Blackstar ID-Series - neue Modellingamps von Blackstar!

Hey Joe, (where you goin' with that gun in your hand) :p

1. bei mir war auch kein Handbuch dabei, wenn du es nicht eh schon weißt - hier

2. Habe bei mir schon immer das Noisegate auf geringster Stufe aktiviert.
Mein Amp ist gerade leider verliehen, so daß ich momentan gar nicht näher drauf eingehen kann.
Sobald ich mehr weiß, würde ich mich hier wieder melden, falls es bis dahin nicht geklärt ist.

Grüße
 
Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen ID30 Combo hier und gleich mal 2 Fragen an die User, Roady, Rocke, Lunatic u.a. der ID15/30/60 Combos:

1. War bei Euch auch kein Handbuch dabei? Musstet Ihr Euch das von der Blackstar Webseite runterladen?

2. Ich bin soweit mit den Soundmöglichkeiten und der Lautstärke (wirklich massig für 'nen 30W Transistorcombo) zufrieden, nur rauscht's doch extrem, und nicht nur in den OD settings (Noisegate habe ich deaktiviert, da es doch ausklngende Töne selbst in der LOW Einstellung abschneidet), sondern auch in den Clean oder Super Crunch settings, wenn die Gain ab oder über 12 Uhr haben. Dann ist das bei einer Master Einstellung so ab 10 - 11 Uhr doch schon extrem. Das ist fast wie ein "Weißes Rauschen-Generator". ;-)
Ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß Joe


Für Noise-Gatee-Anpassungen brauchst du den Blackstar Insider .http://www.blackstarinsider.co.uk/
Dann per USB einstöpseln und in den Einstellungen das Noise Gate einstellen.
 
Hey Joe, (where you goin' with that gun in your hand) :p

Das ist ein All-Time Favorit!

Danke schonmal Rocke! Wäre schön, wenn Du nochmal diesbezüglich (starkes Rauschen) an Deinem testest.

@Der Industrielle,
klar habe ich das in der Insider Software deaktiviert, aus dem Grund, den ich oben genannt habe; es schneidet auch bei "LOW"-Einstellung noch ziemlich die Töne ab, vielleicht gibt es da mal ein Software Update. Außerdem wirkt das Noisegate auch nur auf die OD settings, nicht auf Clean bis Super Crunch.

@Philipp,
ist das mit dem Rauschen bei Dir denn nicht so, ich glaube, Du hast den 60er Combo, oder?

Gruß Joe
 
Mhh, also übermäßiges Rauschen ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich stell den mal so ein wie du sagtest und geb bescheid :)
 
So, ich hab mal geschaut und direkt etwas aufgenommen (aber nur mit dem Handy).
Gain und Volume sind je auf 12, der Master beim Ersten etwa auf 10 Uhr (damit es nicht übersteuert, also vom Handy aus ;) )

1.) Alle Kanäle einmal durch
https://soundcloud.com/roady1988/blackstar-id-kan-le
2.) Clean Warm den Master langsam hochgefahren
https://soundcloud.com/roady1988/master-0-voll

Meiner Meinung nach kein besonders starkes rauschen...

(Das Klopfen kommt aus irgendeinem anderen Proberaum ;) )
 
Hallo Phil,
herzlichen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Gruß Joe
 
Hi zusammen,
vielleicht liest hier ja noch jemand mit.

Das Noisegate scheint sich ja beim 15er und beim 30er nur steuern bzw. deaktivieren zu lassen, wenn man den Amp mit einem PC verbunden hat ....

Meine Frage: "speichert" der Amp dann diese Einstellung, die man per PC vorgenommen hat, oder muss man ihn dauernd mit dem (eingeschalteten) PC verbunden haben, wenn man ihn spielt ?

Und noch eine subjektive Frage: Lassen sich die mittleren Frequenzen bei den "kleinen" IDs noch gezielt herausarbeiten ohne entsprechenden EQ- Regler ?

Reicht hierfür der ISF- Regler oder lässt sich da auch per Software noch was einstellen ? (das dann "gespeichert" wird und wirkt, auch wenn man den Amp später ohne Verbindung zum PC spielt) ?
 
Hallo Zak,
das Noisegate lässt sich nur in der Insider Software (unzureichend fein) einstellen, und zwar nur für OD1 und OD2. Danach ist es aber auch im Amp so abgespeichert und bleibt auch so, wenn der Amp vom PC getrennt ist.

Ich empfand die Abstimmung des EQ auch ohne Mid Regler als ausreichend. Im "Notfall" kann man die ja aber auch noch über die Insider Software fein einstellen.

Gruß PP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi PP,

Danke für die Rückmeldung !

Ich werde wohl morgen mal den ID 60 testen (der hat ja den Mitten- Regler direkt vorne drauf), und wenn ich Glück habe, steht dann im Laden auch noch einer der beiden "kleineren" IDs....

Einen Mitten- Regler empfinde ich als "essentiell", da ich z.B. aus einem Vox AC, der auch nur Bass & Treble regelt, für mich nix brauchbares rausbekomme....
Aber schauen und hören wir mal ! :rolleyes:
 
So, kurzer Zwischen- Bericht:

Habe den ID 60 hier und bin für den Anfang recht angetan...... hatte zuhause allerdings noch nicht soviel Zeit, um ihn mit allen Gitarren zu testen....... eine Paula sowie eine Strat mit Single- Coils haben gut harmoniert....

Was ich jedem wärmstens raten würde: Stellt den Amp bzw. die Box so auf, dass sich der Lautsprecher annähernd auf Kopf- bzw. Ohrenhöhe befindet !

Ansonsten klingt es sehr schnell harsch, kratzig oder "fizzelig"... oder zu dumpf...

Mir ist das zwar auch schon bei Vollröhren- Amps aufgefallen, aber bei den "Digitalen" ist es, wie mir scheint, noch viel wichtiger:
Für mich klingt es nur dann rund, wenn sich das Gehör auf Höhe des Speaker- Zentrums befindet.

( habe den Combo daher, zunächst mal provisorisch, schräg aufgestellt bzw. an eine andere Box angelehnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich jedem wärmstens raten würde: Stellt den Amp bzw. die Box so auf, dass sich der Lautsprecher annähernd auf Kopf- bzw. Ohrenhöhe befindet !
Ansonsten klingt es sehr schnell harsch, kratzig oder "fizzelig"... oder zu dumpf...
Absolute Bestätigung - bei Beachtung ein gaaanz toller Amp :great:! Ergänzungs-Tipp (siehe auch "Combo-Schrägsteller" in Signatur) ;):

303237d1381240762-amp-combo-tilt-back-aus-grabbelkiste-lenny-s-naechste-bastelei-combo_stand_wor.jpg

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Danke euch beiden für die Ständer- Tips ! :)

Bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas bereits fertig zu kaufen geben könnte..... (obwohl ich es mir eigentlich hätte denken können....)

Ich dachte heute Nachmittag aber auch schon an eine Eigenbau- Lösung- von daher hab ich ja jetzt alle Optionen !

Auf dass es auch hier bald heißt: Ständer- Time ! ;)
(ein Schelm ist, wer hierbei an was unanständiges denkt....)
 
Ist euch nur in der "KT 66"- Einstellung mal aufgefallen, dass stärker angeschlagene Einzelnoten von einem hochfrequenten "Fizzeln" begleitet werden ?

Ich finde den Grundsound in diese Einstellung eigentlich super für Soli ( "Santana lässt grüßen"), aber wie gesagt schwingt da irgend eine höhere Frequenz mit ( so eine Art schwaches Zischen....... "sssssss")

Dieses Zischen hört aber rapide auf, noch bevor der Grundton ausgeklungen ist .....(immerhin !)

Aber je nach Tages- und Gehörform stört mich das mal weniger und mal mehr....

Ach ja, und es ist unabhängig von der verwendeten Gitarre.

Habe auch schon den Höhen- und Presence- Regler ganz runter gedreht..... wird dadurch einen Tick besser, lässt sich aber nicht komplett ausblenden....

Jetzt frage ich mich: liegt das nur an dem Modell, das ich erwischt habe, oder handelt es sich hierbei doch um das berüchtigte "Digitale Fizzeln" ?
:gruebel:
 
Ich habe mir jetzt auch recht günstig einen ID60 gekauft und musste ihn gleich mal aufschrauben. Das geht sehr einfach, die 4 Schrauben oben halten die komplette Elektronik, die sich einfach herausziehen lässt. Ein Umbau von Combo in Topteil und Lautsprecher wäre also kein großer Akt und kann ohne Umbauten an der Elektronik durchgeführt werden. Man muss nur ein Gehäuse fürs Topteil basteln und die Öffnungen im Lautsprechergehäuse verschließen.

Ansicht von unten, der Netztrafo ist außen am Gehäuse angebracht. Deshalb sind wohl auch die Topteile so unnötig hoch ;)

ID60_01.jpg

So sieht es innen aus:

ID60_02.jpg

ID60_07.jpg

Wie man sieht, ist noch jede Menge Luft. Einen Ringkerntrafo hätte man auch leicht innen untergebracht. Das wäre auch eine Idee, falls man in Topteil+Speaker umbauen will. Dann kann das Gehäuse sehr flach ausfallen.

Netzteil:

ID60_03.jpg

Ein konventionelles ungeregeltes Netzteil für die Endstufe sowie Festspannungsregler für die restliche Elektronik.

Die Endstufe:

ID60_04.jpg

Es handelt sich um eine Class-D-Endstufe, deshalb reicht der recht kleine Kühlkörper auch aus. Bei der 100W-Version (gleiche Platine) ist dann der Kühlkörper wohl größer und nimmt die ganze Breite ein. Wenn ich mich recht entsinne, wird eine Kombination aus IRS2092 und IRFI4019 verwendet.

Hier die Platine für die hinteren Buchsen:

ID60_05.jpg

Hier das Herzstück, der DSP:

ID60_06.jpg


Insgesamt macht alles einen ordentlichen Eindruck. Es sind hochwertige Epoxid-Platinen verbaut, der Aufbau und die Verkabelung ist sauber. Die Buchsen machen auch einen brauchbaren Eindruck, sie sind vom Aufbau der Neutrik M-Serie ähnlich. Für den Lautsprecheranschluß wäre natürlich eine Speakonbuchse eine bessere Lösung gewesen, da muss man dann auch keine Angst um Kurzschlüsse beim Herausziehen des Steckers im laufenden Betrieb haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich im Moment auch am überlegen bin mir einen neuen Amp zu kaufen, im Moment noch Marshall MG 30 CFX.
Der Blackstar überzeugt mich im Moment da er Röhren Simuliert was ich gerne hätte allerdings keine richtige Röhre hier ins Zimmer stellen kann.

Hab ich das richtig gesehen das ich mit dem Em. Out / Phones in meine PC Soundkarte gehe und von da denn Sound aufnehmen kann ?.
Oder muss ich von Amp in ein Interface zu Recorden ?.

Wie nahe kommen denn die Sounds einer richtigen Röhre ?
Und wie verhält sich der ISf Regler im Vergleich zu dem normalen Treble Regler ? Genauso ?

@Zak McKracken
Meinst du mit fizzeln wenn man in der zerre ein ton anspielt und der ton noch so ein klang hat als wuerde man zwei glaeser aneinander klopfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe seit Dienstag den ID 60 TVP.
Heute wollte ich mal das Recorden testen.

An meinem PC mit Vista lief die Insider Software nicht und auf dem Laptop mit Win 7 bekomm ich keinen Sound.

Ich habe die Insider Software installiert
Reaper und die asio 4 all.

Angeschlossen habe ich das ganze am USB Port vom Amp und am Laptop auch mit usw.

Koennte mir jemand verraten was ich wo einstellen muss ?.

Danke
 
Soooo sry fuer den doppelpost.
Also die Funktion mit Effekten aufnehmen und nur das trockene gitarrensignal funktioniert nun.

Ich musste in den Asio Treiber noch etwas deaktivieren.

Nur die Re Amp Funktion bekomme ich nicht zum laufen.

Benutzt wird Reaper
Usb Amp zu Usb am Laptop.

Muss ich dazu noch etwas extra einstellen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben