Gitarrenpflegemittel

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich sowas immer unnötigen zeitaufwand finde (Nicht schlagen) hab ich nur dieses Harley B. zeugs für die western aufs griffbrett, sonst trocknet das bisschen aus. Der rest is lackiert, meine tele/strat hälse auch, für saiten ab und zu fastfret, sonst nur ein tuch nach dem spielen, die saiten halten eh nich ewig bzw viel länger, bzw nach paar wochen muss ich einfach neue drauf machen;)
 
Ich habe auch erst diese ganzen speziellen Voodoo-Mittelchen versucht. Jetzt kommt ein Sprühstoß aus der Ballistoldose auf ein Tuch und damit werden Saiten und Griffbrett abgerieben. Die Saiten korrodieren nicht frühzeitig und das Griffbrett sieht immer toll gepflegt aus. Vorsicht bei unlackierten, hellen Hölzern wie Ahorn. Hier besteht evtl. die Gefahr des Verfärbens. Für Palisander jedenfalls problemlos.
 
Ich habe auch erst diese ganzen speziellen Voodoo-Mittelchen versucht. Jetzt kommt ein Sprühstoß aus der Ballistoldose auf ein Tuch und damit werden Saiten und Griffbrett abgerieben. Die Saiten korrodieren nicht frühzeitig und das Griffbrett sieht immer toll gepflegt aus. Vorsicht bei unlackierten, hellen Hölzern wie Ahorn. Hier besteht evtl. die Gefahr des Verfärbens. Für Palisander jedenfalls problemlos.

Naja so viel Vodoo ist das nicht immer. Z.B. das Öl finde ich ganz gut. Habe auch das Lemon Oil von Dunlop. Der Sinn von dem Zeug ist ja, in die Rillen und Poren zu sickern und den Dreck nach oben zu treiben. hat früher auch ganz gut bei PVC oder diesen Kunststoffböden geklappt. Da kam der Dreck dann nach dem saubermachen erst raus, weil die Süffe auf dem schwereren Reinigungsmittel schwamm. :3
 
Ich nutze eig entweder das fast fret, aber nur wenn eine Gitarre mal ne Zeit steht damit die Saiten nicht so anlaufen.Oder das Harley Benton zeugs, aber auch nur weil ich das mal irgendwie dazu bekommen habe. Aber das scheint mir dem Ballistol ziemlich ähnlich.

Unser Basser nimmt WD40. Kurz aufm Lappen und überall drüber. Frottehandtuch zum abreiben fertig. 20sec Pflege und funktioniert.
 
Hallo,
ich habe mir eine PRS s2 custom 24 gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Pflegemittel.
Ich habe an etwas zum Hals reinigen gedacht und frage mich ob es Sinn macht den Hals zu ölen und wenn ja mit was denn?
Ich habe ein wenig Angst um die Inlays!
Danke schon mal im voraus
 
Hallo,
ich habe mir eine PRS s2 custom 24 gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Pflegemittel.
Ich habe an etwas zum Hals reinigen gedacht und frage mich ob es Sinn macht den Hals zu ölen und wenn ja mit was denn?
Ich habe ein wenig Angst um die Inlays!
Danke schon mal im voraus

Und zum mindestens hundertstem mal:
Ist das Griffbrett lackiert, brauchste nix.
Ist das Griffbrett unlackiert, brauchste ab und an Lemon Oil, oder anderweitigen Öl-Ersatz.

Deinen Inlays dürfte das im Grunde nichts ausmachen. Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass sich Inlays verfärbt haben *grübel*
(Ausser du nimmst Roh-Öl zur Griffbrettpflege ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

bei mir im Schränkchen steht auch alles mögliche, Ernie Ball Guitar Guitar Polish, Dunlop 65 Lemon Oil, Birchwood Gun Stock Wax, Birchwood Tru-Oil und natürlich das gute, alte Ballistol. Abhängig davon was gerade ansteht, um welche Gitarre es sich handelt und meiner persönlicher Tageslaune verwende ich, was ich halt gerade für richtig halte. In letzter Zeit wird Ballistol aber immer mehr zu meinem Allzweck-Wundermittel, nicht weil ich nicht das Geld für andere, spezialisierte Sachen ausgeben möchte, sondern weil es in so vielen Situationen, bei fast allen Gitarren, einfach wunderbar funktioniert (und ja, ich mag auch den Geruch :p).

Grüße
:hat:
 
Ich nutze auch das Dunlop 65 Lemon Oil und Fast Fret und bin mit beidem eigentlich recht zufrieden. Ansonsten reinige ich meine Gitarre nur mit einem Mikrofasertuch, das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze für die Gitarren das Pump Polish und das High Gloss Guitar Polish von Gibson.
Für das Griffbrett nehme ich den Fretboard Conditioner und für die Saiten den String Cleaner/Lubricant.
 
ich benutze zur Oberflächenpflege Türrahmen, Tischkanten, Bettkanten, Fußböden, anere Instrumente, etc... so wird die erste Schicht abgeschlagen und die darunterliegende ist noch sauber:) :D
...eigentlich verspiegel ich nur meine Bünde mit NEVER DULL Polierwatte...
 
Schaut euch mal die technischen Datenblätter eurer Wundermittel an :D
 
Ich verlinke mich mal zu dem, was ich hier möglicherweise im falschen Forum geschrieben habe...

Vielleicht ist es ja von Interesse.
 
Wirklich nur mal so aus reiner (Mod-)Neugier:

Deine Fragen wurden auch in drullzig aktuelleren Threads thematisiert; warum hast Du Dir ausgerechnet diesen sechzehn Jahre alten, seit sieben Jahren toten Thread ausgeguckt, auf dessen Wiedererweckung bereits vor sieben Jahren mit
...schon zig mal beantwortet, kein Grund einen toten Thread auszugraben:D
reagiert wurde :gruebel:? Daneben ist ein Grossteil der von Dir angesprochenen User in diesem Thread ("Hey habt Ihr Euch....geeinigt...?") seit Monaten/Jahren nicht mehr hier anwesend ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ausgerechnet diesen sechzehn Jahre alten, seit sieben Jahren toten Thread ausgeguck...
War der erste Thread der vorgeschlagen wurde und da ich hier relativ neu bin habe ich das Datum erst gesehen als ich die Frage schon abgeschickt habe 😌
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank für Deine Rückmeldung :). Ja, das ist manchmal suboptimal mit den Themenvorschlägen :redface:.

Schau einfach mal bzgl. Deiner Fragen in den von mir oben verlinkten Suchergebissen, ob Dir damit schon geholfen wird, denn diesen Thread möchte ich sehr gerne wieder (diesmal richtig!) schlafen legen, bevor hier die nächste Diskussion über Pflegemittel mit den immer gleichen Beiträgen vom Zaun gebrochen wird ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben