RAR 2014: Kirk Hammett spielt bei 2 songs Epiphone Les Paul

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
das reale Setup kostet mehr in Anschaffung und Unterhalt samt ggf Backup
und die Leute, die es einsatzbereit machen und wieder abbauen, müssen auch bezahlt werden
das summiert sich auf einen beachtlichen Betrag, den kein Management zu verschenken hat...

cheers, Tom
 
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass Metallica die paar extra Dollar wirklich jucken.
 
Das wäre dann ja der nächste Clou wenn eigentlich die ganzen Verstärker, Effektgeräte etc. nur zur Show herumstehen und irgendwo im Backstage Bereich verdient sich ein Techniker, Student (oder wer auch immer) ein paar Dollar/ Euro etc. weil er zum richtigen Zeitpunkt das richtige Preset am AxeFX oder Line6 POD HD drückt.

Alleine wieviel das Preset im Netz wert wäre weil man dann endlich "wie Metallica" klingt.

Versteigerung in der Bucht "Zum Angebot kommt das originale POD HD 500 Preset von Seek and Destroy. Zuletzt gespielt am Konzert vom......."
 
Alleine wieviel das Preset im Netz wert wäre weil man dann endlich "wie Metallica" klingt.

Das Witzige ist, dass die Presets alle im Fractal Audio Forum zu finden sind.

Ein User aus dem Fractal Audio Forum hat nämlich vor eta einem 3/4 Jahr in akribischer Tüftelarbeit die Sounds von den verschiedenen Metallica CDS nachgebastelt... und genau die verwendet Metallica seit der Antarktis Show jetzt selbst.

Genau der gleiche Typ durfte neulich, bei den Sommer Festivals, das Metallica Equipment begutachten und hat folgende Bilder von den drei Gitarren/Bass Rigs gepostet:

kirk.jpg
rob.jpg
james.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag das bloß nicht zu laut, sonst haben wir keine Threads mehr mit dem Titel: "suche amp der wie Metallica klingt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds voll schade,das der Sound oft aus den Rigs hinter der Bühne, aus einem Roadcase kommt.

Die Zeiten wo im Hintergrund der Band Fullstacks mit Topteilen bollerten und die Micros vor den Stacks standen fand ich viel besser.

Klar bei Festivals und touren etc mega unpraktisch , und ich weiss um den Vorteil von Rigs.
Aber ein wenig an Charakter verliert das ganze schon dadurch oder?
 
Nope, eigentlich nicht. Es sei denn man ist Equipment-fixiert und reitet tagelang drauf rum welche Band was spielt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

solange es geil klingt ist es doch eigentlich egal daß es keine Amps mehr sind.
Man beklagt sich heute auch nicht mehr, daß man Briefe nicht mehr mit der Schreibmaschine schreibt sondern mit dem Computer.
Meiner Meinung nach werden AxeFX, ElevenRack oder natürlich auch Kemper eine immer größere Rolle spielen.
"Direct to board" spielen immer mehr bekannte Künstler. Da hat man auch gern mal wegen der Optik unangeschlossene Marshall/Mesa-Backlines hinten stehen :D
Wenigstens kann man dann beschissenen Sound immer auf die PA schieben. :D:D
InEar hat sich ja schon weitestgehend durchgesetzt.

Ich wage auch mal zu behaupten, daß einem der Sound von billigen oder teuren Gitarren bei solchen Events in der Menge nicht auffallen würde.
Oder glaubt jemand, gewisse herzlose Musiker würden ihre 4Blatt-Custom-Modelle jeden Abend zerdeppern?

zu Metallica bei RaR:
Ich habe sie jetzt etwa 6 mal gesehen und das war absolut schlecht.
Wie wäre es wenn die Herren mal bitte den Takt halten würden (und falls das nicht möglich ist, dann wenigstens synchron!)
Allen voran Ulrich (extremst schneller Part von St. Anger), Mann, lern endlich Schlagzeug spielen!
Auch Hammett lag diverse Male daneben.
Das Basssolo von Trujillo war einfach nur langweilig ("Guck mal, whow, er kann die Mechaniken bedienen")
Hetfield hat mir noch am besten gefallen (Downstroke forever!)
Wenigstens sind sie einigermaßen glatt durch "Justice" gekommen.
Die Boys haben es einfach nicht mehr nötig und alles wird schlampig. Dann bitte aufhören, wenn man nicht mehr vernünftig abliefern kann.
Leider fällt das aber kaum jemandem auf, der Name bürgt für Qualität (wie Aldi) Da muß einfach alles toll sein! :mad::rolleyes:
Die Show ist toll, es rockt sicherlich auch ordentlich, als Musiker verdrehen sich einem aber die Ohren samt Kopf.

Wie es im Alter geht haben vorher Maiden gezeigt! Nico ist zwar auch nicht das Timingwunder, aber es war jedenfalls rund und klasse.

munter bleiben
Skotty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Skotty.

Ich hab die Metallica Jungs 2mal am Ring und 1mal auf Schalke mit der Big 4 Tour gesehen. Das was Du da schreibst ist exakt meine Meinung. Auf dem big 4 waren die , die am schlechtesten waren. Der Basser macht das jedes mal mit der Mechanik. Wobei er ein Mega Basser ist, wie ich finde. Fast so gut wie Andy Fraser mMn.

Warum fällt einem das nicht auf?

Grund 1 der Name > Da gebe ich Dir recht
Grund 2 es stehen ja echt nicht 30000 Musiker vor denen also merks kaum wer. > Gebe Ich Dir auch recht
Grund 3 ist der Suff. Was meinste zu den Stunden wo Metallica zockt, haben genug Ausreichend Dampf auf der Rübe. Merkt dann eh keiner mehr wie die spielen.

2012 sagte ein Kumpel und Bassist bei RAR:" Metallica? DA GEHE ICH NICHT HIN. Hör Dir den Unsinn doch mal nüchtern an. Ich will mir meine Idole nicht zerstören"

Unrecht hatte er damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na ja... das war bei Metallica live noch nie anders.. Kirk hat schon eh und je extrem schlampig gespielt... und das Wahwah malträtiert. Sich jetzt plötzlich zu beschweren, dass die nicht absolut tight spielen, ist zwar legitim... aber sinnlos. Ich würde sogar sagen, früher - vor James Alkoholentzug war's eher noch schlimmer.
 
Ich war gestern bei Black Sabbath in essen und kam da auch mit nem typ ins Gespräch der auch bei RAR 14 war. Wir waren auch erstaunt wie gut Lommi mit 70 , Krebs und 2 fehlenden Fingerkuppen noch so geil und fast fehlerfrei gezockt hat und das sich die Metallica Jungs noch 3 Scheiben abschneiden können. Auch der Basser war grandios. Nur Ozzy hatte bissel Probleme mit den Tönen am anfang.

Aber das ist wohl auch noch ne ganz andere Liga und Generation.
Aber auch Zakk Wylde war mega als Pre band. Da merke man wie sehr der bock hatte.

Schön das es auch noch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder wird ein Thread zum Anti Metallica Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hallou,

ich interessiere mich auch sehr für die band - da ja james mein vorbild ist, aber kann mir jemand erklären was es bedeutet, dass kirk "unter vertrag bei epiphone" steht....ich habe das schon öfter gelesen mit dem "unter vertrag".

ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein so erfolgreicher musiker, der bestimmt nicht lange auf eine gitarre sparen muss, eine bestimmte marke spielen MUSS.....oder ist das wirklich so???

LG

<3

- - - aktualisiert - - -

zu Metallica bei RaR:
Ich habe sie jetzt etwa 6 mal gesehen und das war absolut schlecht.
Wie wäre es wenn die Herren mal bitte den Takt halten würden (und falls das nicht möglich ist, dann wenigstens synchron!)
Allen voran Ulrich (extremst schneller Part von St. Anger), Mann, lern endlich Schlagzeug spielen!
Auch Hammett lag diverse Male daneben.
Das Basssolo von Trujillo war einfach nur langweilig ("Guck mal, whow, er kann die Mechaniken bedienen")
Hetfield hat mir noch am besten gefallen (Downstroke forever!)
Wenigstens sind sie einigermaßen glatt durch "Justice" gekommen.
Die Boys haben es einfach nicht mehr nötig und alles wird schlampig. Dann bitte aufhören, wenn man nicht mehr vernünftig abliefern kann.

moin,

ich habe sie jetzt auch live gesehen - das erste mal - und ich fands super. wunderbarer sound und krasse taktfehltschläge hörte ich nicht heraus. aber deswegen bin ich auch nicht hin :D. die songs machten spaß - und ich kenne die band jetzt vll nicht so lange wie ihr - aber ich finde metallicas stärke liegt in den songs, in der komposition...und ich glaube deswegen sind sie so erfolgreich - nicht weil sie vll technisch die ober gurus sind.

soll erstmal ein technisches taktgenie das schaffen, was sie geschafft haben - dann werde ich aufmerksam ;)

LG

<3
 
"Unter Vertrag stehen" bezieht sich in dem Zusammenhang auf das sogenannte Endorsement, d.h. ein Hersteller von Instrumenten oder ähnlichem schließt einen Werbevertrag mit einem Musiker. Der Musiker erhält Geld, kostenlose oder vergünstigte Instrumente usw. und macht im Gegenzug Werbung für die Marke, z.B. indem er deren Equipment bei Auftritten gut sichtbar benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Meinung eher berechtigte Kritik.... ich liebe Metallica zwar trotzdem und die vielen kleinen Fehler bei den Shows stören mich nicht sonderlich, aber schön wär's trotzdem, wenn sie sich ein bisschen mehr auf den Hosenboden setzten würden und um ihr Zeug proben. Mit Black Sabbath würd' ichs nicht gerade vergleichen, weil die Songs doch etwas einfacher zu spielen sind.

Und wieder wird ein Thread zum Anti Metallica Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor nicht langer Zeit Kenny Wayne Shepherd live gesehen. Sowohl er als auch Noah Hunt spielten viel die KWS Signature Strat. Wahrscheinlich auch, weil sie vertraglich von Fender dazu verdonnert wurden. Ob es sich um das normale Mexiko-Modell oder um Edelkopien aus den Custom Shop handelte...ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall klangen sie ziemlich geil!
 
Ich finde Metallica eigentlich ganz gut zur Zeit. Die haben ja auch schon ein gewisses Alter mittlerweile und ihre Probleme mit Gewissen dingen. Und von euch möchte ich mal einen sehen der die Sachen Live ohne kleinsten Fehler rüber bringt. Ich glaub da könnte ich lange warten......
Ich glaube bezüglich Epiphone das es entweder ein Werbepush war oder einfach nur mal ausgeliehen worden ist. Ich hab selber dreimal hingeschaut bis ich es geglaubt habe. Trivium kann sich freuen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^ ach, es gibt genügend bands mit viiiiiiel komplizierterem material und die bringens live auf den punkt...ich denke mal, ist alles eine sache des disziplinierten probens.
sorry, aber metallica's soli haben mittlerweile fast keinen wiedererkennunswert mehr und es schmerzt regelrecht beim hören (wenn man fan ist und die songs kennt)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wir waren auch erstaunt wie gut Lommi mit 70 , Krebs und 2 fehlenden Fingerkuppen...

Ha, es gibt außer meinem Vater also doch noch jemanden, der der Meinung ist, der Gitarrist von Black Sabbath heißt "Tony Lommi"! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
zu Metallica bei RaR:
Ich habe sie jetzt etwa 6 mal gesehen und das war absolut schlecht.
Wie wäre es wenn die Herren mal bitte den Takt halten würden (und falls das nicht möglich ist, dann wenigstens synchron!)
Allen voran Ulrich (extremst schneller Part von St. Anger), Mann, lern endlich Schlagzeug spielen!
Auch Hammett lag diverse Male daneben.

Hi,

letzteres fällt mir auch immer mal wieder auf, da finde ichs schon schade, dass die teils sehr charakteristischen Soli ganz anders klingen. Ich kanns ja auch irgendwo verstehen, dass man beim 2.153sten Spielen eines Songs auch mal ein bisschen variieren will, aber teils klingt das schon recht schlampig.

Was allerdings das weit verbreitete Herumhacken auf Lars Ulrich betrifft, gehts mir ganz anders: ich finde, ohne ihn klingen sie überhaupt nicht mehr nach Metallica! Ich denke da an die Show mit Dave Lombardo - technisch sicher ein besserer Drummer, aber zu meinem eigenen Erstaunen hats mich einfach viel weniger gepackt.

Irgendwie scheint dieses Gerumpel einfach zum Charakter der Band zu gehören. Vielleicht eine etwas provozierende These: Ich glaube, es war für den breiten Erfolg der Band sogar mitursächlich. Metallica hatte dadurch von Anfang an einen gewissen lockeren Rock'n'Roll-Appeal, der einer exakt laufenden Thrash-Maschine wie Megadeth völlig abgeht. Wenn ich Songwriting und Lyrics mal beiseite lasse: Selbst solche Brecher wie Disposable Heroes kamen für mich schon damals nie so gnadenlos aggressiv rüber wie die Sachen der anderen üblichen Verdächtigen. Ich hab ja durchaus was übrig für ein gepflegtes Brett, kann das aber auch nicht immer haben. Das geht bestimmt noch mehr Leuten so. Von daher denke ich heute, Lars' lasches Timing hat die Band für den durchschnittlichen Rockfan zugänglicher gemacht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben