[GB] E-Mandoline

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
Ich bin gerade dabei das Kopfplattenbinding aus Furnier aufzuleimen. Während die ersten beiden Stücke fest werden schreib ich hier :)

Ich hab mich für ein vierstreifiges Holzbinding entschieden. Die drei inneren Streifen (schwarz/baun/schwarz) sind aus Apfelbaumfurnier. Die schwarzen Furnierstreifen habe ich aus dem braunen Apfelholz schwarz gebeizt. Dafür habe ich die Streifen für mehrere Tage in schwarze Beize eingelegt, sodass diese einigermaßen komplett durchgefärbt waren.

Als Kleber für das Binding vewende ich Sekundenkleber. Ich hab einige Tests durchgeführt mit Holzleim , verdünntem Holzleim und Sekundenkleber und der Sekundenkleber hat am besten gehalten.

Zuerst bringe ich die Furnierstreifen mit einigen Stücken Klebeband so an, dass alles gut sitzt. dann werden in die Zwischenräume zwischen den Klebebandstreifen einige Tropfen Sekundenkleber gegeben. Wenn diese dann fest sind, wird der Rest mit Sekundenkleber aufgefüllt:

IMG_20140629_204642540gedreht.jpg

Morgen - spätstens Übermogen werden wohl alle Streifen an der Kopfplatte angebracht sein.

Beste Grüße

Ferdinand
 
Griffbrett schlitzen mit meiner selbst gebauten Vorrichtung:

IMG_20140702_192358703klein.jpg

IMG_20140702_192414467klein.jpg

und außerdem nochmal über die Kopfplatte geschliffen (mit fast fertigem Binding):

IMG_20140702_213917722_HDRklein.jpg

Einige kleine Fehlstellen sind am Binding noch auszubessern. Dafür, dass es mein erstes Holzbinding ist, ists schon ganz gut geworden. Kunststoff lässt sich finde ich aber deutlich eiinfacher verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter gings:

Die Bindings sind komplett und die Kammer für die Elektronik gefräst. Die Kammern sind auch alle schon mit Löchern verbunden.

Die Löcher für die String Through Konstruktion kann ich noch nicht bohren weil meine Ständerbohrmaschine zu klein ist. Das werde ich dann in der Schreinerei bei mir auf der Arbeit machen (lassen). Händisch will ich es nicht bohren, damit es nicht all zu krumm wird :)

Die Bundierung steht noch an und die ganze Verkabelung. Jetzt wo es aufs Ende zu geht bin ich echt gespannt wie das Ganze dann mal klingt.


Hier noch die Bilder:

IMG_20140712_134618850klein.jpg

IMG_20140712_134640056_HDRklein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Ferdinand,

der Schliff auf der Rückseite oberhalb am Body (beim Batteriefach/EQ) sieht noch sehr stufig/unförmig aus!? Täuscht das nur auf dem Bild so oder kommt da auch noch ein Feinschliff drüber!? :confused:

Ansonsten wirklich ne prima Arbeit :great:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kay,

nein, das sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist und wird beim Feinschliff noch verschwinden. Insgesamt bin ich eh noch eher bei den groben Arbeiten.

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt neue Fotos:

IMG_20140718_221325105klein.jpg
IMG_20140718_221357692klein.jpg

Zu sehen sind die Löcher für die String-Through-Konstruktion und die noch halb fertige Platte für die Saiten auf der Rückseite. Muss ich nur noch ordentliche Mandolinensaiten mit Ballends auftreiben :)

Momentan geht es etwas langsam voran was an extremem Arbeitsstress liegt :( Hoffentlich kommen bald wieder andere Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache mir derzeit auch Gedanken über die Inlays fürs Griffbrett und bin mir bezüglich deren Farbe noch sehr unsicher was da passt. Sattel und Steg mach ich aus schwarzem Horn. D.h. schwarze Dots könnten passen.in Frage käme aber auch Perlmutt oder Nussbaumholz was dann wieder zur Decke passt. Hat jemand noch andere Ideen?
 
Leg doch einfach mal ein paar der Teile lose auf drauf, so man sich ein Gesamtbild machen könnte!? ;)
 
Alleine an "perlmutt" gäbe es ewig viele Varianten.
MOP, paua abalone, etc.
Wenn allerdings sattel und steg dunkel sind, würde ich persönlich einen eyecatcher als inlays nutzen
 
Hey Leute, bin wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen:

IMG_20140725_154514270klein.jpg

Das muss jetzt noch sauber herausgestemmt werden, sodass die Ball Ends der Saiten dann nicht stören.

Bezüglich Griffbrett bin ich leider noch nicht weiter :-( wieder mal akuter Zeitmangel - aber ihr kennt das sicher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Stunde Werkstatt und die Rückseite ist grob herausgestemmt:

IMG_20140730_192048749klein.jpg

und hier mit eingesetzter Platte:

IMG_20140730_192104544klein.jpg

Jetzt stabilisiere ich das Holz rund herum erstmal mit Sekundenkleber weil das Erlenholz wirklich sehr weich ist - da kann man kaum richtg schleifen :-( und säubern.
 
Endlich endlich gings mal wieder etwas voran:

Das Griffbrett hat Dots aus Büffelhorn bekommen.

Die 5 mm Dots hab ich selbst aus einer Hornplatte hergestellt. Dazu habe ich eine Lochplatte mit meinem Dremel an einer Seite des Lochs mit einigen Schnitten versehen. Dann wird der etwas angespitzte Hornstab (sollte schon die halbwegs richtige Größe - also ca. 5 mm im Quadrat haben) mittels eines Akkuschraubers durch das Loch gedrückt. Die mit dem Dremel geschnittenen Kanten wirken dann wie Sägezähne und unten kommt ein halbwegs runder Stab in der Größe des Lochs raus. Noch ein paar mal mit einem Schleifpapier drüber und man hat einen schönen runden Stab den man nur noch in kleine Stücke sägen muss, um Dots zu erhalten:

IMG_20140823_101205356klein.jpg

IMG_20140823_101146850_HDRklein.jpg

IMG_20140823_101230607_HDRklein.jpg

Und hier das Griffbrett mit den Dots - die allerdings noch nicht plangeschliffen sind. Man sieht also noch die Leimreste:

IMG_20140823_123824795klein.jpg

Den Steg hab ich auch schon mal vorbereitet und etwas polliert. In Form bringe ich das Teil dann in der kommenden Woche:

IMG_20140823_123735697_HDRklein.jpg

Über Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen!

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee mit dem Hornstab und hat ja sogar prima funktioniert. Ich hätte das wohl mit einer Drehbank probiert, aber so ist es eine günstige und funktionelle Lösung. :great:
 
Hätte ich eine Drehbank, hätte ich es wohl auch mit dieser getan :) Aber so gehts auch und funktioniert natürlich auch für Holz - falls man mal einen Rundstab aus ganz speziellem Holz braucht.
 
Die Lochplatte ist aber schon aus Metall, oder?
 
Ja die ist aus Metall. Man glaubt gar nicht für wieviele Dinge man so eine platte alles benutzen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke! Die werde ich mal antesten bei Gelegenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kann man erkennen, was das Ding mal werden soll. Die Bundierung ist sehr gut gewoden. Abgerichtet ist auch schon alles. Jetzt müssen noch die Bundschlitzenden verfüllt werden und die Bundstabenden noch in Form gebracht werden. Dann ist der Hals bzw. die Bundierung schon mal soweit fertig. Vom Bundstäbchen einschlagen hab ich leider kein Bild gemacht Aber die Vorbereitung zum Abrichten:

IMG_20140825_192406869klein.jpg

IMG_20140825_192413042klein.jpg

IMG_20140825_193824655klein.jpg

Hier noch die zu füllenden Enden:

IMG_20140825_193841312klein.jpg

Inzwischen glaube ich, dass das ein ganz schönes Instrument wird. Im Übrigen habe ich mich aufgrund des doch sehr weichen Erlenholzes dazu entscheiden mit Epoxidharz die Poren zu verfüllen und dann einen glänzenden Lack drauf zu machen. Bei reinem Ölen/Wachsen hab ich Angst zu schnell Drücker etcr. in den Rücken der Mandoline zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhhhh dieses Griffbrett... Lechz sabber...
Die würde ich gerne mal antesten und ein takte lang richtig genießen

inkl autokorrektur Fehlern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben