Ocarinamodelle - Sachen gibt's !

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo Ocarinafans

Wenn man im Netz umher streift, kann man eine Vielzahl von Ocarinamodellen entdecken. Das animiert zum Sammeln und Ausprobieren.
Welche Ocarinas gefallen Euch besonders gut, findet Ihr sehr ungewöhnlich, scurril oder einfach besonders schön?
Wenn Ihr irgendetwas Interessantes entdeckt habt, erzählt davon und zeigt es hier.

Frei nach Shakespeare: Ganz wie es Euch gefällt. :)


STLO (USA)



Ich bin gerade über eine sehr auffällig gestaltete Superheld-Serie gestolpert.
Zelda out ? Spiderman in ?

STL+Ocarina+Spider+Man.jpg


Eigentlich nichts anderes als eine 12-Loch-Ocarina.
Aber das Auge genießt bei Instrumenten eben auch und nicht nur das Ohr. :D
Wenn das mal keine Motivation für Nachwuchstalente ist. ;)



Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das ist auch gut. Die klingt so schön tief. Weißt Du, was das für eine ist? Auf der Seite steht "Tenor", aber klingt jede Tenorokarina gleich? Wenn ja, was wäre denn dann die Okarina für eine, die mir in dem anderen Thread so gut gefiel?
Das hier fand ich auch nett! :http://www.stlocarina.com/teacarina.html
...aber leider alles auf englisch und Internetbestellung.
 
... jede Tenorokarina gleich? ...
Schwer zu sagen. Die Einteilung der Stimmlagen sehr grob und die verschiedenen Stimmlagen überlappen sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Okarinabauer der Welt die Instrumente nach einer einheitlichen Norm stimmen.
Die Unterschiede fallen ja schon dadurch auf, dass es Okarinas mit ganz verschiedenen Grundtönen gibt.

...aber leider alles auf englisch und Internetbestellung.

Kein Wunder. Guck mal aus welchem Land der Anbieter stammt. Nix Euro ... ;)

Das Video von der TeaCarina ist ja nett! :)



Gruß
Lisa
 
Auch schön!
 

Costa Rica


Eben habe ich nicht schlecht gestaunt.
Diese kleine Okarina wurde für 1050 Euro versteigert! :eek:

1338771l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie die klingt. Auch so als Frage, ob das wirklich als Okarina geplant war. Hat auf jeden Fall was.
...und wegen dem Preis: Naja, wenn es außergewöhnlich und alt ist, kann ich mir den Preis schon erklären. Ich wundere mich ja auch immer, wie teuer Flöten sein können und die, an die ich jetzt denke, sind neu.
 
.... Auch so als Frage, ob das wirklich als Okarina geplant war ...

Ja, das denke ich schon. In Südamerika gehörten Okarinas zu den Instrumenten der alten indianischen Hochkulturen.
Ich denke die hohe Summe ist ein Sammlerpreis.
 
Diese Subbass(?)-Okarina ist sicher nichts für Kinder:



;-)

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedes Kind bedient eine Klappe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blasebalg !!!! :D


...Im Übrigen hat die Okarinafrau mir jetzt angeboten bei ihr Okarina, Kuckucks- oder Wasserflöten per Bestellung zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blasebalg ist gut! :D Den kann dann jemand treten.

Hast Du von der Okarinafrau einen Katalog bekommen?

*********************​

Charles Mathieu (Frankreich)


Heute fiel mir diese Ocarina aus Metall auf:

1280px-Ocarina_2.JPG


Gezeigt wird sie im "freenet.de Lexikon".
Interessant finde ich die doppelte Beschriftung der Grifflöcher:
  • Unter den Grifflöchern zeigen Zahlen die Griffolge 1 2 3 4 - 5 6 7 an.
  • Über den Grifflöchern findet man die Tonsilben: RE MI FA SOL - LA SI DO

Mit Hilfe des "Knopfes" am dicken Ende kann man die Ocarina stimmen.

Hat jemand eine Erklärung für den Schriftzug "Grevete S.G.O.G." ?

Das Instrument gehört dem Museum "Museu de la Música" in Barcelona.
Es ist datiert mit "Paris 1875" und wurde von Charles Mathieu gebaut.

In der "Library of Congress" wird ein gleiches Modell aus anderer Perspektive gezeigt:

2881


Auf diesem Foto ist auch die Beschriftung des großen Lochs (kleiner Finger linke Hand) zu erkennen: 8 und MI
und auf dem Mundstück die Gravur "MATHIEU PARIS".
Das Röhrchen auf der rechten Seite ist die weit heraus gezogene Stimmvorrichtung.
Dieses Instrument wird in der Beschreibung auf 1890 datiert.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte das "G" ein "B" sein?
Breveté heißt Patentinhaber (oder patentiert), das ist bei meinem F. Besson Flügelhorn und der Meha-Trompete unter dem dem Namen des Herstellers eingeprägt.
Die Abkürzung S.G.O.G. ist anscheinend nicht mehr gebräuchlich (Société...?), jedenfalls nicht im französischen Wikipedia und bei Leo. Vielleicht hilft ein Blick in ein älteres gedrucktes französisches Lexikon. Wenn ich mal wieder in die Stadt-Blibliothek komme, kann ich nachschauen.
 
Hmmmmmm - - - Und die Suchmaschine spuckt jede Menge mögliche Bedeutungen aus, die nicht den Anschein erwecken, als ob sie mit der Okarina zu tun haben könnten.
 
War vielleicht eine Blechspielzeugfirma dabei?
 
Wie gesagt, vermutlich ist Google einfach 50-100 Jahre zu aktuell. :D
Aber dafür findet Google zu Charles Mathieu Ocarina umso mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben