Dynacord D-Lite 12/3 oder bessere Speaker? pass. Endstufe?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hi Hessie,

die aktive D 12-3 habe ich noch nicht gehört. Grundsätzlich hast du aber Recht, durch das Bi-Amping dürfte noch ein wenig gewonnen werden. Allzu viel wird es aber nicht sein, der Mittel-/Hochton-Weg wird ja weiterhin mit Passivweiche getrennt.

DSP-Funktionen konnte ich jetzt auch nicht entdecken, ist bei der Box meiner Meinung nach auch nicht nötig, da sie in sich ja schon stimmig ist. Die Entscheidung aktiv/passiv wird also eher von den Faktoren Preis und Handling bestimmt. Soweit ich sehen konnte, dürfte die Aktive ca. 200.- Aufschlag bedeuten, wäre dann, denke ich, meine Lösung.

Von Coax würde ich in der Front, wie Humi schon geschrieben hat, auch abraten, für Monitoring ist es auch meine erste Wahl.
 
O.K. Jungs, das meiste verstanden.

Habt ihr noch Luft ? ? :D

Ohm/ Saturn
Wäre das die beste Wahl? FÜR MEINE Anforderung ! ? ( UNBEDINGT: Super Klavier/ Hifisound ! An ZWEITER Stelle natürlich auch max. erzielbare Lautstärke)
Nee, erst mal andersrum - ist die Saturn (auch wenn sie nicht lauter als die 12-3er wäre) die besser klingende Box ? ?

Systemer:
Super Idee. Der könnte eine Saturn UND eine Dynacord mit moderaten Eingriffen gleich gut klingend / weich / schön / machen? Oder hätte eine der Boxen die Nase vorn? (ich weiß - ist vielleicht sehr hypothetisch)

Nochmal zur Erinnerung - je größer/ lauter die Box, desto öfter kann ich diese fullrange betreiben. Aber auf jeden Fall plane ich auch zusätzlich mit eins zwei Subs. Da verkraftet wohl die Saturn stärkere aber auch teurere Subs als die Dynacord? Ich will´s nur wissen - ist KEIN Problem - dafür habe ich halt auch mehr Power. Brauche ich aber wirklich eher selten!

Oh und es wäre SUPER folgendes auch noch abzuklären: Das geht jetzt ein bißchen in die andere Richtung!
Wahrscheinlich gleich in der Power (im Vergleich zur Dyna mit Subs) wäre eine Lambda CX-1a (8") mit Subs!? Ich werfe die nur mal rein - da ich bei meiner Recherche ab und zu mal was gelesen habe. Von der Leistung her müßte ich öfters als bei einer Dyna/ Saturn einen, manchmal zwei Subs mitnehmen - dafür gibt es auch kleine Jobs, wo die leichte, kleine CX1 absolut reichen würde!! Insgesamt würde diese Leistung für 90% meiner Job´s reichen!
 
Ohm/ Saturn
Wäre das die beste Wahl? FÜR MEINE Anforderung ! ?

Nichts gegen die Saturn, aber mußt Du das Equipment selbst/allein transportieren/aufbauen etc.? Nur so als Tipp am Rande: beachte das Gewicht :)
 
Der Einwand vom Peter ist nicht ganz unerheblich, da die Saturn-15 MK-I knappe 50kg wiegt ... da braucht man schon stabile Stative, die dafür ausgelegt sind ... hiermal der Link zum Datenblatt der MK-I.
Der -3dB Punkt ist bei der MK-I bei 60Hz und bei der MK-II bei knapp über 50Hz ... die Dinger sind halt auf Fullrange gezüchtet, wobei der eine 15er das limitierende Element mit nur 134dB Peak ist, der HF-Zweig kann nochmal 6dB mehr.
Ich betreib meine mit je zweieinhalb 2x18" Subs darunter ... das ganze System besteht aus 4 Tops und 10 2x18" Subs ... reicht entspannt auch für 400 Pax bei heftigstem Metall :D

Die D12-3 und Saturn oder TX-3 sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da der HMF-Weg einmal Pappe und einmal ein Treiber ist ... da mußt halt selber mal antesten, was Dir besser liegt ... den Rest an Geschmackskorrekturen macht man dann im DSP.

Deine zweite Überlegung hat auch was und dürfte für die Mehrheit der Jobs auch ausreichend sein ... 2 kleine Tops (z.Bsp. Lambda CX-1 oder Ohm CT-26) + 2 kleine Subs (z.Bsp. Lambda MF-15 oder Ohm CS-208 oder CS-15) wären hier die Varianten.

Das Beste was ich letztens hören durfte war ein kleines Top mit 2x 6,5" und einem Bändchenhochtöner ... leider sind die noch in der Vorserienphase und der alleinunterhaltende Elfenbeinverbraucher (also genau das was Du machst) rückt die seit Monaten nicht wieder raus :(
Tja aber hier kostet allein der Bändchenhochtöner mehr als ein D12-3 ...
 
Hallo Hessie,

da du in deinem neu eröffneten Thread schreibst, du hättest nun eine kleinen Anlage, wäre es schön uns an deiner Entscheidung teilhaben zu lassen, immerhin haben wir uns hier 2 Seiten lang einen Kopf gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall VIELEN DANK für diese Hilfe

Für[FONT=Arial, sans-serif] kleinere Geschichten DIESE[/FONT] hier

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_108_ma.htm

Eine sehr günstige 8 Zoll Box[FONT=Arial, sans-serif] und durch Zufall auch noch gebraucht angeboten worden, da habe ich zugeschlagen. Natürlich kein HighEnd (deshalb wollte ich eigentlich nicht drüber reden) und hat auch nichts mit der hier besprochene seriösen Lösung zu tun! [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ohne dies gebrauchte Schnäppchen, hätte ich bei Neukauf vielleicht die cxa-Variante (kleiner) oder die db L160D gekauft.[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Die Schätzchen könnte man sogar in größere Gigs integrieren und für die vorderen, mittleren Reihen verwenden. (heißt das infill??)[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Hessie James[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]P.S. Ich gebt´s ja zu, hab´ mich (mittlerweile) in die Kleine verliebt - sieht gut aus und ist echt nicht schlecht. Hat sogar einen Stativflansch! [/FONT]​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok.

Keine so schlechte Wahl, hatte ich auch im Test, war durchaus überrascht, was für das Geld möglich ist. Sicher, Hi-End ist anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben