Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Interessant, dass man so künstlich den Charakter eines Amps simulieren kann.
Klingt auf jeden Fall besser als die rein digitalen Pedale. Ich hatte bis vor kurzem ein Digitech RP55, welches auch verschiedene Amps und Cabinets simulieren sollte. Das klang aber grauenhaft künstlich, dünn und ohne Dynamik
 
Joar, bei DIs ist das ja nix anderes, da sind auch keine DSPdrin.
 
Symmetrieboxen meinst Du? Da gibt es ja auch eine Harley Benton Box, die einen Speak simuliert.
 
Ja genau, die Palmer DI Box mit Speaker Sim oder die TAD FANTA werden auch nur aus Filtern aufgebaut sein
 
Ich habe es heute wie Noel Gallagher einst gemacht und habe das Harley Benton 'AC Tone' direkt ans Mischpult angeschlossen und in Cubase aufgenommen.
Ihr hört hier also das Pedal pur, ohne irgendwelche Tricks oder Effekte.
Lediglich einen klangneutralen Limiter habe ich drüber gelegt, damit der Pegel nicht über die 0db Grenze auschlägt und Clipping erzeugt.

Bitte entschuldigt, das leicht unsaubere Spiel, ich habe mich eher auf das Pedal konzentriert und bin die
verschiedenen Gainstufen durchgegangen und habe auch den EQ jedesmal wahllos verändert.
Als Gitarre habe ich eine Gibson SG Special mit P90s verwendet

https://soundcloud.com/jaybee1979/harley-benton-ac-tone-pedal-demo

Also ich finde schon, dass es ziemlich gut klingt bzw. das es eine gute Basis ist, um es mit Effekten zu garnieren und bei
ernsthaften Aufnahmen zu verwenden.

Harley Benton  AC Tone B2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread hat ja den Namen "Effektboards der Stars", daher mal wieder was zum Thema. ;-)

Hier das Pedalboard von Myles Kennedy bei Rock am Ring.
Am bemerkenswertesten sind hier aber nicht die Effekte, sondern die Profi-Sonnenschutz-Abschirmung!!
pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke. Endlich wieder ein Beitrag zum Thema! :)

Macht er das damit die Dioden mit Status An/Aus besser zu erkennen sind ?
 
^ Neee, ist sicher nur für das TU-2/3 wg. der Ablesbarkeit beim Nachstimmen.
 
Sowas brauch ich auch :)

Nicht unbedingt für Sonne, eher gegen Regen....
Da hatte ich letztens ganz schön Bange, weil es so stark auf die Bühne regnete. Kann da was passieren ?
 
Naja, Elektronik und Wasser... Mir hat eine tropfende Klimaanlage mal meinen Bodentuner zerstört. Das war zwar so ein Behringer Plastik-Ding, und den anderen Pedalen ist nix passiert, allerdings ist das auf Dauer sicher nicht förderlich. ;)
 
[h=1]Radiohead's Ed O'Brien's pedalboard build[/h]

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, wollte das schon ewig posten, aber habs immer wieder vergessen:

War im Februar in der Rockfabrik LB auf nem Knorkator Gig.
Am Ende habe ich noch zwei Bilder vom Board und den Amps von Gitarrist Buzz Dee (Sebastian Baur) geschossen.

IMG_1782.jpg

IMG_1783.jpg

So gesehen ist nicht wirklich was spannendes/außergewöhnliches dabei, aber ich finds trotzdem immer wieder cool zu sehen, dass auch größere Bands nur mit Wasser kochen. :cool:

Auf dem Board habe ich erkannt:
- TC Electronic Nova System
- Tech21 Midi Moose
- Morley PVO Plus
- Blackstar HT Metal
- Blackstar LT Dual
- Blackstar LT Metal
- Ibanez Weeping Demon Wah
- BBE Supa Charger
Uuuuuuunnnnnd ein Wireless von t.bone :eek: :D (TWS 16 PT)

Amps:
2x Blackstar Artisan 100
1x Blackstar Artisan 412
1x Blackstar Series One (Pro?) 412


Gruß
Stefan
 
Hier das aktuelle Board (oder zumindest ein Ausschnitt) von Omar Rodriguez-Lopez mit ANTEMASQUE.

Was könnt ihr so erkennen? Oben (v.l.n.r.): EQD Rainbow Machine / Empress Fuzz / Catalinbread Callisto (?) / Boss TU-2 oder TU-3
Unten: Boss Digital Delay (wahrscheinlich DD-5) / EHX Nano Holy Grail / Catalinbread Semaphore Tap Tempo Tremolo (?) / Blackout Effectors Whetstone Phaser (?)

Scheint sich wohl nicht so viel geändert zu haben im Vergleich zum Bosnian Rainbows Board...
 

Anhänge

  • ANTEMASQUE_08-03-2014.jpg
    ANTEMASQUE_08-03-2014.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 600
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ ;)

10536855_700187653351092_1176465599_n.jpg


10364193_10152665002824083_6965728118695994171_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DL4 ist ja eh Standard bei ihm, und das VMSD hatte er auch schon bei BR. Aber er hat wohl etwas umrangiert, das Holy Grail ist weiter nach vorne gerutscht und der Whetstone (ich vermute mal stark, dass das rote Pedal neben dem Semaphore in dem von mir geposteten Bild der Whetstone war) ist komplett weg. Ist aber auf jeden Fall eine abgespeckte Variante seines BR-Pedalboards. Wo hast du denn die Bilder her, Chili_Pat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erste habe ich beim Stöbern auf Instagram entdeckt. Das zweite Foto hat mir ein Kollege geschickt, der ist in engem Kontakt mit dem Guitartech von Omar und hat dem (ungelogen) sogar erst letztens eine Gitarre abgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was denn für eine? :)
 
Irgendeinen alten Ibanez Prototyp von der ersten Signature Serie von Omar. Ich frag ihn mal nach einem Bild, dann schick ichs dir per PN. Der Typ macht nur gerade eine Rucksackreise in China, könnte etwas dauern ;-)
 
Mike Einziger von Incubus
mike einziger incubus.jpg

Helft ihr mir beim Auseinanderklamüsern ? :)


Ich versuch mal von li. na. re.:
EHX Memory, Danelectro Spring, H&K ? , ?, ?, 2 Boss Phaser, ?, EHX ?, ?, EVH Phaser, Boss Compressor, DOD ?, EHX Pog, Digitech Crossroad/Tone Driver ?, Digitech blau (chorus?), Boss Tuner, Boss Octaver


Bleibt nur noch eine Frage! Wie kriegt der Mann mit so viel Boss und Digitech solch einen Sound hin?!?!?!? :confused:

Bei mir zuhause oder im Proberaum stinken die Boss/Digitech Treter gegen die teurere Konkurrenz von (z.B.) Visual Sound aber derbe ab!!! :rolleyes:
 
Helft ihr mir beim Auseinanderklamüsern ? :)


Bleibt nur noch eine Frage! Wie kriegt der Mann mit so viel Boss und Digitech solch einen Sound hin?!?!?!? :confused:

Frag´mal Prince.
---
HK Rotosphere; 2 PH2, Boss RV2 , DOD Envelope Filter 25, Boss CS3, MXR Phase 90, ehx micro Pog, gonkulator modulator, Holy Grail,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben