12 saitige Nylon-String?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Wow, für 3 Euro hätt ich die auch genommen! Bloß der Versand kostet viermal so viel wie die Gitarre, wenn das mal keine Abzocke ist:D

In der Tat - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch deutlich mehr als nur 3€ geboten. Da wäre ich schon für 40€ froh gewesen wie ein Gummibärchen.
Aber naja. Ich werde es überleben. Für das Geld, was ich da gespart habe, kann ich mir einen Polfilter für die Kamera kaufen XD
 
habe gerade dieses vidseo gesehen und deshalb nach 12 saitigen konzertgiotarren gesucht, gefunden habe ich noch keine ab er diedesnm thread dadurch entdeckt ... anyway, schaut mal in das video - sieht für mich nach ner 12 saitigen nylon aus
 
Der Musiker in Cohans Band heißt Javier Mas und spielt ein Instrument, dass sich wohl Archilaud nennt.

Das Instrument lässt sich bestimmt auch auf eine Gitarrenstimmung bringen, ist aber ein eigenständiges Instrument, das etwas anders ausgelegt ist.
Die Firma Alhambra baut so was ähnliches unter dem Namen Laud:
http://www.alhambrasl.com/index.php?option=com_productbook&Itemid=35
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Archilaud in Wikipedia suche und dann auf die deutsche Entsprechung gehe, komme ich zur Erzlaute - die etwas anders aufgebaut zu sein scheint als das Instrument im Video, das tatsächlich eher nach 12-string aussieht :gruebel:
 
Erzlaute? Ich finde beim deutschsprachigen Wiki nur die Frage, ob es Archibald sein soll. Naja, Wiki weiß zum Glück auch nicht alles.

Bei der Bildersuche findest du mit Archiloud ähnliche Instrumente, aber auch welche mit anderer Saitenzahl.
Vielleicht auch ein Begriff, den sich jemand hat einfallen lassen - irgend was mit Arche und Laute ...
Laute ist ja eh nur ein Überbegriff.

Letztlich wird sich zu fast jeder beliebigen Saitenzahl irgend ein Saiteninstrument in irgend einer Region der Welt finden. So auch bei 12 Nylonsaiten.
Ob das dann in Gitarren-Standardstimmung geht, ist eine Frage der Mensur, die Alhambras aus meinem Beispiel sind da auch eher zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Javier Mas was born in Zaragoza, Spain. He began playing the 12-string bandurria at the age of nine. Three years later he picked up the drums and twelve string guitar and at the age of eighteen bought a laud (the same instrument as the bandurria...

Quelle: http://www.leonardcohen.com/us/tour/band/javier-mas

Möglicherweise handelt es sich bei dem Instrument, das Javier Mas im Video spielt um eine "Bariton-" oder "Bass-Bandurria"?

Bandurria bei wiki

Siehe auch hier: http://looneyatoms.com/2013/09/21/happy-birthday-leonard/javier-mas-playing-the-12-string-bandurria/

btw: finde ich seinen Solopart in diesem Video einfach nur Gänsehaut erzeugend ... :great:
 
Erzlaute? Ich finde beim deutschsprachigen Wiki nur die Frage, ob es Archibald sein soll.
Nee, da habe ich nicht gesucht. Meine Suchmaschine hat mir einen Eintrag "Archilaud" in der spanischen Wikipedia angezeigt. Den habe ich aufgerufen und dann rechts in der Leiste "Deusch" angewählt - dann gab's die Erzlaute (vermute, dass es sich um das "Erz" wie in "Erzengel" handelt).

Das nur nebenbei - zurück zur Frage von Andreas Fischer. Und wer könnte sie besser beantworten als Javier Mas selbst (ab 3:50)?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne auch keine 12-Saitige Gitarre, aber Anders Miolin spielt eine 13-Saitige, vielleicht reicht euch das ;)
Gebaut wird diese von Ermanno Chiavi.

Zu sehen z.B. hier:
 
Ich kenne auch keine 12-Saitige Gitarre, aber Anders Miolin spielt eine 13-Saitige, vielleicht reicht euch das ;)
Geht etwas am Thema vorbei, denn hier geht es um doppelchörige Instrumente.
Also Nylons, wo ähnlich wie bei einer 12-saitigen Western, 2 Saiten zusammen angeschlagen werden.
 
Geht etwas am Thema vorbei, denn hier geht es um doppelchörige Instrumente.
Also Nylons, wo ähnlich wie bei einer 12-saitigen Western, 2 Saiten zusammen angeschlagen werden.
oh, das ging für mich nicht so eindeutig aus den Beiträgen hervor. Es wurden öfters doppelchörig-Instrumente genannt, aber nie erwähnt, dass genau diese gesucht werden. Es kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe, jedoch vor allem die ersten Beiträge habe ich gerade nochmal gelsen. Außer "12-saitigen fingerpickens (John Butler)" impliziert das.
Aber wie dem auch sei, jetzt ist es mir klar.
 
Bei der Gitarre in deinem Video hätte er glaub eher nach Harfengitarren o.ä. gefragt.
 
Was einer 12saitigen Nylonstring nahe kommt, ist ein(e) Glissentar aus dem Haus Godin - Nylonsaiten, aber nur 11 und bundlos. Und braucht wohl Verstärkung...
 
Was auch entfernt passen koennte waere eine Archilaud. Gibt es auch in 6-choerig. Mal bei "Leonard Cohen Live in Dublin 2013" reingucken... oder Javier Mas googeln.
 
Danke. Ich haette lesen koennen.
Ich hatte nur gerade das Konzert aufm Schirm und als Javier Mas spielte, habe ich mal so nebebei die Saitenpaare gezaehlt, dsann ein bisschen auf den Fingersatz geschielt und gedacht, dass das passen koennte ... und geposted.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben