"Fade to Black"-Problem

  • Ersteller Derwars
  • Erstellt am
Hellfire schrieb:
Hetfield hat afaik eine Ausbildung an der Klassischen Gitarre hinter sich.

Hat er nichmal gesagt, der er keinerlei Ausbildung bzw Lehrer genossen hat?
Naja, war mir so in Erinnerung, weiß es aber nicht, aber ich werde ihn mal anrufen und fragen^^
 
Hellfire schrieb:
Ich glaub nicht, dass die 1984 schon irgendwelches Geld oder Skill hatten, an ihren Riffs rumzueditieren und Kleinigkeiten auszumerzen.

aber na klar.. also das sind bestimmt 3-4 gitarrenspuren. bei der liveversion allerdings die ich von Live Shit hab kann man die slides sehr wohl hören... ich find schon dass man das ganz gut hinkriegen kann, besser als diesen teil von One, wenn du weißt welchen ich meine :D diese verwaschene stelle im akustikteil, mit delay und wat nich alles.. sehr komisch.

man muss nebenbei natürlich noch bedenken dass hetfield auch singen muss.. was er da teilweise gleichzeitig spielt und singt ist meiner meinung nach eine beachtliche leistung!
 
Dow_Jones schrieb:
Hat er nichmal gesagt, der er keinerlei Ausbildung bzw Lehrer genossen hat?
Naja, war mir so in Erinnerung, weiß es aber nicht, aber ich werde ihn mal anrufen und fragen^^

Ich meinte nicht Ausbildung im Sinne von Berufsausbildung. :D
 
Hellfire schrieb:
Hetfield hat afaik eine Ausbildung an der Klassischen Gitarre hinter sich. Der hat das schon drauf. Da das dann live mit der tiefergelegten Explorer nicht mehr so schön geht, wird er wohl bissel was weglassen. Denk ich. Ich glaub nicht, dass die 1984 schon irgendwelches Geld oder Skill hatten, an ihren Riffs rumzueditieren und Kleinigkeiten auszumerzen.

Ich weiss, dass Hetfield n guter Gitarrist ist. Ich weiss aber auch, dass n guter Gitarrist selbst mit tiefer gelegter Explorer sowas hinbekommen würde, wenn es möglich wäre. Das hat nichts mit tiefergelegter Gitarre zu tun.
Und 1984 konnte man auch schon mehrspurig Aufnahmen. Das hat nix mit Trix oder Editieren zu tun.
Ich hab mir gerade mal Fade To Black von Nutellica angehört. Klingt grauenhaft. Ich dachte eigentlich, dass eine Metallica Coverband das wenigstens checken würde.

Was mich sehr stutzig macht sind die "Hammeron Slides". Das sind keine normales Hammerons. Naja, müsste man mal James fragen.
 
Ich denk es sind überhaupt keine Hammerons, gibt es denn "unnormale"?
Also wie gesagt, wenn da live was fehlt dann liegt das an der mehrspurigen Aufnahme und daran dass er halt noch singen muss würdsch sagen.
 
SpeedyMcS schrieb:
Ich denk es sind überhaupt keine Hammerons, gibt es denn "unnormale"?
Also wie gesagt, wenn da live was fehlt dann liegt das an der mehrspurigen Aufnahme und daran dass er halt noch singen muss würdsch sagen.

Ja, ebent. Das ist klar. Es geht mir um die Tabs. Da stehen Sachen drin, die nur schwer möglich, wie zB:


Code:
|------------3-----3--3-|---------------------|
|-(0)---3---------------|---------0--(1)-/-3--|
|--0---------------2--0-|-0-------0--(2)-/-4--|
|---------0-----0-------|-----2---------------|
|-----------------------|-------2-------------|
|--3--------------------|-0-------------------|

zB die letzten zwei Töne im 1. Takt. Wie spielt man das, ohn dass das G auf der E-Saite zu laut ist. In der Studioversion ist es sehr leise. Klingt auch normalerweise dissonant.

Und dann der 1. Ton im 2. Takt. Wie spielt man die gleichzeitig ? Mit Fingern ?
Wie werden sonst A und D Saite abgedämpft.

Das muss schon genauer erklärt werden. Ansonsten direkt die Liveversion probieren.

SpeedyMcS schrieb:
Ich denk es sind überhaupt keine Hammerons, gibt es denn "unnormale"?

Es ist in der Studioversion folgendes zu hören:

Code:
|----------0----------|------------0----------| 
|-0^1---------------1-|-------1-------------0-|
|-2---2---------[COLOR=Red]0^2[/COLOR]---|--0--------------[COLOR=Red]0^2[/COLOR]---|
|-2-----2-----2-------|--2------2-----2-------|
|-0-------------------|--3--------------------|
|---------------------|-----------------------|

An den rot markierten Stellen wird ein HO in den 1. Bund gespielt und dann ein Slide in den 2. . Das meine ich mit nicht normaler HO. Ich weiss jetzt gerade nicht wie man sowas in der Gitarrenklugscheisssprache nennt. Ein HO mit einem Slide hinterher.
 
Ich glaub, ich muss das gleich mal mir der digicam aufnehmen. Ich raff grad selbst nix mehr. :D
 
Hellfire schrieb:
Ich glaub, ich muss das gleich mal mir der digicam aufnehmen. Ich raff grad selbst nix mehr. :D

Ich auch net und ich hab schon wieder viel zu viel Zeit mit dem Shice verplempert. :)
 
Stringgod schrieb:
zB die letzten zwei Töne im 1. Takt. Wie spielt man das, ohn dass das G auf der E-Saite zu laut ist. In der Studioversion ist es sehr leise. Klingt auch normalerweise dissonant.

Ja, is aufm Track wirklich nur sehr leise.. die E Saite halt weglassen :D

Und dann der 1. Ton im 2. Takt. Wie spielt man die gleichzeitig ? Mit Fingern ?
Wie werden sonst A und D Saite abgedämpft.

Also ich greif da E-Moll, leg aber den 2. und 3. Finger nur auf die Saiten, dann normal anschlagen

Es ist in der Studioversion folgendes zu hören:

Code:
|----------0----------|------------0----------| 
|-0^1---------------1-|-------1-------------0-|
|-2---2---------[color=Red]0^2[/color]---|--0--------------[color=Red]0^2[/color]---|
|-2-----2-----2-------|--2------2-----2-------|
|-0-------------------|--3--------------------|
|---------------------|-----------------------|

An den rot markierten Stellen wird ein HO in den 1. Bund gespielt und dann ein Slide in den 2. . Das meine ich mit nicht normaler HO. Ich weiss jetzt gerade nicht wie man sowas in der Gitarrenklugscheisssprache nennt. Ein HO mit einem Slide hinterher.

Mhm.. ich höre keinen HO im ersten Bund. Wie mann das dann aber in der Gitarrenklugscheißsprache nennt weiß ich auch nich ;)
 
SpeedyMcS schrieb:
Ja, is aufm Track wirklich nur sehr leise.. die E Saite halt weglassen :D)

Jo, so machts Hetfield live auch.

SpeedyMcS schrieb:
Also ich greif da E-Moll, leg aber den 2. und 3. Finger nur auf die Saiten, dann normal anschlagen

Das geht, da muss man aber seine Finger ganz gut im Griff haben und dann auch noch nur bis zur G-Saite anschlagen. Oh, oh, muss man viel üben. :)

SpeedyMcS schrieb:
Mhm.. ich höre keinen HO im ersten Bund. Wie mann das dann aber in der Gitarrenklugscheißsprache nennt weiß ich auch nich ;)

Den hört man auch nicht, aber ganz klar ist ein Slide zu hören, also kann da nur mit HO im 1. Bund gespielt werden, bzw vorher wird natürlich noch die leere G-Saite angeschlagen. Das ist auch schlecht zu hören, weil es sehr schnell passiert. Also folgende Aktion: leere G-Saite anschlagen, HO im 1. Bund, Slide innen 2. Bund . Das aber sehr schnell hintereinander.

Aber mal anders herum, was hörst du denn an den roten Stellen ?

Gruss,

String
 
Stringgod schrieb:
Aber mal anders herum, was hörst du denn an den roten Stellen ?

Na nur nen HO im 2. Bund.. ich hör da echt keinen Slide :confused:
Die G-Saite is doch auch normalerweise nicht umwickelt, hörst du also das Geräusch vom Slide oder hörst du das Gis? ^^
 
Also ich habs mir jetzt noch mal angehört und muss sagen... bei mir klingts eigentlich genauso, wenn ichs spiel. :confused: Wo genau ist denn jetz euer Problem. Also die Fills spielt Hammett mit der E-Gitarre .. das hört man ja. Das Tab stimmt so afaik nicht ganz. Will mich da aber nicht festlegen.
 
SpeedyMcS schrieb:
Na nur nen HO im 2. Bund.. ich hör da echt keinen Slide :confused:
Die G-Saite is doch auch normalerweise nicht umwickelt, hörst du also das Geräusch vom Slide oder hörst du das Gis? ^^

Habs gerade nochmal langsam laufen lassen. ist ganz klar ein Slide. Ein HO klingt anders.

Aber ich muss jetzt weg. Bis heute Abend.
 
Hier mal die Variante wie ich den Part spiele (mit Fingerpicking). Klingt gut und ist recht einfach...
 

Anhänge

  • Fade To Black Verse.jpg
    Fade To Black Verse.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 141
  • Fade To Black Verse.gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 124
Stringgod schrieb:
Habs gerade nochmal langsam laufen lassen. ist ganz klar ein Slide. Ein HO klingt anders.

Weiß nich habs mir auch nochmal langsam angehört... vllt. isses ne 12Saitige Gitarre und klingt darum anders? Also n Slide hör ich immer noch nicht ^^
 
Ich kann da auch überhaupt keinen Slide hören... Hört sich für mich ganz normal nach einem HO im 2. Bund an...
 
MasterMind schrieb:
Hier mal die Variante wie ich den Part spiele (mit Fingerpicking). Klingt gut und ist recht einfach...

ALso das hört sich aber extrem falsch an!

Das geht definitiv anders!
 
also extrem falsch klingt das nicht, es klingt anders. aber der "grundcharakter" ist enthalten. ich finds gar nicht mal so schlecht.
 
Ich hab hier mal die rechte Seite gemutet, so dass man weniger Gitarren :))) hört. Die 1. Phrasierung ist ein HO, davon bin ich auch überzeugt, aber die 2. Phrasierung ist doch etwas anderes und IMHO das, was ich oben beschrieben habe.

Gruss,

String

Es könnte natürlich auch sein, dass die Gitarren einfach nicht tight gespielt sind und sich für mich der Eindruck ergibt, es seien mehr als 3 Töne.

Postet doch mal einen GP file, vielleicht auch eine Aufnahme, so wie ihr das spielt. Würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • fadeausschnitt.zip
    110 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben