzeit Licht,
nun meine Frage ich wollte 3-Punkt-Truss nehmen ( also leihen )
und einen Bogen machen ( Maße: 2,50 m x 5 m ), die Grundplatten sind 80x80 cm große Trussbodenplatten! Ist das stabil genung für 2x DJ Scan 250 EX; 2x YPOC 250 Basic; 4 LED Puncher Pro ??

LG,

Kai
 
Eigenschaft
 
Hallo Kai,

du möchtest also einen Halbkreis mit 2,50m Radius aufspannen, richtig?

Okay, folgende Werte:
2x 90°x5m 3Pkt. Traverse 20Kg = 40Kg
2x Ypoc 20Kg = 40Kg
2x DJ Scan 5,2Kg = 10,4 Kg
4x Puncher 4,9 Kg = 19,6Kg
2x Bodenplatte 80KG = 160 Kg
Mit Kabeln und Zeugs ~260Kg

Das gesamte Konstrukt wiegt also 260Kg. Die Belastung pro Bodenberührung beträgt demnach 130Kg, kann der Boden das?
Das gesamte Konstrukt erzeugt ein Moment: m*g*a

a ist der Hebelarm um den das Moment wirkt. In deinem Fall also Bodenplatte 800mm abzüglich der Traverse 300mm = 500mm geteilt durch zwei, da die Traverse mittig steht
-> 250mm -> 0,25m

Hier eine Skizze zur Veranschaulichung:

attachment.php


g ist unsere Erdbeschleunigung. Unsere Formel war:
Mg=m*g*a
Mg=260Kg*10m/s²*0,25m
Mg= 650Nm

Es werden also 650Nm benötigt um das Konstrukt umzuwerfen. Würde eine Person an dem Konstrukt ziehen (in der Höhe ~ 1,65m) kommen wir auf folgende Rechnung:

-Mg = F*a
-Mg = m*g*a
-650Nm = m*10m/s²*1,65m
m= -650Nm/(10m/s²*1,65m)
m= -39,4Kg

Es würde also reichen wenn sich ein Jugendlicher beim vorbeigehen festhält und nach vorne lehnt. Das Konstrukt würde umkippen.

Wenn jemand "nur" dagegen läuft wird der Hebelarm an der Platte länger:

Mg=260Kg*10m/s²*(0,25m+0,3m)
Mg= 1430Nm
____

-Mg = m*g*a
-1430Nm = m*10m/s²*1,65m
m = 86,67Kg

Ein normaler Erwachsener schmeißt das Konstrukt also um OHNE Kraft einzusetzen!! Es reicht wenn er mit vollem Körpergewicht dagegen läuft (das ist ein theoretischer Wert, denn ein bewegter Körper entwickelt immer höhere Kräfte. Das auszurechnen spar ich mich jetzt).

Fazit: Das geht so auf keinen Fall. Entweder du findest eine Möglichkeit die Bodenplatten schwerer zu gestalten (Abspannen, belasten) oder du baust längere Ausleger.




Zum Schluss: Ich übernehme für diese Berechnung keine Gewähr!
 

Anhänge

  • Trussbogen.png
    Trussbogen.png
    2,2 KB · Aufrufe: 2.730
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo highQ,

könntest du mir eine andere Konstruktion vorschlagen ?

Hier mal eine Beschreibung von der Raumfront mit Bühne:

- Raumbreite: 7m
- Bühnenbreite: 3m
- Platz zwichen Wand und Bühne ( je Seite): 2 m
- Deckenhöhe: circa: 3m

LG Kai
 
Hey,

ich finde die Idee mit dem Rundbogen gut. Du brauchst nur längere Ausleger oder eine Balastierung. Man könnt zum Beispiel ein TStück verwenden und doe Traversenstücke als Ausleger anschlagen.
 
@ highQ,

ich verstehe nicht so ganz was du meinst ??
 
Hey,

wie im Anhang gelöst.
 

Anhänge

  • hk.jpg
    hk.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.480
Hallo highQ,

das ist eine echt klasse Idee, nur Leider habe ich Tiefenmäßig nur so 1 - 1,5 Meter Platz.
Könnte ich auch Stative nehmen ( die dafür ausgelegt sind ) und per Trussaufnehmer, so 4 Meter Truss
vor die Bühne stellen ?

Denn wenn den Bogen jemand umkippen kann, dann kann ein Rechteck ( wie die Bühnenumrandung )
auch so leicht umgekippt werden ??
 
das ist eine echt klasse Idee, nur Leider habe ich Tiefenmäßig nur so 1 - 1,5 Meter Platz.
Könnte ich auch Stative nehmen ( die dafür ausgelegt sind ) und per Trussaufnehmer, so 4 Meter Truss
vor die Bühne stellen ?

Ich habe es insgeheim befürchtet ;) Mit Stativen kannst du eine Gerade ziehen, natürlich. Dafür sind sie gemacht, sieht allerdings nicht so schön aus.

Denn wenn den Bogen jemand umkippen kann, dann kann ein Rechteck ( wie die Bühnenumrandung )
auch so leicht umgekippt werden ??

Welche Form dein Konstrukt hat, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Gewicht und die Länge der Ausleger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Zum Schluss: Ich übernehme für diese Berechnung keine Gewähr!
Die Berechnung ist nicht ganz richtig, da Du das gesamte Gewicht auf eine Stütze berechnest. Er hat aber zwei Stützen. Somit würde man einen höheren Moment zum Kippen benötigen.

Ich würde von der Konstruktion aber ebenfalls abraten, da die Gefahr des Kippens bei der Berechnung auf eine Stütze immer noch zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gesamte Konstrukt wiegt also 260Kg. Die Belastung pro Bodenberührung beträgt demnach 130Kg, kann der Boden das?

Reingeschrieben aber falsch eingesetz :rolleyes: Danke fürs aufpassen, also kann man die benötigten Kräfte mal zwei rechnen. Trotzdem, wie du sagst: zu wackelig.
 
Hier habe ich ein interessantes Papier gefunden. Das zeigt nochmal weiterführend, was bei exzentrischer Gewichtseinbringung In-&Outdoor passiert. Allerdings wird hier davon ausgegangen, das sich niemand mit seinem vollen Körpergewicht "einsetzt". Hier wurde sozusagen empirisch ermittelt, dass ein normaler Mensch zwischen 10 und 30Kg zu drücken vermag und in einem Meter Höhe angreift. Ich empfinde das etwas zu optimistisch. Aber für einen großteil der Fälle mag das funktionieren.

http://www.avltimmermeister.de/wp-content/uploads/2012/05/PA-Tower.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier habe ich ein interessantes Papier gefunden. Das zeigt nochmal weiterführend, was bei exzentrischer Gewichtseinbringung In-&Outdoor passiert. Allerdings wird hier davon ausgegangen, das sich niemand mit seinem vollen Körpergewicht "einsetzt". Hier wurde sozusagen empirisch ermittelt, dass ein normaler Mensch zwischen 10 und 30Kg zu drücken vermag und in einem Meter Höhe angreift. Ich empfinde das etwas zu optimistisch. Aber für einen großteil der Fälle mag das funktionieren.

http://www.avltimmermeister.de/wp-content/uploads/2012/05/PA-Tower.pdf

Sehr gut, vielen Dank! Also alles richtig gerechnet für Lasten die nicht außerhalb der neutralen Faser angebracht sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben