4 Saiter auf H, neuer Saitensatz?

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
Einen 5er Satz für Drop-C zu nehmen find ich immer etwas schwierig, da die eigentlichen E-, A-, und D-Saiten oft zu dick dafür sind.
Ich schätze mal, dass dein (DerAlucard) vorgeschlagener Satz die Größen 125-100-80-60-40 hat.
Eine 100er Saite würde ich nie auf G stimmen, da wäre mir der Zug zu hoch, eine 80er würde ich aus dem selben Grund nicht auf C und eine 60er nicht auf F stimmen, wobei die 125er optimal für das tiefe C wäre, da gebe ich dir recht, aber eine 120er reicht auch.
Im Endeffekt wäre mir ein 5er Satz immer zu unausgeglichen, die sind ja auch für andere Stimmungen ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder man kauft einfach direkt einen Satz für Dropped Tuning mit passender tiefster Saite. Bieten sie ja auch "von der Stange" an. ;)
 
Einen 5er Satz für Drop-C zu nehmen find ich immer etwas schwierig, da die eigentlichen E-, A-, und D-Saiten oft zu dick dafür sind.
Ich schätze mal, dass dein (DerAlucard) vorgeschlagener Satz die Größen 125-100-80-60-40 hat.
Eine 100er Saite würde ich nie auf G stimmen, da wäre mir der Zug zu hoch, eine 80er würde ich aus dem selben Grund nicht auf C und eine 60er nicht auf F stimmen, wobei die 125er optimal für das tiefe C wäre, da gebe ich dir recht, aber eine 120er reicht auch.
Im Endeffekt wäre mir ein 5er Satz immer zu unausgeglichen, die sind ja auch für andere Stimmungen ausgelegt.

Was geht ist, du lässt die 105er aus, also 125-C 85-G 65-C 45-F, auf der 85er spielst du normalersweise ein A (Standard EADG), und A auf G ist nur ein Ganzton nach unten. Dasselbe beim 65er und 45er.

Dann ist dein 125er C sehr straff und deine restlichen Saiten müssten angenehm locker sein, super zum schnellen spielen.
 
Gut, nur hat der Satz von DerAlucard die Größen 125-100-80-60-40 und nicht 125-105-85-65-45, von daher wären die Saiten für deine Idee wiederum etwas dünn. :D
Deshalb rate ich ja zu dem D'Addario 120-50er Satz, weil er halt geeignete Stärken hat und nicht so ein Kompromiss ist, wie ein 5Saiter-Satz.
 
Gut, nur hat der Satz von DerAlucard die Größen 125-100-80-60-40 und nicht 125-105-85-65-45, von daher wären die Saiten für deine Idee wiederum etwas dünn. :D
Deshalb rate ich ja zu dem D'Addario 120-50er Satz, weil er halt geeignete Stärken hat und nicht so ein Kompromiss ist, wie ein 5Saiter-Satz.
80er auf G sollten auch noch gehen, müsste man versuchen, besser als 100 auf G aufjedenfall
 
80er auf G sollten auch noch gehen, müsste man versuchen, besser als 100 auf G aufjedenfall

Joa, probieren geht über studieren, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das Ergebnis zufriedenstellend wird.
 
Ich hab meine Thomastik flats momentan auch auf head runter. Am Anfang kams mir sehr scheabbelig vor, aber fürs erste geht's.
Werd mit demnächst aber noch ne einzelne h Saite dazu holen, hoffe es passt.
Grund dafür war auch, dass ich momentan extrem gerne Stoner spiele und ich die g Saite ohnehin nur nutze, wenn ich was Nachspiel - u das geht (natürlich etwas umständlicher) auch so zu 90% - jetzt wird der Bass ausgenutzt.
Man gewöhnt sich so schnell dran, dass mir e jetzt schon fast zu hoch fürs normale spielen ist :D
Davon ab träume ich schon von 'nem 5-Saiter T-Bird :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben