Musikersuche und Musikunterricht

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
[*]Uns interessiert, ob die Bedienung selbsterklärend ist, oder (und wenn, in welchem Umfang) eine Bedienungsanleitung geschrieben werden muss.

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was kein echter Fehler ist, aber trotzdem wenig intuitiv:

Die Seite startet mit der Einstellung "Musiker sucht Gruppe".
Ich habe mich ganz nach unten durchgescrollt und das Formular für eine neue Anzeige ausgefüllt, Gruppe sucht Musiker.
Auf abschicken sprang die Seite ohne besondere Meldung ganz nach oben, das Formular war wieder leer und ich hatte erstmal lauter Fragezeichen im Kopf. Meine Anzeige konnte ich nämlich nicht sehen. Ich hab gedacht, es hätte nicht geklappt und erstmal fleißig weiter inseriert, wo dann das gleiche passiert ist.

Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich gerafft habe, dass meine neue Anzeige wegen der Standardeinstellung nicht sichtbar ist und ich den Filter nur auf Gruppe sucht Musiker hätte umstellen müssen.

Vorschlag:
- entweder die Seite kann nach einer neuen Anzeige "Gruppe sucht Musiker" den Filter selbst entsprechend ändern, so dass man seinen neuen Beitrag automatisch zu gesicht bekommt
- oder wenigstens eine Erfolgsmeldung einführen "Deine Anzeige wurde im entsprechenden Bereich online geschaltet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, ich steh auch auf pop-ups. :D

Nee, sowas sollte schon sein. Das gehört zur Bedienerfreundlichkeit.


cheers, fiddle
 
Zu dem Problem mit den angrenzenden (oder auch nicht) Postleitzahlen:

Wie wäre es, wenn das PLZ Feld die Eingabe von mehreren, komma-getrennten Mustern erlauben würde? Also z.B. "50,51" (so könnte ich z.B. alle Kölner abdecken und würde aber keine Mainzer bekommen). Das sollte eigentlich sehr leicht in 5-10 Zeilen Code zu implementieren sein. Wenn kein Komma verwendet wird, ist das Ganze auch rückwärtskompatibel.

Chris
 
Ich hab da auch mal 'ne Frage:

Es gibt Inserate, wo rechts kein Username angegeben ist ???
... hab jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und dachte, es dürfen nur MB-Mitglieder Einträge schreiben? Oder ist das ein Bug?
Auf der Startseite der Musikersuche sehe ich aktuell 7 Einträge ohne Usernamen.

- Farrir
 
Ich würde gerade gerne mein Inserat in meiner Signatur verlinken, stelle aber fest, dass das nicht mehr wirklich geht, da die einzelnen Inserate nicht mehr per Einzellink angegeben werden können. Hab ich da was übersehen?

Wenn nein, wäre das ohne viel Aufwand möglich?
 
Hallo einMensch,

selbstverständlich geht das noch, wenngleich ich die Variante, alle aktiven Angebote zu verlinken (diese URL ändert sich nämlich nicht) für interessanter halte. Da Du im Moment keine Inserate geschaltet hast, gibt es aber auch nichts zu verlinken, sonst würde ich Dir zeigen, wie das geht bzw. was ich meine ;)...
 
Dem würde ich direkt widersprechen wollen (erstes Inserat bei "Gruppe sucht...") :D
Natürlich kann ich diesen Link angeben, aber das ist ja nicht sehr intuitiv, wenn mein Inserat ein paar Tage alt ist und auf den unteren Plätzen steht. Daher dachte ich es könnte sich vielleicht bei der Board-Software solch ein Link aktivieren lassen, der auf ein spezielles Inserat/Beitrag verlinkt und dann automatisch dortin scrollt (hier auf Post #64 von Farrir):
https://www.musiker-board.de/board-news-bt/438354-musikersuche-musikunterricht-5.html#post5423506

Edit: Ich wollte eben extra auf die Voreinstellung "Gruppe sucht Musiker" verlinken; das scheint aber nicht zu funktionieren, da wohl derselbe Link.
 
Hallo einMensch,

sorry, Kommando zurück - irgendwie hatte ich nicht realisiert, dass es um die Musiker-Suche geht, sondern dachte an den "normalen" Flohmarkt :redface:. Insofern hast Du nichts übersehen, sondern es geht tatsächlich nicht :(. Evtl. kann Johannes da noch einmal nachbessern?
 
Hallo Wil_Riker,

alles klar. Kein Problem, dachte nur, ich hätte was übersehen. So eine Funktion wäre meiner Meinung nach tatsächlich sehr sinnvoll, gerade wenn die Umstellung komplett abgeschlossen ist, rutschen Anzeigen wahrscheinlich schneller nach unten als einem lieb ist. Das Hauptproblem - sollte die einzelne Verlinkung nicht gehen - ist, denke ich, derselbe Link für "GrusuMu" und "MusuGru" ;)
 
Hallo mal wieder,

was mir zusätzlich zu der fehlenden Inserat-Links noch aufgefallen ist: Offenbar ist es möglich, Inserate zu schalten, ohne seinen Benutzernamen anzugeben. Diese Angabe sollte obligatorisch sein, denn wie soll man sonst Kontakt aufnehmen?
 
Hallo mal wieder,

was mir zusätzlich zu der fehlenden Inserat-Links noch aufgefallen ist: Offenbar ist es möglich, Inserate zu schalten, ohne seinen Benutzernamen anzugeben. Diese Angabe sollte obligatorisch sein, denn wie soll man sonst Kontakt aufnehmen?

ja, das habe ich bemerkt und schon auf der ToDo Liste (die SEHR lang ist)

Ich weiß im Moment nicht, wie das passiert: Eigentlich liegt die UserID vor, wenn der User eingeloggt ist.

Ich vermute, dass es irgendwie möglich ist, nicht eingeloggt zu sein und trotzdem Inserate aufzugeben... wie das passiert, weiß ich aber im Moment noch nict. Es wäre hilfreich, wenn jemand rauskriegt, wie man das hintricksen kann.
 
Hallo Johannes,

ja, das habe ich bemerkt und schon auf der ToDo Liste (die SEHR lang ist)

sofern auf der langen Liste noch Platz ist ;): Die oben angesprochene Problematik, einzelne Inserate nicht mehr direkt verlinken zu können ist im Vergleich zur alten Musiker-Suche im Board-Flohmarkt ein erheblicher Rückschritt und hebelt die Signatur-Regeln leider aus :redface:...
 
Hallo Johannes,



sofern auf der langen Liste noch Platz ist ;): Die oben angesprochene Problematik, einzelne Inserate nicht mehr direkt verlinken zu können ist im Vergleich zur alten Musiker-Suche im Board-Flohmarkt ein erheblicher Rückschritt und hebelt die Signatur-Regeln leider aus :redface:...

das steht auch schon auf der ToDo-Liste (ich sagte ja, die ist lang ;))
 
so, ich hab mal versucht, das abzustellen.

Zum Einen zeige ich die Dinger einfach nicht mehr an.

Das Problem entsteht vermutlich wie folgt: Nur wer eingeloggt ist, hat die Möglichkeit, ein Inserat aufzugeben... Wenn nun jemand ein Inserat eintippt und soooo laaaaange wartet, bis seine Session abgelaufen ist (~20-30min) dann loggt ihn das Board ggf aus und wenn er dann sein Inserat abschickt, hat er keine UserID was dann eben dazu führt, dass sein Username nicht mehr ermittelt werden kann.

Ich habe jetzt versucht, die UserID auch für die Trödelfritzen abzuspeichern... ich bin aber noch nicht sicher, dass es korrekt funktioniert.
 
Aus aktuellem Anlass fällt mir auf, dass in der Musikersuche bei den Genres Klassik fehlt.
Während bei den Instrumenten Spieler von Streichinstrumenten auf die Sammelkategorie "Diverse" ausweichen können, gibt es diese Möglichkeit bei den Genres nicht.

Könnte man daher bitte "Klassik" oder eine Sammelkategorie ergänzen?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Ich glaube, es wäre mal an der Zeit, vorsichtig die Frage zu stellen, ob die Musikersuche das anvisierte Ziel erreicht hat oder noch erreichen wird.

Folgende Beobachtung: für die Suche nach einen Schlagzeuger und Basisten für unserer Band in Bonn habe ich hier in der Musiker-Suche und in der entsprechenden Seite beim Musicstore Anzeigen geschaltet. Kontakte über die Musikersuche hier: 0 (in Worten: Null), über die Anzeige beim Musicstore: über 20.

Ein Teil mag über die räumliche Korrelation zustande kommen, aber diese Diskrepanz ist m.E. nicht alleine dadurch zu erklären.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Teil mag über die räumliche Korrelation zustande kommen, aber diese Diskrepanz ist m.E. nicht alleine dadurch zu erklären.

Hm, also ich denke schon, dass das der Hauptgrund ist. Für eine Suche nach Mitmusikern im Raum Köln ist so ein riesiger Anziehungspunkt wie der Musicstore Köln eben perfekt, da sich dort wahrscheinlich mehr Musiker dieser Region tummeln als hier, wo es eben kein örtliches Zentrum gibt. Oder vermutest du einen speziellen anderen Grund? Oder, konkret gefragt, was macht der Store deiner Meinung nach besser? Vielleicht kann man daraus ja etwas ableiten und übernehmen.
 
Oder, konkret gefragt, was macht der Store deiner Meinung nach besser?

Schau's dir doch mal an:

MS_Musikersuche.png

- Man hat mehr Filterkriterien.
- Die Ergebnisse sind m.E. übersichtlicher präsentiert, auch wenn man umständlich blättern muss.
- Die Kontaktmöglichkeit ("Nachricht senden") ist klar in der Anzeige ersichtlich.
- Die Aktualität der Anzeige ist sofort sichtbar.
- Die Nutzungsbedingungen sind klar verlinkt und übersichtlich im Fließtext niedergeschrieben (der Punkt ist sehr subjekt, aber ich finde sowas besser als eine FAQ, bei der man nicht weiß, ob alles abgedeckt ist).
 
Ja, die Seite habe ich mir angeschaut, ich meinte aber, ob du da konkret etwas viel besseres siehst. Meinem Eindruck unterscheidet sich die Musikersuche dort wie hier technisch nicht wesentlich, aber eben wahrscheinlich vom Datenbestand her. Die zusätzlichen Filterkriterien entfallen ihren Nutzen auch erst bei einer großen Treffermenge, die man durchschauen muss. Meinem Eindruck nach reichen die Optionen hier für die Treffermenge hier locker aus.
 
Hallo zusammen,

ich gucke seit mind. 1 Jahr regelm. in die Musiker-Suche (Region Berlin und selten Köln) und muss strogon14 zustimmen. Verstehen tue ich das nicht, denn das musiker-board ist inzwi. wirklich ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für Mucker aller ´Spielklassen.´ Und ohne eine frequentierte Suche ist alles wie ´Mäckes´ ohne Cheeseburger.

Mir viel auf, dass sehr viele Anzeigen ewig geschaltet, aber wohl selten noch aktuell sind. Da wäre eine Sortierung nach Einstelldatum wirkl. hilfreich oder zmd. eine 1/4-jährliche Aktualisierungsaufforderung.

Ich fänd es auch gut das Sortierungskriterium ´Instrument´ präziser arbeiten zu lassen, sofern machbar - z. B. werden mir bei der Eingabe ´Ich suche Gitarrist´ nicht nur Anzeigen ausgegeben, wo ein Gitarrist gesucht wird, sondern auch Anzeigen in denen Gitarristen andere Instrumente suchen. So bekommt man mehr als nötig angezeigt, so das man sich unnötig durchkämpfen muss.

Vielleicht kann man auch mit irgendeiner Aktion mal für die Musiker-Suche werben. Spontan hab ich allerdings keine Idee (aber viel rumschwafeln kann er . . .) Verdient hätte es das Board, dass die Suche unter Muckern beliebter ist. Eigentlich finde ich es sogar etw. mysteriös, dass es auch so wie es ist nicht beliebter ist (denn völlig scheiße ist es ja auch nicht!)

L. G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben