Saiten für Fender Strat

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359
Wolf359
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
66
Kekse
10
Ort
Steiermark, Ö
Gleich vorweg, ich bin Keyboarder und Bläser jedoch kein Gitarrist. Daher auch die Frage.

Ich habe mir 2004 eine gebrauchte Fender Strat Plus gekauft. Kaum gebraucht steht sie nun seit 10 Jahren herum.
Gibt es da mehrere Modelle oder ist das mit "Fender Strat Plus" definiert?
Vielleicht noch die Info, dass sie im Jahr 2004 gebraucht 850.- gekostet hat. Es steht auf der Gitarre sonst nichts drauf.
Sie hat das übliche orange und am Rand herum schwarz. Keine Ahnung ob das für die Identifikation wichtig ist.

Nachdem es nun so viele Saiten gibt und ich keine Ahnung davon habe meine Frage:
Welche Saitenstärke benötige ich?
Könnt ihr mir Saiten empfehlen? Gespielt wird ca. Scorpions Stil oder Melodic Rock. (Kein Metal aber gelegentlich 70er Jahre HardRock)

Braucht ihr noch Daten oder ist eine ferngesteuerte Unterstützung sowieso nicht möglich.
Ich kann einfach nur unbeholfen nachfragen, da ich mich kaum mit Gitarren beschäftigt habe.

Danke! Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Am meisten werden 0.09-0.42 Stärke auf Gitarren mit 648mm Mensur gezogen. Das ist meist die Werksbestückung.

Man kann auch stärkere Saiten aufziehen. Kommt aber drauf an, ob der Sattel breiter gekerbt werden muss. 9er oder 10er Sätze sind idR kein Problem.
 
Das mit der Saitenstärke ist mehr eine Geschmacksfrage denn eine Frage des "benötigens". Standard sind zwischen 0.09 und 0.11 Sätze (bei Standardstimmung), ich habe bei meinen Gitarren mit Fender Mensur 0,09 Saiten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du in Standard E Stimmung spielst würd ich mal ein Set 9 - 42 probieren. Das dürfte in 99% der Fälle passen.

Hier ein 3er Set, dürfte erstmal reichen

https://www.thomann.de/de/daddario_exl1203d.htm

Wie man Saiten auf ner Strat wechselt siehst du zB. hier gut

Wird schön erklärt



Aber vorm durchschneiden Saiten an den Mechaniken etwas entspannen !!!

Wenn du auch mal Drop D (tiefste Saite runtergestimmt) spielst wäre auch ein Mischsatz ne gute Wahl, 9 - 46er

da sind die tieferen Saiten etwas dicker

zB.
https://www.thomann.de/de/gibson_g_700_ulmc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

da Du die Gitarre gebraucht gekauft hast,
lässt sich das schwer sagen, ob oder auf welche Saitenstärke der Sattel evtl. nachgekerbt wurde.
Ich würde 10 - 46 Saitenstärke versuchen.
 
10-46 wenn ausschließlich oder überwiegend Rhythmus-Gitarre gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Eine Frage am Rande:
Sind diese Saiten https://www.thomann.de/de/daddario_exl1203d.htm
die ich mir jetzt für die Fender Strat Plus bestellt habe
auch für Westerngit. geeignet oder verwendet man da grundsätzlich andere?


Ich habe zwar für die Westerngit. eines Bekannten folgende mitbestellt
https://www.thomann.de/at/martinguitars_m170_saiten.htm
aber ich frage mal ob auch die o.g. EXL120 für Westergit geeignet sind.

Nein Nein das sind andere Saiten !!!

Da in einer E Gitarre Elektromagnetische Tonabnehmer sind, braucht man
eben solche magnetischen Saiten aus Nickel/Stahl. Bei Akustischen Gitarren
werden Saiten aus 80/20er Bronze oder Phosphorbronze etc benutzt. Die klingen
hier gut, sind aber eben nicht magnetisch. Für E Gitarren Pickups also unbrauchbar.
;)
 
Dachte ich mir zwar, aber jetzt kann ich mir sicher sein.
Danke für die Nachhilfe! :)
Wolfgang
 
Zwei Sachen:
Wenn's eine Strat Plus ist, dann sollte sie eigentlich Klemmmechaniken haben (zumindest hat das meine 93'er, ich weiß nicht, ob die Bezeichnung später noch mal für andere Spezifikationen verwendet wurde). Dann natürlich die Saite nicht erst ein-/zwei-/dreimal um die Mechanik wickeln, sondern durchziehen, stramm halten und fixieren.

Ich benutze bei der Strat gern 9 - 46 (auch ohne sie tiefer zu stimmen). Ist aber alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die hat eine Klemmmechanik. Muss mir dann noch das Video oben von musikuss ansehen wegen dem Saitenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben