Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung

  • Ersteller brasseur
  • Erstellt am
brasseur
brasseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
21.10.06
Beiträge
53
Kekse
2
Moin,

ich soll für einige Stücke auf dem Keyboard die typische Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung spielen: 4/4-Takt, flottes Tempo, ca. 136-140, folgende Figur: 2 x 1/16, 1x 1/8 je 1/4-Zählzeit, das ganze praktisch über das gesamte Stück unverändert.
Ich halte das aber nicht im Tempo durch, die Hand verkrampft sich sehr schnell :( - gibt es eine Möglichkeit, diese Figur leicht und locker zu spielen? :confused:

Wäre für Anregungen dankbar,

viele Grüße
brasseur
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es aus wenn du nur die Hälfte an Noten spielen bräuchtest?

Wie..., einfach weglasssen...? Nein! :)

Man könnte (je nach Möglichkeit des Keyboards) mit einem entsprechend angepassten Delay, oder mit Note-Off-Sounds arbeiten.
Note-Off-Sound = Sound erklingt beim loslassen der Taste.
 
Hi,
danke für die scnelle Antwort!
Ich habe ein PSR-3000 von Yamaha, bzw ein Fantom X8 - aber letzteres wäre mir für diese Figur von der Tastatur her zu "schwer". Es sei denn, ich könnte dort diese Note-off-Geschichte einstellen......
Öhm, wie geht sowas? Und dann wäre ja auch das Problem, das nur 1x auf "off" ein Ton erzeugt werden müsste (für die 2. 1/16-Notel), denn die 1/8-Note steht ja allein.

Hm, wäre schön, wenn mir wer das einmal verklickern könnte, wie sowas einzustellen ist... :p


viele Grüße
brasseur
 
Ich würde es erst einmal mit dem Delay versuchen. Das sollte eigentlich fast jedes Keyboard als Effekt On-Board haben.
 
Das Problem kenn ich zur Genüge.

Lösung?: Nimm ein Akkordeon. Da ist der Tastenweg wesentlich kürzer, du brauchst nicht so viel Kraft und bist schneller wieder in Time. Das Kannst du dann über Mikro abnehmen.

- Klingt besser
- sieht besser aus
- tut nicht so weh

bluebox
 
Hi,

danke für die tips - mit dem delay werde ich mich mal beschäftigen, und ein akkordeon sollte eigentlich auch irgendwo aufzutreiben sein :great:

Danke euch! Frohe Feiertage,

viele Grüße
brasseur
 
ich soll für einige Stücke auf dem Keyboard die typische Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung spielen: 4/4-Takt, flottes Tempo, ca. 136-140, folgende Figur: 2 x 1/16, 1x 1/8 je 1/4-Zählzeit, das ganze praktisch über das gesamte Stück unverändert.
Ich halte das aber nicht im Tempo durch, die Hand verkrampft sich sehr schnell :( - gibt es eine Möglichkeit, diese Figur leicht und locker zu spielen? :confused:


Programmiere dir einen Split mit zwei identischen Akkordeonsounds. Setze die Oktavtranspositionen für die linke Zone auf +1, die der rechten Zone auf -1. Dann kannst du die zu spielenden Akkorde abwechselnd auf beide Hände verteilen:

Sechzehntel Sechzehntel Achtel Sechzehntel Sechzehntel Achtel
rechts---------links---rechts-----links-------rechts----links


Der Vorteil ist, daß du mit etwas Übung trotzdem locker und präzise spielen kannst. Das Timing bleibt variabel, d.h. du kannst trotzdem Änderungen einbauen, wenn du willst (z.B. ritardando am Schluß) - das geht mit einem fest programmierten Delay nicht. Ich verwende das Prinzip mit einem Klaviersound für die ständige schnelle Triolenbegleitung in "I do, I do, I do" von ABBA. Da ist genau das gleiche Problem, daß man das ganze Stück durch Akkorde hämmern muß, ohne daß es gehämmert klingt.

Harald
 
@Harald: Interssanter Ansatz.....

Hast du das schon mal ausprobiert mit dem Oberkrainer-Geschrabbel ?
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, die richtige Betonung hinzukriegen, habs allerdings so auch noch nie probiert. Wird dass nicht etwas "unrund" wenn du es auf 2 Hände verteilst ?
Naja, Brasseur soll's mal probieren. Ich bleibe bei der originalen Spielweise solange ich das noch durchhalte (spiele aber eh nur 2 x im Jahr Oberkrainer.......)

ciao

bluebox
 
moin,

@harald: jo, mensch, eine gute idee - und so untechnisch eigentlich! :great:

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, hehe...... :redface:

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke!


Viele Grüße

brasseur
 
Das Problem kenn ich zur Genüge.

Lösung?: Nimm ein Akkordeon. Da ist der Tastenweg wesentlich kürzer, du brauchst nicht so viel Kraft und bist schneller wieder in Time. Das Kannst du dann über Mikro abnehmen.

- Klingt besser
- sieht besser aus
- tut nicht so weh

bluebox

Oder sowas:

Concorde9024a.jpg



bzw.

Concorde9023a.jpg




es gab auch mal sowas (weiss nicht, ob man das noch bekommen kann):

keybits%20knoptastatur.JPG



oder gar

CCF02012007_00091.jpg




:D:screwy::cool::rolleyes:
 
Hast du das schon mal ausprobiert mit dem Oberkrainer-Geschrabbel ?

Ja, ich hab's mir hier wie beschrieben auf meinem alten PSR-740 mal programmiert. Mit einem Polka-Style bei Tempo 140. Bei dem Tempo sind im Extremfall sogar Sechzehnteltriolen drin... Auf der Bühne nehme ich für solche Sachen einen S-80 - der hat gewichtete Tasten, das ist für Akkordeonsounds nicht so toll, für Klavier geht's.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, die richtige Betonung hinzukriegen, habs allerdings so auch noch nie probiert. Wird dass nicht etwas "unrund" wenn du es auf 2 Hände verteilst ?

Man muß es etwas üben. Nach einer Minute hatte ich es soweit rund, daß ich guten Gewissens bei Slavko Avsenik einsteigen würde ;-))) .

Generell kann man eine ganze Menge neuer Spieltechniken entdecken, wenn man Tastatur- und Velocityzonen sehr variabel programmiert. Ich verwende(te) das Prinzip ziemlich häufig, den gleichen Sound mit unterschiedlichen spieltechnischen Einstellungen in mehreren Zonen zu spielen.

Harald
 
Man muß es etwas üben. Nach einer Minute hatte ich es soweit rund, daß ich guten Gewissens bei Slavko Avsenik einsteigen würde ;-))) .

Ja, ich weiß - dieses Thema liegt 9 Jahre zurück - aber deswegen nicht überholt.
Wenn jemand sagt, dass er nach einer Minute üben die Oberkrainerbegleitung intus hat - phuu

Das würde ich mir gerne mal 5 Minuten anhören.

Ich spiele schon 50 Jahre Akkordeon (Bayer) und bin gerade dabei, mir diese Art der Begleitung anzueignen.

Ein Tip von mir: Goggeln nach "Turboreini"
Ein super Akkordeonist, sehr sympathisch - und jener hat auch ein Video in dem er diese Art der Begleitung erklärt. Sogar mit kostenlosen Noten.

Nach dem Video wird vermutlich jedem klar, dass man so etwas nicht nach ein paar Minuten hinbekommt.

"Ois Isi" - wie der Reini zu sagen pflegt.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand sagt, dass er nach einer Minute üben die Oberkrainerbegleitung intus hat - phuu

Hallo Truk,

es ging ja nur darum, mit Synthesizer-/Keyboard-Tastatur zu spielen und die Figur auf zwei Hände zu verteilen.
Du kannst getrost davon ausgehen, daß HaraldS über genügend Spieltechnik, Erfahrung und rhythmische Sicherheit in dieser Kombination von rechter und linker Hand hat und somit für ihn die genannte "Oberkainer-Figur" nur eine weitere Spielart darstellt.
Von daher halte ich in seinem Fall die Minute "Eingewöhnung" für durchaus glaubhaft und realistisch.
Natürlich ist auch Haralds Spielfertigkeit ein Ergebnis jahre- (jahrzehnte-)langer Übung und Spielpraxis als Berufsmusiker, das kann man nicht auf jeden übertragen...
(ich schreibe das jetzt, weil Harald zur Zeit nicht im Board aktiv ist)


Übrigens: im Reggae hat man auch so eine Technik ("Reggae Bubble" genannt), bei der rechte und linke Hand im schnellen Wechsel identische Akkorde auf den zwei Orgel-Manualen spielen.


Nach dem Video wird vermutlich jedem klar, dass man so etwas nicht nach ein paar Minuten hinbekommt.

Der naheliegenden Vorschlag vob bluebox, doch einfach ein Akkordeon zu nehmen, wurde leider nicht angenommen. :nix:
Und auch, wenn es mit Akkordeon leichter als mit Keyboard ist, heißt das noch lange nicht, daß es leicht ist, da gebe ich Dir vollkommen recht! :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben