[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Sehr schöne Jazz Bässe! Wie spielt sich der neue Am Standard? Kam der equipped mit Custom Pickups? In diesem Fall wäre ein Sticker auf dem Pickguard.
AM Standard Pickups klingen sehr gut. Wenn er neu ist kommt er mit Fenders Standard Equipment Saiten. Die sind nicht so berühmt. Relativ hart und korrodieren auch schneller als die meisten anderen Saiten. Soldes aber gut 1-2 Jahre Spielzeit aus denen raus bekommen. Das natürlich nicht wenn du jeden Tag 8 oder mehr Stunden spielst :D Dann sind sie wahrscheinlich in 3-4 Monaten fertig, wenn nicht früher.

Ich würde den Squier wirklich nicht so schnell abschreiben, wenn er in Ordnung ist, ist das ein Super Instrument, das in dieser Form nicht mehr neu auf dem Markt ist. Pack in erstmal weg, Gigbag > in den Schrank. Irgendwann wirst du dich freuen das er noch da ist.

Es ist ganz normal, wenn ein neues frisches Instrument in's Haus kommt, verblassen alle anderen erstmal. Das ändert sich aber.

Den Squier, speziell Diesen, darf man nicht zu klein schreiben, auch wenn er nur ein Budget Instrument ist. Wenn er einen Korpus hat, beim dem die Teile nicht so willkürlich verleimt wurden, dann ist das ziemlich rar. Leider ist der Wiederverkaufswert bei Squier Bässen nicht so grossartig.

Meine Rechnung ist immer: Was für ein Instrument kann ich für das Geld, das durch den Verkauf reinkommt, kaufen? Meistens ist die Antwort darauf negativ.
Anders ist es natürlich, wenn man ein Instrument mehr oder weniger "nur" abstossen will und sich dabei sicher ist, es nicht zu bereuen.

Think about it. :)



Der American Standart kam mit Custom Shop Pickups. Es war dafür auch der Aufkleber drauf.
Ich spiele ja in meinem anderen Jazzbass Seymour Duncan Pickups und muss sagen diese sind eine große Ecke anders.
Die Customshop Pickups sind sehr mittig.Zusammen geschaltet erben sie einen schönen typischen Jazzbasssound. Allein haben sie mehr Charakter als die Seymours. Sie klingen tiefmittiger.

Ansonsten gab es aber auch 2 Sachen am Bass die nicht so toll waren.
Die hintere Pickupfräsung ist nen Tick zu weit an einer Seite. Stört mich aber auf weiteres nicht so.
Ebenfalls war der Hals wirklich sehr krumm bei der Lieferung. Das konnte man aber schnell lösen mit dem mitgelieferten Schlüssel.

Bis auf diese 2 Tatsachen ist es ein super Bass. Er klingt durch den Maplehals u Griffbrett sehr knackig in den Höhen und hatt dort einige Reserven.
Super zum slappen also.
Für meine Soundvorstellung sehr interessant ist das die Seiten durch den Korpus gezogen sind. Der Ton der E-Saite ist runder und spricht besser als.
Vorallem wenn ich sie mal auf D stimme. Ich habe oft das Problem gehabt das die E-Saite zu schwach ist. Hier hat sie wirklich Punch.

Achso und das Gewicht kann ich jetzt leider nicht genau sagen, jedoch auf jeden Fall nen großes Stück leichter als mein Mexikaner.
Dieser ist aber auch durch 60´er Mechaniken und Badassbrücke schon schwerer bestückt.

Im Vergleich zu meinem 60´s Classic merke ich also doch einige Unterschiede.
Dieser wird aber für mich auf immer unentbehrlich sein.
Ich kann wirklich nur werben für diesen Bass. Der Preis, der Sound und die Verarbeitung sind klasse.


Und nun zum Squirer.
ich habe ihn eigentlich als 2t Bass gekauft, da es mir sinnvoll erschien auch mal einen 2ten zu besitzen. Meine Band hatte damals eine sehr tiefe Stimmung. Da sollte der Squier für zu hause reichen und auf Standart E bleiben.
Ich habe schnell gemerkt wie gut er doch für seinen Preis klingt. Ich habe ihn hier im Musikladen gekauft. Sein Sound hat mich einfach überzeugt.
Die Verarbeitung war für diesen Preis auch super. Ich konnte nix groß meckern. Die Brücke sieht vielleicht etwas billig aus, ja.
Ich habe ihn aufgerüstet mit Fender Pickups und einer normalen fender-Brücke.

Ich kann also sagen alle 3 Bässe sind klasse, jedoch brauche ich an sich nur 2. Mit diesen beiden lässt sich alles verwirklichen und machen.

Aber ich denke er wird doch erstmal nicht verkauft. Das Geld wäre deutlich unter dem Kaufpreis und dafür ist er mir einfach ein zu guter Bass.
 
Lonestar
  • Gelöscht von TheMystery
Moin,
ich bin mir unsicher, ob es ein Jazz Bass Nachbau ist, es spricht einiges dafür.
Damit mein Beitrag nicht schon wieder wegen Crossposting gelöscht wird, bitte ich Euch, doch mal kurz hier in den Sammel-Fred reinzuschauen.
Besten Dank!
CU
Dietrich
 
Moin,
ich bin mir unsicher, ob es ein Jazz Bass Nachbau ist, es spricht einiges dafür.
Damit mein Beitrag nicht schon wieder wegen Crossposting gelöscht wird, bitte ich Euch, doch mal kurz hier in den Sammel-Fred reinzuschauen.
Besten Dank!
CU
Dietrich
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein "Ventura" Jazz Bass Nachbau, auch als Ventura "Lawsuit" Jazz Bass Copy bekannt. Möglicherweise eine 32" Medium Scale. Kannst du nachmessen. Vom Sattel an der Kopfplatte bis zum Bundstäbchen des 12ten Bundes und dann x2. Sollte etwa 81,2 cm sein. (1 inch = 2,54 cm)
Hier ein paar pics: http://www.stratconnection.com/apps/photos/album?albumid=7069133

ventura%20bass%201.jpg


Ich würde am Chrome überhaupt nichts machen, auch keine Neuteile installieren oder irgend etwas austauschen. Es ist ein "Vintage" Teil für das es einen Markt gibt. Wenn du ihn verkaufen willst verkauf ihn so wie er ist. Mag schwierig sein dafür Interessenten zu finden (oder auch nicht :nix:)
Du solltest ihn ausprobieren wie er klingt, verstärkt natürlich. Was der Markt in Deutschland hergibt dafür, ist schwer zu sagen. Generell nicht viel. Wie es mit dem Holz beschaffen ist weiss ich nicht, tatsächlich Pressspan mit Furnier? Bist du da sicher?

Ich wundere mich warum es keinen Stempel (Made in Japan) auf der Halsplatte gibt. Am Design der Kopfplatte ließe sich vielleicht das Herstellungsjahr enger eingrenzen.

Kannst auch hier mal durchblättern: https://www.google.com/#q=ventura+jazz+bass+guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

kann mir jemand bei der Identifizierung dieses JB's zu helfen?




Der Bass sieht schon hammermäßig aus und der Sound erst. Auf was für einen JB würdet ihr tippen? Mein Bauchgefühl sagt, dass es ein 70's JB mit Flats ist.
 
here you go...
Über den UT Kanal gelangt man recht einfach zu anthonyvitty.com und da findet sich recht flott folgender Eintrag:

This is by far my favorite Bass. It is a 1969 Fender Jazz. It was a custom order from Fender in 1969. It has a mahogany body and is stamped in the neck slot with the words "Special" in red ink. Very rare, but besides that, it is one of the best sounding Jazz Basses I have ever heard. The neck is the super thin "A" width. The weight is between an alder 60's Jazz and the heavy ash bodied 70's. I bought the bass for $800 in 1986. What a steal! I have all the original hardware, but I have put EMG pickups in it and I have a Hip Shot "D" Tuner on it. The color is Seafoam Green and when I play it, I run it wide open. I never adjust the volumes.

Ergänzung: an Saiten benutzt er Dean Markley blue steel light
 
leichte modifikationen an meinem geddy lee:

- schw. mechaniken u. niederhalter
- bridge teillakiert
- pu-cover mattgeschliffen
- schwarze DR saiten
- neue passive elektronik (nicht wirklich sichtbar ;)

wie findet ihr`s?
10524468_10204343821421426_1019244334_n.jpg
10526638_10204343822141444_703051680_n.jpg
10517047_10204343894783260_177751463_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir gefällt es gut, wobei ich kein Fan von schwarzer Hardware bei nicht vollständig schwarzen Bässen bin. Sieht aber nett aus. Das matte Blech sieht gut aus, mit der Brücke wird auf Dauer sicher etwas abgewetzt aussehen aber das passt ja durchaus zum Bass. Der wirkt nun alles in allem wie ein leichtes Relic... find ich gut. Da ich mit den Blechen über den PUs spielerisch nicht klar komme wäre das nichts für mich, aber optisch ist das schon echt nett!

Aber allgemein ist das schon eine der besten Farben für einen Jazz Bass, schwarz mit schwarzem PG und Ahornhals. Yeah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr geil aus für 'nen Jazzbass ("Judas! Judas!" *duckundweg* :ugly:)

Ist die Controlplate auch mattiert? Das wäre vieleicht noch eine Überlegung wert - und dann noch gleich die blanken Teile der Brücke mit bearbeiten. Aber das ist Gemecker auch hhem Niveau - sehr leckere Optik! :great:
 
Ich hab' auch wieder einen...:)

Allerdingst musste ich den selbst bauen, weil bei Fender ja keiner auf den Klops kommt, die Dinger mit vernünftigen Hälsen für Ray- und Precispieler anzubieten.
Pawn- und Customshop aufgemerkt...so geht's...:D

- - - aktualisiert - - -

Voll vergessen...wen's interessiert:
Esche Leimholz-Body, Bernie Hefner Telehals mit Clay Dots und fettem D, Mint PG, CIJ-PU's, Mex.-Blechwinkel, passive std. 60's Elektronik. Alles mit Osmo Hartwachsöl versiegelt.

Materialkosten c.a. € 400...Klang und Bespielbarkeit liegen einen guten Tausender darüber...was auch sonst...:D
 

Anhänge

  • DSCN9653.JPG
    DSCN9653.JPG
    89 KB · Aufrufe: 247
  • DSCN9654.JPG
    DSCN9654.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN9655.JPG
    DSCN9655.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir gehen die Anhänge irgendwie nicht? :(
 
Hmmm...komisch...liegen auf dem MB-Server und ich kann sie hier sehen.
Schick mir ( wenn dir das wichtig genug ist...:D ) einfach deine E-Mail Adresse per PN und ich häng' sie dir an...:)

- - - aktualisiert - - -

Ich war gerade im Bilderthread...deine Anhänge kann ich auch nicht sehen. Sehr merkwürdig. Das riecht nach NSA...:D
 
("Judas! Judas!" *duckundweg* :ugly:)

Meinst du "Jehova"? :ugly:

Der Geddy sieht so echt sehr schick aus, nur die ollen Blechwinkel kann ich nach wie vor nicht leiden - weder optisch noch beim Spielen.

pitsieben: Also ich kann die Anhänge problemlos sehen... :D
 
Ich hab' auch wieder einen...:)

Allerdingst musste ich den selbst bauen, weil bei Fender ja keiner auf den Klops kommt, die Dinger mit vernünftigen Hälsen für Ray- und Precispieler anzubieten.
Pawn- und Customshop aufgemerkt...so geht's...:D

- - - aktualisiert - - -

Voll vergessen...wen's interessiert:
Esche Leimholz-Body, Bernie Hefner Telehals mit Clay Dots und fettem D, Mint PG, CIJ-PU's, Mex.-Blechwinkel, passive std. 60's Elektronik. Alles mit Osmo Hartwachsöl versiegelt.

Materialkosten c.a. € 400...Klang und Bespielbarkeit liegen einen guten Tausender darüber...was auch sonst...:D
Wirklich ALLES mit Osmo Hartwachsöl versiegelt? :eek:
Gefällt mir sehr gut! Offenporige Bodies haben immer einen besonderen "Klang Reiz". Der Hals interessiert mich. Gute Hälse sind schwer zu finden, speziell zu solchem Kostenpunkt.

- - - aktualisiert - - -

leichte modifikationen an meinem geddy lee:

- schw. mechaniken u. niederhalter
- bridge teillakiert
- pu-cover mattgeschliffen
- schwarze DR saiten
- neue passive elektronik (nicht wirklich sichtbar ;)

wie findet ihr`s?
Anhang anzeigen 354996
Anhang anzeigen 354997
Anhang anzeigen 354998

Von hier aus sieht dieser Bass sehr gut aus. Bisschen exzentrisch vielleicht, aber doch! Hoffentlich hält die Nachlackierung und die Mattierung dem Spielvergnügen stand.
Bin zwar nicht speziell angetan von Hälsen mit schwarzen Block Inlays. in diesem Falle passt's aber mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich ALLES mit Osmo Hartwachsöl versiegelt?
Gefällt mir sehr gut! Offenporige Bodies haben immer einen besonderen "Klang Reiz". Der Hals interessiert mich. Gute Hälse sind schwer zu finden, speziell zu solchem Kostenpunkt.

Klar...alles, was aus Holz ist...warum nicht?
Was möchtest du über den Hals wissen...? :)
 
Soultrane,

da fehlt als i-Tüpfelchen noch ein schwarzer Sattel, läßt sich aber wohl kaum aus Knochen machen? Ansonsten, ungewöhnlich, aber ansprechend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaargh...jetzt hast mich auf was gebracht, du deibel. ich brauch nen schwarzen knochen...ich brauch nen schwarzen knochen :bang:

Soultrane,

da fehlt als i-Tüpfelchen noch ein schwarzer Sattel, läßt sich aber wohl kaum aus Knochen machen? Ansonsten, ungewöhnlich, aber ansprechend!
 
Aaaargh...jetzt hast mich auf was gebracht, du deibel. ich brauch nen schwarzen knochen...ich brauch nen schwarzen knochen :bang:

Hab mal drüber nachgedacht - Saiten runter, abkleben und mit der schwarzen Sprühdose drüber....

Viel Erfolg,

Andreas
 
Klar...alles, was aus Holz ist...warum nicht?
Was möchtest du über den Hals wissen...? :)
Im Moment hab' ich keinen Bedarf fuer einen Hals. Haette mich aber interessiert, wie die Fretverarbeitung, die Holz Qualitaet und die Einstellbarkeit so ist. Die qualitaet eines Bass Halses stellt sich leider oft erst nach einigen Jahren heraus. Natuerlich interessiert mich auch der Preispunkt. Das allerdings erst dann wenn ich Bedarf habe. ;)
 
Body aus Leimholz? Sprich "Regalbrett"??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben