Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kann aber auch mal tatsächlich funktionieren. Ich habe mal vor Jahren über ebay-Kleinanzeigen eine Steve Lukather (Roadstar 1010) für 290 € bekommen, sogar die seltenere mit Matching Headstock, da hatte ich auch erst an einen Betrug gedacht. War aber alles i.O. und einfach nur seltenes Preisglück.
Eigentlich -wenn man den Verkäufer nicht kennt oder er einem empfohlen wurde- geht nur Selbstabholung oder Paypal.
 

Zwei Schwestern


Petruccis


Extended range
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
...nette Grüppchen! :great::D
 
Die JPM 90th HAM ist mein absoluter Favorit! :great:
 
@ Jens: Wirklich geschmackvolle Auswahl! :great:


@alle: Ich hätte auch mal eine Frage:
Man findet ab und an auf der Rückseite von Ibanezhälsen das Kürzel "J. Craft"

Bedeutet das "nur", dass die Gitarre in Japan hergestellt wurde oder kann man daraus auch noch Weiteres ableiten, etwa i.S. besonders qualifizierter Mitarbeiter o.ä.?
Oder handelt es sich sogar um die Mitarbeiter der ähnlich klingenden J.Custom-Abteilung (falls es eine solche gibt)?
Ist etwa eine Prestige mit diesem Logo hochwertiger hergestellt als eine ohne?

Freue mich über jede Info! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glauber, dass das eine reine Marketing Geschichte ist. Als die Prestiges rauskamen, hat man ihnen diesen Vermerk hinten drauf geklatscht. Das bedeutet aber nichts. Die Prestiges werden halt in den Fujigen Weken gebaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, danke! :)
 
Jens hat es treffend ausgedrückt - das mit dem "Team J. Craft" ist eine reine Marketing-Masche. Irgendwann in den 2000er Jahren wurde die Produktion in der japanischen Fujigen-Fabrik etwas umgestellt, weg von der reinen "Fließbandarbeit" hin zu Teamstrukturen (wie im Automobilbau). Das war den Ibanez-Leuten dann ein extra Label namens "Team Crafted in Japan" wert, genauer gesagt für die Prestige-Instrumente. Damit es sich so ähnlich anhört wie "J.Custom", hat man wohl die Reihenfolge der Wörter auf "Team J. Craft" geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Sammelstücke


Pseudo JPMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wirklich schöne Stücke! :great:

Schon gesehen? Bei ebay wird offenbar gerade eine holländische hochwertige Sammlung aufgelöst.
Findet man, wenn man bei ebay Deutschland "Ibanez USA" eingibt, nach den nur 11 deutschen Angeboten taucht da mehrfach ein Verkäufer maxxxguitar auf mit Petruccis, Vais, Sondermodellen aller Art usw.

Ich bin ja (bislang) nur auf der Ibanez-USA-Custom-Schiene, kenne mich daher bei anderen Ibanez nicht so gut aus, aber aus meiner Sicht scheinen die aufgerufenen Preise schon ziemlich hoch zu sein, oder?
 
Die hier ist doch eine "Bastelmaxxas", oder? Die ist doch nicht echt!? Ich mags ja schrill, aber das geht dann doch zu weit :ugly:...
 

Anhänge

  • ?.jpg
    ?.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 175
Die hier ist doch eine "Bastelmaxxas", oder? Die ist doch nicht echt!? Ich mags ja schrill, aber das geht dann doch zu weit :ugly:...

Also mit MAXXAS hat dieses Teil auf den ersten Blick nix zu tun.

Details, die typisch für Ibanez sind:

  • Form der Kopfplatte
  • Gotoh-Mechaniken
  • Finish (zu einem gewissen Grad)

Details, die absolut untypisch für Ibanez sind:

  • Bohrmuster Trussrod-Abdeckung
  • Fehlender Saitenniederhalter
  • Korpusform
  • Vibratosystem
  • Pickups
  • Bohrmuster Hals-Korpus-Verbindung (AANJ)
  • Durchmesser Beilagscheiben unter den Halsschrauben
  • Schalter- und Potianordnung
  • Bauart Potiknöpfe (können umgerüstet sein)
  • Inbusschlüsselhalter (kann nachgerüstet sein)
  • Form der E-Fach-Abdeckung
  • Form der Federkammerplatte
  • Kramer-Logo ;)

Der Verkäufer bittet um Hilfe bei der Identifikation - ich werde ihm mal vorschlagen, den Hals abzumontieren und Halsfuß + Halstasche zu inspizieren bzw. zu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ali: Da fehlt ein Ibanez Poster an der Wand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, double Fireman! :rock:
 
Sieht ein bisschen aus, wie in der JVA! ;)

Alles was ihm blieb, waren Gitarren und ein Bett! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, das ist bestimmt das separate Gitarrenzimmer, wo sie ganz kuschelig aufbewahrt werden... das Deckchen kommt dann auch noch drüber wenn's kühl wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben