Yamaha Moxf 8 - Kaufen oder nicht?

  • Ersteller Blaubarsch
  • Erstellt am
Nein, kein Klischee, das macht einen enormen Unterschied! Und ohne Hammermechanik kannst du das sowieso vergessen.
 
Hallo duplobaustein!

Es gibt bestimmt unterschiede zb in der latenz.
Aber wenn um die reine wiedergabequalität geht, dann glaube ich nicht, dass der unterschied so enorm ist. Man muss aber dazu sagen, dass ich ein hochwertiges motherboard habe und die soundkarte auch dementsprechend nicht sooo schlecht ist.
Worin ligt der unterschied, deiner meinung nach?
Weil sie nicht von den anderen koponenten abgeschirmt ist?

gruß

sebastian.

- - - aktualisiert - - -

noch etwas zu pianoteq:
Pianoteq ist für mich das mit abstand beste piano vst, dass ich probiert habe.
Der große unterschied besteht darin, dass mann bei pianoteq kopfhörer anhat und bei nem riechtigen flügel der gante corpus den ton verstärkt.
Das war genauso als ich das yamaha nu1 gespielt habe. ohne Kofhörer fand ich es wesentlich besser.
Und ich habe gute Kofhörer.(DT 880edition 2003)

gruß
sebastian
 
Gegen einen akustischen Flügel hat natürlich nichts Digitales eine Chance.

Audio Interfaces haben schon alleine von der Wandlung einen Vorteil, außerdem kannst du auf höhere Sampleraten gehen, was bei Pianoteq auch nochmal einen leichten Unterschied macht.

Das wichtigste ist natürlich die Hammermechanik.
 
Hallo duplobaustein!
dass 192 khz und 24bit besser klingen als 48khz und 16 bit ist wirklich reine theorie.
Außerdem arbeitet meine interne mit 192khz und 24bit.

gruß

sebastian
 
Ich habs gehört, vor allem im Diskant, ist aber wirklich minimal. Andere nennen das dann digital oder kalt. Ich hab auch lange spekuliert mein Tablet mit Asio4All und Brainspawn Forte als zusätzlichen Klangerzeuger einzusetzen, habs dann aber gelassen. Mit Interface klingen die VSTs besser und die Latenz ist auch "ehrlicher". Auf Sessions mach ich das aber immer noch gerne, vorausgesetzt, das vorhandene Keyboard kann USB Midi.

Edit: Live spiel ich aber nur 44k und 16Bit.
 
Ich habe mir Post #1 von Sebastian noch mal durchgelesen. Da sind mir zwei Sachen aufgefallen:


- Du schliesst auf einen MOXF, weil es ein Mittelding zwischen (analog-)Synth à la Virus und Stagepiano sein soll.

- All-in-one Geräte, so wie Sebastian gerne haben möchte, wären für mich so die typischen ''Tischhupen' à la Alleinunterhalter (soll nicht respektlos gemeint sein!), von denen er aber genau wegkommen will.





Meine (kleine) Überlegung:

1. Ich finde gut, wenn das PSR behalten werden soll. (Kann für MIDI-File- und Sequenzer-Sachen benutzt werden. Du scheinst stolz darauf zu sein, vor allem auch was du alles aus dem Gerät herausholen konntest! Weiter benutzen! :))




2. Da ja ein Budget von ca. €1500 vorhanden ist, und es ja Klavieruntericht werden soll, zum PSR als Ergänzung ein solides Einsteiger-Piano mit Hammermechanik. Ich denke da z.B. an das Yamaha P-35, was wohl zurecht immer wieder empfohlen wird:




3: Zum Schluss bleiben uns noch ungefähr 900-1000 Euro über. Warum das übrige Geld nicht in einen kleinen, polyphonen Analog-Synthesizer in Desktop-Grösse stecken? Zwar ncht ganz Access Virus, aber zum kennenlernen und erstes Sound-schrauben bestimmt nicht schlecht...







Wie gesagt: War jetzt nur ein spontaner Gedankengang (!) ...bei einem All-in-one Gerät sind so unterschiedliche Anforderungen eher schwer unter einen Hut zu bringen.


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!


1.Hairmetal: Danke, du hast es richtig erkannt!
Die psr werden immer ein wenig belächelt, ist halt mein erstes richtiges intrument von daher wird es immer ein besonderes gerät für mich bleiben.


2. Die Entscheidung zu fällen fiel mir ziemlich leicht, nachdem ich alle geräte angespielt habe. Ich habe tatsächlich das perfekte gerät für mich gefunden: Roland FA-08
Warum? Der Wohlfühlfaktor war sofort da, nebenan war ein rd800 und der unterschied zwischen den tastaturen war gar nicht so groß. Die des Fa war mir sogar angenehmer, weil die tastatur etwas leichter war und ich somit andere sounds besser spielen kann.
Die SnA sounds waren spitze und auch die SnS sounds waren ziemlich brauchbar. Die Potentiometer waren fest. Das Filter hatte keine parametersprünge. Wirklich gelungen fand ich die bedienung mit dem Display. Der Pitch Bender fühlt sich sehr hochwertig an. In die Synthese und die studio sets konnte ich nicht hineinschnuppern, da ich schlichtweg nicht ewig zeit hatte.
Soweit ich das Gerät ertasten konnte, ist der vordere untere bereich aus metall gefertigt(etwa vergleichbar mit dem rd800). Dann weiß ich ja, wo ich hinlangen muss, wenn ich vom sonstigen Plastik angewidert bin und eine Erholung brauche. Negativ aufgefallen ist mir das grelle aussehen und das plastikgehäuse. (Das des Rd800 ist zwar auch aus plastik fühlt sich aber sehr hochwertig an). Manche tasten waren lauter als andere. Ich hoffe, dass wird bei meinem Neugerät nicht der Fall sein.
Die anderen Geräte:
Korg Kronos: also an sich ist das gerät wirklich top, jedoch haben die Fader ein enormes Spiel nach links und rechts. Bei dem Preis sind mir solche Verarbeitungsschwächen unerklärlich. Die bedienung ist GENIAL über das Touchdisplay.
Yamaha moxf: Leider sehr durchwachsen. Die tastautur ist wirklich der größte Schwachpunkt des Gerätes. Nebenan stand ein mox8 und dessen tastatur war deutlich schwammiger. Dh die tastatur wird mit der zeit deutlich schlechter. Auch sonst war sie schlechter als die des fa. WAS MIR AN ALLEN TASTATUREN aufgefallen ist, war das sie mehr oder weinger alle seitliches spiel hatten, welches beim Flügel deutlich geringer war.
Klanglich war der moxf auch sehr gut. Der Flügelklang, die Orgeln, drums, epianos und synths haben mir aber beim fa besser gefallen. Gäbe es das Fa nicht würde ich das moxf nehmen.
kurzweil. es war leider nur das Artis da. War insgesamt gut, hat einen aber nicht vom hocker gerissen. Klang sehr dezent und Vintage. Effekte auch sehr schön. Verarbeitung war aber den übrigen geräten deutlich überlegen.


Fazit: Bestes Instrument für mich: Fa-08. Falls ich mehr geld hätte und mehr auf piano ausgelegt wäre: rd800 oder Artis.


Falls jamand fragen hat, dann Fragen,


Vielen Dank und viele grüße


Sebastian

- - - aktualisiert - - -

Wolfgang: Ja, im sinne von krankheit

- - - aktualisiert - - -

Wirklich lustig ist, dass ich das fa08 nicht genommen hätte, wenn ich mich nur nach internet erfahrungen richten würde. Also Fazit SELBST TESTEN IST DAS A UND O.
 
SowiesO! ;)

Ich wollte einmal den FA anspielen, aber es kam mir ein Drache entgegen (Screensaver?). Hab das Ding dann nochmal kurz angeschaut und mich angewidert abgewendet. ;)

Na bitte, dann hast du dein Gerät gefunden. Viel Spaß damit!!
 
hehe :D

vielen Dank Duplobaustein.

Gruß

sebastian

- - - aktualisiert - - -

Das restliche geld werde ich für ein Usb Audiointerface aufheben:D
 
Gratuliere. Na kurz bevor du losgefahren bist hat das Forum ja vorausgesagt dass es der Roland fa wird. Wir sind halt gut;)
 
Danke stuckl!

Soll ich das Thema schliesen oder passiert das von alleine? bzw es macht ein admin?

gruß

sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix weiter tun.
Vllt in einem monat Erfahrungsbericht hier reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoppala, das ging jetzt aber schnell! Schon gekauft, das gute Stück? :)
 
Danke stuckl!

Hairmetal:
Nee so schnell geht geht das nicht. Aber im verlauf der Woche werde ich kaufen.

Erfahrungsbericht werde ich schreiben, versprochen;)

gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir dagegen wohl den MoXF 8 holen.
Hatte auch überlegt gehabt den FA zu nehmen, aber was ich beim FA total schlecht fand, war der Hall. Der von Yamaha klingt meiner Meinung nach deutlich besser.
Auch, dass man über zusätzliche Software und mit Speicherkarte quasi kommerzielle Vsti-Libraries mit Aufwand absamplen kann und in den MoXF importieren, reizt mich denke ich sehr. Da werd ich dann eine teure Schlagzeuglibrary absamplen, sowie eine richtig gute Klavierlibrary sowie auch Streicher. Natürlich werd ich da erstmal nicht jede einzelne Velocity absamplen und auch erstmal nicht die Releasesamples, aber hab schon mal testweise eine sehr gute Klavierlibrary als sfz Format abgesamplet und das Resultat war sehr gut.

Ansonsten, die Tastatur ist vielleicht wirklich besser beim FA, dafür hat der FA kein Modwheel sondern nur Joystick und da springt die modwheel Einstellung ja immer zurück. Auch die Musicaleffects Sektion und die Pads generell finde ich beim MoXF spannender ;)
Zur SIcherheit werd ich aber morgen nochmal den FA ausprobieren ;)
 
Wolltest du nicht den mox 8 holen?
 
Hallo Melodyshine:
Beim testen hab ich nicht auf den hall geachtet, da ich die samples so roh wie möglich haben wollte. Und solange der Hall nicht unterirdisch schlecht ist, stört er mich nicht. Wenn ich auf meinem Psr zB live(zu Hause) spiele, schalte ich den hall bei schlagzeug und bass aus.
Denn gerade dieser Hall macht den tischhupen effekt. Von werk aus hat das psr einfach viel zu viel hall. Wie bei nem 80er song, wobei es dort noch gepasst hatte.
Dh mir ist der schlechte Hall des Fa ziemlich egal. Denn wenn ich songs aufnehmen will, nehme ich eh den Hall im Pc.

Für mich ist der Joystick absolut okay. Wenn roland weitergedacht hätte, hätten sie eine art vektor stick wie beim kronos drangemacht. Aber das wäre zu viel verlangt. D beam empfand ich eher als spielzeug. Ich würde aber behaupten,dass Roland in Sachen Theremin Emulation meilenweit vorsprung hat. :D

Bei den musical effecs und den pads hast bvöllig recht.
Beim fa ist es so: du drückst auf pad. Was kommt dir entgegen? jp strings 1, 2.....16, jp pad 1,2.....23. Das ist nur dazu da, um die preset anzahl zu steigern praktisch hat das keinen Sinn.

viele grüße

Sebastian
 
Du kannst die Funktionen der Pads umschalten soweit ich weis.
 
sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte die sounds, nicht die samples aud den pads.

gruß

sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben