Coole Videos mit non-vintage Keys

Ja, den habe ich auch schon mal im Keyboardburgen-Thread gepostet. Ich finde es sehr bemerkenswert, was er da anscheinend für Arbeit rein steckt.
 
oh das hab ich irgendwie übersehen.

hier eine tolle performance von fools overture, von der ganzen band. allein das sax ist zum niederknien gut gespielt. so ne geile nummer, muss ich grad meiner band vorschlagen...hätt ich grad bock drauf. Der triton vom roger tönt noch gut, ist das so ein Arp+sawbrass Sound den er da spielt oder? war das oberheim früher? ob das wohl nen sample ist oder aus dem triton kommt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, geiler Song. Und wenn der Song gut ist, ist auch der Sound zweitrangig. Wobei hier offensichtlich der Keyboarder auf der Bühne rechts auch ab ca. 3:00 den Synth Brass mitspielt. Und dann ist noch ein weiterer Keyboarder im Hintergrund.

Und warum soll der Triton auch nicht mehr gut klingen? An der grundlegenden Technik hat sich ja in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert, nur die Samples sind mehr/größer und die Effekt mehr/besser geworden. Bei solchen Synthsounds bringt das aber nicht viel.
 
Ja, die greifen sich da gegenseitig unter die arme. Das ist mit nur 2 Händen schon herausfordernd....da muss man bissel tricksen. Hab auch noch nen triton extreme in der Ecke stehen, das sind schon gute Teile, das stimmt, auch heute noch. Nur bin ich mit der
korg-bedienung nicht so warm geworden, wenn man mal sich auf kurzweil eingeschossen hat, will man sich nimma umgewöhnen :redface: wobei das wohl jedem mit seinem lieblingsgerät so geht.
 
*up*

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind eigentlich 80er-Jahre-Geräte schon vintage, oder hört "Vintage" beim ARP Odyssey auf? Weil mich das hier gerade geflasht hat:

Korg DW-8000, Yamaha DX7 und LinnDrum - So klangen die 80er!


Roland Jupiter-8, Oberheim OB-Xa und Oberheim DMX - Mehr 80er!


SCI Prophet-5, Moog Memorymoog, Roland Juno-60, E-mu Emulator und wieder die Oberheim DMX - Italo Disco!


Da gibt's noch ganz andere geile Sachen von SynthMania in der Röhre.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musik mit Hand und Fuß: Heimorgel at its best!

Ich glaub jedenfalls nicht, daß eine Technics SX-F3, Markteinführung 1984, Neupreis DM 26.000,—, die komplett durchcomputerisiert und zur Hälfte mit Samples ausgestattet ist, "vintage" ist.




Okay, ich geb's zu, ich bin parteiisch, weil ich von dem Teil zwei geringfügig kleinere Schwestern mein eigen nenne.


Martman
 
Gelten Maschinen wie Memorymoog, Fairlight, DX7, PPG Wave 2.2, Linn 9000, TR-606 und Xpander als Vintage oder als Non-Vintage? (Und was hab ich alles übersehen?)



Ach ja, und beachtet nicht, wie Thomas Dolby auf einer nicht angeschlossenen 606 rumfreakt, als könnte er damit Samples abfeuern.
 
Wie wäre es mit ner neuen Kategorie für diese Geräte? Mein Vorschlag: Neo-Vintage. Sind einerseits Klassiker, andererseits haben sie gegenüber den "alten" Klassikern doch einen deutlich moderneren Klang - daher Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, im Vintage-Keys-Thread tummeln sich zumeist nur B-3/122, Rhodes, Wurly und anderes Elektromagnetisches. Vielleicht könnte man einen Vintage-Synth-Thread starten, quasi mit allem von Buchla 100 bis Korg M1 oder so (ohne harte Abgrenzung).


Martman
 
Hier Eddie Jobson mit John Wetton, Marco Minnemann und Alex Machecek



und bei einem Song von King Crimson: Starless

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Martin,
Tolle Band, ich sehe da zum ersten Mal das Infinite Response-Keyboard. Gibt es das in Deutschland zu kaufen bzw. wo könnte man das testen?

LG Bobbes
 
Hi Bobbes,

keine Ahnung. Ich würde einfach mal bei einem Händler Deines Vertrauens nachfragen. Wenn Eddie Jobson davon zwei Stück spielt müssen sie was taugen!

Hier übrigens (leider ohne Video) eines meiner absoluten Lieblings-Keyboard-Solos, vor allem ab 5:00 Minutens geht's ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment, das ist das alte VAX77, das Klappkeyboard. Das wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut.


Martman
 
Hallo Martin,
danke, wird mich auf der MM 'mal umschauen

Hallo Martman,
auch danke, habs gerade auf der Homepage gesehen. Da soll es aber wohl ein Nachfolgemodell geben, weißt Du, wie da der Stand ist? Sind die vielleicht auf der Musikmesse vertreten (im Ausstellerverzeichnis der Messe habe ich nichts gefunden).

Habe mir zwar das Gesamtkonzept nicht genau angeschaut, aber diese Klapptastatur finde ich klasse!

LG Bobbes
 
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn jemand mit "Underdog-Equipment" zeigt, was abseits der eingetretenen Pfade damit möglich ist...

Paraphonie mit dem MS20


oder nen Stereo-Pad-Sound mit dem MS20


nur bei dem "Sync-Sound" hadere ich noch mit mir, ob das wirklich Sync-ähnlich ist oder eher übersteuerter Filter...


Ich befürchte, ich bekomme gerade GAS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos, aber für ein reines Masterkeyboard (auch bei noch so viel resolution) habe ich im Moment keinen Nedarf.
 
Wieder mal was von Kebu:


Grüsse,
synthos
 
Ja, der Mann macht wirklich gute Sachen ...
Wobei diese Cover-Version ausschließlich mit (meist aus den 80ern stammenden) Analog-Synthesizern gespielt wurde.
In Hinblick auf den Thread-Titel ergibt sich daher die Frage:
Gehören solche alten Synths nicht eigentlich auch zu den "Vintage-Keys"?

Oder trifft die Bezeichnung "Vintage Keys" tatsächlich nur auf alte Nicht-Synthesizer zu, also Orgeln, E-Pianos, Clavinets, Mellotron und dergleichen?
Wenn ich mir hier all die Videos mit alten Analog-Synths ansehe, scheint obige Definition wohl tatsächlich die Vorherrschende zu sein.

Ich für meinen Teil sehe auch alte Synthesizer als "vintage" an, wobei sich die Frage stellt, ab welchem Alter man die Grenze zieht. Spontan würde ich sagen, dass alles, was vor 1979/80 herauskam - egal ob elektromechanisch oder voll elektronisch - als "vintage" gelten kann, wodurch die meisten Videos tatsächlich wieder zum Thread-Titel passen.

Unter "Neo-Vintage" würde ich übrigens eher Instrumente sehen, welche aktuell sind, aber nach Vorbild alter Vintage-Kisten gebaut wurden - sei es mir originaler Technologie oder hervorragender digitaler Emulation. Also Rhodes MK 7, Hammond-Emulatoren in originalgetreuen Gehäusen, digitale Mellotron-Derivate und Synthesizer wie den Prophet 6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben