bei audacity mehrspurig aufnehmen?

V
VoWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
07.09.03
Beiträge
495
Kekse
61
Kann man bei audacity mehrspurig aufnehmen?

habs irgendwie noch net geschafft....
 
Eigenschaft
 
V
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Hat sich erledigt
kannst du natürlich.
Wenn du in einem Projekt eine erste Spur aufgenommen hast und dann wieder auf Aufnahme drückst legt es automatisch eine neue Tonspur für die zweite Aufnahme an.
 
Ich glaube, dass er mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen will, oder?
Außerdem würde ich dir empfehlen, von Audacity auf das Programm Kristal zu wechseln, das ist auch Freeware.
 
ich hab mir kristal gedownloadet!

ist aber keine freeware sondern nur shareware!

wenn jemand weiß, wie ich in audacity mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen kann, sagt's mir :)
 
Vielleicht solltest du erstmal erzählen wie genau du aufnehmen möchtest. Du bist Schlagzeuger, okay.
Du hast also wahrscheinlich ein paar Mikros zur Verfügung, welche du wohin steckst?? Das ist wichtig. Steckst du sie in ein Mischpult mit genügend Eingängen und vom Line Out des Mischpults in die Soundkarte? Dann bleibt es bei einer Spur.
Hast du eine Soundkarte mit mehreren Eingängen legst du in Audacity einfach geügend Spuren an und teilst diesen die verschiedenen Eingänge der Soundkarte zu. Flupp, dann funktioniert's....
 
hi hab ne inca 88 mit 8 eingängen, nur wo kann ich umstellen (bei den kanälen) welchen kanal ich neheme und wenn ich dann mewhre spuren habe und dort dann auf record klicke, dann nimmt er doch nur in dieser spur auf, oder?`

danke für antworten!
 
Das Vewrwundert mich auch. Ich kann den einzelnen Spuren keine Kanäle zuordnen.
Sorry, dachte das geht so einfach.
Such mal nach Online Hilfen von Audacity...
 
find ich nix!

leider....
 
sorry - ich weiß, Uralt-Thread.
Aber selbst jetzt im Jahr 2014 finde ich in Audacity 2.0.5 keine Möglichkeit den Spuren unterschiedlichen Soundkarteneingänge zuzuweisen.
Weiß jemand, ob das überhaupt möglich sein soll?
 
Daraus werd' ich nicht schlau. sorry.
 
na ja... da steht auch nur, dass es nicht geht - konzeptionell sowieso nicht
es gibt ein paar Krücken, die man versuchen könnte...
die erste ist gleich kostenpflichtig, dann Basteleien mit Asio4All, wozu man Audacity selbst kompilieren muss...
(das sagt dir sicher noch weniger) ;)

es gibt von Reaper eine Version 0.9, die tatsächlich Freeware ist
die ist keineswegs minderwertig (falls die Versionsnummer irritiert) - im Gegenteil: sehr aufgeräumt, sehr kompakt
alle wichtigen Grundfunktionen sind vorhanden
für schnell und schmutzig 2-Spur nehme ich oft und gern Wavosaur

imo gibt es keinen Grund, Audacity überhaupt zu nutzen... ok, eventuell deutsche Sprache
(aber die ist als Programmbeschriftung in 90% der Fälle eh eine Zumutung...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter kann ich Dir da auch nicht helfen, da ich Audacity nicht benutze. Die Software ist ja ursprünglich als Editor und nicht als DAW ausgelegt. Deshalb scheint es nicht trivial zu sein. Ich wüsste auch nicht, warum man das damit machen sollte, wo es genug andere Programme genau für Multichannel Recording gibt. Und das sogar teilweise kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.k. - danke für die Infos.
War auf der Suche nach einer einfachen Multitrack-Software für meinen alten Laptop.
Mittlerweile bin ich auf eine alte Cubase-Version umgeschwenkt. Mit der kenn ich mich aus, und die läuft auch auf dem etwas betagten Rechner.
Ich dachte Audacitiy wäre da eine Alternative, aber das war ja wohl Fehlanzeige.
 
Ich dachte Audacitiy wäre da eine Alternative, aber das war ja wohl Fehlanzeige.
Ja, ich glaub, mit einer echten DAW kann Audacity nicht mithalten. :nix: Auch wenn es schooon erstaunlich ist, wieviel das Programm bietet, wenn ich's damit vergleiche, was man vor 15 Jahren (als ich im Job angefangen habe) bekommen konnte, wenn man sich nach Amateur-Audio-Schnittsystemen umguckte (jedenfalls gab es da nix Vergleichbares für lau ;) ).

Ansonsten - falls Du Windows nutzt: Samplitude Silver http://soundcloud.com/apps/samplitude-soundcloud läuft bei mir auch auf einem acht Jahre alten 2,66GHz-P4 sehr schön.
Und falls Du Linux nutzt: Ardour (http://wiki.ubuntuusers.de/ardour bzw. http://ardour.org) läuft dito. :great:

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben