[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Heraklin,

da hast Du aber ein sehr schönes Exemplar erwischt, das glänzt ja wie neu! Ich finde das weiße Pickguard garnicht schlecht, glaube nicht, daß die Kombination von blau mit schwarz so gut rüber kommt? Aber ich will Dir nicht reinreden....

ja der ist tatsächlich praktisch noch neu, der Besitzer hat ihn nach eigener Aussage nach dem Kauf ca. 5 Std. gespielt und dann kein Interesse mehr am Bass lernen gehabt.
Dem Zustand nach zu beurteilen stimmt diese Aussage auch. Der Bass war dann 10 Jahre in einer Abstellkammer gelagert bis er ihn wegen aufräumen loswerden wollte.

Ich habe diesen tollen Squier Affinity Jazz Bass für 80,- EUR bekommen. Ob ein schwarzes Pickguard besser aussieht weiss ich noch nicht, ich probiers einfach mal aus. Bei nicht gefallen kommt halt sofort wieder das weiße drauf :)
 
Hättest Du besser unter "Schnäppchen" gepostet!!!
 
Hättest Du besser unter "Schnäppchen" gepostet!!!
ja klar da hätte er auch gepasst, ich finde er gehört jedoch besser hier in den Squier Thread.
Es gibt ja Leute die meinen das die Squier Affinitys nicht gut sind, vielleicht sind sie wirklich nicht alle gut, vielleicht ist es auch stellenweise vom Baujahr abhängig, oder ob man ein Montagsinstrument erwischt hat?

Dieser Affinity ist auf jeden Fall in allen Belangen auch von der Verarbeitung her sehr gut.
Einzig die Einstellung war wirklich sehr schlecht, weshalb vielleicht auch manchmal die Affinitys negativ beurteilt werden und wie bei meinem Bass, der Besitzer das Interesse am Bass lernen verlieren kann.

Ich musste einen 1mm dicken Shim unter die hinteren Halschrauben machen und habe jetzt eine wunderbare, flache, vorbildliche Saitenlage, was so ein Instrument von der Haptik und Bespielbarkeit, fühlbar sofort enorm aufwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze zwar keinen Squier Affinity, habe jedoch gelegentlich im Laden mal angespielt und konnte spontan nichts negatives feststellen. Manchmal denke ich, daß zuvielüber die "Marke" räsoniert wird, letztendlich ist es der Spieler, der die Musik erzeugt, nicht das Brett mit Saiten daruf, diese ursächlichen Zusammenhänge kommen manchmal zu kurz.

Was die Einstellung eines neuen Basses betrifft, da verlass ich mie nie auf Händler oder Versender, das besorge ich lieber mit Geduld selber, auch habe ich keine Ressentiments, ein Shim einzusetzen, kommt auch bei Fender vor. Schade, daß sich Anfänger von einem schlecht eingestellten Bass vom Spielen abhalten lassen, das ist ein Verlust an Lebensfreude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Einstellung eines neuen Basses betrifft, da verlass ich mie nie auf Händler oder Versender, das besorge ich lieber mit Geduld selber, auch habe ich keine Ressentiments, ein Shim einzusetzen, kommt auch bei Fender vor.
Ja ich schaue auch das ich die Einstellungen selbst hinbekomme. Mir hat es nie jemand gezeigt, ich habe mein Wissen dazu einzig aus dem Internet.
Erkenntnisse gewinne ich, in dem ich es einfach mache und fast jedesmal etwas neues dabei lerne oder herausfinde.

Das war mein erstes shimen und ein echtes Erfolgserlebnis wegen dem wirklich guten Ergebnis.
Allerdings kann ich nun auch verstehen das ein Gitarrenbauer evt. 30,- oder mehr EUR dafür haben möchte, denn der Zeitaufwand kann durchaus zwei Stunden oder gar mehr dauern.
Ich denke je öfter man das selbst gemacht hat, wächst die Erfahrung und es geht entsprechend schneller, mir machen solche Einstell- u. kleine Bastelarbeiten auf jeden Fall Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich schaue auch das ich die Einstellungen selbst hinbekomme. Mir hat es nie jemand gezeigt, ich habe mein Wissen dazu einzig aus dem Internet.
Erkenntnisse gewinne ich, in dem ich es einfach mache und fast jedesmal etwas neues dabei lerne oder herausfinde.

Ging mir bislang genau so. Wichtig für den Lernerfolg ist, dass man immer nur eine Änderung mach und dann schaut, wie diese sich auswirkt. Noch als kleiner Tipp am Rande - nicht Squier-spezifisch aber hilfreich - eine zweiteilige Einführung zum Thema "Bass einstellen" vonAdrian Maruszczyk:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich schaue auch das ich die Einstellungen selbst hinbekomme. Mir hat es nie jemand gezeigt, ich habe mein Wissen dazu einzig aus dem Internet.
Erkenntnisse gewinne ich, in dem ich es einfach mache und fast jedesmal etwas neues dabei lerne oder herausfinde.

Das war mein erstes shimen und ein echtes Erfolgserlebnis wegen dem wirklich guten Ergebnis.
:great:
So habe ich das auch gemacht..., learning by doing. Einen "Instrumentenbauer" habe ich noch nie live konsultiert.
Mittlerweile habe ich schon komplette Bässe aus "Einzelteilen" zusammengebaut und sie hören sich tatsächlich auch gut an. :D :whistle:
Das erste shimmen hat bei mir aber auch Ewigkeiten gedauert aber je öfters man das macht umso schneller geht es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab da mal eine Frage an alle Squier Spezialisten. Ist der Squier Vintage Modified Mustang Bass ein Auslaufmodel? Oder warum findet man den Bass nicht mehr bei Thomann oder beim Musicstore auf der Homepage?

Ich besitze zwar einen Vintage Modified Mustang Bass in Sunburst. Aber es wäre dennoch schade, wenn dieser Bass eingestellt wird :(


Hm vielleicht sollte ich beim Mikey Way Mustang zugreifen, bevor der nachher auch nicht mehr hergestellt wird :gruebel:
 
Was heißt da schade ?, das steigert den Wert deines Basses ,das war bei meinem Vint. mod. precision bass genauso , und der ist gebraucht teilweise genauso teuer wie damals neu :D
 
Um es noch einmal abzuschließen:

hast du denn mittlerweile im Laden nochmal nachgeschaut und dich davon überzeugt, das die Halslackierung von CV60s und Matt Freeman in der Tat identisch ist?

Jein! :D
Der Freeman war ein Squier VM Preci. Der hat keinen lackierten Hals.
 
Nochmal danke an alle, die Tipps gegeben haben: es ist der Matt Freeman geworden, und ich bin hochzufrieden! :)

Eine Frage noch: die Buchse ist lose, kann ich die "einfach so" mit der passenden Stecknuss anziehen, oder muss ich erst das Pickguard komplett abmontieren?
 
Besser nicht, da Du ggf. das Innenteil (Rohrstück mit dem Außengewinde) mit drehst, dabei verzwirbelst Du die Kabel eventuell bis zum Abreißen. Es gibt Spezialwerkzeuge, um das Ganze von außen zu fixieren, falls man die nicht hat (ich habe die auch nicht), muß halt das Pickguard ab, der Aufwand ist aber überschaubar.
 
... , der Aufwand ist aber überschaubar.
Jap, es müssen noch nicht einmal die Saiten ab. Einfach alle Schrauben los, Pickguard leicht anheben und die Buchse unten mit den Fingern festhalten. Oben festschrauben und gut ist. :)
 
Der Freeman ist eine gute Wahl! :great:

Hab meinen nun seit rund 1 1/2 Jahren und bin immer noch überaus zufrieden.
MF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jap, es müssen noch nicht einmal die Saiten ab. Einfach alle Schrauben los, Pickguard leicht anheben und die Buchse unten mit den Fingern festhalten. Oben festschrauben und gut ist. :)

Es reicht sogar, nur die 5 Schrauben um die Potis und Buchse zu entfernen, dann das elastische Pickguard anheben und die Buchse seitlich innen, ggf. mit einer Spitzzange, festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
passend zu dem schönen schwarzen Matt Freeman hier meiner in vintage white

P1120358-k_zpsb10a15fc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In vintage white sieht er noch besser aus als in schwarz. Sehr edel! Der würde sooooooooo gut zu meinem Classic Vibe Jazz in vintage white passen.
 
Es reicht sogar, nur die 5 Schrauben um die Potis und Buchse zu entfernen, dann das elastische Pickguard anheben und die Buchse seitlich innen, ggf. mit einer Spitzzange, festhalten.

Top Tipp, das funktioniert 1A. Auf diese Weise lässt sich das Pickguard völlig problemlos anheben, und man kann die Buchse sogar mit den Fingern gut festhalten. Fürs gefühlvolle Festziehen (nach fest kommt knack!) habe ich als Griffstück für die 12er Stecknuss keine Ratsche, sondern einen kurzen Kardan-Adapter benutzt, Vorteil: sehr kurzer Hebelarm.

Mein neuer MF Preci ist übrigens auch in vintage white, super Farbe. :)
 
Prima, ukelicks, daß das so gut geklappt hat, aber dafür ist dieses Board ja da, damit man sich rasch hilft.

Was die oben gezeigten Matt Freeman Bässe betrifft, mir gefällt der schwarze besser, liegt wohl an dem Kontrast zur Gießkanne in orange...;)
 
@ Bass Fan

Wirklich ein goiles Dingen dein MF, könnte den mir auch mit nem Tortoise- PG gut vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben