Godin - Userthread

Hi und nochmal Glückwunsch zu diesem Prachtstück. Die Maserung ist ja wohl der Hammer. Über die Verarbeitung brauchen wir uns ja nicht mehr unterhalten. Nebenbei, tolle Fotos.
(Schreib deinen Text doch in Word und kopiere ihn dann hier hinein, wäre schade um die Arbeit.)
Herzlichst
xs5
 
Wow!
Echt schickes Teil.
 
Hallo Leute , auf Ebay wird eine Godin sdxt feilgeboten, kann mir ev. Jemand seine Erfahrungen oder Wissen über dieses Modell vermitteln ?
Vorab Danke und Grüße aus München
Robi
 
Erste Eindrücke meiner Godin Progression Boutique ( 899 Euro)

Hallo liebe Godin-Liebhaber

Heute ist Sonntag,der Tag des Herrn und was bietet sich zur Erlabung der Seele mehr an als sich seinen 6-saitigen Herzdamen zuzuwenden. Diese Zuwendung kann aus mannigfaltigen Tätigkeiten bestehen von einfachen Neubesaitungen, Putz- und Polierorgien, Fingerübungen oder sinnloses Rumshreddern bis der nachbar Amok läuft , bis hin zur theoretischen Harmonielehre was auf meinem Lehrplan nicht allzu oft vorkommt.:-O

Da heute ein herrlicher Frühlingstag sein Stelldichein hält, hat sich in mir, lichtdurchflutet voller Tatendrang, Schreiblaune eingestellt und diese will ich nun nutzen.
Ich fang einfach mal an wie es mir so in den Sinn kommt, Gedankensprünge inbegriffen.

Wie kam ich auf die Marke Godin. Wie sooft bin ich durch einenMusikladen in München geschlendert und hab mir ohne grosse Kaufambitionen Klampfen aller Couleur angekuckt . Die Firma Godin war mir eigentlich weder vertraut noch hatte ich grösseres Interesse daran. Man hört hier in unseren Landen nicht viel darüber, sie war mir eigentlich nur als Geheimtipp für Akustikgitarren ein vager Begriff.
Die Progression Boutique ist mir aufgund ihrer Optik, speziell der Farbe und Deckenmaserung unter den ganzen 08/15-Klampfen ins Auge gestochen. Nach eingehender Betrachtung ist mir das schwarze Druckschalterchen neben dem Volumenpoti aufgefallen. Neugierig wie man so ist war das Anlass genug der Sache auf den Grund zu gehen und die Gnädigste anzuspielen.
Ja und dann hats wie man hier im rustikalen Bayernland so schön sagt „gschnackelt“.

Da ich zu heftigen Gasanfällen neige und mich so ne Klampfe ganz schnell um den Finger wickeln kann, hab ich mir angewöhnt , wenn die Möglichkeit geboten ist, andere bauähnliche Gitarren gegenzuspielen und das ganze Procedere möglichst auf verschiedenen Gitarrenverstärkern zu absolvieren, da mag man schnell mal 2-3 Stunden beschäftigt sein, macht aber fürchterlich Spass und man lernt ne Menge,

Die potentionellen Rivalen waren eine American Strat, ne Squier Classic Vibe und eine PRS SE EG und ne PRS SE custom 22, die letzteren Beiden waren Gebrauchtinstrumente. Verstärker waren ein 5 Watt-Mörder-Marshall –Top mit fetter 4x12-er Box, ein Fender Mustang 5, 150Watt Transistor-Modeller, ein Blackstar 50 Watt und ein Fender Vaporizer.

Kurzes Statement: die American Strat war geil, klassischer Twäng, tolle Gitarre, Preis 1299 Euro.Die Classic vibe, 389 Euro ist einer Strat würdig, aber es macht sich im Klang einfach die günstigere Hardware und Tonabnehmer bemerkbar, doch für den aufgerufenen Preis ein Klasseinstrument. Die beiden Prs ( bin grosser PRS-Fan, hab selber die SE 245 und SE Singlecut in meinem Besitz) sind beide toll, aber gegen den Klang und die edle und makellose Verarbeitungsqualität samt Komponenten der Godin hatte keine je eine Chance. Die American Strat wäre aber auch ne Sünde wert gewesen, doch sie is mit Abstand die Teuerste im Bunde. Natürlich spiegelt das lediglich meinen persönlichen Eindruck und meine Vorlieben wieder.

Eigentlich passte die Progression Boutique gar nicht in mein Beuteschema was das äussere Erscheinungsbild anbelangt. Mir gefällt die rundliche Form der „normalen“ Progression besser und die zarte Farbe hat mich trotz der geilen Marmorierung auch nicht vom Hocker gehauen, Im Nachhinein passt die Farbe für mein Empfinden sehr gut zum Charakter der Godin. Sie ist clean eine Göttin. Man kann direkt das Holz heraushören und die Aktiv/Passiv-Schaltung erweitert die Klangpalette ungemein. Man kann sie im Passivmodus ( speziell auf Stellung 2 und4 ) unwahrscheinlich perkussiv, aber zurückgenommen spielen, klingt fast schon wie ne teure Akustiggitarre über nen guten Verstärker. Klassiker wie Stairway to Heaven oder Nothing Else Matter auf dieser Klampfe wecken in mir Gefühle auf welche ich hier aus Jugendschutzgründen und Erregung des öffentlichen Ärgernisses nicht weiter eingehen kann.

Verzerrt ist das Fräulein deutlich bissiger als meine HSS-Mexico-Strat, hat aber nicht das Volumen einer Powerstrat. Da ich auch ein bekennender Hardrock-Humbucker-Fuzzy (LP/SG) bin, musste ich mich erst mit dem Zerrsound der Godin anfreunden, aber nun hat sie mir schon einige Aha-Erlebnisse und Glücksmomente beschert. Wobei ich anmerken muss das der Humbucker in Stegposition sehr an die Leistung der beiden SC`s angepasst ist, wäre am Steg ein SC verbaut anstelle des HB bei gleichbleibenden Sound würde ich diesen als sanften P90 analysieren. Bei starker Verzerrung macht der Aktiv-Modus beim Riffe-Klopfen nicht mehr soviel aus, bei angezerrten und crucnchigen Solibetrieb kommt er wieder super rüber. Die Klampfe singt richtig und hat nen Super-Sustain.

So gesehen hat mir die Godin wieder unwahrscheinlich viel Motivation, Ideen und Spass in cleanen bis angezerrten Gefilden gegeben, was schon ein wenig in den Hintergrund getreten war.

Alles in allem bin ich sehr glücklich und möchte das Fräulein Boutique nicht mehr missen. Ich hoffe , ich hab nicht zu weit ausgeholt und geneigte Leser unbeabsichtigt in die Frühjahrmüdigkeit getrieben.

Ich werde über mein Boss E-Band versuchen nen Soundfile zu erstellen, bin aber nur fortgeschrittener Anfänger , über verursachte Depressionsschübe, Schwindelanfälle oder Mittelohrerkrankungen übernehme ich keine Verantwortung, SZ-selba zschuld.;-))

Liebe Grüsse aus München

Robi, der sich nun wieder seinen Herzdamen widmen wird. Die Godin muss heute noch einiges über sich ergehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe die Godin Core ein wenig ins Herz geschlossen, zumindest rein optisch. Es ist ja nicht ganz so einfach die irgendwo anzuspielen, auch die Onlineangebote sind eher von kleinen Klitschen. Ist das schon wieder ein Auslaufmodell und ich komme einfach zu spät oder ist Godin einfach etwas stiefmüttlerich vertrieben in Deutschland?
Da die ja lediglich mit Gigbag ausgeliefert wird, gibt es passende Koffer dafür? In welcher Liga spielen die Godins in der 1000€-Klasse so grundsätzlich?
 
Godin einfach etwas stiefmüttlerich vertrieben in Deutschland?
Ja wahrscheinlich. Thomann hat ja die Marke Godin im Moment faktisch ausgelistet, bei Music Store gibt es aber ein ziemlich reichaltiges Programm an Godins. Ein paar Modelle sind aber auch nicht dabei, die ganze Montreal Serie z.B.


In welcher Liga spielen die Godins in der 1000€-Klasse so grundsätzlich?
Meiner Meinung nach macht man mit der Marke nicht wirklich viel falsch.
 
Hallo Melgyspsy, wie mein Vorredner/-schreiber treffend bemerkte, du machst mit einer Godin keinen Fehler.

Ich hatte bis jetzt 5 Godin in Händen aller Preisklassen und alle waren beispielhaft verarbeitet und jede war mehr als ihr Geld wert. Die Hölzer und Hardware sind hochwertig und die Verarbeitung ist perfekt.

Die Godin-Gitarren sind hierzulande nicht sehr bekannt, doch Godin scheint den deutschen Markt inzwischen ernster zu nehmen und baut hier über die Firma Trius ein Vertriebsnetz auf, welches in ihrem Webauftritt immer mehr Gestalt annimmt.

Da die meist verwendeten Hölzer in Kanada direkt vor der Haustüre wachsen und die Verarbeitung sichtlich sehr penibel von statten geht, zieht Godin locker mit den American Fender Produkten gleich, eigentlich finde ich für meinen Teil die Godin deutlich attraktiver was das Preis/Leistungsverhältnis, die verwendete Hardware und die Fertigungsqualität betrifft.

Beste Grüße
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesem Eindruck kann ich mich nur anschließen. Sowohl Verarbeitung wie auch Soundvielfalt lassen mich die Godin (bei mir die Progression) viel häufiger in die Hand nehmen, als den Rest des Fuhrparks.
herzlichst
xs5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hotrod900
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten. Einzig der boardeigene Flohmarkt ist für solche Anfragen gedacht!
Wie sooft bin ich durch einenMusikladen in München geschlendert und hab mir ohne grosse Kaufambitionen Klampfen aller Couleur angekuckt . Die Firma Godin war mir eigentlich weder vertraut noch hatte ich grösseres Interesse daran. Man hört hier in unseren Landen nicht viel darüber, sie war mir eigentlich nur als Geheimtipp für Akustikgitarren ein vager Begriff...

Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Allerdings noch etwas krasser! :D

Wie ich Godin zum ersten Mal traf...


Es war ein verregneter Sonntag Mittag als mich ein befreundeter Drummer abholte um Richtung Messe zu fahren.
Düstere Stimmung drückte die Wolkendecke über unsere Autobahn Richtung Musikparadies auf 3.000 qm.

Dort angekommen wurde die Laune erhellt durch die blinkenden Lichter, funkelnden Instrumenten und leuchtenden Farben aller Art.

Der Aufenthalt erwies sich schwieriger als erwartet, da der erst kürzlich in den Freundeskreis getretene Drummer mehr Klette als Musiker war.
Ausprobieren war für ihn leider nicht Priorität und ich durfte im 5-Minuten-Takt ein "Wollen wir weiter?" Theater mitanhören.
Hin- und hergerissen zwischen freundschaftlicher Toleranz und begeisternder Leidenschaft erreichte mich kurz vor Ende des Tages somit kurz vor Ende der Messe ein Stand mit Tretern.

Geld ist bekanntlich knapp und Gitarrenbestand war soweit nicht geplant erweitert zu werden.
Ich schielte also auf einen grauen bierbäuchigen Typen a la Gary Rossington, der dabei war mit seinen Stiefeln ein paar Verzerrer zu bearbeiten.
Das war mein Beuteschema! Klein, rotzig, und ein top Klang! Ich wollte auch!

Nicht lang stand ich dort bis ein Verkäufer auf mich zu kam und mich fragte, ob ich nicht mit um die Ecke kommen will.
Nein! Es war nicht dunkel! Er sehr nicht gefährlich aus!
Lediglich die Pedale standen um die Ecke noch einmal.

Er drückte mir ein cremefarbenes glattgebügeltes Strat-Imitat in die Hand. Das habe ich in dem Moment nur nicht richtig wahrgenommen. Denn es ging mir ja um die Bodenpedale.
Ich drehte also an den Knöppen. Anschlag rechts. Anschlag links. Hmm... Saiten muten. Akkorde. Hmmm.... Gezupft... Da überkam es mich plötzlich und die Treter waren unwichtig.
In Gedanken schlenderte ich mit dem schwarzenegger-typischen Wortlaut zur Tür hinaus nachdem mich Herr Drummer-Kumpel wie üblich darum bat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe die Godin Core ein wenig ins Herz geschlossen, zumindest rein optisch. Es ist ja nicht ganz so einfach die irgendwo anzuspielen, auch die Onlineangebote sind eher von kleinen Klitschen. Ist das schon wieder ein Auslaufmodell und ich komme einfach zu spät oder ist Godin einfach etwas stiefmüttlerich vertrieben in Deutschland?
Da die ja lediglich mit Gigbag ausgeliefert wird, gibt es passende Koffer dafür? In welcher Liga spielen die Godins in der 1000€-Klasse so grundsätzlich?

Ich weiß der Beitrag ist jetzt schon etwas älter aber wenn Du es nicht schon getan und Dir eine Core zugelegt hast, solltest Du das in Erwägung ziehen und sie dann nicht nur optisch ins Herz schließen :) Die macht einfach nur Spaß! Da ich nicht so der blumige Umschreiber bin möchte ich hier auch nur kurz meinen Eindruck wiedergeben. Sie klingt einfach nur genial! Ich hab die HB Version und da ist von Rockbrett bis schönem, weichen Clean alles drin.

Was die Bekanntschaft mit der Core angeht, ging es mir wohl wie den meisten hier. In nem großen Fachhandel für Musikinstrumente in Köln gesehen und in die Hand genommen und nicht mehr weggelegt. Dann beim Gitarrenladen meines Vertrauens angefragt, ob er die Bestellen kann und siehe da, er lag noch 10 EUR unter dem damaligen Musikhaus T. Preis. Und der Besitzer hat sich wahnsinnig gefreut, dass er mal was anderes als Fender, Gibson oder Epiphone verkaufen durfte, da er auch absolut von Godin überzeugt ist :)

Und vielleicht trägt der Post ja auch wieder zur Belebung des Threads bei :) Godin hat es meiner Meinung nach schon verdient, etwas mehr beachtet zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Godin hat es meiner Meinung nach schon verdient, etwas mehr beachtet zu werden :)
Ich krieg' morgen meine zweite Stromgitarre von Godin :) *Freu*
Das sind dann 3 mit der 5th, oder eigentlich 4 wenn ich die S&P noch dazurechne.

Übrigens, hier kann man unter "Stixenstein Funk Explosion - 19.7.2014" eine weiße Progression im "Echteinsatz" sehen (Bild 2 & 3 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go ..... :engel:
A Nice Pair
"Being My Brother It Don't Matter If You're Black Or White"



keah9jh

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!
Ich hab mir ne Godin A6 Ultra gegönnt. In Schwarz - sehr, sehr sexy! Normalerweise spiele ich NUR Strats, oder Teles. Aber da wir immer wieder mal Nummern mit eigentlich Akustikgitarren-Einsatz spielen und so ein Acoustic-Pedal nicht wirklich ein überzeugender Ersatz ist, habe ich mich mal nach etwas in die Richtung umgeschaut und wohlgefällig wahrgenommen, dass es etwas aus dem Hause Godin speziell für E-Gitarristen gibt.
Nunja, die erste Begegnung war etwas ernüchternd, die Klampfe klingt *ohne* Amp schlicht fad und lahm. Das isses irgendwie nicht, hab ich gedacht. Über meinen Amp im Cleankanal und mit etwas Unterstützung vom Comp und etwas Chorus kommen wir der Sache dann schon näher. Und wenn das Ganze dann noch durch den in jeder Hinsicht anbetungswürdigen Clean-Chanel des ETHOS-Overdrive geschickt wird, hat mans.
So, jetzt nur noch wieder sauber greifen lernen, denn die zu dicken Fleischwürsten mutierten E-Gitarristenfinger müssen erstmal wieder lernen, wie man ein sauberes A-Moll greift .... ohne die Hälfte der Saiten oben und unten zu berühren. :D Im Übrigen ist die Saitenlage der A6 etwas höher, als bei meinen Strats.
Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass die H- und die hohe E-Saite relativ laut sind und dass die G-Saite dagegen ziemlich sehr abstinkt. Momentan ist da eine umsponnene G-Saite aufgezogen. Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich eine normale, unumsponnene G-Saite aus dem 10 / 46er Daddario-Satz, den ich schon bereitliegen habe, aufziehe.
Im G&B-Test wird davon gesprochen, dass man das irgendwie einstellen kann - gibts da Potis in der Elektronik, wo ich Unausgeglichenheiten einpegeln kann, oder wie ist das gemeint, oder ziehe ich da schlicht eine fettere Saite auf? " ... Die nicht ganz optimale Balance des Piezo-Pickups wirft zwar einen leichten Schatten, lässt sich jedoch nachträglich korrigieren. ..."
 
Hi ;)

Mir ist eine Artisan ST6 zugelaufen... :eek: Natürlich habe ich die Lady gleich adoptiert, in meine kleine Familie. :evil:
Am Freitag wird sie noch vom Gitarrenbauer meines Vertrauens meinen Bedürfnissen angepasst/eingestellt und dann folgen selbstverständlich auch noch Bilder, hier im Thread.
Gusto auf so eine Klampfe bekam ich, als ich Gelegenheit hatte eine Artisan von einem Freund anzuspielen...:cool: Was für ein tolles Gerät, super bespielbar, Klang nahezu betörend, Sustain auch okay, welch für ein hervorragendes Produkt, dachte ich! :great:
So geschah es dann auch heute/gestern (ist ja schon nach Mitternacht), meine 1. 'Kanadierin' ist nun mein! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Hier ist das gute Stück... :rock:

Godin Artisan ST6_compl1.JPG


Godin Artisan ST6_05_body.JPG

Voll gut, die Klampfe - ich habe wirklich Freude damit!! :great: :great: :great:

OT: triple 7-post... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gerade die Geburtswehen für die nächste Godin.
Hängt jetzt nur mehr vom DHL-Storch ab wann das Baby das Licht der Welt erblickt ... :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich drücke Dir meine beiden Däumchen, damit alles schnellstmöglichst funzt mit Deinem Baby... :)
 
Hi ;)

Möglicherweise kann mir jemand helfen, ich habe da ein kleines Problem mit der serial# meiner Godin Artisan ST-VI. Im net habe ich ein Godin-Forum auskundschaftet, wo es die Möglichkeit gibt anhand der serial# festzustellen, wann eine Gitarre wo gebaut wurde.

http://godinforum.com
http://godinforum.com/date.html

Soweit, so gut. An meiner Klampfe befindet sich auf der Rückseite des headstocks eine serial#, die 5-stellig ist - im Godin-Forum sind aber ausschliesslich 8-stellige zum Verständnis angeführt... :bang:

Vielen Dank, schonmal im Voraus - für's 'Licht ins Dunkel bringen'! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben