Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ursache lt. Enzo: aktive Bauelemente. Und hier kommen momentan nur die Dioden im Netzteil infrage, die irgendwelchen Mist "schaltend" einstreuen könnten... :) Sofern es nicht am Netztrafo selbst liegt...

Gibt's dazu ein Foto? Mit deinem alten Scope hättest du, wenn das Signal jetzt nicht einigen MHz hat, auch sehen können: Intensity einfach höher drehen dann solltest du's auch mit Analogen sehen können. Ihr habt nicht zufälligerweise die Frequenz von der Überlagung auch bestimmt? Das wäre nämlich sehr hilfreich für die Fehlerfindung gewesen ;). Habt ihr nur die Endstufe am Netzteil dran gehabt oder auch noch den Rest?
 
Hi,

ein Foto gibt es nicht. Ich werde händisch ein Bild zeichnen und es einscannen. Das dauert nur noch einen Moment, bitte um etwas Geduld. Aber vielleicht kann Enzo schnell noch ein Bild aufnehmen, ich sende ihm eine Nachricht.

Die Frequenz der "Marke" haben wir nicht bestimmt. Enzos Scope hat 40 MHz, meines hat etwa 5 MHz Auflösung. Empfindlich ist es zwar auch, aber ich habe dennoch diese klare "Frequenzmarke" nicht gesehen.

Es ist nur die Endstufe dran. Ich (schröb ich auch so beim Dirk bei TT) habe testweise das Preamp-Signal des 2266VM aus der Sendbuchse ausgekoppelt und in den Return meines Bugera V55 eingespeist. Also Preamp 2266VM -> Endstufe Bugera V55.

Einwandfreies, ruhiges, einstreuungsfreies Signal. Unter der Voraussetzung, dass das Signal kurz vor der PI abgenommen wird, denke ich, dass ich hier mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es sich bei dieser Einstreuung nur um die Endstufe: Betriebsspannungen oder ihr Arbeitsverhalten vom Eingang ihrer Steuergitter bis hin zu den Speakerbuchsen, oder um das Netzteil handeln muss.

Dank der Servicefreundlichkeit des Amps kann man ja die Enstufe durch Ziehen fast aller Connectoren mehr oder weniger isolieren und sie somit schön untersuchen

CU MM
 
Moin,

Und was bedeutet das jetzt im Klartext?

Ist das ein eklatanter Mangel oder einfach der Kostenoptimierung bei der Produktion geschuldet? :gruebel:

Dieses Rattern scheint, für dich jedenfalls, nervig zu sein aber ist das auch beinträchtigend was den Sound und die arbeitsweise des Amps angeht? Was hat der Guru denn dazu gesagt? Würd mich mal interessieren ob das einfach n billiges Bauteil ist, was halt jetzt blöd stört, oder ob es ein eklatanter Mangel ist?


ja. :D

Man muss ja diesen Amp so sehen, dass man versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Grob geschrieben, die JTM-45-Schiene "Vintage" und angeblich die Plexi-Schiene "Modern".

Nun kann hier ein Hersteller in Richtung Boutikke gehen - das kostet aber Aufwand und schlägt sich letztendlich in einem hohen Preis nieder. Will man aber mit so einem Amp, der - überspitzt formuliert - von allem was, aber nichts richtig kann, oder positiv formuliert - sehr flexibel sein soll - einen relativ (!) günstigen Preis seites des Herstellers kalkulieren, so muss der Hersteller schauen, wie er diesen Amp designed. Also sowohl platinen- als auch bauteilemässig und schaltungsmässig. Hier will man z.B. ja auch die PI als zerrende Stufe mit nutzen, also hat man den MV dahinter eingebaut. Einstreugefährdetes Bauteil, Tandenpoti, Masseführung...

Bei meinem Bugera V55 (anderes Klangkonzept!) hat man ein Einfach-Poti vor die PI eingebaut. Ist offenbar gefahrloser zu realisieren... :gruebel:

Da ist also immer nur ein Kompromiss drin, wenn man einen Amp preisgünstig realisieren will... Sowohl im Layout als auch in der Funktion und in der Qualität (= Preis) der verbauten Bauteile: von der Diode bis hin zu den Übertragern...

Bei meinem VM lag es offenbar an den Dioden, ich habe eben mit Enzo telefoniert. Er hat andere, bessere, teurere eingebaut und nun ist dieses Rattern angeblich nur noch im Rauschen zu hören. :)

Seiner Meinung nach bietet der Amp viel Potential, sowohl zum Verbessern (Elkos Netzteil, Layout Netzteil) also auch zum Modden (anderer Übertrager).

Werde nächste Woche den Amp abholen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man aber mit so einem Amp, der - überspitzt formuliert - von allem was, aber nichts richtig kann

Also was der Amp richtig kann.....richtig gut klingen! :D

Bin mal gespannt ob du nach der Aktion mit dem Amp zufriedener bist :)
 
Also was der Amp richtig kann.....richtig gut klingen!
biggrin.gif
Dito. :great:

Sooo. Habe nun das Problem vom leisen cleanen LDR-Mode (≈35Watt) gelöst. Benutze jetzt einen permanenten Booster von MXR im FX Loop. Der Regler steht auf 1Uhr. Kann den nicht aufreißen sonst zerrt der, aber es ist wirklich laut genug für Probe und überhaupt. Am besten klingts wenn ich noch das Volume Poti von 10 auf 8 etwas runterdrehe. Es ist halt der schöne, nicht ganz saubere Clean Sound vom VM der dabei rauskommt. Momentan sind die Pedale noch wild verteilt. Bin momentan drauf und dran ein ganzes Pedalboard/Case zu besorgen und alles vernünftig zu verkabeln. Es kommen noch ein DD3 Delay, Small Clone Chorus und ein Tuner hinzu. Muss dann auch mal abwägen ob ich die Pegelabsenkung vom FX Loop benutze oder nicht. Momentan ist die aus.
Hab übrigens letztens nochmal pur den HDR Mode gespielt. Ich find den einfach scheisse. Ende. LDR/JTM Style rockt. :D
IMG01075-20140628-1734.jpgIMG01044-20140617-2023.jpg
IMG01065-20140628-1729.jpgIMG01068-20140628-1730.jpg
IMG01070-20140628-1731.jpg
 
Also was der Amp richtig kann.....richtig gut klingen! :D

Bin mal gespannt ob du nach der Aktion mit dem Amp zufriedener bist :)

Das habe ich schon trotz des Störgeräusches heraushören können - der Ton mit einer Strat dran macht(e) fast schon süchtig. Morgen Abend habe ich eingeplant, den Amp abzuholen.

...Hab übrigens letztens nochmal pur den HDR Mode gespielt. Ich find den einfach scheisse. Ende. LDR/JTM Style rockt...

Wenn mich die Kiste ohne Störgeräusche wirklich auch so überzeugt, dann wäre genau das n' Grund, drüber nachzudenken, den ganzen HDR-Kram rauszuschmeissen und nur noch mit LDR auf PTP umzusteigen... :gruebel:
 
Also was der Amp richtig kann.....richtig gut klingen! :D
..was mich mal interessieren würde....wie viel Gain bietet der Vintage/Modern ? Habe selbst noch keinen gespielt, aber die Kisten werden ja über den grünen Klee gelobt, daher die Frage. Bekommt man da auch High Gain raus ? Weils ja heisst "Vintage/Modern"...

Könnte mir den Vintage Modern gut als Zweit-Amp irgendwann mal vorstellen, da die Kisten ja ansich für ne schmale Marie zu haben sind. JCM800 ist mir da wiederum zu teuer, daher habe ich den VM schon länger im Auge, nur gespielt habe ich die Kiste leider noch nicht..
 
Also wenn du als High Gain Äquivalent den JCM 800 nennst, dann kann ich dir sagen das dir der Vintage Modern das auch bieten kann!

Habe gerade mal nach ein paar Videos geguckt. Kannst hier ja mal reingucken:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke AA !
Finde der Amp bietet doch einiges mehr an Gain, als ich dachte, zumindest, wenn ich nach diesem Video gehe...klasse, gefällt mir ! Klingt zwar hier und da leicht bedeckt, als müsste man die Wolldecke vom Amp runterziehen, aber ich denke das bekommt man geregelt..

Der Sound mit der Tele ist grauenhaft..:ugly:
 
Das mit dem "bedeckten" Tone, ist mir auch aufgefallen. Ist eine Settinggeschichte.
 
Wegen dem High-Gain Sound der Tele habe ich mir den VM2266C ins Haus geholt ;) !


Meine Combo steht auf der Harley Benton 2x12 V30.
Zusammen mit den Speaker der Combo klingt das wirklich geil! Schub von untenrum und höhen von oben ;)

Kann auch nur vieles unterstreichen was hier schon zum VM2266 gesagt wurde:

Absolut leckerer Clean "kanal" , wobei ich hauptsächlich im HDR mit einer schönen Stonerrock Zerre spiele.
Vorallem dauert es wirklich eine Gewisse Zeit, sich mit dem VM einzuleben, seine persönlichen Settings zu finden, aber dann tönt es wunderschön!
Interessant finde ich auch, dass der Poti mit den "mids" meiner Meinung nach eher die tiefmitten/mitten, aber keine Hochmitten regelt! Also keine Angst den Regler auch mal aufzureissen, der wird deswegen nicht schneidend!

Hier mal meine Settings, falls es jemanden interessiert:

Body: ~7
Detail: ~5
Mid Boost: ON
Range: HDR
Treble: ~4,5
Mid: ~8-9
Bass: ~6-7
Presence: ~6
Master: 9

In Verbindung mit Strat ist der Amp da sowas von böse!

Achja: Hab ich schonmal irgendwo erwähnt, aber der Vintage Modern hat nach Mastervolume 7 nochmal gehörige Lautstärke reserven, und ich finde, dass er erst da richtig gut klingt! Man kann richtig zuhören wie sich der Amp auf einmal öffnet! Probierts aus, aber bitte mit Gehörschutz...


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest mein 2266VM rauscht im HDR (mir zu) gewaltig. Da muss eine als rauscharm selektierte Röhre rein. :gruebel:
 
Also der Tele-Tone im verlinkten PGS-Video ist jetzt auch nicht so meiner. Bissl arg fuzzig.....

Grundsätzlich ist es aber bei mir schon so, dass ich den VM (2466) mit der Tele und SC's fast (noch) besser finde als mit meiner Les Paul.
 
Moin zusammen,

Stand der Dinge:

Ich habe gestern den Amp abgeholt und nun läuft er innerhalb seiner Möglichkeiten vergleichsweise einwandfrei. "Innerhalb seiner Möglichkeiten" bedeutet, dass das Rattern nicht vollkommen weg ist. Aber man muss nun schon etwa 20 - 30 cm direkt mit dem Ohr am Cabinet in Höhe des Speakers sein, um das Rattern überhaupt noch zu orten, es geht in den übrigen Nebengeräuschen des Amps unter.

Ein 250,- Euro-Bugera V55 läuft hier jedoch lautlos! Mehr dazu siehe unten.

Lob und Kritik:

Ich war gut. :D

Denn ich konnte durch meine Untersuchungen meine Vermutung bestätigt finden, dass es an der Endstufe bzw. ihrer Spannungsversorgung lag. Soweit konnte ich den Fehler einkreisen bzw. isolieren. Ich war hingegen nicht konsequent genug, die Fehlerquelle exakt zu lokalisieren. Hier konnte ich zwar die zielführende Kopfarbeit leisten, aber die Fehlerquelle nicht meßtechnisch nachweisen. Daher führte mich der Weg nun zum Enzo Morgana und hier muss ich sagen, dass mein Entschluss richtig war, den Amp zum Enzo zu bringen. Denn...

Technisches:

...Enzo hat nicht nur die exakte Fehlerquelle meßtechnisch nachgewiesen, sondern er hat hier nun "seine" ausgemessenen HV-Dioden eingebaut und völlig selbstverständlich auch gleich dazu die fehlenden, den Dioden parallel geschalteten, Kondensatoren eingebaut. Hier hat er bzgl. der Dioden sein Know-How eingebaut, welches ich gar nicht hätte, denn vermutlich hätte ich wieder die im Schematic angegebenen Typen eingelötet.

Mein allerbester Dank nochmals auch an dieser Stelle an Enzo! :great:

Marshall:

Klare Ansage: Da ich einen weiteren Fehler ausschliesse, der zu dem Fehlverhalten der Gleichrichterdioden geführt hat UND aus dem .mp3, welches ich hier dankenswerterweise bekam, schliesse ich, dass Marshall bzgl. der Auslegung und Dimensionierung des Netzteiles hier seine Hausaufgaben nicht korrekt erledigt hat.

Siehe Schematic bzgl. der markierten Felder. Ich habe den Schematic der Endstufe und des Netzteiles zweimal angehängt. "Original" ist quasi der Werks-Schaltplan, man sieht hier die Schaltung, wie sie für den 2266VM und den 2466VM sein soll, einschliesslich aller Bemerkungen. In "2266VM Beschaltung" habe ich alles entfernt, was im Amp auf den Boards nicht vorhanden ist und man sieht jetzt nämlich gut, was übrig geblieben ist - insbesondere im Netzteil!

Die HV-Gleichrichterdioden im Netzteil sind nicht ausreichend dimensioniert, die Reihenschaltung ist hinsichtlich des Auftretens der HF-Störungen ungünstig und es wird das Auftreten dieser in die Endstufe einstreuenden HF-Störungen auch noch durch das Fehlen der ihnen parallel geschalteten Kondensatoren begünstigt. Für mich eindeutig ein Mangel im Schaltungsdesign. Was um so ärgerlicher ist, da dieses Thema seit Mitte der 80er Jahre bei Brückengleichrichterdioden in Verstärkern hinlänglich bekannt ist (hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können...).

Also Augen auf bei den 2266VM, was ggf. solche Störungen angeht.

Fazit:

Der 2266VM hat einen Ton, der mit einer Strat dran im LDR süchtig machen kann. Mein Marshall läuft jetzt zu meiner Zufriedenheit. Zwangsläufig wird dies dazu führen, dass ich mich über kurz oder lang von meinen beiden Bugera V55 verabschieden werde.

Für mich beginnt nun die Ära Marshall, auf die ich mich sehr freue. :)

CU MM
 

Anhänge

  • 2266VM_PowerAmp.pdf
    139,6 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ rock on.. Also mit Pedalen wie dem 78er Distortion voll aufgerissen krieg ich selbst im LDR Mode schon ne gute 80er Jahre Metal Verzerrung ala "Kill ´em All" hin welche auch wieder stark in Richtung JCM geht. Mit nem Metal Zone oder ähnliches geht bestimmt noch mehr. Geht natürlich im HDR Mode auch ohne Pedale. Trifft halt nur nicht meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ja Danke Dir für die Info ! Wenn das auch noch ohne Treter funktioniert - noch besser und ne richtige Metal Zerre brauch ich eh nicht ! Ich denke ich werde den VM mal bei Gelegenheit anspielen.
 
Jau, ich beginne nun, den Amp erst einmal im LDR zu testen. Auffällt gewaltig, wie "gemein" er ist: Er gibt das wieder aus, was man ihm sendet.

Das erfordert erst einmal Korrekturen an der Arbeit der rechten Anschlaghand. :rolleyes:

Aber schon ist wieder dieses "Heisere" einer Strat da und mich überrascht weiterhin sehr angenehm, wie der Amp unterschiedliche Strats auch unterschiedlich herausstellt. Ebenfalls ist nun Arbeiten mit dem Volumeregler der Gitarre(n) angezeigt... Vorerst will ich da gar keine Pedale dranhaben. HDR: Man kann den Amp soweit abregeln, dass er in Zimmerlautstärke wenig rauscht und dennoch nur über den Volumeregler der Gitarre einen Crunch bringt. Ich begreif' diese Kiste nur langsam, aber sie ist einfach herrlich. :gruebel:

Dieser Amp ist nicht nur ein beschönigender "Lautmacher". Er ist fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und nicht nur das. Vorhin habe ich mich mal mehr an den HDR rangewagt. Vonwegen "zuviel Rauschen"... Regelt man das ganze so ein, dass man im Keller daheim etwas mehr Pegel geben kann, aber dennoch zivilisiert leise bleibt, dann ist nicht nur das Rauschen weg. Man bekommt es allein mit dem Volumeregler der Strat hin, ob sie noch clean bleibt oder dieses Fauchen bringt, was ich so liebe. Diese Kiste entzückt mich regelrecht, ein besseres Wort fällt mir echt grad ned ein... Ich poste mal morgen die Reglereinstellungen, die ich verwendet habe.

Gitarre: 7ender Classic 50s Stratocaster mit 7ender Texas Special - Pickups.
2 Cabinets mit jeweils 1x 12" WGS Invader.
 
..hört sich sehr gut an. Hast Du vielleicht Bock mal eine Aufnahme zu machen, bei der Du mit dem Gitarren Volume die Zerre und Clean Tone regelst ? Das sind die Eigenschaften, die ich bei meinem Linnemann ja auch so liebe, dieses Dynamische und das Spiel mit dem Gitarren Volume :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben