ESP Custom Shop Düsseldorf - Informationssammlung und Recherche

  • Ersteller maybee987
  • Erstellt am
Moin. Viel zu spät diesen Thread entdeckt. Ich kann nur beisteuern, dass ich vor ca 16 oder 17 Jahren mir genau dort eine M-II hab bauen lassen, und das Ding wurde auch genau dort in dem Glaskasten/Werkstatt gebaut. Ich weiss das dewegen, weil ich die 3 Monate nicht abwarten konnte, und einmal zwischendrin dort hin gedüst bin. Das müsste ca 1997 gewesen sein.

Korpus Sumpfesche, Hals Ahorn/Rosewood, SH-12 anner Bridge/vorne...keine Ahnung mehr, 3Weg toggleswitch und ein Schalter zum splitten. Die Buchse fürs Kabel war ne Stratstyle-Buchse in schwarz, aber an der Seite des Korpuses eingelassen. Schwarze Hardware und schwarzes ESP FloydRose . 24 Jumbobünde. Einfache Dots im Griffbrett, im 12ten Bund das ESP-Rechteck. Bezahlt habe ich ca 4000 DM. Ich hab hier aufm Rechner noch nen Video, in dem man die Gitarre sehen kann. Die Qualität ist aber leider unglaublich schlecht. Auf der Kopfplatte stand ESP "GORGE" Custom.......

Vielleicht liest ja der eine oder andere mit....vielleicht der, dem die Gitarre gehört. Ich hab sie damals in einem Anfall von Wahnsinn in Bochum bei BeyersMusic in Zahlung gegeben. Ich biete meine Oma und ne Stange Geld, wenn ich "meine" Gitarre wieder zurück bekäme.
Unbenannt-1.jpg
 
Hier noch eine gescannte Anzeige von 1988 - "for your viewing pleasure". :)

Fachblatt_12_1988_ESP-Anzeige.jpg

Die 4. von links, 1. Reihe, mit genau dieser Thunder & Lightning Lackierung habe ich. Allerdings hat meine am 12. Bund kein Inlay, und sie hat einen Middel und Neck PU. Sie gehörte dem Chroming Rose Gitarristen und ich habe sie 1993 in Düsseldorf im Shop gebraucht gekauft. Der Laden war echt grandios und die beiden Japanischen Techs waren wirklich versiert! Das Modell 901 ist wohl auf Ralf Benninghaus "Mist" gewachsen. Die 9 kommt von der 9 im 911er Porsche, die 01 von der Levis 501. So hat man es mir zumindest damals im Shop erzählt. Übrigens, die Thunder & Lightning ist immer noch in meinem Besitz und ist ein traumhaftes Instrument, auch wenn ich sie mittlerweile fast nicht mehr spiele :-(
 
Jaaa, der ESP Custom-Shop in Düsseldorf.
Während meiner Sturm- und Drangzeit Anfang der 90'er war das wohl die allererste Adresse für Heavy-Gitarren. Für mich als Schüler aus München leider damals unerreichbar...:(

Anbei noch ein paar Scans von einem alten ESP Replacement Parts Katalog. Muss von 92/93 in etwa sein. Man beachte die damals noch spitzen "Jackson-like" Kopfplatten.

Gruß, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

... und hier noch die restlichen Seiten
 

Anhänge

  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_05.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_05.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 315
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_04.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_04.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 319
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_03.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_03.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 304
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_02.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_02.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 353
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_01.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_01.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 306
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_06.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_06.jpg
    105 KB · Aufrufe: 313
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_07.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_07.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 322
  • ESP_Replacement Parts Catalog 1992_08.jpg
    ESP_Replacement Parts Catalog 1992_08.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dürfte dann Cornel Schneider gewesen sein. Ich hätte gerne die M1 Custom
gehabt die er in Zahlung gegeben hat :p

Ja, war der Cornel. Wir haben mal telefoniert und da hat er mir noch einiges über das Instrument erzählt. Klasse Typ der Cornel! Ich war so oft in dem Shop, unfassbar - bis ich dann die Kohle zusammen hatte. Habe gehört das Mike wohl im New Yorker ESP Shop arbeitet...
 
Das isse im Übrigen:
espmiragedlx.jpg
 
Die 4. von links, 1. Reihe, mit genau dieser Thunder & Lightning Lackierung habe ich. Allerdings hat meine am 12. Bund kein Inlay, und sie hat einen Middel und Neck PU. Sie gehörte dem Chroming Rose Gitarristen und ich habe sie 1993 in Düsseldorf im Shop gebraucht gekauft. Der Laden war echt grandios und die beiden Japanischen Techs waren wirklich versiert! Das Modell 901 ist wohl auf Ralf Benninghaus "Mist" gewachsen. Die 9 kommt von der 9 im 911er Porsche, die 01 von der Levis 501. So hat man es mir zumindest damals im Shop erzählt. Übrigens, die Thunder & Lightning ist immer noch in meinem Besitz und ist ein traumhaftes Instrument, auch wenn ich sie mittlerweile fast nicht mehr spiele :-(

Kleine Offtopicfact am Rande: 901 war die ursprüngliche Bezeichnung des 911, nur musste Porsche den umbenennen, da sich Peugot die dreistelligen Modellnamen mit Null in der Mitte hatte schützen lassen. *Offtopic ende*

Die sieht auf jeden Fall extrem lecker aus!
 
Kann noch jemand etwas beisteuern? Das liest sich alles sehr spannend!
 
DSC_0186.jpgHallo aus Österreich!
Hab mit Interesse die Infos über den ESP Custom Shop verfolgt. Mir wurde vor kurzem eine ESP Custom Strat angeboten. Eine Anlehnung an Steve Lukathers Valley Arts aus den späten 80er Jahren. Es sind sehr edle Hölzer verbaut (Hals aus Vogelaugenahorn mit Ebenholz Griffbrett, zweiteiliger Wölkchenahornkorpus, EMGs a la Luke, Floyd Rose,…). Ich hab die Gitarre angespielt und bin ganz begeistert von der Haptik. Einzige Mängel dürften eine fehlende Abschirmung der Potis und des Floyd Rose sein. Außerdem ist das Floyd Rose nicht 100%ig stimmstabil. Alles in allem aber eine tolle Gitarre imcl. Koffer. Die Neckplatte trägt die Aufschrift Made in W. Germany, No. 58.
Hat jemand eine Ahnung, wie hoch oder niedrig solche Instrumente gehandelt werden?


Chris
 
Danke für den Hinweis! Die Gitarre wird um 1100,- angeboten. Ist dann doch etwas überteuert!
 
Jaaa, der ESP Custom-Shop in Düsseldorf.
Während meiner Sturm- und Drangzeit Anfang der 90'er war das wohl die allererste Adresse für Heavy-Gitarren. Für mich als Schüler aus München leider damals unerreichbar...:(

Anbei noch ein paar Scans von einem alten ESP Replacement Parts Katalog. Muss von 92/93 in etwa sein. Man beachte die damals noch spitzen "Jackson-like" Kopfplatten.

Gruß, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

... und hier noch die restlichen Seiten

Ich hab oft dort Sachen für meine Eigenbauten gekauft; gab ja noch kein Internet: Schaller-Sachen, ESP-Mechaniken, SD-Pickups, u.s.w.
Die Junges hatten echt Ahnung und - obwohl Düsseldorf - faire Preise!
 
Für jemanden der bei der Schließung des Shops leider erst 8 oder so war und vom Shop so weit entfernt lebte wie es nur ging ist das ein wahnsinnig interessantes Thema :). Tolle Beiträge :rock:
 
bin grade auf das hier aufmerksam gemacht worden und habe seinerzeit vor pedro bei esp gearbeitet.
ein genereller hinweis zum custom shop und auch einigen die dann entsetzt waren,dass die gitarren dann doch aus japan kamen...teilweise...
wir hatten damals ca 100 bodies und ca 150 necks da rumfliegen,neben all den fertigen klampfen,die an der wand hingen.
natürlich hast du dann nicht alles da.special order,die innerhalb des shops nicht verwirklicht werden konnten,wurden umgehend nach japan gefaxt und dort realisiert.alles,was im laden an teilen vorrätig war,wurde dort auch zusammengeschraubt und verkauft.anders ging das nun mal nicht.generell ist zu sagen,dass jede gitarre,bevor ihr sie bekommen habt,als endkunden sozusagen durch meine und munes hände gegangen ist.der esp shop auf der stresemannstrasse hatte hinterher die pforten geschlossen und zog in eine art werkstatt mit lager nach derendorf,von dort aus ging es weiter.der ursprüngliche laden war einfach zu klein geworden.der untergang des ladens kam an dem tag als reiji sich in eine deutsche frau verliebt hatte.damit wurde die scheidung fällig und das war ein no go für den japanischen boss.die hatten nicht zugemacht wegen liquiditätsproblemen.den einzigen den ich heute noch sehe-alle jahre wieder-ist der ralf...es gab auch noch den grasi-der hat da gepackt,war ein bandkumpel vom ralf.reiji wurde danach nie mehr irgendwo gesehen.mune ist die leiter raufgeklettert zum custom-
shop in new york und von da an verlor sich auch seine spur.ich war damals der metaltyp aus düsseldorf der massgeblich an der entwicklung einiger gitarren beteiligt war,die ihr wahrscheinlich heute noch irgendwo bunkert-und das zurecht.die gitarren durchliefen diverse stationen,bevor ihr die in den händen halten konntet.da steckte ne menge liebe drin und als skurril empfand ich den laden eigentlich nie-der war genau so,wie ein echter custom-shop halt sein sollte.ich hab noch ne menge alte fotos,die muss ich mal scannen-und richtig viele geschichten zu dem thema...lang lang ists her....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gern mehr! Viel mehr!
 
@Donald20 - Hey, hattest du nicht ne Band namens "Justizia"? Ich kann mich noch an dich erinnern, meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben