Hochwertige Audio-Dateien einbinden

  • Ersteller Florian169
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Florian169
Florian169
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
2.739
Kekse
10.927
Ort
Niederrhein
Ich dachte mir, ich poste das mal hier, und wenn @Johannes Hofmann oder einer der Mods gut findet schiebt er es in die richtige Ecke. Falls es nicht gebraucht wird einfach löschen.


Da ich gerade meinen letzten freien Tag habe mache mal ein kleines Tutorial, wie man hier Ton in vernünftiger Qualität einbindet. Geht eigentlich sehr einfach:
  • Audio als Vorbis (oder Opus) codiert in einen .ogg Container packen
  • Datei irgendwo hochladen, wo man direkt auf sie verlinken kann zB. Dropbox oder den eigenen Webserver.
  • BB-Code benutzen
Ersteres kann man häufig schon durch die Exportfunktion der benutzten Software erledigen. Ich erkläre das mal kurz für/ mit Hilfe von Audacity, weil vermutlich viele die Software benutzen und man diese kostenlos runterladen kann.

Also abgespeicherte Aufnahme mit Audacity öffnen und als erstes legen wir unten links die Projektfrequenz fest, weil die die Abtastrate für den Export bestimmt. Bei mir stand sie auf 44100Hz, weil ich die Aufnahme mit dieser Abtastrate gemacht habe. Ansonsten empfiehlt es sich die auf 48000Hz zu stellen, wenn man Aufnahmen mit höherer Abtastrate gemacht hat. (Mehr wäre nurnoch Platzverschwendung). Danach exportieren anlicken

Es öffnet sich das Export Fenster:
  • Oben in der Mitte: Der Name unserer Datei. Dateiendung .ogg muss eingetippt werden!
  • Unten rechts: Dateityp auf "Ogg-Vorbis-Dateien" stellen
  • Optionen anklicken und Qualitätsstufe auswählen. Es öffnet sich ein Fenster mit Schieberegler von 0 bis 10. Eingestellt auf 8 kommt in etwa dieselbe Bitrate raus, wie youtube sie maximal für audio rausgibt, das sollte uns hier ausreichen

Nachdem man dann Save (oder Speichern) gedrückt haben kann noch ein wenig Beschreibung hinzugefügt werden. OK bestätigt und es wird exportiert.

Zu Dropbox: Nicht den öffentlichen Ordner zum hochladen nehmen, sondern irgendeinen anderen. Wenn man dann (im Webbrowser) die Datei auswählt, rechts klickt und "Link freigeben" anklickt erhält man von Dropbox einen Link, der auf "dl=0" endet und hierfür nicht funktioniert, weil er nicht auf die Datei führt. Dafür einfach hinten die 0 durch eine 1 ersetzen. Das ist dann der Link für den BB Code.

BB-Code benutzen.

Aufbau:
Code:
[audio_ogg='Link zur Datei']Hier muss Text stehen[/audio_ogg]


Der Link muss einfach nur zur Datei führen. Für Dropbox sieht dann so aus.
Code:
[audio_ogg=https://www.dropbox.com/s/qq0qhsw8bk1yjyh/sample.ogg?dl=1]Hier muss Text stehen[/audio_ogg]
Und macht dann mit 2xAbsatz nach dem Code das hier:



Links woanders hin sehen dann zum Beispiel so aus
Code:
[audio_ogg=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Example.ogg]wiki Beispiel[/audio_ogg]

Wikipedia Beispiel: --- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer zugriff auf einen Server hat und hats natütlich einfacher
terminal.png

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben