Der erste Gig

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
Naturkost schrieb:
Ok... du spielst NIE mein Stack, sollte man mal zusammen spielen...:mad:

Keine Angst, das passt allein schon von der Musikrichtung nicht ;)

Und der Amp war meiner, da musste ich dann mit dem Schaden leben :D
seitdem hab ich nichtmal mehr nen Mikroständer auf der Bühne umgerissen, ich glaub ich werde alt .. oder so ^^
 
ist ja uralt, der Thread - schade!
ich find das spannend, ist doch ein tolles Thema.
Vor Allem schade, dass die, die hier VOR ihrem ersten Gig berichten, nicht erzählen, wie´s dann war.

Also wir haben diese Woche Freitag unseren ersten Gig.
1300 geladene Gäste...
und KEINE PA, wir die einzige Band.
ich bin der Gitarrist und mache die ganze Technik allein :ugly:
eine nette Tontechnikerin hab ich noch aufgetrieben, die mischt uns dann live ab....
also ich hab schon mächtig Bammel, kann ich nich anders sagen :eek:
Zumal wir classic Rock covern, jeder kennt die Stücke und hört natürlich die Verspieler.
Na, ich berichte dann mal hinterher, wies war. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1300 ohne PA? weia :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen,

ich seh das wie Persis das es etwas knapp werden könnte, aber kommt auch auf die Größe der Location an. Wenn es eine große Halle (~ 800qm) mit graden Wänden ist es meiner Meinung nach am Rande des leistbaren der Verstärker und der hörbarkeit der Drums.
 
800m², da geht unter Ampegkühlschrank nix.
Aber eine Tontechnikerin zum abmischen scheint da zu sein...was mischt die denn da für wen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... am Rande des leistbaren der Verstärker und der hörbarkeit der Drums.
Das halte ich für ein Gerücht. ;)
Ohne Mikrofonierung und PA geht die Bassdrum sang- und klanglos unter. Und das ist für den Drive das wichtigste Instrument in Verbindung mit dem E-Bass.

Man sollte eventuell auch differenzieren: was bedeutet die Größe des Raumes und die Anzahl der Personen wenn sich nur ein Bruchteil davon tatsächlich für die Musik interessiert?
Nicht falsch verstehen: das ist keine Abwertung :)
Aber wenn es sich z.B. um ein Firmenjubiläum handelt dann ist das so, oftmals auch bei privaten Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern. Da spielt die Band nur als Ersatzradio und dann geht das zur Not auch ohne PA.
Obwohl WIR selbst bei Kneipen-Minigigs niemals ohne Mikrofonierung der Bassdrum spielen...

Aber wenn ich 1300 Personen (!! :eek:) höre, dann würd ich mich GANZ GENAU erkundigen was da gefordert ist.

Ja und genau: wenn eine Tontechnikerin da ist und keine PA - was macht die dann? Schiebt die eure Amp-Volumenregler hin und her? :gruebel:
Na ja - vielleicht ist sie ja hübsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Harry ich hat nix anderes behauptet:D

Du hörst nix mehr von der Bassdrum wenn Publikum und sonstige "Dämpfungen" im Raum sind, ab 800qm geht alles unter ohne PA.
 
Mit 1000 W Leistung und solchen Boxen könnt das eben so klappen!:whistle:

Ampeg_Giant.jpg
 
Nur wird's auf der Bühne dann lebensbedrohlich. :D
 
Wie ein Massagesessel für die innersten Organe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Ganze ist Open Air.
Es wird keine PA gestellt, also nehmen wir unsere.
Nun ja, so ganz blauäugig geh ich nicht ran :ugly:
1000 Watt Endstufe bei Thomann gekauft, in der Nähe war ne Bandauflösung, da haben wir Multicore billig geschossen...
Einiges über Tontechnik gelesen...
Und dann: selbst ist der Mucker.
Die Tontechnikerin macht nix weiter als unseren Sound live zu korrigieren.

PANIK hab ich jetzt wegen einer anderen Sache:
Halsentzündung! Freitag ist der Gig und ich HUSTE und der Hals tut sauweh! :eek:
Und ich singe etwa 1/3 des Sets... :igitt:
Jetzt hab ich mich krank schreiben lassen und schmeiße alles ein, was mir von Leuten, die so was schon mal erlebt haben, empfohlen wird-...
Irgendwie muss ich da durch... :gruebel:
 
Der Sänger von Dream Theater hat auf irgendeiner DVD mal gesagt er trinkt warmes Wasser mit Honig, da er auch länger an einer Stimmbandentzündung laboriert hat, wenn ich das noch richtig im Kopf hab ;)
 
Eventuell mal Gelo Revoice probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warmes Wasser mit Honig sauf ich schon literweise (Tee sagt man dazu bei uns :D )
Gelo Revoice hab ich noch nie gehört...?
naja, ist ja auch schon morgen. Und wird auch schon besser, der Hals.
Die Hammer-Medizin (ich nehme allgemein kein Chemiezeugs) ist Propolis-Spray. Voll natürlich, aber Du hast das Gefühl, es berennt Dir die Mandeln raus.
Danach ist dann ganz schnell die Entzündung weg, nun muss nur noch die Stimme wiederkommen :hail:
Wird schon, think positive...
 
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bis dahin wieder fit bist! Und für den Gig sowieso! :great:

Ich habe am Samstag auch meinen ersten Auftritt. Wir sind für eine private Feier angeheuert worden. Das ist der Wahnsinn - mein erster Gig und ich soll auch noch Geld dafür bekommen. Naja, wenn die mich erst mal gehört haben, kann es gut sein, dass ich nix abkriegen werde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von meiner Seite gute Besserung und viel Erfolg! Wird schon werden mit der Stimme.

Gelo Revoice ist eine Lutschtablette, die so eine Art "positiven Schleim" fabriziert. Klingt eklig, schmeckt auch etwas seltsam,
aber schont die Stimmbänder. Würde ich eventuell mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben