Instrumentenversicherung

  • Ersteller Freakwichtel
  • Erstellt am
A
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber gebucht werden!
Hey,
bin gerade auf den Thread gestoßen. Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einer passenden Versicherung für meine Instrumente und mein Equipment. Mein Versicherer meinte mal, dass meine Hausratsversicherung ausreichen würde. Hab mich dann eigentlich auch nicht mehr groß darum gekümmert. Erst vor kurzem wieder, als bei einer Gitarre ein Schaden aufgetreten ist und die Versicherung natürlich nicht zahlen wollte. Pff...jetzt hab ich natürlich den Salat. Scheint ja auch nicht immer ganz eindeutig zu sein, wenn ich mir die Beiträge hier so durch lese...
 
Hallo
Eines vorweg: Ich bin auf Instrumentenversicherung spezialisiert und betreibe eine Internetseite mit diesem Thema und betreibe hier KEINE Werbung. Nur um einem eventuellen Aufschrei der Entrüstung vorzubeugen.

Nun zum Thema:
Das Instrument bzw. Equipment ist in der Hausratversicherung nur gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl / Feuer / Leitungswasser und Sturm/ Hagel, also auf keinen Fall "voll" abgesichert.
Die Gefahren: Transporte / Liegenlassen / Herunterfallen usw. deckt die Hausratversicherung definitiv nicht ab.
Nur wenn dein Instrument bei dir zu Hause steht, nicht transportiert und nicht gespielt wird, dann ist es in der Hausratversicherung ausreichend abgesichert.

Eine Reparatur nach einem "Fallen lassen" kostet schnell, je nachdem auf welche Stelle das Instrument fällt, mehrere 100.-€.... und das zahlt keine Hausratversicherung.....deshalb ist die Absicherung auch BILLIGER, nicht aber GÜNSTIGER. Ich hoffe, dass ich so helfen konnte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das Oben Gesagte nur bestätigen: Es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Risiken, die man prinzipiell alle versichern lassen kann, aber genau das macht den Unterschied aus.

Wenn ich auf Tour gehe, will ich unter Umständen auch versichert haben, dass die Instrumente nachts im Tourbus untergebracht sind, der eventuell alleine irgendwo rumsteht und dass Roadies irgendwie doch nicht so vorsichtig mit dem Equipment umgehen und ich möglicherweise sofort Ersatz brauche.

Bei sowas lande ich in einer ganz anderen Versicherung bzw. Klauseln und bei einem ganz anderen Preis (Kosten) als wenn ich Instrumente in einem abgeschlossenen Proberaum, der sich in einem Gebäude befindet, das nicht öffentlich zugänglich ist, versichern will. Und zwar gegen Einbruch und Diebstahl. Geht es aber darum, mögliche Schäden zu versichern, die von anderen Leuten im Proberaum verursacht werden, die sich das Instriment mal ausleihen und einen Schaden verursachen, bin ich wieder in einem höheren Bereich - und das wird noch getoppt von der Versicherung von Schäden, die ich selbst bei meinen Instrumenten unabsichtlich verursache.

Also: Zunächst mal klären, welche Schadensfälle realistischerweise bei mir vorkommen. (NIcht gleich an alle möglichen Schäden denken, die irgendwann mal auftauchen könnten nach dem Beispiel: wir machen bestimmt Karriere und internationale Tourneen in 5 Jahren und da versicher ich doch gleich auch alle Schäden, die in Übersee passieren könnten - in dem Fall paßt man einfach die Versicherung an!)

Dann kann man sich von verschiedenen Versicherungen Kostenvoranschläge kommen lassen.
Man merkt dabei auch gleich, wie gut der Service ist (zumindest in diesem Unternehmensbereich) und stößt möglicherweise auf Risikien und Fragen, die man sich noch nicht gestellt hat.

Übrigens: Sollte es sich um die Versicherung des Proberaums handeln oder um eine Instrumentenversicherung auf Tour, handelt man gut daran, gleich die Bsndkollegen zu fragen, ob sie sich eventuell daran beteiligen wollen. Wir haben mal eine Abfrage gemacht mit einzelnen Versicherungen und einer Gesamtversicherung und die Gesamtversicherung war wesentlich günstiger!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dem obigen ist fast nichts hinzuzufügen. Auch der Geltungsbereich z.B. ob ihr in Europa oder weltweit versichert sein wollt, kann eine Rolle beim Beitrag spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Eines vorweg: Ich bin auf Instrumentenversicherung spezialisiert ...
Gut. Dann solltest Du aber wissen, dass Dein Statement ...

Nur wenn dein Instrument bei dir zu Hause steht, nicht transportiert und nicht gespielt wird, dann ist es in der Hausratversicherung ausreichend abgesichert.
... nicht zutrifft.

Grundsätzlich deckt die Hausratversicherung die von Dir gennnten Einzelgefahren auch im Proberaum (und eben nicht nur "zu Hause"), wenn sich die Instrumente, Verstärker etc. vorübergehend ausserhalb der Wohnung befinden.

Außerdem leistet der Hausratversicherer im Regelfall Neuwertersatz - selbst für völlig abgerockten Krempel. Viele (nicht alle) Instrumentenversicherungen sind dagegen als Zeitwertversicherung angelegt. So kann man nach einem Leitungswasserschaden im Proberaum mit der Hausratversicherung ggf. deutlich besser fahren als mit einer Musikinstrumentenversicherung.

Im Übrigen hast Du aber Recht; x-Riff sowieso. ;)
 
Also ich hab mich nach reiflicher Überlegung "nur" für die Hausratsversicherung entschieden. Der Proberaum ist bei mir im Keller, von daher hat sich das angeboten. Hab dem Versicherungsmenschen das auch geschildert, nach Klärung mit der Versicherung hat er gemeint, dass wir lediglich die Versicherungssumme etwas höher ansetzen, da das Zeug inzwischen doch einiges an Wert erreicht hat.

Ne Instrumentenversicherung hätte für mich nur den zusätzlichen Wert, dass das Zeug auch beim Gig versichert ist. Das Problem ist, dass ich zwar einiges an Geraffel habe, aber je nach Band/Projekt anderes Equipment mit zum Gig nehme, d.h. ich müsste alles versichern, was mir viel zu teuer ist. Optimal wäre hier eine Instrumentenversicherung, bei der ich z.B. den Wert angebe, den ich versichern will, unabhängig von den jeweiligen Instrumenten, aber sowas habe (noch) nicht gefunden...
 
Optimal wäre hier eine Instrumentenversicherung, bei der ich z.B. den Wert angebe, den ich versichern will, unabhängig von den jeweiligen Instrumenten, aber sowas habe (noch) nicht gefunden...

Nunja, sowas gibt es schon - nur nicht im Bereich der privaten oder kleingewerblichen Versicherungen. Man nennt das "Erst-Risiko-Summe", es kommt aus dem Bereich der großgewerblichen Versicherung und ist z.B. für Drittschäden oder gewisse Kostenpositionen wie für Aufräumung, Bergung oder Entsorgung gedacht etc.

Die Preise/Prämien in der Musikinstrumentenversicherung richten sich vielfach proportional nach der Versicherungssumme. Außerdem gibt die Versicherungsgesellschaft im Schadenfall den Einwand der Unterversicherung sicherlich nicht gerne aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
weltklassejungs
  • Gelöscht von peter55
Hallo. Ich greife das Thema noch mal auf.
Unser Proberaum befindet sich zusammen mit einer Werkstatt samt Büro in einem Backsteingebäude im Hafenbereich.

Nun wurde letzte Nacht eingebrochen, aber es wurde zu "unserem Glück" nichts geklaut oder randaliert.
Die Einbrecher waren wohl nur auf Bargeld aus.

Nun wollen wir aber die Musikinstrumente versichern.

Meine Versicherung macht das aber nicht.
Als Hausrat kann ic es nicht laufen lassen, weil das Gebäude nicht bewohnt ist und auch nicht als Wohngebäude ausgeschrieben ist.
Und Instrumentenversicherung bietet meine Versicherung nicht an.

Im Netz gesucht und ich finde einige Versicherungen die lukrativ erscheinen, aber ich weiß nicht wie seriös die sind.

Wo und wie habt ihr eure Sachen denn so versichert?

Gruß
Haumi
 
Hallo Haumi,
wenn Du mal den thread zurückverfolgst, sind in einigen posts konkrete Versicherungen genannt, auch mit Erfahrungen.

Wende Dich mal an die, vergleiche die Tarife und vor allem: entscheidet, was Ihr aktuell braucht.
Wenn Ihr nicht auf Tour geht, fallen Versicherungsrisiken weg, für die Ihr aber bezahlt, wenn Ihr sie drin habt. Andersrum könnt Ihr, falls sowas mal ansteht, aufsatteln.
Auch nicht unwichtig: Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert?

Für grundsätzlich seriös halte ich jede größere Versicherung, wie kulant die sind und wie die sich im Schadensfall anstellen, ist eine zweite Frage.

herzliche grüße

x-Riff
 
H
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben