Die Ibanez Roadstar-II Pro 540 Custom Sondermodelle aus dem Jahr 1988

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Hey Hallo
Also ich habe eine Ibanez CF 10 ( mit dem grünen Löwen oder Drachen ) die Konturen wurden bei dieser Klampfe geschnitzt und anschliessen von Hand coloriert.
Habe diese seit ca 10 Jahren, und immer noch im Betrieb ( das Teil klingt einfach nur Geil) und das sogar für Mukke der härteren Gangart :)
Bilder hab ich auf unserer Homepage ( www.scharbock.de)
Der Händler sagte damals, das es sich bei den CF Klampfen um Einzelstücke handelt!!
ICH LIEBE DAS TEIL!!!
Wenn Ihr wollt stelle ich gerne ein paar Bilder online!!
 
Herzlichen Glückwunsch zur CF10 - auch ein faszinierendes Design. Dann mal her mit den Fotos, groß + scharf + zahlreich! :)
 
Anlässlich des Verschiebens dieses Threads ins Ibanez-Subforum möchte ich noch die Einzelbilder vom Poster nachreichen. Diese waren (bis zur Deaktivierung der Seite) auf Ibanezregister.com zu sehen.

Aufgrund der maximal erlaubten Zahl von Grafiken pro Beitrag musste ich die Gesamtzahl entsprechend aufteilen.

Los geht's!

cf01.jpg

cf02.jpg

cf03.jpg

cf04.jpg

cf05.jpg

cf06.jpg

cf07.jpg

cf08.jpg

cf09.jpg

cf10.jpg

cf11.jpg

cf12.jpg

cf13.jpg

cf14.jpg

cf15.jpg

cf16.jpg

cf17.jpg

cf18.jpg

cf19.jpg

cf20.jpg

cf21.jpg

cf22.jpg

cf23.jpg

cf24.jpg

cf25.jpg

cf26.jpg

cf27.jpg

cf28.jpg

cf29.jpg

cf30.jpg

cf31.jpg

cf32.jpg

cf33.jpg

cf34.jpg

cf35.jpg

cf36.jpg

cf37.jpg

cf38.jpg

cf39.jpg

cf40.jpg

cf41.jpg

cf49.jpg

cf51.jpg

cf52.jpg

cf53.jpg

cf54.jpg

cf55.jpg

cf56.jpg

cf57.jpg

cf58.jpg


- - - aktualisiert - - -

(Hmm, die Board-Software versucht krampfhaft, zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu verschmelzen - dabei würde die Bilderzahl überschritten. Jetzt muss ich warten, bis jemand kurz was sagt und seinen Beitrag dazwischenschiebt - dann folgt der Rest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unglaublich. Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Modelle gab. Vielen Dank für die Mühe! :)
 
Hier die restlichen Bilder:

cf59.jpg

cf60.jpg

cf61.jpg

cf62.jpg

cf69.jpg

cf70.jpg

cf71.jpg

cf73.jpg

cf74.jpg

cf75.jpg

cf76.jpg

cf77.jpg

cf78.jpg

cf79.jpg

cf80.jpg

cf81.jpg

cf82.jpg

cf83.jpg

cf84.jpg

cf85.jpg

cf86.jpg

cf87.jpg

cf88.jpg

cf91.jpg

cf92.jpg

cf93.jpg

cf95.jpg

cf98.jpg

cf99.jpg

cf100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sind teilweise die geilsten Gitarren mit Graphic Finish, die ich je gesehen habe...
Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also derjenige, der sich mit CF19 auf eine Metalbühne stellt, bekommt von mir `nen Kasten Bier....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ist ja kaputt, da sind ja lauter Löcher drin! Holzwurmfraß? ;) Oder ist das eine Gibson mit den berühmten Chambers? :D
Nee, mal ernsthaft, ist ja mal etwas wirklich Seltenes! Nix für mich, aber ich finde sie eigentlich ganz originell.
 

Auf dem Ibanez Guitar Festival bei Meinl in Gutenstetten am vergangenen Samstag (18.06.2016) wurde CF99 im Rahmen der Vintage-Ausstellung präsentiert und ich habe mir die Gitarre genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil des Designs gar nicht mit Airbrush aufgesprüht wurde, sondern sich schmale Leuchtstreifen bzw. Leuchtröhren in der Decke befinden, die eingelassen und mit klarem Kunststoff (vermutlich Epoxidharz) oberflächenbündig vergossen wurden. Auf der Bodyrückseite habe ich eine zusätzliche und verhältnismäßig große Fräsung entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich darin eine Art Lauflicht-Elektronik befindet, mit Stromversorgung und Ansteuerung. Es würde mich brennend interessieren, was genau sich dahinter verbirgt, ob man das heutzutage wieder in Betrieb nehmen kann und wie der Effekt wirkt!

IMG_0526.jpg

IMG_0527.jpg

IMG_0528.jpg

IMG_0529.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier einmal zwei Angebote bei Ebay, falls jemand Interesse hat:

https://www.ebay.de/itm/172295436574

https://www.ebay.de/itm/272355907592
Die eine aus USA (CF-3) ist in einem extrem stark gebrauchten Zustand und um den Faktor 10 überteuert.
Die andere (CF-82, offensichtlich von Dir selbst angeboten - ts ts ts... sowas ist hier im Board nicht gern gesehen; noch dazu mit dreist abgekupfertem englischen Text) ist ebenfalls überteuert - besonders der Halsbruch (auch wenn repariert) ist da ein ganz saftiger Minuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast sicher, dass niemand auch nur annähernd 1000 € oder gar noch mehr dafür zahlen wird. Der Grund ist ganz einfach: Fast niemand kennt diese Modelle. Selbst ich als Ibanez-Interessierter hätte ohne diesen Thread nie von denen gehört.
Außerdem ist es doch bei allen Sammlerstücken so, dass echte Sammler, die bereit sind, viel Geld auszugeben, einen perfekten Zustand erwarten. Und die in der Anzeige mit den Löchern ist unglaublich weit davon entfernt.
Und falls jetzt jemand mit dem "künstlerischen Wert " o.ä. kommen sollte: In den frühen 90ern gab es die Reihe UCGR von den USA Customs, bei denen Korpi teilweise von Dan Lawrence gesprayt wurden. Eben dieser Dan Lawrence, der heute als einer der weltbesten Airbrusher gilt und dessen Lackierungen im Fender Custom Shop einen Aufpreis von ab 1200 $ nur für das Airbrush kosten. Obwohl es sich bei den Ibanez-UCGRs um frühe Originale und Einzelstücke von Lawrence handelt, gehen diese Gitarren teilweise in schlechtem Zustand für 700 € weg. Ist der Künstler der angebotenen Gitarre auch so bekannt?
Es tut mir leid, falls es Deine ist, aber wer soll diesen Preis zahlen? Oder auch nur die Hälfte? Dazu noch der Halsbruch.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die "Expertise";-) Ok, verstanden! Hier hat niemand Interesse, kein Problem.
Also über 1000 Euro wurden schon geboten. Es gibt immer Leute die seltene Dinge kennen und einfach haben wollen. Daher wäre es dumm gewesen sie für weniger einzustellen.
 
bin auch dafür, daß man es ruhig mal versuchen sollte mit seiner preisvorstellung. man sollte nix kategorisch von vornherein ausschließen.
ich habe auch schon mal "überteuerte" preise bezahlt, aber ich wollte das teil unbedingt haben, aber auch sofort.
bin mir sicher, solche "verrückte" gibt es draussen mehr als man denkt...
 
Es ist eine Gitarre aufgetaucht, die offenbar für diese Kollektion vorgesehen war, es dann aber nicht auf das Poster geschafft hat. Der Künstler namens Takeshi (nicht der mit dem Castle, denke ich ;) ) ist angeblich nicht rechtzeitig fertig geworden. Dies stützt meine Theorie, dass 100 Gitarren gemacht und davon 80 ausgewählt wurden.

Interessant ist, dass Halsplatte (Druckguss mit Relief-Logo) und Hals (große Dots, Ebenholzgriffbrett, kein "Roadstar Series"-Logo) anders sind als bei den anderen mir bekannten CF-Modellen.

s-l1600.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UPDATE: CF49 ist jetzt auch bei mir gelandet. :)

IMG_1125.JPG


Um den Jahreswechsel 2018-2019 herum konnte ich sie - mehr oder weniger durch Zufall - aus der eBucht fischen. Laut Poster wurde sie von einem Künstler namens Hideo Shimoda in Metallschliff-Optik lackiert. Wie ich herausgefunden habe, ist Hr. Shimoda Cheflackierer im Hause Fujigen Gakki. Die CF49 wurde auf der Frankfurter Musikmesse '88 ausgestellt und anschließend vom Vertrieb Meinl an einen damaligen Endorser aus Nordrhein-Westfalen abgegeben, dem sie bis vor kurzem treue Studiodienste leistete. Weshalb Hardware und Halskonstruktion anders sind als auf dem Poster, ist nicht mehr nachvollziehbar, auf der Messe hatte sie nachweislich schon den Sharkfin-Hals. Optisch ist sie insgesamt eher unspektakulär im Vergleich zu anderen CFs, daher auch ein Stück weit zeitloser und bühnentauglicher.

Was mir aufgefallen ist:
  • In der Halstasche sind ein großformatiger Stempel "IBANEZ SABER BODY Japan" und ein handschriftlicher Klebezettel mit Aufschrift "CF49".
  • Auf dem Halsfuß ist ein ähnlicher Stempel "IBANEZ WIZARD NECK Japan".
  • Auf der Rückseite der Kopfplatte sind Klebstoffrückstände mit rechteckigem Umriss, etwa 1,5cm x 3cm groß. Hier muss ein weiterer Aufkleber mit CF-Aufschrift gewesen sein.
  • Der Hals besteht aus dezent gevögeltem Vogelaugenahorn mit Öl&Wachs-Behandlung (dadurch stark nachgedunkelt, holziges Greifgefühl) und einem völlig Saber-untypischen Ebenholzgriffbrett mit Sharkfin-Inlays und Binding.
  • Auf der Kopfplatte gibt es neben dem Logo keine weitere Beschriftung à la "Roadstar Series" wie bei anderen CFs.
  • In der Federkammer ist das "BackStop Power Play System" eingebaut.


IMG_1125.JPG IMG_1128.JPG IMG_1129.JPG IMG_1131.JPG IMG_1133.JPG IMG_1134.JPG IMG_1139.JPG IMG_1141.JPG IMG_1142.JPG IMG_1145.JPG

Ibanez_540S-CF49_1988_pocket.jpg
Ibanez_540S-CF49_1988_heel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben