Plugin-Liste: VST Amps/Boxen/Effekte

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
erstaunlich... Scuffhams S-Gear wurde bisher nicht genannt
schlanke $99 und imh ears eine (bzw die) top Ampsimulation. Ein Convolver zur Boxensimulation plus Redwirez Impulse sind ebenfalls enthalten.

cheers, Tom

ps Reverb Plugins würden hier den Rahmen sprengen - aber weil es oben mit soviel Nachdruck genannt wurde:
Epicverb ist definitiv kein gutes Hall Plugin. Das ist keine Frage des Geschmacks, sondern der Artefakte die das Plugin produziert. Könnte man allenfalls für bewusst trashige (Gitarren)Spuren durchgehen lassen.
Die Messlatte für low-cost Reverbs wird derzeit von Valhalla DSP markiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. S-Gear für Clean bis cremig bis crunsh aber für Higain definitiv nicht. Finde es aber gemessen am Preis nicht gerade umfangreich. Nicht mal ein Stimmgerät ist an Board. Für Bratheavybrett dann Vandal. Also ich bin mit meiner Combi aus S-Gear und Vandal eigentlich glücklich wie nie.
auch im Low Budget anzusiedeln ist CRS Suite von IKmultimedia. Da bekommt man ziemlich viel Reverb für einen kleinen Preis
 
S-Gear hab ich auch mal probiert ist wirklich cool solang man keinen richtigen Overdrive haben will. Aber ich sehs bei Ampsims eigentlich nicht ein Geld auszugeben, denn es gibt schon so viele gute Freeware Amps...Da wo es am meisten hakt ist die ImpulseResponse und wie damit umgegangen wird.

@Leader: Kefir ist leider auch nur für 32bit... ich will nichts mehr bridgen müssen...
 
nun denn, wenn Reverb auch hier hinein soll...
... auch im Low Budget anzusiedeln ist CRS Suite von IKmultimedia. Da bekommt man ziemlich viel Reverb für einen kleinen Preis
ja, das ist eine schon fast makabre Sache... ist der gleiche Entwickler, der hinter dem Relab LX480 steht

cheers, Tom
 
Nach einer Pause mal wieder ein weiteres Plugin auf das ich hinweisen will: Alu von Ignite Amps hat nun ein neues Plugin veröffentlicht. Es trägt den Namen "TPA-1 Tube Power Amp" und ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine kostenlose Power Amp Simulation. Damit ist es möglich das Gitarrensignal weiter zu bearbeiten und z.B. das Dynamikverhalten zu beeinflussen. Laut Alu ist das Plugin ist erster Linie dazu gedacht mit VST-Preamps verwendet zu werden (z.B. die Preamps von Lepou), sollte aber auch mit VST Heads funktionieren. Bias, Resonance, Feedback und auch andere Regler ermöglichen den Sound zu ändern, zu dem stehen 3 Röhrenarten zur Verfügung. Ich empfehle außerdem, wie auch Alu, sich die Anleitung durchzulesen.

Link zum Post von GAM bzw. hier der Downloadlink.


Außerdem hatte Nick Crow nach langer Zeit seine kostenlosen Plugins "Lead 8505" und "Lead 7170" und auch den "Wagner Sharp" aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Riege der Marshall Ampsims begrüßt seit neusten ein neues Mitglied. Das neue Plugin hört auf dem Name "Mercuriall JCM800 Preamp" und stammt vom selben Entwickler der auch Mercuriall Cab gemacht hat (no shit sherlock!).

Das Plugin ist eine 1-Kanal Ampsim, basierend auf einem JCM800. Von Clean bis hin zum Overdrive reicht das Plugin, wer mehr will kommt um einen Booster davor nicht rum. Es gibt neben einen 3-Band EQ auch die Möglichkeit zwischen 2 Röhrentypen zu wählen. Es handelt sich hierbei nur um einen Preamp, eine Cabsim muss dahinter geschaltet werden. Außerdem kann es nicht Schaden wenn hinter dem Preamp noch ein Poweramp gelegt wird, z.B. Ignite Amps TPA-1 oder TSE X50 (ohne Preamp). Ich muss auch noch erwähnen, dass das Plugin ziemlich CPU-hungrig ist. Die GUI ist nett gemacht, beim spielen leuchten die Röhren im Hintergrund auf. Lediglich die Symbole stören mich etwas, da es nicht (direkt) sichtbar ist, welcher der Regler am 3-Band EQ für Bass usw. zuständig ist. Da hilft ausprobieren oder ins Handbuch gucken.

Erhältlich ist das Plugin sowohl in 32-Bit als auch in 64-Bit und Mac (AU oder VST).

Downloadseite


Mir fällt beim Anblick der Seite noch ein weiteres Plugin ein, das ich zwar getestet, jedoch bisher hier nicht gepostet habe. Ebenfalls von Mercuriall gibt es ein Plugin mit dem Namen "Tomato Preamp". Es ist ein reiner Preamp zum Verstärken der Distortion und bietet auch noch ein paar nette Einstellmöglichkeiten (z.B. frische Röhre oder gealterte Röhre).

Downloadseite
 
Neue Plugins zum vorstellen:
Als erstes erwähne ich mal SoftAmps Softdrive GV, ein Plugin das auf Marshall Guv'nor Pedal basiert und für verzerrte Gitarrensounds zuständig ist. Nähere Angaben sind im Link zu finden.

Als nächstes eine Ampsim mit dem Namen JAMP. Eine Ampsim mit 4 Kanälen und integrierten Cabs... mehr kann ich hier nicht schreiben. Das Plugin funktionierte bei mir nicht (GUI Variante), vielleicht werde ich später die ohne-GUI Version probieren.

Dann noch eine Mesa Mark 3 Sim (Dirty Channel), eine Randall inspirierte Sim und ein Baron Custom K1000. Alles von PVDHP und alle haben auch einen recht hohen CPU-Verbrauch. Trotzdem ein Blick wert.

Und von Scuffham Amps gibt es nun S-Gear v2.2.
 
Der Jamp in der 32bit GUI Version funktioniert bei mir auch nicht. Studio One reagiert auf keine Befehle mehr beim Einfügen. Cubase bleibt zwar responsiv, allerdings öffnet sich das Pluginfenster nicht. Bescheiden programmiert würde ich mal sagen. :bad:
 
Roxolder hatte vor einiger Zeit seine Plugins "JCM 800", "JCM 800 Hot Rod" und auch "Harlequin Preamp" aktualisiert. In Soundbereich scheint sich nicht viel getan zu haben, klingt nachwievor ordentlich. Dafür ist der CPU Verbrauch enorm gesunken, sogar mein alter PC mit einem Pentium 4 3.0gHz packt das Plugin jetzt ohne große Probleme. Die Plugins gibt es sowohl für 32-Bit/64-Bit auch in Audio Unit (AU) Format.

Alu von Ignite Amps hat nun einen neuen Impulslader namens "NadIR" veröffentlicht. Das Plugin bietet, ähnlich wie Lepous "LeCab", die Möglichkeit Impulsantworten zu laden, einen High-/Lowpass Filter, Delay (zwischen beiden Slots) als auch Panning (im Stereomodus). Während LeCab 6 Impulsantworten gleichzeitig laden kann, bietet NadIR nur die Möglichkeit 2 IRs zu laden. Dafür ist der CPU-Verbrauch niedriger als bei LeCab.
 
AXP hat ein neues Plugin namens "SoftAmp FM25" veröffentlicht. Es handelt sich hier um eine Simulation des Fender Frontman 25 Combos. Die Regler sind alle im typischen Fender Stil gehalten und die Anordnung dieser entspricht dem des originalen Amps. Die Ampsim verfügt - wie das Original - über zwei Kanäle (Clean & Overdrive), einen 3-Band EQ und einen Reverb. Der Halleffekt kann auch in Stereomodus geschaltet werden (wie auch die Ampsim). Ebenso verfügt das Plugin über eine integrierte (und abschaltbare) Cabsim mit zwei Cabinets: das originale 1x10 Cabinet und ein 2x12 Custom Cabinet. HQ Modus für Oversampling vorhanden.

Eine Besonderheit der Ampsim gegenüber dem Original ist die Wahl zwischen den "authentic" und "axp mod" Modi. "Authentic" liefert, wie der Name vermuten lässt, den Transistor Sound des Originals. "axp mod" macht aus dem Transistor Combo einen Röhren Combo. Im Handbuch sind noch mehr Einzelheiten erklärt (z.B. Auswirkungen auf den Tonestack).

Eine aus meiner Sicht willkommende Abwechslung im Ampsim Sektor. Die Sim liefert einen guten Cleansound, auch ist der Overdrive (geht bis zur ordentlichen Distortion) sehr brauchbar. Einfach mal antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nun... jemand, der offensichtlich Anhänger der IOS-7 Bildschirmaesthetik ist, kann ja kein schlechter Mensch sein :D

cheers, Tom
 
Falls jemand mal unbedingt einen Dimebag Darrel-artigen Sound ohne große Bastelei haben will, es gibt ein Plugin namens Dime in a box mit 5 verschiedenen Pantera Sounds.


nun... jemand, der offensichtlich Anhänger der IOS-7 Bildschirmaesthetik ist, kann ja kein schlechter Mensch sein :D

cheers, Tom

Schlag mir den Kopf ab und nenn mich Koffer, aber den "Witz" habe ich überhaupt nicht gerafft. :gruebel:
 
ist versteckte Selbstironie
ich lästere doch immer gern über VST Freeware Anbieter - und bin schon als iPad Freizeit-Verkäufer verspottet worden :D
hätte vielleicht noch dazuschreiben können, dass ich es sogar(!) heruntergeladen habe...

cheers, Tom
 
Kennt jemand evtl. ein VST/AU WahWah Pedal am besten noch für Mac , aber Windows Tips sind natürlich auch willkommen.
 
... Ach ja und am besten als Standalone Effekt
 
Ignite Amps haben mit dem Emissary wieder eine neue Ampsim rausgebracht. Diese beinhaltet 2 Kanäle und hat auch noch einige zusätzlich Tonmechanismen (z.B. Bright Switch für beide Kanäle). Der Lead Channel hat sogar einen 4-Band EQ, der Mittenregler wird in tiefe und hohe Mitten unterteilt. Die Ampsim beinhaltet schon eine Endstufe, auf der Rückseite lassen sich - ähnlich wie bei Ignitis TPA1 - zwischen 3 Röhren wählen. Mit den 3 kleinen Schieberegler daneben lässt sich da BIAS einstellen. Dahinter muss natürlich einen Boxensim geschaltet werden.

Auch AXP hat eine neue Sim namens Flextron DC14 veröffentlicht und modelliert scheinbar eine Reihe von Transistor Crate Amps, gepaart mit VOX Technologie. Die Sim beinhaltet 3 Kanäle mit jeweils zusätzlichen Einstellungen (z.B. bei Lead gibt es einen Shape Regler) und einen 3-Band EQ. Neben 3 Ampmodelle, einer zusätzlichen Röhrensättigungsstufe, gibt es noch einen integrierten Hall und eine Boxsim. Der Hall kann zwischen Hall und Spring geschaltet, der Hallanteil geregelt werden. Die Boxensim enthält eine 1x12 und eine 4x12 Box, kann aber auch abgeschaltet werden. Mit dem Ambianceregler lässt sich der Raumanteil im Sound festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was hier noch fehlt ist Bias Desktop. Gibt es schon zu kaufen obwohl es noch gar nicht released wurde.
 
Kennt jemand evtl. ein VST/AU WahWah Pedal am besten noch für Mac , aber Windows Tips sind natürlich auch willkommen.
Soll es ein Auto Wah sein, oder ein was du manuell steuern kanns?
Ein gutes Auto Wah gibts von Plug&Mix. Ist auch relativ günstig und wenn man sie auf Facebook liked gibts sogar ein plug-in für umsonst. Die sind auf alle Fälle auch Mac fähig.
Bei Amplitube gibts auch ein Wah. Auch für Mac. Obs im kostenlosen Castor Shop mit drin ist weiss ich aber nicht - und das wäre nicht stanalone.

Gruß Lutti/lrecords
 
Falls er den Beitrag überhaupt noch liest:

Coyote Wah beinhaltet vier Wah Modelle, verfügt aber über kein Auto Wah (zumindest habe ich das so in Erinnerung)

GreenWah, das Original gibt es glaub ich kaum noch irgendwo. Deshalb habe ich die Alternative GUI-Variante verlinkt (die zusammen mit GreenGate gekoppelt ist). Hat einen Auto Wah Modus.

Beide sind VSTs für Window und kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben