Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Hallo allerseits.
Gibt es denn eine Möglichkeit beim GT8 einzustellen, dass beim Patchwechsel der CTL Schalter nicht sofort aktiv ist? Das ist nämlich bei mir der Fall.
 
Klar, das geht. Du musst nur im jeweiligen Zielpatch den CTL-Schalter auf inaktiv setzen, also deaktivieren.
 
Danke! Das heißt, ich kann ihn aber dann jederzeit auch manuell dazunehmen, wenn ich z.B. ein Delay benötige?
 
Ja, das kannst Du machen. Du musst dem CTL-Schalter halt nur die Funktion zuweisen, die Du haben möchtest (z.B. Delay, Chorus etc.). Und dann stellst Du eben noch ein, dass die Funktion zunächst ausgeschaltet ist, sobald der Patch aktiviert wird. Mit einem Tritt auf den CTL-Schalter aktivierst Du im aktiven Patch dann die Funktion, die Du diesem zuvor zugewiesen hast.
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ich hab eigentlich alles so eingestellt, wie es laut Handbuch Standard sein sollte. :nix:
vllt setz ichs einfach mal auf Werkseinstellungen zurück.
Yeah! :cool: Scheinbar gingen beide versuchten MIDI-Interfaces nicht bzw. hatten gewissen Funktionen nicht. Ich habs jetzt an mein neues Steinberg UR22 angeschlossen und die Tools gehen! Bin grade voll happy, dass ich nun ein Backup meiner Patches machen kann. :D
 
Hallo Zusammen,

seit neuestem besitze ich einen gebrauchten GT-8 Effekt Bodentreter. Ich hab da ein paar Fragen:

1. Um das GT-8 FX Floorboard (Software) am Gerät zu nutzen bedarf es einer MIDI-Schnittstelle. Habe das auch via 1 Stk. Kabel (Laptop über Interface "Out"; GT-8 "Midi-In" eingestöpselt. Die Meldung am BOSS MIDI: "..Idlink.." kommt auch; aber am Laptop steht "betriebsbereit". Wenn ich in der Software was ändere flackert auch unten links eine scheinbare Aktivität auf, aber am Effektgerät tut sich hörbar nicht. Wer hat dies schon mal gemacht und kann Tips geben. Ebenso interessiert mich die "50 Helden" Geschichte; d.h. dieses Preasets in des Board einzuspielen.
2. Die FX 1/2 Effekte bekomme ich nicht richtig gehändelt; hab das x-mal in der Beschreibung gelesen...bekomme sie auch aktiviert und gespielt..aber richtig kapiert hab ichs noch nicht!
3. Hinweise zu Foren oder Infoquellen GT-8 wären echt klasse!!

Vielen Dank!
Hoetsch
 
Leider nur zu 3.: Auf jeden Fall schon mal hier im Forum bei den User-Foren unter Boss und da im GT 8 Thread nachschauen. Da dürfte schon mal viel zu lesen drin sein. Und dort sind auch die GT 8- Spezialisten regelmäßig unterwegs.
zu 1. und 2. lass ich dann besagte Spezialisten zu Wort kommen.

edit by Eggi: hab es mal rübergeschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey danke für den Tip! Leider seh ich außer der Überschriften recht wenig Inhalt! Bin ich Blind??? :)
 
Schalt mal deinen AdBlocker aus 😉 Das war bei mir das Problem.
 
Hey Danke!!! Was so alles geblockt wird...!!! ;-)
 
Grüß euch!

Ich habe nach dem Verbinden des GT8 mit meinem Amp (Orange TH30) mit der 4-Kabel-Methode das Problem, dass sich mein Amp nicht mehr kontrollieren lässt. Ich kann die Lautstärke nicht mehr ändern oder den Kanal wechseln. Ich weiß, dass das GT8 prinzipiell den Kanal für mich wechseln könnte, das will ich aber nicht. Weiß jemand, was da das Problem ist und wie ich das beheben kann?

So sieht das derzeit bei mir aus:

Gitarre -> Bodentuner (und dann noch einige andere Pedale bis zur Boss Distortion)
Distortion -> GT8-Input
GT8 FX Send -> Amp Input
Amp FX Send -> GT8 FX Return
GT8 Output -> MXR Loop Box (und dann wieder ein paar Pedale bis zum Boss Looper)
Boss Looper -> Amp FX Return

Also im Grunde die 4CM mit ein paar Pedalen dazwischen.
 
Lässt sich der Kanal nicht wechseln oder macht es nur keinen Unterschied, wenn du ihn wechselst?
Bist du dir sicher, dass der Loop im GT8 aktiviert ist?
Für mich sieht das danach aus, als wäre die Ampvorstufe einfach nicht in der Signalkette.
 
Ja, das war's. Muss mich noch ein bisschen mehr mit dem Ding beschäftigen. Super, dankeschön!
 
Hallo GT-Fangemeinde, vielleicht hab ich`s überlesen... Ich suche nach einer Lösung, SDH vom Win-PC in das GT8 zu bringen. Ich habe so einen M-Audio Signalumsetzer von USB auf MIDI in/out, welchen ich zB. zur PC-Konfiguration meines Boards verwende (und was auch funktioniert). Leider kekomme ich es nicht hin, das SDH Midi-File über diesen Weg zum GT8 zu transportieren... Vermutlich ein Verständnisproblem! Kann hier jemand einen Tip geben?? Was brauche ich und wie mache ich es?? Danke: HOETSCH
 
In der Anleitung ist es ziemlich genau beschrieben (siehe Anhang)? An welchem Punkt scheitern Deine Versuche?
 

Anhänge

  • SDH - Anleitung.pdf
    128,2 KB · Aufrufe: 2.883
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punkt2... Ich weiß nicht, wie oder womit ich die .mid-Datei in den GT8 schieben soll....
 
Du brauchst ein Kabel (z.B. http://www.ebay.com/itm/170946021023 ) und eine Software zum Abspielen der MIDI-Datei. Die Software habe ich Dir in den Anhang gepackt, und so geht's:

Directions for using UpdateSMF

This is an application for playing back Standard MIDI Files that
can be used in place of a full-featured sequencer or librarian
program. This application is only available for IBM compatible
computers at this time. You will need a MIDI interface on your
computer to use this program.

Here is the procedure to use this application:

1) Copy the file "updateSMF.exe" to your computer.
2) Launch the application by double clicking on the appropriate icon.
3) Click on the arrow by MIDI Out Device and select the MIDI output
you wish to use.
4) Click on Path and use the browse dialog box to locate the
Standard MIDI Files you have downloaded (they should be in a
directory by themselves) and click on OK.
5) Click on Scan SMF, you should see a number of files appear
in the window immediately next to this button.
6) Press SEND to begin transmitting the files. The application
will send all of the files sequentially.
7) When the update is completed, press Exit.

(c)1999 Roland Corporation U.S.
 

Anhänge

  • Update SMF Player.zip
    111,8 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen Dank!! Hat Super geklappt und auf Anhieb funktioniert.. Na dann werd ich mal die "Stars" testen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben