Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Aber was will ich mit einem Akustikverstärker mit nur 5 Watt? :confused:

Ich brauch ja für Akustikgitarrre keinen leisen Überverstärker wie bei E-Gitarre.
Und selbst für eine Silent Guitar würde sich der Spieler ein paar Effekte wünschen.
Andere Features wie ein USB-Interface beim Yamaha THR5A gibt es auch nicht.
Der Betrieb mit 9V Batterie dürfte auch für Minimalverstärkung "outdoor" nicht lange halten.

Klar, is billig, aber auch ganz ohne überzeugende Features. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, er besitzt nicht mal einen Hall, Delay oder Chorus-Kanal. :weird: Darauf hab ich während der Uhrzeit nicht geachtet. Anhang anzeigen 360908
 
Ein interessantes Video zum Bau einer Harpgitarre von Stephen Sedgwick. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe gern leuten beim arbeiten zu und was für werkzeuge sie wie einsetzen. Spannend!

A propos werkzeuge: Ich hab mir gerade dieses akkuschrauber-saitenkurbel-bit hier bestellt:

Jetzt frage ich mich natürlich: Das ist nicht irgendwie dekadent oder unnötig, oder? So ein werkzeug ist doch sehr nutzvoll und gewinnbringend für meine weitere musikalische entwicklung, oder etwa nicht? :D

Gruss, Ben
 
Manuelle Saitenkurbeln sind für den fortgeschrittenen Gitarristen ein Muß ... Aufsätze für Akkuschrauber sind in der Tat dekadent ;) :D
 
So lange du nicht beim Saitenaufziehen zu viel "Gas" gibst ... zinnnnng :p
 
Jede Zeitersparnis ist gut, wenn du die gewonnene Zeit dann auch zum Spielen verwendest.

Wenn du das auf eine Bohrmschine setzt: Schlagbohren vorher ausschalten!

Banjo
 
Nein, ich hab hier so einen kleinen Bosch IXO rumfliegen, sozusagen das "kleine besteck", der müsste für den job gut passen. Ne grosse bohrmaschine oder schrauber wäre mir zu schwer und unhandlich dafür. Disgracers Power PEG hab ich mir auch schon angesehen, auch schön dekadent :)

Gruss, Ben
 
Gibts das auch für alle 6 Saiten gleichzeitig?
 
Das wär natürlich was, oder gar für zwölfsaiter. Das gäbe ne hübsche akkuschrauber-phalanx, sähe aus wie aus Star-Wars.

Möge die macht mit euch kurbeln :)

Gruss, Ben
 
Ich stell mir grad vor, wie der Apparat aussieht, der am Banjo alle Saiten spannt, inklusive der mitten am Hals beginnenden:gruebel:

Ich habs, flexible Wellen, sieht dann aus wie eine Melkmaschine:)

Banjo
 
Also ich mache das schon lange mit sowas.
Meine erste elektrische Kurbelmaschine war eine mit Muttern bestueckte M4 Maschinenschraube und 3 Stuecke Holz als "Kasten" zusammengetackert. Mittlerweile habe ch einen regelbaren Akkuschrauber und nutze das fuer jeden Saitenwechsel.
Bei 25+ Gitarren wechselt man aber auch oefter ....
 
Das heisst, wenn du ~1 mal im monat saiten wechselst, wäre das bei 25+ gitarren im schnitt 1 saitenwechsel pro tag? ich mach das saitenwechseln ja nicht ungern, aber das wäre mir auch ein bisschen viel. So zwei aufs mal mag ich machen an einem verregneten nachmittag, aber dann hab ich auch wieder genug.

@Banjo: Von deiner melkmaschine, gibt's da schon ein review? :D

Gruss, Ben
 
Da ich nicht alle Gitarren gleich haeufig spiele und weil ich mittlerweile zu 100% beschichtete Saiten verwende, habe ich eher mal so Sessions. Ich habe staendig 5 Gitarren auf Wandhaengern und Staendern im Wohnzimmer und die soiele ich dann auch am haeufigsten. Der Rest haengt im Musikzimmer. Wenn die erste Gitarre aus dem Wohnzimmer klanglich nachlaesst, wechsele ich die Saiten von allen 5 und dann gehen die nach oben ins Musikzimmer und 5 andere Gitarren kommen nach unten. Wenn ich an einer haengen geblieben bin, dann wechseln auch mal nur 4 oder 3 Gitarren. Wenn die Saiten der "neuen" Wohnzimmergitarren nicht so 100% wirken (obwohl beschichtete Saiten gut gelagert und ohne Fingerfett und Dreck schon lange halten), dann wird nochmal gewechselt. Das kommt aber relativ selten vor. Meist sind de Saiten der Musikzimmergitarren so gut wie neu. Also wechsele ich im Schnitt so 5-10 Saetze im Monat. Zwei Mal imJahr wird dann auch generell das Setup ueberprueft und ggf auf Winter/Sommer eingestellt. Dann wird bei allen 25+ Gitarren gewechselt. Das geht aber dank Akkuschrauber relativ schnell. Ich denke nicht, das ich fuer einen reinen Saitenwechsel auf einer Ovation z.b. laenger als 2 Minuten brauche. Eher weniger. Bei den Fensterkopf-Gitarren geht das nicht so schnell.... Uebung macht den Kleister.
Dumm nur, dass die Peise fuer die EXP16 sich langfristig stabilisieren. Dennoch ist der Krauter vor Ort, bei dem ich dann direkt immer einen 25'er Karton EXP16 kaufe mittlerweile stabil 30% unter den Preisen vom grossen T. Sogar Amazon liegt bei den 25'er Packs unter dem grossen T.
Vielleicht versteht man jetzt auch, warum ich bei den EXP16 haengen geblieben bin. Die klingen nicht absolut am Besten, aber "absolut am besten" wuerde bedeuten, dass ich etwa 10 verschiedene Saitensaetze vorhalten muesste, die halten auch nicht absolut am laengsten, da fuehren die Martin Lfespan und die Elixir - aber dafuer klingen die Martin und die Elixier sch.....lechter. Im gewichteten Mittel von Klang und Haltbarkeit sind fuer mich die EXP16 halt die besten Saiten.
 
Bei mir vergeht da schon mehr zeit. Wenn ich wechsle, schau ich mir auch die gitarre an, putze, öle, kontrolliere die bünde und sonst alles, verstecke derweil die bridge-pins vor dem kater, dehne am schluss alles noch schön, zwei minuten reichen mir da nicht. Ich bin jedoch kürzlich beim saitenwechsel von der Martin- auf die Taylor-Methode umgestiegen (guckstu hier). Das geht für mich schneller und ich krieg damit schönere wicklungen hin, vielleicht auch nur eine alterserscheinung :)

Gruss, Ben
 
Och in den 2 Minuten habe ich die Saiten 'runter, die neuen 'drauf und gestrecht und so weit gestimmt, dass man sie zum sacken lassen erstmal stehen lassen kann. Feinstimmrunde ist dann nachdem alle durchgewexelt sind. Lemon Oil aufs Griffbrett gibt es immer zu Beginn der Wintersaison, da schaue ich auch die Buende an. Das dauert dann laenger.
 
Kurze rückmeldung zu dem Planet Waves bit aus #1224:

Ist angekommen und hat auch schon den ersten saitenwechsel hinter sich. Wenn man am schrauber aus versehen die falsche drehrichtung einstellt, geht das mit dem von GEH erwähnten "znnnnng" ausgesprochen schnell, "kopf bei der sache" ist pflicht :redface: :D

Ansonsten funzt das teil problemlos, tut genau, was es soll und ist eine erkleckliche arbeitserleichterung. Es passt auch auf alle meine instrumente, vom Bass bis zur mandoline.

So ist mein fazit (des ersten tages nur, notabene): Wer schon einen leichten, nicht zu schnell drehenden akkuschrauber hat, macht mit der ausgabe von den paar Euro für das bit keinen fehler.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, am 28. geht's los mit der migration des boards. Wer also angst um seine PNs oder seine fotogalerie hat, hat noch ein paar tage zeit, die zu sichern.

Es wird schon nichts passieren; jedoch: Vertrauen ist gut, misstrauen ist besser, bei IT-kram sowieso :D

Gruss, Ben
 
Da ich eh nur alle fünf Monate im Schnitt die Saiten wechsle ist das mit der Griffbrettpflege kein Thema. Bisschen Öl drauf, putzen, Bünde anschauen und neue Saiten drauf.

So wichtig sind mir die PN' hier nicht :D Hab auch nix im Flohmarkt stehen oder so und gewonnen hab ich auch noch nix :weep:
Davon abgesehen habe ich großes Vertrauen in die technische und sonstige Leitung des Boards. Ihr schafft das letztlich sehr gut :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben