[Bass-User-Thread] Glockenklang

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
Hallo an alle glücklichen GloKla-Stack-User,

eine Frage zum Verständnis: nutzt ihr bei mehreren Boxen (z.B. 2x10" plus 1x15") eine Frequenzweiche, oder funktioniert das Ensemble HeartRockII + Quattro + Uno Rock auch ohne richtig gut?

In einem Test einer Trace Elliot-Kombo (AH 600-7 + 1015H) wurde das Fehlen einer ampgesteuerten Frequenzweiche bemängelt, daher die Frage, ob ein solcher "Mangel" bei der Glockenklang-Kombi auffällt oder ob's auch so ordentlich klingt.

Danke und Gruß

MrC
 
Ob die Kombination funktioniert, musst du selber ausprobieren. Ich würde hier keine Frequenzweiche verwenden. Immerhin wurden beiden Boxen so konstruiert, dass sie das ganze Bassspektrum wiedergeben.
 
Hat hier schon jemand den Blue Sky ausprobiert? Insbesondere der Vergleich zum Blue Soul würde mich interessieren..
 
*Rauskram* Mich würde das auch stark interessieren. Hier ein Video zum Blue Sky. Klingt echt super, verstehe nur nicht warum die ne TC Box benutzen:

 
Ich schaue mich momentan nach 115-Boxen um. Was haltet ihr von der Uno (Rock/Deluxe)? Ich brauche keine HiFi-Höhen und auch nicht den Mörderdruck in den Subbässen, lieber Artikulation und Punch in den (Tief-)Mitten. Trifft das etwa den Sound der Box? Kann man die Uno auch solo gebrauchen und wie veträgt sie sich mit anderen (Glockenklang-)Boxen? Hat jemand mal zwei Unos gestapelt? :)
 
Hi,
ich spiele eine Uno-Deluxe und eine Double an einem Soul (II).
Die Uno(Deluxe) hat auf jeden Fall typische Glockenklang Soundeigenschaften.
D.h. klare artikulierte Tonwiedergabe und guter Wirkungsgrad. Im Bassbereich
geht die Box ordentlich runter und hat auch entsprechend Druck. Die Box hat
mehr Tiefbass als meine Double klingt aber nicht undefiniert. Ich spiele die auch einzeln und vermisse nichts.
In Verbindung mit der Double stellt sie auf jeden Fall eine gute Ergänzung dar.
Ich könnte mir gut vorstellen auch 2Unos zu stacken. Vielleicht einmal als Uno
und einmal Uno Deluxe.
Gruß quantum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Duo + Uno Rock ist meine momentane Wunschkombi... bin zwar mit der Duo alleine auch sehr zufrieden - aber gerade für den Fretless hätte ich manchmal gerne noch einen 15er drunter. Und früher oder später einen anderen Amp dazu. Der Blue Sky lacht mich gerade sehr an.
 
Habe gerade eine Double bestellt. Bin gespannt wie Flitzebogen.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade eine Double bestellt. Bin gespannt wie Flitzebogen.

Gruesse, Pablo

Das wäre ich auch. Ich spiele seit einem Jahr eine Space Deluxe. Die Box ist klasse, besser wären jedoch 2 davon ;-) Gute Entscheidung eine Double zu nehmen. Somit hast du für die meisten Anwendungen genug Tiefbass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird die 8 Ohm-Variante, mein Amp leistet dann 250 Watt an dem Ding, sollte für Blues und gemutlichen Pop-/Art-Rock genügen. Vom Wirkungsgrad brauch ich mir bei Glockenklang keine ernsten Sorgen machen, oder?

Falls irgendwann noch mal Bedarf ist, kann ich entweder in einen kräftigeren Amp und/oder in eine zusätzliche Box investieren. Aber momentan kommt es mir eher auf die Transportabilität an (mehrmals die Woche zu Proben und Gigs ein- und ausräumen). Und da ist die 2x12er ca 15 Kilo leichter als meine 2x15er. Das bringt auf jeden Fall schon mal was.

Gruesse, Pablo
 
Aber momentan kommt es mir eher auf die Transportabilität an (mehrmals die Woche zu Proben und Gigs ein- und ausräumen).
Man sollte in jedem Proberaum eine Anlage stehen haben, plus eine zuhause, die man dann auf Gigs mitnimmt.
 
Man sollte in jedem Proberaum eine Anlage stehen haben, plus eine zuhause, die man dann auf Gigs mitnimmt.

Das hängt jedoch entscheidend von den individuellen Gegebenheiten ab. Manche Proberäume sind einfach zu klein oder Überfüllt. Mit dem Geldbeutel verhält es sich ähnlich :)

Die 8 Ohm Variante sollte ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt nur einen Amp pro Proberaum? Dachte jetzt eher an 2-3. :)

Zu einem Proberaum hab ich keine Schlüssel, so dass es immer in Organisationshektik ausartet, wenn man da ausserhalb der Proben dran muss. Und mein Peavey Classic 400 mit 412er ist zu groß, dann pass sonst keiner mehr rein. ;)

Vielleicht kann ich sie morgen schon abholen.

Gruesse, Pablo
 
Echt nur einen Amp pro Proberaum? Dachte jetzt eher an 2-3. :)

Zu einem Proberaum hab ich keine Schlüssel, so dass es immer in Organisationshektik ausartet, wenn man da ausserhalb der Proben dran muss. Und mein Peavey Classic 400 mit 412er ist zu groß, dann pass sonst keiner mehr rein. ;)

Vielleicht kann ich sie morgen schon abholen.

Gruesse, Pablo

Dann berichte von deinen ersten Eindrücken. Auch wenn du enttäuscht sein solltest, was ich aber nicht glaube.
 
Und keine Sorge wegen des Wirkungsgrads, mit 100 dB/1 W/1 m hat die gute Double so viel Schalldruck wie manche gestandene 4x10er. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in der Probe ausprobiert, leider stand das Ding etwas ungünstig in der Ecke. Was mir direkt aufgefallen ist: Einstellungen am EQ werden wirksamer als an jeder anderen Box, die ich bisher benutzt habe. Das Ding erzeugt ordentlich Druck im Zusammenspiel und mit zweiter Gitarre und Keyboard ist mehr Platz als mit meiner 2x15er, die mehr Mitten liefert.

Heute abend Gig, bin gespannt.

Gruesse, Pablo
 
Glückwunsch + viel Spaß!!!

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben