GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Für rhodes ist das okay mit der velocity bei mir.

Bei piano probiere ich mal vel minus 10 bis 20. Danke, da muss ich mal eq der pa probieren, nur bei den krk rokit gibt es jedoch zu wenig regelmöglichkeiten.

Ich verwende das yamaha cp 50.
 
Hallo Stuckl,
mit welcher Tastatur steuerst Du den RPX an ?
Eigentlich geht es nur mit einer Hammertastatur gut. Jedenfalls wenn es um die A-Piano-Sounds geht.

Wenn Du die Velocity-Kurve Deiner Tastatur einstellen kannst, dann solltest Du die wählen, die einen härteren Anschlag verlangt.
Bei manchen nennt sich das hard 1 +2 , normal und soft 1+2.
Die soften Einstellungen erfordern nur leichte Anschläge , um eine hohe Velocity zu erzeugen. Dadurch springt sofort der eingebaute Chip im
RPX an, der spezielle Resonanzsounds abruft. Ist mindestems beim Steinway- und Fazzioli F308-Sample der Fall.

Darum ist es ratsam die Velocity-Kurve des Masterkeys auf normal oder sogar "hard" einzustellen.
Im RPX sollte der Velocity-Wert nicht zu hoch stehen.

Um den Grundsound brillianter und härter zu gestalten , sollte eine externe Klangregelung genutzt werden.
Steinway und Fazzioli lassen sich nicht in allen Parametern programmieren.

Wie bereits gesagt, ist der Velocity-Wert leider nur ein globaler Parameter für alle Sounds.
Blöderweise taucht er bei den Performance-Einstellungen mit auf, sodass der Anschein erweckt wird wir könnten Velocity mit jeder
Performance speichern. Dem ist aber nicht so. Velocity gilt dann für alle Performances.

Leider weiss ich nicht, ob man den Velocity-Wert mit einem CC-Befehl verstellen kann. Dann könnte man mit einem
entsprechenden Masterkeyboard selbst erstellte Einstellunegn speichern und von dort eine Performance aufrufen und
gleichzeitig den Velocitywert mitsenden.
Wenn jemand den Befehl kennt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
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Leider weiss ich nicht, ob man den Velocity-Wert mit einem CC-Befehl verstellen kann. Dann könnte man mit einem
entsprechenden Masterkeyboard selbst erstellte Einstellunegn speichern und von dort eine Performance aufrufen und
gleichzeitig den Velocitywert mitsenden.
Wenn jemand den Befehl kennt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Das wäre ja eine coole Sache!
 
@ Lessismore: Danke! Jau, beim Masterkey stelle ich immer bereits auf "hard", allerdings reagiert das GEM bei langsamem Herunterdrücken trotzdem noch zu schnell mit einem mittel-lauten statt leisem Ton, sodass ich eben auch darauf angewiesen bin, beim GEM auf einen Vel Wert von -10 oder mehr zu gehen. Die Ansprache was Lautstärke angeht ist dann besser, aber der Klang muss unbedingt nachgeregelt werden.

Bin aber erleichtert, dass man das einfach mit EQ machen sollte und nicht extra der Editor nötig ist.

Das mit dem CC wäre natürlich echt das beste.
 
Hallo stuckl,

in der Zwischenzeiz habe ich mal Deine Velo-Einstellungen an meinem RPX probiert.
In Verbindung mit meinem Masterkey Studiologic VMK 188+ klingt der RPX anständig, aber nicht
mit Deinen Einstellungen.
Bei -10 klingt der RPX nur noch dumpf und der DRAKE-Chip, der für die Resonanzen verantwortlich ist,
reagiert erst bei extremen Anschlägen, die sicherlich ausserhalb der normalen, steten Spielweise liegen.

Die Velocity meines RPX steht auf +10.

Du hast nochnihct verraten, mit welchem Masterkey Du spielst.
Wenn Du keine Hammertastatur spielst, dann kann das zu schnelle Ansprechverhalten normal sein.

Wenn Du "bequem" spielen möchtest und auch die Resonanzen vom DRAKE-Chip hören möchtest,
dann solltest Du die Velocity im RPX auf 0 oder leicht im positiven Bereich stehen haben.
Ich denke, dass sich dann auch die externe Klangregelung erledigt hat.

Die Piano-Samples sind auf jeden Fall für eine Hammertastatur ausgelegt.

Wenn Deine Tastatur viel zu schnell anspricht, dann würde ich dort mal nach einer Ursache suchen.
Hast Du einen Midi-Datenverbieger dazischen, oder spielst Du das Midi-Signal erst durch einen Computer oder Interface,
bevor es am RPX ankommt ?

Meine ersten Versuche mit dem RPX habe ich mit dem Billig-Piano Sp5500 gemacht.
Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=czViqxS_DQo
Hier steht die Velocity des RPX leider noch auf 15. Das war leider etwas zu viel. Auf 10 wäre besser gewesen.
Auch hier ist Velo. auf +15 eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=FQGjnVW3rKo

Da ich mich bei +15 zuweit mit Schwung zurücknehmen musste , habe ich auf +10 zurück gestellt.
Die Eistellung habe ich am Studiologic dann so belassen und habe richtig Spass mit dem Piano-Sound des RPX.

Natürlich will ich Dich nicht davon abhalten eine externe Klangregelung zu bemühen.

Tipp: Piano-Sounds sollten nicht mit einem Kompressor bearbeitet werden. Dabei verschlechtert sich die Dynamik.
Gleichzeitig ist jeder Kompressor auch ein Limiter. Somit wird der Unterscheid zwischen den leisesten und lautesten Tönen geringer !
Leise Töne werden "automatisch" lauter und laute werden "automatisch" leiser.

Ein Kompressor sollte innerhalb von Mehrspuraufnahmen erst kurz vor dem Endmix zur Bearbeitungdes Pianos angewendet werden,
um es z.B. in den Vordergrund zu bringen.
Im Livebetrieb kann es im Zusammenhang mit anderen Instrumenten auch von Vorteil sein den Piano-Sound zu komprimieren.
Aber zuhause sehe ich keinen Sinn in der Komprimierung des Piano-Signals.

Ich habe den Kompressor nur erwähnt, weil Du scheinbar bei leichtem Anschlag zu viel Lautstärke hast.
 
Hallo stuckl,
brauchst auf meine Frage nach dem Masterkey nicht mehr antworten.
habe oben gelesen, dass Du das Yamaha CP50 verwendest.
Das CP50 hat eine Hammer graded Tastatur.
Unten schwergängiger und oben leichter.

Das ist eine Tastatur, die sehr gut geeignet ist um externe Piano-Expander anzusteuern.
Das CP5 und CP1 haben keine graduierte Tastatur.
Dort gibt es nur eine Software-Graduierung, die über Umrechnung der Velocity/Volume-Werte errechnet wird.
Davon bekommen externe Geräte allerdings nichts mit.
 
Lieber lessismore,

Vielen dank für dieses ausführliche eingehen.

Ich habe cp 33 und Cp 50 ausprobiert, zur Verfügung steht mir ebenso ein korg sv1 und ein roland v Combo (leichtgewichtete Tastatur)

Das mit den 0 oder + werten muss ich dann mal ausprobieren. Ich hatte nur wegen eines Phänomens " -" Werte probiert: wenn man ganz sanft einen akkord hinlegen will, hatte ich gehofft, dass dann die Ansprache noch sanfter und leiser erfolgt und nicht plötzlich die Töne "reinknallen".

Aber das Phänomen braucht man ja selten, trotzdem hätte ich's gern mal hinbekommen.

Die Tastatur der cps ist schwergängig und das finde ich für Pianospiel für mich auch perfekt.

Bei rhodes brauche ich was leichteres, ABER da kommt mir das verhalten des gem sehr entgegen.

Ich werde also bei piano aber auch bei rhodes die plus Werte ausprobieren und verspreche mir viel davon.

Live ist dann wieder alles anders, da höre ich mich schlecht und hau dann zu stark in die tasten, kann aber den Monitor nicht lauter drehen, da dann die chor mikros des gospelchores Feedback (sind gute rode mikros)

Mein pianosound und spielvehalen des cp 50 ist ansonsten super. Das nehm ich gern für barpianomusik.

Sonst live nehm ich lieber das korg wegen der schnelleren Ansprache.

Für rhodes habe ich immer noch keine gute Lösung, muss wohl weiter viel einstellen oder doch ein Nord, kronos oder cp 5 kaufen. Ein echtes rhodes oder vintagevibe möchte ich nicht.



Habe es jetzt getestet, plus Werte sind für rhodes sehr gut, bei piano bringt es diese metallisch nasale künstlichkeit die ich immer bei billigkeys hasse.

Werde wohl das gem für epianosounds nehmen (müssen), aber die pianosounds des Yamaha cp 50 sind ja Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in den nächsten Tagen werde ich mein gebraucht erworbenes RP-X erhalten. Leider fehlt der Editor. Kann mir den jemand schicken? Bitte PN, ich melde mich dann.
Ebenso wäre ich für eine deutsche Bedienungsanleitung dankbar.

Danke vorab,

Matthias
 
Na dann viel Spass damit!X

Der GEM-USA-Server ist noch online, da kannste u.a. den Editor downloaden: http://www.generalmusic.us/X-Series_info/

Deutsches Handbuch wird jedoch schwierig...

Und: Finger weg vom USB-Port und installier aber auf keinen Fall diesen MUMBO Quatsch sondern schließe das RP-X ausschließlich über ein "richtiges" Midi-Interface an. Das RP-X verhält sich am USB-Port nämlich nicht wie ein USB-Midi-Interface sondern wie ein USB-Serial (RS232)-Interface, das erst umständlich über 2 Treiber zum Midi-Device wird und das ist alles andere als Plug&Play.

EDIT: oh, da war jemand schneller... ;) egal, doppelt hält besser...
 
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Super, danke euch beiden. Das bringt mich erstmal weiter.

Gruß Matthias
 
Falls noch aktuell: Deutsche Bedienungsanleitung habe ich als pdf.
 
Danke McCoy, ich bin bereits mit allem versorgt. :great:
 
Mein rp-x gibt seit heute kein Audiosignal mehr aus. Weder Kopfhörer noch line-out. Auch nicht Demos. Anzeige ist ganz normal, Midi-in wird erkannt. Jemand eine Ahnung? Und wer könnte es evtl reparieren?
 
Ganz blöde Fragen, ich weiß - trotzdem: Audio-Poti ist aufgedreht? Kein Midi-Gerät dran, das vielleicht per Midi die Channel-Volumes runtersetzt?

Ansonsten kann das vieles sein - von einer gebrochenen Lötstelle/Leiterbahn im Audiozweig über verstorbene Chips bis hin zu einem defekten Poti. Diese Sachen sollte jeder bessere Musik(eletronik)laden mit angeschlossener Werkstatt bzw. ein Elektronikladen oder Radio/Fernsehtechniker zumindest überprüfen können.
 
Danke für Eure Antworten, ist aber schon geklärt: Netzteile von Keyboard und RP-X vertauscht, damit hatte das RP-X nur 9 statt 12 Volt, hat bis auf das Audiosignal aber trotzdem normal gearbeitet. Peinlich ...
 
Und hat das Keyboard eine Oktave höher gespielt ;-)
 
Wahrscheinlich, aber leider konnte man ja nix hören. Oder war es sogar so hoch, das es außerhalb meines Hörbereichs lag?
 
Ich habe mir das rpx zugelegt. Der Editor funktioniert, trotzdem klappt das Editieren der Sounds noch nicht so richtig. Das rpx hängt an einem Midi Interface.
Was muss ich speziell auswählen, wenn ich z.B. nur bei Performance 18 "Stage Rhodes" eine Kleinigkeit ändern will?
Der erste Schritt ist doch "Go to Performance #: 18" ?
Muss ich bei den vier Kästchen alle Häckchen entfernen, damit am Ende nur die Performance 18 geändert wird?
Was hat es mit diesen vier Soundbänken auf sich?
Bei all meinen Versuchen wurde die P18 verändert, aber alle anderen Sounds waren Klaviersounds :)
 

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