Kaufberatung Synthesizer oder Workstation

Hallo,

danke für den Tipp.
Ich habe jetzt im Mastermode nochmal ein Reset gemacht und jetzt zeigen die Slider im KB3 Mode eine Reaktion. Oben an den Slidern leuchten ja grüne und rote Lichter. Heißt das, dass nur die grünen Slider bei den jeweiligen Orgeln Funktionen haben? Manchmal hört man was, manchmal nicht.

Nochmal was ganz anderes. Falls ich das Gerät zurückgeben kann (eigentlich würde ich es ja gerne mit einem saftigen Preisnachlass behalten, ist einfach so super), würde nicht auch ein PC3LE6 reichen? Das soll doch die gleichen Sounds wie das PC361 haben, nur halt weniger Gestalltungsmöglichkeiten und nur 64 Stimmen. Da ich in nächster Zukunft mit Sicherheit kein genialer Soundschrauber werde dürfte das vielleicht garnicht so stören? Einfache Soundbearbeitungen sind doch damit auch möglich, oder? Ob 64 Stimmen zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen, aber im Fernseher sehe ich öfters Profimusiker mit einem Yamaha MOX auf der Bühne und das hat doch auch nur 64 Stimmen. Also könnte das doch für einen Anfänger reichen? Das einzige was mich wirklich verunsichert, ist die Tastatur. Da liest man meistens, das die nicht so gefällt. Leider kann ich diese hier nirgends testen, da kein Händler hier eins rumstehen hat. Die Tastatur vom PC361 gefällt mir gut, klappert halt ein bischen, ist aber auch gebraucht.
Vielen Dank für Eure Gedult.

Grüße, Michael
 
Die Taster über den Slidern steuern im KB3 Modus Dinge wie Percussion, Vibrato/Chorus und deren Eigenschaften. Wenn Percussion abgeschaltet ist, sollte jeder Slider eine Änderung herbei führen. Versuch mal alle Slider nach oben, also auf Null, zu stellen und dann einzeln zu ziehen. Jeder sollte ein Register hörbar machen.

Die Unterschiede zwischen PC3 und LE kennst du ja. Bei der Tastatur ist es ein entscheidender Unterschied. Der LE hat die mittel gewichtete Universal Tastatur TP8/P, dir auch im PC3 drinnen ist, der PC361 hat eine leicht gewichtete dezidierte Synth Tastatur. Der LE kann die neuen Leslie FX Algorithmen nicht.
 
Zum Thema LE oder nicht.
Es gibt z.B. einen Orgelsound die auf dem LE nicht laufen da er zu wenig Effektpower hat und die sind wirklich hervorragend. Der Unterscheidet sich so grundsätzlich von den Factoryorgelsounds und ist in der Art nicht vorhanden. Schon das wäre das 1 erste Ausschluss kriterium.



Das zweite...bei größern Layers im Setupmode (Piano+Pad+Choir) komme ich sogar bei meinem PC3x an seine Grenze. Da schneidet dann auch das Piano schon mal bei etwas schnellern passagen Stimmen ab.
 
Bei der Frage, ob 64 Stimmen reichen: Kurzweil Programme können ja an sich schon relativ viele Layer (bis zu 32) haben, die alle mit Samples bzw. Keymaps bestückt werden können. Das bedeutet im Extremfall, dass sogar EIN Ton - in mono - schon 32 Stimmen schlucken kann. Zugegeben, ist das eher ein theoretisches Konstrukt, aber gerade die recht dynamisch spielbaren Sounds, machen davon gebrauch.

Wenn ich jetzt im Setup-Modus mehrere dieser Klänge zu einem Setup zusammenstelle, schichte, oder auf Zonen verteile, dann kann es bei komplexen Setups auch mit 128 Stimmen eng werden. Kurzweil hat eine recht ordentliche Stimmverteilung, aber ich würde heute Stand 2014 einfach nicht mehr auf 128 Stimmen verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben