Der OKKO Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
D
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Für solche Anfragen bitte den boardeigenen Flohmarkt nutzen!
Hat jemand ne Ahnung ob Heiko grade im Urlaub ist oder was da sonst los ist?
Meinen Coca Comp, den ich vor geraumer Zeit zum reparieren nach Leipzig geschickt habe kommt nicht zurück, wie auch keine Antwort von Heiko - und dabei vermisse ich das Gerät doch so :weird:.

Etwas verwundert bin ich nach 2 Wochen schon...
 
SCHON ERLEDIGT. Ist schon wieder angekommen, alles vollauf bestens. Ein sehr Service von Heiko, er hat meinen defekten Coca gecheckt und repariert!
 
Hi Okko-User,
mein Diablo hat glaub ich ne Macke. Ist das normal, dass die Bassanhebung durch den "Body" Regler so urplötzlich bei ca. 5 Uhr erst kommt? Und ohne diese Bassanhebung ist der Sound auch viel zu dünn. Das war am Anfang nicht so. Muss ich wohl zu Heiko schicken, oder?
LG
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

hat eigentlich schon jemand mitbekommen, dass es von Okko neuerdings einen Booster gibt?

description_42.jpg

@Roman

ich habe aktuell keinen Diablo an Board, und kann das momentan nicht beantworten. Ich denke aber das da noch jemand was zu sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Booster auch schon entdeckt. 42db ist schon heftig, aber so viel brauch ich lange nicht..
Bass und Treble Regler sind schon interessanter, aber mir reicht momentan mein Spark Boost oder EP Booster, die auch schön klein sind :)


Erfahrungen oder eine Demo würden mich trotzdem interessieren :)
 
Hui, das ist ja mal ein heftiger boost...mir aber auch etwas viel.

Bzgl. Der Frage zum Body Regler: hab meine diablo auch nicht mehr auf dem Board, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das Regelverhalten wesentlich weicher.
 
Ein Booster, der auch gut zum Diablo Gain + passt, ist der Reußenzehn Daniel D. Das ist ein Röhrenbooster, der mit 12 V läuft. Ich habe ihn fast permanent laufen, weil er den Ton schön "aufklart". Mir fällt da gerade kein besserer Begriff für ein.

Den Diablo spiele ich meistens mit wenig Gain im 18 V Modus . Single-Coil bei ca. 8-9 Uhr; Humbucker bei niedrigster (ca. 7 Uhr) Einstellung. Der Gain + steht bei 12 Uhr. Der Amp (Laney Lionheart LT 5) ist "gerade noch clean". In dieser Kombi habe ich eine Fülle von Lautstärke- und Zerroptionen. Den ganzen "Treterrest" habe ich mit einem alten Lehle D Loop aus dem Signalweg genommen.

Das passt für mich sowohl zuhause als auch mit einem maßvollen Drummer im Proberaum :D

Beste Grüße

Rolik
 
hat eigentlich schon jemand mitbekommen, dass es von Okko neuerdings einen Booster gibt?

Nein. Danke für die Info.

42 db ist aber mal 'ne Hausnummer. Das geht ihn Bereiche, die bislang noch nicht so verbreitet sind - heißt: besonders extremes Anblasen der Vorstufe eines Röhrenamps. Und damit eine Zerrung/einen Sound erzeugen, anders als mit Overdrives/Zerren, die das bereits vor dem Amp (und damit ohne ihn!) machen. Also noch direkter die Interaktion der Gitarre mit dem Amp befördern, weil halt keine anderen Geräte/Bauteile dazwischen sind, die Einfluss auf Obertöne, Zerrfrequenzen etc. nehmen.

OKKO (oder auch andere Hersteller) können technisch natürlich noch mehr als 42 db. Es gehen auch 60, 80, 100 ... Warum das keiner macht: Es besteht dann die Gefahr, die Vorstufe zu schrotten. Ulrich (Uli Jon) Roth hat in seiner Gitarre einen stufenlos regelbaren Boost bis 80 oder gar 100 (!) db (bei 18 Volt Speisung). Und dahinter der Headroom eines 100W-Amps. Eigentlich ein Traum, von clean bis brutal alles im kleinen Finger zu haben. Die Techniker schrauben daher ständig an seinen Plexis und (neuerdings Blackstars) herum, damit die Vorstufen das wegstecken.

Interessant ist das aber allemal. Weil es völlig andere Möglichkeiten öffnet. Und wie gesagt meine Vermutung: OKKO lässt es nur deshalb bei "nur" 42 db bewenden, weil das noch im Bereich ist, den werksseitige Amps wegstecken sollten.

Eine Warnung gibt OKKO (zumindest für die Ohren) ja schon mit: Be very careful with the 42 in front of a clean amp, it can get insanely loud!!

Ich bin mittlerweile Fan von dem "natürlichen" Sound "Zerre/Overdive/Sustain durch extremen Boost" - am besten alles regelbar zusammen mit Höhen/Mitten/Bässe/Volume - felxibel direkt mit den Fingern + plus Spieltechnik an der Gitarre statt starre Einstellungen am Boden abrufen:

http://www.youtube.com/watch?v=0Ox8dPmcME8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Okko-User,
mein Diablo hat glaub ich ne Macke. Ist das normal, dass die Bassanhebung durch den "Body" Regler so urplötzlich bei ca. 5 Uhr erst kommt? Und ohne diese Bassanhebung ist der Sound auch viel zu dünn. Das war am Anfang nicht so. Muss ich wohl zu Heiko schicken, oder?
LG
Roman

Ein bisl spät aber - war bei mir letztens ähnlich. Nach langem Dasein im Regal den Okko mal wieder vorgeholt .... Geräusche beim Drehen des Feetpoti (nicht im Boddypoti) und unregelmäßige Lautstärkesprünge. Nach Reinigung aller Potis mit einem Kontaktspray selbst des Klinkeneinganges (Krachen kam vom Klinkeneingang!) war dann alles wieder o.k.
S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bisl spät aber - war bei mir letztens ähnlich. Nach langem Dasein im Regal den Okko mal wieder vorgeholt .... Geräusche beim Drehen des Feetpoti (nicht im Boddypoti) und unregelmäßige Lautstärkesprünge. Nach Reinigung aller Potis mit einem Kontaktspray selbst des Klinkeneinganges (Krachen kam vom Klinkeneingang!) war dann alles wieder o.k.
S
Dann probier ichs die Tage auch erstmal mit Kontaktspray, danke!
 
Danke für den Hinweis Klaus
Der Buffer interessiert mich, der könnte auch für Recording Interessierte eine gute Wahl sein um die mageren Audiointerface Hi-Z Eingänge aufzufrischen und dem Signal wieder mehr Pepp zu verschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Buffer könnte wirklich für einige interessant sein. Fuzz is ja nicht so meine Baustelle, also zumindest nicht so aggressive. Problem is nur das mein Board voll ist, und ich schon seit Anfang des Jahres wunschlos glücklich damit bin.
 
Ein Frage an die Okko Gemeinde zum Diablo Gain+

Ich habe das Pedal auf einem (Mini-)FX Board. Auf dem Board sind ein paar Fuzz, Overdriive und Distortion Pedale, die ich abwechselnd nutze. Das Board hänge ich mal vor Röhrenamps (Marshall, Fender) mal vor ner Transe (Roland Cube 40) und mal vor Line6 Amp-Models (wenn mir die vorhandenen Stomp Models nicht so zusagen). Amp-Gain ist jeweils eher im leichten Crunch Bereich, oder sogar clean. Die Diablo Gain Stellung habe ich meistesns auf ca. 8 bis 10 Uhr, da gefällt er mir gut. Aber: Schon bei einer Gain Stellung ab 11 Uhr produziert der Diablo Gain+ so viel Grundrauschen und Nebengeräusche, dass eine Nutzung des Gain+ Regler sowieso nicht in Betracht kommt. Auch in Kombination mit einem zweiten Pedal z.B. Tubescreamer oder Distortion (die jeweils auch nicht mit viel Gain eingestellt sind) gibt es so viele Nebengeräusche, dass man das nicht nutzen kann. Bei dem anderen Pedalen auf dem Board ist das alles kein Problem, nur der Okko reagiert so. Die Stromversorgung ist ein Voodoo Lab Pedal Power 2+ (Jumper 9 V)

Klar habe ich auch mal ein Noise Gate probiert (NS-2, Noise Gate im Line-6), aber das hilft ja nur in Spielpausen. Ich habe aber Störgeräusche, die das Nutzsignal deutlich beeinträchtigen. Mit dem Headroom Schalter hat sich auch nichts verbessert. Zwischen Single Coil und Humbucker Pickups ist naturgemäß ein leichter Unterschied, aber nichts entscheidendes.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann? Gibt es interne Trimmer Regler, die etwas entscheidendes verbessern könnten?
 
Moin,

ich bin seit kurzem begeisterter Twinsonic-User. Betreibe das Teil an einem Brunetti Singleman, ähnlich einem Fender Blackface und habe vorher alle Zerrer verkauft, weil ich was "ordentliches" wollte. Der Twinsonic färbt kaum, so dass ich ne sehr gute Fenderzerre auch bei niedrigen Lautstärken hinbekomme, aber etwas mehr Variation wäre noch toll, was britischeres mit mehr Dampf!
Ich hab schon die Brunetti Mercury Box probiert, aber die komprimiert mir zu viel, ich brauche nach wie vor einen eher offenen Ton und da wollte ich fragen ob ihr den Diablo als Gegenstück zum Twinsonic empfehlen würdet? Zweimal Okko ist irgendwie doof, ich mag ein bunt gemischtes Board, aber der Twinsonic klingt echt sehr edel und ich gehe davon aus, dass es der Diablo auch tut.
 
Moin,

Ich hab schon die Brunetti Mercury Box probiert, aber die komprimiert mir zu viel, ich brauche nach wie vor einen eher offenen Ton und da wollte ich fragen ob ihr den Diablo als Gegenstück zum Twinsonic empfehlen würdet? Zweimal Okko ist irgendwie doof, ich mag ein bunt gemischtes Board, aber der Twinsonic klingt echt sehr edel und ich gehe davon aus, dass es der Diablo auch tut.

einen Singleman (15) habe ich auch und mein oller Diablo ist immer erste Wahl wenn ich einen britischen Grundton möchte. Auch leise(r) funktioniert das für mich gut. Den Twinsonic kenne ich nicht, die Mercury Box hatte ich aber vor ein paar Wochen hier. Tolles Pedal, aber mir auch zu komprimiert, mit dem Okko fühle ich mich wohler.

In diesem Clip hier ist ganz schön zu hören, wie das bei mir klingt:


Der Okko ist immer an, allerdings noch etwas angefeuert von einem MEK Klon Klon.

Grüße
Andreas
 
*OKKO DIABLO APPRECIATION POST*
Hab die letzten Monate mehrere Gigs auf verschiedenen Amps spielen dürfen (Haben leider nur einen Golf als Bandbus :D)
und für mein Setup brauche ich ohnehin immer nur einen Clean Kanal, da ich ausschließlich die Okko Diablo Zerre nehme.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wie krass ist es eigentlich, wie sich das Pedal an den jeweiligen Amp anpasst?
Selber spiele ich einen H&K Tubemeister, da mag ich die Zerre ausm Diablo schon gerne, aber was da passiert wenn man das Teil vor zB einen Twin Reverb, Bassman oder halt doch einen Engl schaltet ist echt der Wahnsinn :eek:
Jetzt hab ich das Teil schon 6-7 Jahre und feier es immer noch wie am ersten Tag. :ugly:
 
Mit Verlaub, vor dem Tubemeister 18 war der Okko Diablo einfach nur furchtbar!
Vor zB Blues Junior oder Laney L5T oder VC 30 einfach nur klasse.
 
Ich hatte bisher drei Diablos. Einen als sie noch recht neu auf dem Markt waren, der war von 2003 und noch komplett von Hand lackiert:
diablo.jpg

Den hatte ich einem Bekannten ausgeliehen, der dann eine gewaltige Macke in den Lack gemacht hat. Der hat den Diablo dann behalten und ich habe mir nochmal einen gekauft:
oben.jpg

Klang sehr gut. Nach einer Weile habe ich ihn aber verkauft, keine Ahnung mehr warum.
Nach ein paar Jahren hatte ich wieder Lust auf einen Diablo. Dieses Mal gabs einen von 2008:
IMG_3058.JPG

Der klang auch sehr gut. Aber auch der wurde nach einer Weile verkauft und ich weiß heute nicht mehr warum :)

Nach einer Weile hatte ich wieder Lust auf einen Diablo. Dieses Mal habe ich mir selbst einen gebaut, nach dem Schaltplan den man im Netz findet mit zusätzlichem Booster:
Diablo1.JPG

Im Unterschied zum Original sind die Trimmpotis von außen zugänglich. Und der Booster kann sowohl vor als auch nach den Diablo geschaltet werden. Bei OKKO war er fest hinter den Diablo geschaltet.
Das Pedal klingt so wie ich die Diablos in Erinnerung habe. Also gut. Mal schauen wie lange es dauert bis ich ihn wieder verkaufe :)

Ansonsten hatte ich noch ein OKKO Black Beast:
OKKO_Black_Beast.JPG

Damit konnte ich aber nichts anfangen. Den normalen Zerrsound fand ich langweilig. Und der Kaputt-Regler machte zwar was er sollte, was ich mit dem Sound anfangen sollte war mir aber auch nicht klar.
Drum habe ich das Pedal nach wenigen Tagen wieder verkauft. Dem Käufer scheint es nicht anders gegangen zu sein als mir, denn nach wenigen Tagen hatte er auch schon eine Verkaufsanzeige geschaltet. Da ich den Treter auch gebraucht gekauft hatte sind es also mindestens schon mal drei Leute die mit dem Ding gar nichts anfangen konnten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit einigen Monaten den Boostmonster, direkt von Gregor gelauft, leider gab es dazu keine genauen Details. Ich nehme an, es ist eine Kombination aus dem Diablo+ und dem Twinsonic. Auf jeden Fall ein Traum in schwarz.
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben