Musicom User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Moin Sigi,

ich werde meins wohl erst Ende November ordern, da ich jetzt noch Gigs habe und erst danach die Operation an meinem Board vornehmen möchte.
Aber ich würde mich freuen wenn du uns hier einmal von Deinen Erfahrungen berichten würdest ... und vor allem: Was ist anders gegenüber dem MKIII

Gruß
Jens
 
Ja Sigi !
Hab es auch noch nicht gekauft, wäre aber sehr interessiert an deinen Eindrücken.
lg Alex
 
Hallo allerseits,

Sorry für die verspätete Antwort!

Das EFX MKIV ist wirklich genau das was ich gesucht/gebraucht habe!
Alles was ich am MKIII vermisst habe wird hier geboten und der Support und die Bemühungen von Hyungwoo von MusicomLab sind wirklich beispielhaft. Hab ich so noch selten erlebt.

Die Unterschiede zum MKIII:
- CCs lassen sich nun auch per Preset anwenden. Beim IIIer war es nur global möglich.
- Presets (126) lassen sich zu Songs (99), und Songs lassen sich (bis zu 9) Setlists zusammenstellen! > Superpraktisch!
- Man kann Presets, Bänke, Songs und Setlists kopieren
- letzten 2 Loops stereo
- Display (nona:rolleyes:)
- Exp-Pedal-Anschluss mit dem ich unterschiedliche Geräte ansteuern kann (weiss ich jetzt nicht, ob das der Vorgänger auch konnte..)

Es ist zwar alles nicht soo intuitiv, aber wozu gibts denn ein manual, welches sehr übersichtlich und logisch aufgebaut ist...

In meinen Augen ist das MK IV echt ein Quantensprung zum IIIer und hat sich fix auf meinem Board eingeparkt.
Momentan hab ich zwar noch mit einem dezenten Impedanz-Problem zu kämpfen, aber gemeinsam mit Hyungwoo werd ich auch dieses Problem lösen. Obwohl es eigentlich nichts mit dem EFX MKIV zu tun hat hilft er mir trotzdem :great:

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man ich will das Ding haben...der letzte Schritt zur Perfektion wäre nun noch eine Programmierung über PC oder App. Daher hab ich ja noch über Liquid Foot nachgedacht. Aber der ist ja nur Controller und auch nicht gerade günstig...
 
Hi Sigi !

Was meinst du mit Impendanzproblem ?

Lg Alex
 
...der letzte Schritt zur Perfektion wäre nun noch eine Programmierung über PC oder App.

in der Tat! ...aber daran wird angeblich gearbeitet ;)

Hi Sigi !
Was meinst du mit Impendanzproblem ?
Lg Alex

dezente Lautstärkenunterschiede auf Grund unterschiedlicher Outputimpendanzen. Ist nur minimal und tritt nur bei bestimmten Kombinationen MEINER Effektpedale auf.
Lässt sich durch einen Buffer zwischen den beiden Loop-Blöcken beheben.
 
Ok, Danke für die Info !
 
Ich muss mich jetzt noch mal an die Profis wenden.

Mein Signal Flow ist jetzt mal folgender:

Gitarre -- Lehle Sunday Driver -- EP Booster -- G-Lab Wah
dann gehts in den Musicom MK III+

1. Loop = Wampler Ego Compressor
2. Loop = Phase 90
3. Loop = Ibanez Airplane Flanger
4. Loop = Rodenberg 808 Zerrer

Send Amp

5. Loop = ISP Decimator II
6. Loop = TC Chorus
7. Loop = TC Flashback
8. Loop = Cathedral Reverb

Return Amp

So weit, so gut. Mein Amp wird per Midi vom Musicom auch auf die jeweiligen Kanäle geschalten. Ich hatte nun vor, einen Soloboost zu realisieren. Mein Amp hat die Möglichkeit den Loop ein oder aus zu schalten. Das heißt: Ich hebe das Master an und habe ein Preset gebastelt mit dem Decimator und Delay und 3. Kanal mit Loop eingeschaltet. Somit boostet der Amp wundervoll und der er ist still.
Nachteil: Ich kann z.B.: im Clean Kanal oder im 2. Kanal kein Delay oder Reverb mehr verwenden, da es dann viel zu laut ist. (Ist klar, weil das Master angehoben ist und die Modulationseffekte im FX Loop sitzen. 2. Problem: Ich bräuchte den Decimator auch im 3. Kanal für Rythmus Tones, geht aber nicht - weil natürlich ohne eingeschalteten FX Loop vom Amp der Decimator nicht funktioniert.

Den EP Booster in den Loop einbasteln (von 5-8) und das Master so einstellen, dass es gleich laut klingt wie ohne Master ? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, oder fällt euch da noch was anderes ein ?

lg Alex
 
Hallo Alex,

mein Signalflow ist nicht unähnlich von Deinem, vor allem was Loop 5-8 angeht. Allerdings werkeln bei mit Mobius und Timeline als Mod- und Delayeffekt.
ich mache es so, das bei den Leadsounds einfach das Preset vom Timeline einen höheren Output als Unitygain hat.
Da das Timeline Midi versteht schalte ich es einfach zusammen mit dem Preset per Musicom über Midi um ...

gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok Jens. Da könnte ich was basteln ! Ich probiere mal...
 


.. jetzt noch ans Programmieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na endlich noch ein MKIV-User
Viel Spaß!
 
Danke Dir!
Irgendwie habe ich Probleme mit der MIDI Programmierung. Ich habe den Möbius auf Channel 1 und das Timeline auf Channel 2. Was muss ich denn jetzt genau machen, um z.B. folgendes zu programmieren:
Preset 1 Bank 1 = Möbius auf Preset 00A und Timeline auf Preset 00B?
 
Super! Ich hab mir auch ein Case auf Maß bauen lassen und bin grad noch am Kabel löten. Dann ist mein Musicom Board auch endlich mal fertig - allerdings mit MKIII+, der mir aber auch noch reicht und halt etwas kleiner ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir!
Irgendwie habe ich Probleme mit der MIDI Programmierung. Ich habe den Möbius auf Channel 1 und das Timeline auf Channel 2. Was muss ich denn jetzt genau machen, um z.B. folgendes zu programmieren:
Preset 1 Bank 1 = Möbius auf Preset 00A und Timeline auf Preset 00B?

Hi Pump!

Zunächst im Midi-Global-Setting die nötigen Einstellungen treffen, sprich auf OUT stellen, und PC1 = Channel 1, PC2 = channel 2, usw...
Dann im preset-setting die entsprechende Nummer für PC1 (Mobius) und PC2 (Timeline) eingeben. Wahrscheinlich ist das 001 für Mobius und 002 für Timeline. (Oder 000 und 001)
Weiters muss beim Mobius, neben der Channelnummer, Midithru im global aktiviert sein.
Gutes Gelingen,
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir. Klingt einfacher, als es erscheint.
Gibt es denn einen Weg, die Strymons auszuschalten, also das Preset zu deaktivieren, ohne die Switchfunktionen damit zu belegen?
 
Danke Dir. Klingt einfacher, als es erscheint.
Gibt es denn einen Weg, die Strymons auszuschalten, also das Preset zu deaktivieren, ohne die Switchfunktionen damit zu belegen?

Ich weiss zwar nicht wie man das Musicom programmiert, auf jeden Fall musst du den Midi-Befehl CC #102 mit dem Wert 0 senden (zum aktiveren den Wert 127) um die Strymon-Presets ein- und auszuschalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu beachten gilt es auch, das sich das Mobius und Timeline leider unterschiedlich verhalten, wenn man einen PC-Befehl sendet. Das eine (ich glaube das Mobius) aktiviert das ausgewählte Preset immer, das andere (Timeline) wechselt zwar das Preset, aktiviert es aber nur, wenn das zuvor gewählte Preset auch aktiv war, ändert also nicht den Status. Da muß man dann zusätzlich den CC#102 mit Wert 127 senden.

Ich hab bei Strymon nachgefragt, das ist gewollt so und irgendwann soll es eine neue Firmware fürs Mobius geben, damit sich die Dinger gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn einen Weg, die Strymons auszuschalten, also das Preset zu deaktivieren, ohne die Switchfunktionen damit zu belegen?

Ja, gibt es - mit dem Bypass-CC. Du musst also die beiden Strymons nicht mal in Loops haben.
allerdings ist es ein wenig tricky:

zuallererst musst du im Utility-Menü die maximum instant access page auf mindestens 3 stellen, denn auf den ersten beiden IA-Pages werden CC-Befehle automatisch mit den Loop-switches mitgesendet.
Um also einen CC-Befehl alleine ausführen zu wollen gibst du einen der CC-Befehle im Midi-Global-Setting (AB DER CC-NUMMER 15; CC-15 >> das wäre switch 1 auf IA-Page 3) die zugewiesene CC-Nummer des Strymon-Gerätes. Wie Slowhand schon erwähnte ist es bei Timeline die Nummer 102. On=127, Off=0
Im Preset aktivierst du den CC-Befehl dann so wie die Loops auf der 3. IA-Page.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärung, sigitar!

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Musicom oder das GSC 4 zulegen soll. Das Musicom würde mir besser gefallen, aber von der Programmierung ist das GSC flexibler, denke ich.

Grundsätzlich hab ich gerne eigene Preset pro Song, möchte aber trotzdem die Flexibilität haben, einen Effekt spontan dazuzuschalten oder auszuschalten.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, hat man direkten Zugriff auf die Loops, Switches und Midi über die Instant Access Funktion. Das bedeutet aber das man ein paar mal den Edit-Taster drücken muß um auf die entsprechenden Seiten zu kommen, stimmt das? Hätte das aber lieber direkt auf einem Taster.

Kannst man das Musicom auch so programmieren das man mit einem Switch kein ganzes Preset, sondern nur einen Loop ein/ausschaltet oder nur MIDI Befehle sendet?

LG
 
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, hat man direkten Zugriff auf die Loops, Switches und Midi über die Instant Access Funktion. Das bedeutet aber das man ein paar mal den Edit-Taster drücken muß um auf die entsprechenden Seiten zu kommen, stimmt das?

ja, das stimmt. Wenn nur loops geschaltet werden sollen höchstens 2x. Wenn CCs auch dabei sein sollen 3-4x

Kannst man das Musicom auch so programmieren das man mit einem Switch kein ganzes Preset, sondern nur einen Loop ein/ausschaltet oder nur MIDI Befehle sendet?
LG

nicht wirklich... das geht nur mit den oben erwähnten IA-Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben