Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Hi,

also das erste ist schonmal, dass als Anfang eine Seite zum Wegklicken kommt. Das ist Mist und muss raus.

Warum ist ist die Seite auf Englisch? Ich nehme an das liegt daran, dass ihr vornehmlich international gebucht seid?

Ihr habt keine Auftritte. Das solltet ihr dem Publikum vielleicht nicht gleich auf der ersten Seite mitteilen
Falls hier mal was dazu kommt: neuester Termin oben ist besser

Beim Video hättet ihr mal fragen können, ob jemand im Publikum eine Taschenlampe dabei hat. Ich seh da gar nix.

Das Gästebuch heißt "you"? Hä? und "unknown wrote nothing"? Raus damit!

Seid ihr mit Anfragen so überlastet, dass ihr dazu zwei Mailadressen braucht?

Credits: auch bei kurzen englischen Sätzen kann man auf die Rechtschreibung achten ...

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, der ist ja nicht vorhanden.

Sorry, keine gute Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi rbur,

brauchst dich nicht zu entschuldigen. Eine ehrliche Meinung ist genau das, was ich wollte :)

Dass die Seite auf Englisch ist liegt einfach daran, dass Englisch nunmal die Sprache ist, die (fast) überall verstanden wird. Wir wollen niemanden, der unserer Sprache nicht mächtig ist, ausgrenzen. International wurden wir bisher noch nicht gebucht, aber es gibt diverse Kontakte die wir ins Ausland pflegen, von denen der eine oder andere wohl nie entsanden wäre, wenn die Seite komplett auf Deutsch gehalten wäre.

Falls ein neuer Termin hinzukommt, wird dieser auch gleich ganz oben angezeigt. In chronologischer Reihenfolge, wenn dort mehrere stehen (der nächst anstehende als erstes).
Dass dort steht, dass wir zur Zeit keine Auftritte haben, aber auf der Suche sind, schien mir eigentlich eine ganz gute Idee zu sein. Das Hauptziel der Seite ist es, es potenziellen Veranstaltern oder sonstigen Interessierten möglichst einfach zu machen die relevanten Informationen über uns zu erfahren (Kontakt und anstehende Termine). Das ganze drumherum mit dem Gästebuch und den Credits ist nur Spielerei. An dieser Stelle dankeschön für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler. Ist den anderen und mir nicht aufgefallen :redface:
Wie würdest du es denn umsetzen, dass der Fokus der Seite auf die Kontaktaufnahme an uns gerichtet ist?
Apropos relevante Informationen: Wir sind uns noch nicht sicher, was in die noch anstehende "About us" - Sektion kommen soll. Also wie ausführlich sollte die sein? Genre, 3-Mann, Herkunft. Und sonst?

Bei der Wegklick-Seite stimm ich dir allerdings zu. Mit der Umsetzung bin ich selbst nicht besonders zufrieden.
 
Die großen W-Fragen, für den Veranstalter und evtl. Presse. So ausführlich, dass alles relevante drin steht (NICHT, welches Bier ihr am liebsten trinkt o.ä.), aber nicht so lang dass es keiner mehr liest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wichtigste W: Wer?

Wer soll die Seite lesen und auf euch anspringen?

Der Organisator vom Jugendzentrum, der von euch gehört hat und lediglich eure Telefonnummer will?
Oder ein Konzertveranstalter der euch überhaupt nicht kennt aber buchen soll?
Für den letzteren ist es keine gute Sache, wenn er auf den ersten Blick sieht, dass ihr in der Bandlebensdauer überhaupt nur zwei Auftritte hattet, und die auch noch selber organisiert habt. Das ist so gut wie überhaupt keine Auftritte. Dann lasst ihr die Info über die Gigs besser weg.

Wenn ihr die letzten hundert Seiten in diesem Thread zurückblättert, dann werdet ihr viele Ideen finden und auch die Kritik daran. Vielleicht ist etwas dabei, was euch inspiriert.
Aber er gibt kein Rezept, das immer passt. Ohne weitere Info über Band, Musik und Zielgruppe kann man nicht sagen, was ihr da schreiben sollt.

Wie phess90 schreibt: relevante Info. Art der Musik, Anzahl der Musiker, Strombedarf, Platzbedarf etc. Wie alt seid ihr? Schülerband oder alte Hasen mit 20 Jahren Banderfahrung?
Kontaktionformationen, Telefonnummer.

Nix aufgedonnertes wie verschiedenen Mailadressen für unterschiedliche Zwecke. Das kauft euch keiner ab.

Wenn ihr eure Lebensgeschichte reinschreiben wollt, dann könnt ihr das auch tun. Aber das ist dann eben eine Kuschelseite für die Fans, nicht für die Veranstalter.

Auftritte werdet ihr über Rumtelefonieren und Kontakte kriegen, nicht über die Seite.
Allerdings kann eine Seite dazu führen, dass der Veranstalter abgeschreckt wird weil er denkt "was sind denn das für Vögel". Also nix überkandideltes reinschreiben. Auch dazu findet ihr im Thread einige Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Einiges von der Seite ist halt "einfach so" entstanden. Ich habe mir andere Bandseiten angeschaut und Sachen übernommen, die mir sinnvoll erschienen. Wie z.B. die 2 Mail-Adressen.
Aber nun werde ich mich im Laufe der nächsten Tage mal an die Seite setzen, mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und diverse Veränderungen an der Seite vornehmen.

Danke nochmal, ich melde mich dann zurück :)
 
Im Moment erinnert die Seite eher an Teletext ... Ich denke, dass da auf jeden Fall mal optisch was gemacht gehört.
Generell solltest du (wie bereits erwähnt) überlegen wen du damit ansprechen willst. Im Allgemeinen suchen Veranstalter nciht nach unbekannten Bands im Internet, insofern fällt sowas schonmal eher flach. Um an Veranstalter zu kommen brauchst du gutes Vorstellungsmaterial, welches du ihnen schickst. Am Meisten geht aber immer über persönliche Kontakte. Webseiten sind eher dazu da um Fans am Laufenden zu halten und um Material wie Fotos Videos Logos etc. an Veranstalter und Presse zu übermitteln, bzw. als Erweiterung für Vorstellungsmappe oder dergleichen. Rechne also nicht damit, dass sich da etliche Leute melden um euch für etwas zu buchen. Das wird erst interessant wenn ihr einen Bekanntheitsgrad habt und euch irgend ein Veranstalter gezielt sucht. Habt ihr den noch nicht, dann wird auch kein Veranstalter gezielt nach euch suchen.

Ein Webauftritt muss heutzutage auf den ersten Blick ansprechen! Niemand will auf eine Seite kommen wo er gleich mal auf ein Bild klicken muss um überhaupt weiter zu gelangen. Auch automatisch abspielende Musiktitel sind idR eher ein Grund Seiten schnell wieder zu verlassen. Informationen wie die Bandgeschichte sollten zuerst mal nur in Stichworten da stehen, damit man sich mal schnell einen Überblick verschaffen kann. Niemand will gleich mal seitenweise Text durchlesen. Jeder möchte schnell die nötige Information erhalten. Für "Freaks" oder Groupies kann man ja zusätzlich nochmal alles lange aufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben unsere Homepage überarbeitet.
Freue mich auf Euer Feedback :)
www.familie-hossa.de

Vielen Dank.....
 
Wir haben unsere Homepage überarbeitet.
Freue mich auf Euer Feedback :)
www.familie-hossa.de

Vielen Dank.....
Auch wenn's musikalisch nicht weiter von meinem Geschmack entfernt sein könnte: Tolle Website! Euer Name hat mich neugierig gemacht, deshalb hab' ich mich einmal quer durchgeklickt. Super Aufbau, klasse Bildmaterial, alles sehr aussagekräftig - ich wüsste kaum, was man da noch besser machen könnte. Nur ein Fehler im Pressetext ist mir aufgefallen: Es sollte "die [...] Couchpotato" heißen.

Beste Grüße
André

P. S.: Ich hätte auch gerne ein wenig Feedback zu unserer relativ neuen Website :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6 Wochen Flaute und dann gleich zwei auf einmal, das wird ja richtig Stress hier

Hossa!

geile Fotos
...
führen dazu, dass man den Text nicht immer so gut lesen kann

// Juli 27th, 2014 // Kommentare deaktiviert // Allgemein
Hier solltet ihr euch mal zwischen Englisch und Deutsch entscheiden, ich tendiere zu Deutsch
und das hier weglassen
Kommentare deaktiviert // Allgemein

Termine zeitlich absteigend sortieren
da es sehr viele Termine sind (gratuliere!) solltet ihr in zukünftige und vergangene untergliedern, damit man gleich den nächsten Gig findet

Impressum muss noch rein

Chris Robert immer mit S hinten schreiben

das mit der Vertretung bei der Besetzung wirkt irgendwie komisch

der Link auf Familie Hossa ganz unten führt immer auf die Seite, auf der man eh schon ist

Der Stagerider macht nen ordentlichen Eindruck. Der Fußtext fällt schriftartmäßig aber etwas zurück.


sonst gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geile Fotos
...
führen dazu, dass man den Text nicht immer so gut lesen kann

Seh ich auch so.

"Deutschlands stimmgewaltigste Deutschpartyband (Auch Sänger aus Voice of Germany)" finde ich nicht gut formuliert.
"Auch bekannt von Voice of Germany" oder so wäre möglicherweise klarer.. Ist vllt. nicht wichtig, aber da blieb ich beim Lesen hängen. Allerdings sehe ich auch die Schwierigkeit, prägant zu bleiben und dennoch genau zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
El Camino

wollt ihr nicht ein paar Euro pro Jahr für eine eigene Domain anlegen?
Edit: habt ihr ja sogar. Macht die Homepage da hin, nicht auf Jimdo

Texte sind auf Deutsch, Menüs auf Englisch. Vereinheitlicht das lieber.

Zu News gehört auch immer ein Datum

Dass die Gigs-Section upgedated wurde muss man nicht erwähnen. Man geht davon aus, dass die immer aktuell ist.

Aufteilung der Gigs ist gut

ein Movie ist ein Spielfilm, Video ist besser

https://www.elcaminorocks.bandcamp.com ist laut meinem Firefox eine nicht vertrauenswürdige Verbindung
macht den Link mit http://, nicht mit https://

Mailadresse sollte anklickbar sein

Ist der Technical Rider nicht etwas mager? Handynummer vom Verantwortlichen drauf und so?
Und was ist "Vox"? Ein Gitarrenverstärker? Schreibt mal lieber "Voice" ...

Stagerider nach oben zur Bandinfo

Das Band Foto zum Download darf ruhig ein bisschen größer sein
außerdem habt ihr die Promo Pics, das ist viel besser. Da braucht ihr kein Bild bei den Downloads
die Promo Pics kann man aber nicht downloaden
die Galerie sollte besser skalieren. Je nach Bildschirmgröße sieht man den Schließenbutton nicht

seid ihr sicher, dass ihr alle mögliche Grafikformate für das Logo abgdeckt habt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gmaj7:
ich hätte im Stagerider noch die verwendeten Funkstrecken reingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Ich werde in den nächsten Tagen Eure Vorschläge so weit möglich einarbeiten.

Viele Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die letzten Tage damit verbracht die Website meiner Band zu aktualisieren und das ist das Ergebnis:
http://www.polylux-band.de/

Wenn es Anmerkungen gibt, immer her damit ;)
 
Ich hab die letzten Tage damit verbracht die Website meiner Band zu aktualisieren und das ist das Ergebnis:
http://www.polylux-band.de/

Wenn es Anmerkungen gibt, immer her damit ;)


Ich finde die Homepage grundsätzlich gut: schlicht & einfach (das ist was Gutes :) ), komplett deutsch durchgehalten.

3 Kleinigkeiten, die ich persönlich noch ändern würde:
- die vier Symbole oben (Facebook, Bandcamp, ...) finde ich zu dominant. Würde ich eher am Rand positionieren (ruhig im weissen Streifen belassen, aber eben am Rand); positiver Nebeneffekt: der weisse Streifen wird kleiner - gerade bei kleinen Laptopmonitoren gut für die Lesbarkeit des restlichen Inhalts
- Musik: ich würde die MP3's über das Video positionieren - ich persönlich finde diese wichtiger und daher wären die bei mir an Pos 1 (ist aber sicherlich geschmackssache)
- Konzerte & Über: sehr wenig Inhalt, von daher sieht man unten am Bildschirm schon den nächsten Unterpunkt. Finde ich unschön, vielleicht findest Du hier eine schöne Lösung
 
Ja, das mit den Social-Symbolen stimmt. Die sind schon sehr präsent. Ich werde die wahrscheinlich einfach noch ein Stück kleiner machen. An der Seite stören die das optische Gleichgewicht der Seite. Sonst ist ja alles zentriert ausgerichtet.
Bei den kurzen Seiten könnte man an sich die minimale Seitenhöhe auf die Fensterhöhe setzen, aber das sieht dann seltsam aus wenn so viel Hintergrund, aber relativ wenig Inhalt da ist. Außerdem stört es den Seitenfluss, wenn man einfach nur durch die Seite scrollt und nicht die Navigation benutzt. Ich finds so wie es jetzt ist auch nicht schlimm, von daher werde ich das wohl so lassen.
Die Reihenfolge auf der Musikseite ist mit Sicherheit auch Geschmackssache. Ich hab prinzipiell das Video zuerst rein genommen, da ich finde, dass so ein Video immer noch etwas mehr heraus sticht als normale mp3s. Vielleicht verschieb ich das aber auch nochmal.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback und die Anregungen!
 
Die Seite sieht schön aus.
Ich hab aber prinzipiell Probleme mit diesen Seiten, die eigentlich nur aus einer Seite bestehen und dann scrollen.
Das wird irgendwann zu viel vom Inhalt her (zB die News werden ja ständig wachsen) und dann muss man doch was aufteilen oder auslagern.
Und durch die Scrollerei ist mir da zu viel hektisches Geflimmer auf dem Schirm.

Die weiße Schrift auf dem teilweise hellen Hintergrund ist nicht immer gut lesbar. Die Schrift ist auch generell sehr klein.
 
www.jumpseat.eu

Wir haben die Seite erstellt, aber im Moment ist auf unserer Facebookseite (zu erreichen über Link auf der Homepage)
deutlich mehr los. Myspace ist wieder dabei, einzuschlafen...
 
Bevor ihr nicht Metálica richtig schreibt, werfe ich da keinen einzigen Blick drauf!
 
Hi, das ist aus der portugiesischen Seite falsch mit rübergekommen (wir hatten die erst wegen unserer Tour erstellt). :)
Da schreiben die das tatsächlich anders, auch in spanisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben