Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.
 
Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.

Davon gehe ich jetzt mal aus. Mir ist bisher nichts nachteiliges aufgefallen. Da ich aber noch einen Nord Wave mit z. T. gleicher Sound Bestückung wie der NS2 habe, werde ich demnächst mal vergleichen.
 
Und kann man von einem "true bypass" sprechen? Wurde bezweifelt.

Ich habe jetzt verglichen:
Nord Stage 2 + Venti + Bypass gegen
Nord Wave
Dabei habe ich identische Samples verglichen im Rohzustand und ohne alle Effekte.
Ergebnis:
Über meine Genelec Studiomonitore höre ich keinen Unterschied.
 
Super, danke! Gut zu wissen, dass man auf Wunsch mit Stereo-Input bestellen kann.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der neue Venti 2 werkseitig 2 Inputs hat. Damit entfällt der Umbau und das Y Kabel ist entbehrlich.
 
Noch besser.

Mal sehen wie sich die Simulation für 200 schlägt (Nachbar thread)
 
Ich habe mich letztens natürlich auch mal für dieses Ding interessiert. Mag sein, dass es an vorderster Front für ein realistisches Leslie steht, aber dennoch ist es m.E. viel zu teuer. Soviel schlechter können die Konkurrenzprodukte gar nicht sein, dass sie nur ein Drittel kosten dürfen.
Du mußt bedenken:
  • Als der G4 rauskam, war der G4 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und der CLS222 klang scheiße.
  • Als der RT-20 rauskam, war der RT-20 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222 und G4 klangen scheiße.
  • Als der Rotosphere rauskam, war der Rotosphere die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4 und RT-20 klangen scheiße.
  • Als der Ventilator rauskam, war der Ventilator die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20 und Rotosphere klangen scheiße.
  • Beim Burn war man sich bisher uneinig, soweit ich weiß.
  • Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
  • Selbstverständlich klingen sie alle nach wie vor scheiße im Vergleich zu einem echten Leslie 122 an einer echten Hammond B-3.

...das ist schon richtig, der gelegenheitszuhörer merkt das nicht.

Aber letztlich will ich mich zufriedenstellen und den sound haben
der mir gefällt und da ist der Ventilator nachwievor
das Mass der Dinge. Billigere Konkurrenz hin oder her....
Mach dir nix draus, mit dem "Gelegenheitszuhörer" wird auch mir gegenüber immer wieder argumentiert, wenn es um Synthesizersounds geht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du mußt bedenken:
  • Als der G4 rauskam, war der G4 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und der CLS222 klang scheiße.
  • Als der RT-20 rauskam, war der RT-20 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222 und G4 klangen scheiße.
  • Als der Rotosphere rauskam, war der Rotosphere die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4 und RT-20 klangen scheiße.
  • Als der Ventilator rauskam, war der Ventilator die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20 und Rotosphere klangen scheiße.
  • Beim Burn war man sich bisher uneinig, soweit ich weiß.
  • Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
  • Selbstverständlich klingen sie alle nach wie vor scheiße im Vergleich zu einem echten Leslie 122 an einer echten Hammond B-3.


Na na na .... ganz so sehe ich das nun wieder nicht! Der Ventilator (1 - den zweier habe ich noch nicht gespielt) ist von einem echten 122er oder 147er auf der Bühne so weit nicht entfernt! Dagegen liegen zwischen einem CLS222, G4 oder einem Rotosphere und dem Ventilator Welten ! Und die Mär mit dem Gelegenheitshörer mag vielleicht für Hitparaden-Coverbands (ohne die jetzt in irgendeine Ecke stellen zu wollen) zutreffen, nicht aber für Blues- und 70er-Jahre Rockbands oder gar Jazzgruppen (frag mal den Simon!). Schon mal "Gimme Some Loving" oder "Child in Time" mit einem Rotosphere gespielt. Da zieht es mir (und auch vielen Zuhörern) die Schuhe aus. Mit dem Venti klingt das aber schon ganz ordentlich! Einziges Manko am einser Venti war aus meiner Sicht, dass man den virtuellen Mikrofonabstand nicht weit genug einstellen konnte., Ich hoffe (und Guido hat mir das auch versprochen), dass das beim neuen Venti jetzt besser ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich lebe gar immer noch gut mit der internen sim der Roland vcombo.
 
Mal abgesehen davon, dass die Reihenfolge nicht ganz richtig ist ;)

Rotosphere war schon deutlich vor dem RT am Start.
 
ja, und beide "eiern" im "fast mode" gar fürchterlich (rotosphere besonders)...

erst letzte Woche hat mein "vom USB Stick per Zufallsgenerator Abspiel Autoradio" ungefragt nen Song
von meiner früheren Band abgespielt. Da hatte ich ein Roland XP80 Orgelpatch durch nen Rotosphere MK1
"gejagt"!!!
Bin vor Schreck fast in den Graben gebrettert!
;-)))))
 
… was ich sehr gut nachvollziehen kann - habe auch Aufnahmen aus 2002 oder so, wo ich das Ding benutze. Dagegen ist die interne Sim vom NE3, die ja vom Vent ohne Zweifel getoppt wird, geradezu phänomenal realistisch!
 
Wo kommt denn jetzt diese Gehässigkeit her, Martman? Beleidigt, dass sich kein Hersteller erbarmt und dir jeden einzelnen Synth emuliert? Ich hoffe nicht...

Du mußt bedenken:
Als der G4 rauskam, war der G4 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und der CLS222 klang scheiße.
Stimmt - CLS222 war lange das einzig brauchbare Gerät, was überhaupt etwas mehr konnte als eine Chorus-Tretmine. Das war aber simpelste Eimerkettentechnik - aus heutiger Sicht ungefähr so brauchbar wie der Versuch, einen Konzertflügel auf einem Minimoog nachzubauen.

Das G4 war wirklich mal ein Gerät, was eben nicht nur ein bisschen eiern konnte, sondern den Sound eines Leslies inkl. Zerre, Resonanzen des Gehäuses etc. nachgebildet hat.

Als der RT-20 rauskam, war der RT-20 die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222 und G4 klangen scheiße.
Wie schon gesagt, falsche Reihenfolge... ;) Aber soweit ich weiß, hat sich das relativ junge RT-20 nie als "die" Lesliesim etablieren können, die alles andere in den Schatten stellt. Das ist eher ein Erfolg bei Gitarristen gewesen, weil schön klein. Bei Organisten gibt es zwar einige Fans, aber der Großteil hat das Ding damals links liegengelassen.

Als der Rotosphere rauskam, war der Rotosphere die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4 und RT-20 klangen scheiße.
Falsch. Als das Rotosphere rauskam, spaltete sich die Gemeinde in zwei Lager - den einen war die bessere Röhrenzerre des RS wichtiger, den anderen die bessere Speaker-/Gehäusesimulation des G4. Zwischen den beiden gab es nie einen klaren Sieger. Abgesehen davon, dass man das Rotosphere bis heute neu kriegt und das G4 irgendwann ausgelaufen ist...

Als der Ventilator rauskam, war der Ventilator die einzig gut klingende Leslie-Simulation auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20 und Rotosphere klangen scheiße.
Tendenz stimmt. Guido hat einfach so ziemlich alles richtig gemacht - er hat wirklich einen Kracher gelandet. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die lieber über ein Roto oder G4 spielen - es werden aber weniger. Und: heute geht keiner mehr hin und behauptet, Roto oder G4 würden "scheiße" klingen. Der Vent ist einfach noch einen Tick besser - aber brauchbar sind die anderen nach wie vor. Gut, außer dem CLS...

Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
Das kann schon gar nicht sein, weil sich nur das Gehäuse geändert hat und ein paar mehr Einstellmöglichkeiten da sind. Der eigentliche Effekt ist derselbe.

Selbstverständlich klingen sie alle nach wie vor scheiße im Vergleich zu einem echten Leslie 122 an einer echten Hammond B-3.
Jein. Keine Simulation (solange sie nur stereo ist) kommt auch nur annähernd an den Sound eines Leslies im Raum heran. Dazu müsste es schon mindestens Surround sein. Geht es um ein Leslie über PA, dann klingt für den Zuschauer eine gute Simulation oft sogar besser als ein mitten im Bühnenmulm abgenommenes echtes Leslie. Abgesehen natürlich vom "das Auge isst mit"-Effekt.

Mach dir nix draus, mit dem "Gelegenheitszuhörer" wird auch mir gegenüber immer wieder argumentiert, wenn es um Synthesizersounds geht.
Der Gelegenheitszuhörer einer Top40-Partyband ist auch ganz ohne Lesliesimulation zufriedenzustellen - da tut es auch ein Workstation-Preset. Hammond als Hauptinstrument im Jazzclub wird man fast nie ohne echtes Leslie hören. Bei Bluesrock und Co. überwiegt dann oft der praktische Nutzen einer Simulation, und in der Tat werden da viele auch die Feinheiten nicht hören. G4, Vent oder Roto - da ist dann das Können des Organisten viel entscheidender. Mit einem Eimerketten-Eierkarussell wird man aber da keinen Blumentopf gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du mußt bedenken:... Jetzt, wo der Vent II rauskommt, ist der Vent II die einzig gut klingende Leslie-Simulatoin auf dem Markt, und CLS222, G4, RT-20, Rotosphere, Vent I und Burn klingen scheiße.
Martman

Ob der Venti 2 wirklich eine Verbesserung im Sound bringt oder nur ein anderes Gehäuse muß sich noch herausstellen. Der Venti 1 hat ein sehr wertiges Gehäuse und die Potis sitzen extrem geschützt. Auch wenn der Venti 1 nur auf Bestellung mit Stereo Input versehen war im Gegensatz zum Venti 2 mit 2 Inputs, so kann man ja immer noch umlöten und ein y Kabel ist auch kein Problem. Grundsätzlich wurde am Venti 2 aber alles richtig gemacht.
 
@Jens: Gib's zu, du willst doch nur endlich deinen G4 losschlagen... :D

(Hab ich 2 Hunnies über? K2B3 ist mit einem Korg G4 getestet und für gut befunden...)


Martman
 
Das behalte ich auch, wenn es sein muss - ich hab da keine Not. Es liegt halt bei mir rum und wird nicht gebraucht.
 
Leute,

wer von euch spielt den neuen Neo II und kann mir sagen, welche gute Alternative es zu dem Original Remote Taster gibt um auch mit dem Fuß von slow auf fast zu schalten.
Ich hatte mal einen gewöhnlichen yamaha taster angeschlossen. Das ging auch ein paar Mal. Leider geht es jetzt gar nicht mehr. Kann der evtl. im Inneren was kaputt gemacht haben, so dass die Remote Buchse futsch ist?
Wäre das technisch möglich?

Es sollte nach aussage von der Fa. Neo ein Fußtaster mit einer Stereoklinke sein. Aber selbst da gäbe es Unterschiede. Also wer kann mir einen bestimmten Fußtaster empfehlen, der garantiert am Neo funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann/darf durch so einen passiven Schalter normal nichts.

In diesem Thread wurde das gleiche Thema besprochen: https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/356572-ventilator-fussschalter.html
Habe mir den FS2 daraufhin selbst bestellt, wie in dem Thread beschrieben passend umgelötet (geht wirklich sehr einfach) und es funktioniert einwandfrei. Allerdings finde ich es schade, dass dieser Fußtaster ebenso wie die alten Tretminen beim Umschalten laute Klickgeräusche macht. Bei ruhigen Balladen kann das schon sehr störend werden. Jetzt hab ich mir heute noch mit einem 3-Wege-Megaswitch einen Halfmoon Switch gebaut, der leise und definiert schaltet. Den kann ich jetzt für meine SK1 und ebenso für mein Hohner Ort 100 benutzten. Beim Vent würde das gleiche natürlich auch funktionieren.
switch.jpg
 
Würde sich so einen halfmoon switch empfehlen, gibt's ja auch fertig zu kaufen. Mich haben die klickgeräusche seinerzeit so genervt dass der vent zurückging (bei der Roland v-combo schalte ich absolut leise durch d-beam um)
 
Ich habe jetzt 4 Tage den neuen Neo Ventilator II in Verbindung mit dem Hammond SK-1 zu Hause über eine kleine PA-Anlage und Kopfhörer getestet (A/B Vergleich).
Erstaunlicherweise ist für mich der Unterschied zur SK-1 Lesliesimulation relativ gering. Ich hätte mir aufgrund der ganzen Vorschusslorbeeren vom Neo mehr erwartet, ganz ehrlich.
Ich hatte sogar manchmal den Eindruck, dass je nach Zugriegeleinstellung der Neo manchmal etwas "spitzer" im Ton klang und daher etwas Wärme des Hammondsound nahm.
Ich muss sagen, dass ich den Neo vorher gar noch kannte. Das SK-1 habe ich auch erst seit wenigen Tagen und mit dem neusten Release versehen. Kann es vielleicht sein, dass beim SK-1 die Leslie Sim
in einem der jüngsten Release nochmals deutlich verbessert wurde, so dass der Unterschied zum Neo nur noch marginal ist.
Was meint ihr ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einstellungen am Neo falsch waren. Ich hatte mir vorher genau die Bedienungsanleitung gelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben