BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Der Holydiver hat mit dem SH4 wenig zu tun. Er ist doch gerade deswegen so ein beliebter Ersatz für den SH4, weil er gerade NICHT so ist wie der SH4. Was sollte ein Austausch SH4 gegen Holydiver denn sonst für einen Sinn machen? :D ;)

Naja, der Holydiver ist gemäß Soundsamples, Soundbeschreibung und nicht zuletzt auch Namen ein Pickup, der eher so in die vintage 80s Schiene geht - wie auch der SH4. Wenn ein Pickup beliebt für einen Austausch für einen anderen Pickup ist, dann stellt er doch eher selten das komplette Gegenteil dar, sondern eher eine Verbesserung in einem grob ähnlichen Genre.

Laut BKP ist der Unterschied zwischen covered und open sehr, sehr gering; covered sei ein ganz klein wenig "sweeter". Ich meine auf youtube findest du sogar von BKP selbst ein Vergleichsvideo dazu.

Jep, danke, habe es gefunden. Der Unterschied ist schon hörbar, aber ich denke dass man diesen problemlos mit etwas EQing am Amp kompensieren kann. Die Charakteristik des Pickups bleibt offenbar erhalten. Für mich klingt die offenere Variante etwas giftiger, was mir ganz gut passt, ich hätte eh offene genommen.
Die Frage ist jetzt noch, ob man einen Unterschied bei den verschiedenen offenen Varianten gibt - also Schrauben vs. Bolzen. Mir gefallen schwarze Bolzen irgendwie besser. Vermutlich sind wir dann aber hier bereits im Bereich der Esoterik :ugly:

Ich spiele eine ESP Horizon mit Aftermath auf drop b. Saubere Sache, fetter, aber zugleich detaillierter Sound. Dynamisch, mit sehr schnellem attack.
Das Ganze geht dann in einen Diezel D-Moll.

Das finde ich interessant, da ich ebenfalls eine Horizon spiele (allerdings NTII) und auch auf drop-B. Was hattest Du denn vorher drin? Richtig lohnenswerte Sache?

cheers,
Julian
 
Vorher waren da ein SH 1/4 drin.
Ich hab die aber schon so bekommen. Ich finde es sehr lohnenswert, bin aber auch kein allzu großer SH 1/4 Fan :cool:
 
Naja, der Holydiver ist gemäß Soundsamples, Soundbeschreibung und nicht zuletzt auch Namen ein Pickup, der eher so in die vintage 80s Schiene geht - wie auch der SH4. Wenn ein Pickup beliebt für einen Austausch für einen anderen Pickup ist, dann stellt er doch eher selten das komplette Gegenteil dar, sondern eher eine Verbesserung in einem grob ähnlichen Genre.

Ja sicher, aber Du hast den Holydiver ja selbst in Erwägung gezogen und erst ausgeschlossen, als jemand geschrieben hat, dass dieser die BKP Interpretation des SH4 wäre. Wie ich aber finde, ist er das ganz und gar nicht, denn alles das was den SH4 "auszeichnet" hat der Holydiver NICHT ;)

Ich weiß schon wovon ich rede, denn ich hab selbst an drei Gitarren den SH4 gegen eine Holydiver getauscht und finde, dass der total vielseitig ist. Nur weil die Soundbeispiele auf der BKP Seite so sind wie sie sind heißt dass noch lange nicht, dass damit nichts anderes geht.

Mir gehts aber jetzt nicht speziell um Deinen Fall, sondern allgemein :)
 
Ich spiele in meiner Caparison Dellinger seit (ich glaube) inzwischen 3 Jahren einen Holydiver in einem Drop-B Tuning und das ist für mich einfach DER Pickup, eben weil er schöne Mitten hat, tighte Basswiedergabe und ein angenehmes Höhenspektrum. Das ist mit einem SH-4, der bei solch einem Tuning zum Matsch und fiesen, schrillen Höhen neigt überhaupt nicht vergleichbar.
Was ich z.T. noch mache ist, dass ich mit einem Tubescreamer booste, das mache ich aber nicht nur bei diesem Pickup, sondern eigentlich immer, einfach weil es mein Spiel unterstützt und ich diesen speziellen Touch im Sound sehr gerne mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir mal für in meine Drop C Powerstrat nen Black Hawk geordert, hoffe er enttäuscht mich nicht :) Eventuell ist es auch eine Option ihn gegen den Sh6 meiner Frankenstein-Band-Tele zu tauschen :)
Ich bin sehr gespannt :)
 
Servus Leute, vielleicht könnt ihr BKP-Erfahrenen mir hier etwas weiterhelfen ;).

Ich bin mittlerweile glücklicher Besitzer von zwei BK-equipten Gitarren. Meiner Hauptaxt mit zwei Rebel Yells für ALLES sowie einer mehr auf das grobe Ausgerichteten Gitarre mit C-Nailbomb und Nailbomb Neck (sehr schöner "hot PAF" Sound von dem btw).

Da ich bisher so gute Erfahrungen mit BKPs gemacht habe wollte ich auch mein Sound-Portfolio nach "unten" hin erweitern mit meiner dritten Gitarre, einer abgehangenen 82er Paula. Was bisher festzuhalten ist:

- Die Paula hat bisher zwei...extrem "vintage-like" klingende Tonabnehmer verbaut. Sind zwei Japan-PUs von Maxon, die anscheinend heiß begehrt sind. Allerdings finde ich lediglich den Neck-Tonabnehmer zum Niederknien, der Stegtonabnehmer ist leider - auch im Vergleich zu der üblichen Streuung bei Tonabnehmern dieses Modells - mit 7.7kOhm SEHR luftig für einen Steg-PU. Ist extrem knackig, luftig und perkussiv ausgelegt und wäre jederzeit meine erste Wahl wenn ich Rockabilly spielen würde...tu ich aber nicht. Zerre klingt schnell verwaschen wenn man den Sound nicht per Pedal "pusht", wenn der Amp nicht eh schon komprimiert.

Was ich konkret in Ergänzung zum Neck-PU suche ist ein Pickup, der zwar obenraus gerne etwas twangen darf wenn voll aufgedreht, aber mit dem man auch bluesige Sounds realisieren kann. Sollte fett genug sein, um das ganze Spektrum abzudecken, aber im Kontext zu meinen anderen Gitarren soll eindeutig der Mid-Gain-Sektor am besten klappen, sprich: 70er Prog-Rock, modernere "stramme" Sachen mit amtlichem Rocksound wie z.B. Beatsteaks etc.

Meine Paula ist vom Klang her sehr hell angelegt, ein eingebauter Rebel Yell klang DEUTLICH zu Höhenlastig im Vergleich zu dem RY in meiner Fame. Bisherige Kandidaten die in etwa in Frage kommen wären folgende:

- RiffRaff: Laut Angabe ein "heißer" Mule. Ich befürchte allerdings dass ich hier wieder ein Höhen-Problem haben könnte.
- Black Dog: "Throaty" und sehr mittiges Frequenzchart klingt mit einer hellen Klampfe okay. Meine Bedenken hier sind, dass der Kollege wie ein Duncan JB mit Handbremse klingt?
- Emerald: Laut Tone Chart auch sehr "hell" gevoiced. Ein Mule-Verschnitt mit Alnico 5, also strafferer Sound. Könnte nur eine Nummer zu "hell" sein, aber weiß da jemand mehr?
- Abraxas: Das umgedrehte Spiel. "Highwind", also hoher DC-Widerstand, aber Alnico 4. Vom Tonechart bisher am aussichtsreichen, aber zu dem konnte ich kaum Rezensionen lesen bisher.

- Mississippi Queen HP90: Ein Experiment. Allerdings bin ich großer Fan des Green Day-Sounds der beiden Konzeptalben von 2004/2009, da kam ja auch aus der P90-Klampfe ein sehr amtlicher, röhrender, breiter Sound mit sehr knackigem Charakter raus. Nur keine Ahnung ob ich mir da zu viel vorstelle, habe leider noch nie einen P90 selbst gespielt.
 
Mo in Leute. Besitze 2 gitarren die mit bkps ausgestattet sind. Eine ESP mit aftermaths>traumsound.
Custom skervesen 7 Sauter mit aftermaths> klingt mjr jetzt zu hell zu peitschig und hohen lästig. Ist ein swampash body. Möchte einen weniger knallen den hohen sound haben. Alternativen ?
 
Holydiver oder Juggernaut oder WarPig jetzt mal nach Output geordnet. Der Holydiver klingt runder in den Höhen als ein Aftermath, der Juggernaut dürfte ähnlich dem Aftermath, aber durch den AlNiCo 5 Magneten etwas wärmer klingen, der WarPig wäre halt eben die komplette Dampfwalze.
 
Juggernaut find ich persönlich hat zu wenig Tonsubstanz. Holy Diver ist für hell klingende Gitarren ein klasse Alternative. Ansonsten hätte ich noch meinen Lieblings PU ins Rennen geschickt, den Nailbomb und dann halt das Vol Poti mit einem ggfs. niedrigeren kohm Wert, so 400-425....
 
hab mal ne frage hat wer das Piledriver set in ner tele ? und wenn ja wie sind sie so auf youtube findet man ja nicht so gute videos
 
Ich hatte auch über ein Set Piledriver in meiner Yamaha Tele nachgedacht, mir wurde dann aber von den Jungs bei BKP davon abgeraten und zu einem Set Blackguard Flat 50s geraten und wie soll ich sagen, ich habs bis jetzt nicht bereut. Mit den Teilen geht nahezu alles. Was für Musik machst du denn?

Mfg
Markus
 


...kurzes Bare Knuckle Werbevideo *grins*

Blackmachine B6 mit Coldsweat bridge und Painkiller neck, PRS Custom 24 mit alnico Nailbombs (calibrated set) - *gelöscht*.... *duckt sich wech und grinst weiter*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gefällt mir sehr gut, danke! Hab Euch gleich mal abonniert :D
 
klingt echt fett :)
 
Klingt wie ISIS mit Gesang. Klasse!!
 
Hallo BKler,

ich schau mir das Thema jetzt doch einmal an, obwohl mich der Hype um die BKs eher abgeschreckt hat:
Ich habe eine ESP M2 Deluxe; Bolt On. Wir spielen auf Standard-B, womit die derzeitige SD SH4 einfach nicht zurecht kommt. Das Genre liegt irgendwo zwischen Deathmetal und Prog.
Ich bin der Rhytmusgitarrist und sehr attack orientiert- die M2 würde ich als recht hell bezeichnen, durch den Bolt On Neck exellent auf mein Spiel ausgelegt.
Das würde ich gern durch einen passenden BK ergänzen. Im Augen habe ich:

- Juggernaut: von den Soundsamples mein Favorit. Im Werbetext wird die Dynamik angesprochen, ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf Standard-B verhält.
- Aftermath: bei vielen Djentern hab ich den verbaut gesehen, weshalb wohl das Tuning kein Thema sein sollte.
- Ceramic Nailbomb: kann ich nichts zu sagen
- Holydiver: ''

Zwischen diesen Pickups find ich allerdings auch wenig Differenzierung. Für das Geld probier ich die PUs auch nicht mal eben aus.
Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?

Grüße
 
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung den Painkiller. Es ist der Metal pu und kann von dir beschriebenes locker wiedergeben.
 


...kurzes Bare Knuckle Werbevideo *grins*

Blackmachine B6 mit Coldsweat bridge und Painkiller neck, PRS Custom 24 mit alnico Nailbombs (calibrated set) - *gelöscht*.... *duckt sich wech und grinst weiter*


Gefällt mir richtig gut, was da zu hören ist:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben