Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hi Michael, hab leider nicht viel Zeit, aber ich hab des Öfteren gelesen dass längeres Rumstehen Amps teilweise nicht gut bekommt, evtl hats da nen Kondensator oder so zerlegt. Solange du nicht selber Elektrotechniker bist oder dich sehr gut mit der Materie auskennst bleibt dir da leider nur der Gang zum Techniker. Evtl kann aber auch jemand mit mehr Plan als ich das Problem anhand deiner Beschreibung eingrenzen. Wenn hier keine Antwort kommt schreib evtl mal direkt im Verstärkerforum, ich glaub der Framus-Thread ist nicht wirklich gut frequentiert.
 
Hallo, Michael - das klingt wirklich nach einem Röhrenproblem. Der Abfall der Leistung klingt nach verbrauchten Endstufenröhren, und das Knistern in den Zerrkanälen suggeriert, dass auch die Vorstufenröhren "am Ende" sind. Wie lang sind denn die Röhren schon installiert?

Und LaughingShadow hat ganz recht. Auch durch "Wohnzimmerlagerung" kann sich beispielsweise Feuchtigkeit an den Kontakten festsetzen, und so Schäden hervorrufen. Generell empfiehlt sich, nachdem ein Verstärker so lange inaktiv gewesen ist, erst einmal die Verschleißteile Nummer Eins - sprich, die Röhren - auszutauschen. Es ist eigentlich wie bei einem Auto - hier würdest Du auch dier Reifen austauschen wollen, nachdem es ahrelang nicht gefahren ist. :)

Und abschließend eine Frage - was für Boxen verwendest Du mit dem Verstärker?

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Die Röhren hatte ich vor der Inbetriebnahme komplett gewechselt, also sowohl Vor- als auch Endstufenröhren. Den Bias habe ich natürlich angepasst auf rund 35mV. Allerdings hatten die Endstufen trotz angeblichem Matching von tube-town eine Abweichung von bis zu 8 mV, kann das einen Einfluss haben? Natürlich kann auch immer trotz neuen Röhren eine davon defekt sein. Ich werde mal mit einer der alten Vorstufenröhren durchtauschen und testen ob da was los ist.
Das das Rumstehen ein Problem darstellt war mir so nicht bewusst. Meine Box ist eine 4x12er vom Triamp MK1 mit Greenbacks und ist mit 8 Ohm angeschlossen (natürlich auch am amp eingestellt). Ich werde mal noch weiter Röhren und Kabel testen und falls keine Besserung eintritt dann eben den Gang zum Techniker antreten. Ich berichte dann nochmal.
Beste Grüße,
Michael
 
Hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mir sind heute glaube ich 2 röhren meiner cobra flöten gegangen.
es gab ein Furz ähnliches Geräusch aus dem amp und danach klang er völlig merkwürdig. 2 der röhren fangen sehr sehr stark an zu glühen, die anderen beiden bleiben normal. Was kann das sein?
 
Hallo, Germania - ich habe mit unserem Techniker die Köpfe zusammengesteckt, und anhand Deiner Beschreibung lässt sich die Ursache nur sehr schwer aus der Ferne diagnostizieren. Ich rate Dir, Dich am besten an service@warwick.de zu wenden, so dass Du den Amp einschicken kannst. Hier wirst Du auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommen.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings hatten die Endstufen trotz angeblichem Matching von tube-town eine Abweichung von bis zu 8 mV, kann das einen Einfluss haben?

Hatte ich auch bei meiner letzten Bestellung bei Tubetown, würd auch nie mehr da ordern da meine Röhren um 10mA streuen.

Klang kann es beeinflussen, aber solang die Röhrenbias im Rahmen ist kann dir technisch nix passieren.
 
Servus, ich bin am Dragon interessiert. Es gab doch mehrere Versionen des Amps im Laufe der jahre. Wieviele waren das und welche Version wird bevorzugt (und weshalb: ? Klang, Biasmesspunkte, Made in germany oder CHina, etc..)?
Was darf ein Dragon auf dem Gebrauchtmarkt kosten? Bzw was ist der Kurs?
 
mooin :)

fast glücklicher Dragon-Neuling braucht noch folgenden Tip:

gibt es eine Möglichkeit, den Effect Mix tatsächlich zum "Pan"-Regler zu machen, quasi "100% wet"? Das Effektsignal wird nur zugemischt, der Grundsound bleibt gleich laut.
Ich hab spaßeshalber einen Laptop in den Effektweg gehangen, um möglichst viele Optionen zu haben, und kann wegen der Latenz kein Originalsignal gebrauchen. Es bleibt aber immer was übrig, parallel halt :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bong,

herzlichen Glückwunch und ganz viel Spass damit!

Leider könenn wir Dir von unserer Seite da keine Lösung anbieten.

Wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
moin Anne, danke für die schnelle Rückmeldung :)

Spaß hab ich damit auf jeden Fall! Ich bin auf das Gerät gekommen, weil ich die Cobra in einer (verdammt guten) Ampsim habe und die mir mit Abstand am besten gefiel ;)

Einen Lösungsansatz hab ich mir grade selbst erdacht:
ich kann den Output des Rechners (in den Effect Return) per Kippschalter noch massiv anheben. Dann ist der wet-Anteil in einem gut nutzbaren Bereich, aber ich muss höllisch aufpassen, dass kein Windhauch den Mastervolume von "ohrenfreundlich" auf "Zerstörung" bewegt.
Ich hab leider nur technische Grundbildung, aber ich kann löten, wenn mir jemand sagt was zu tun ist :D
Kann ich einen der beiden Mastervolumes (egal welchen) weniger empfindlich machen?

(_)o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bong,

das hört sich echt spannend an! Ich hab noch mal mit unseren Produktspezialisten gesprochen. Leider können wir Dir keine Lösung anbieten. Der Amp ist optimiert für Gitarre und wir empfelen Dir nicht da etwas umzulösten. Aber ich bin echt gespannt wie es dabei weitergeht!

Wünsche Dir noch ganz viel Spass!

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
klar, verständlich :) aber ich zieh das durch! :D
beim süßen kleinen Wohnzimmeramp hats schließlich auch geklappt, da kanns diesmal auch nicht allzu kompliziert werden

wenn gewünscht, informiere ich euch später per Mail, was daraus geworden ist

danke nochmal (_)o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bins nochmal,

der Amp hatte einen ... "Defekt" :D
es war ein Kabel falsch angelötet, wodurch sich der FX-Loop nicht benommen hat wie er sollte und zuviel durchgelassen hat.
Korrigiert, läuft :) danke nochmal an den Techniker!
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzen Framus Dragon Head Besitzer. Ich spiele eine Ibanez SZ320 mit Rio Grande Crunchbox in der Bridge direkt in den Amp und ohne Effekte im Loop auf eine PCL Vintage Amp 2x12 Box.
Ich habe recht starke Probleme meinen Sound zu finden.

Mein Ziel:
Clean Kanal an der Grenze zum Knurren mit vielen Mitten (ähnlich System of a Down beim Anfang von Aerials zum Beispiel) Da bekomme ich aber nichts der gleichen hin. Es klingt matt und wie durch einen Vorhang und vor allem dünn.
Crunch soll in Richtung Chevelle gehen, also mittig pumpend. Allerdings fehlt der Druck. Dreh ich zu den mitten noch den Bass hoch wirds wummerig und matschig. Vor allem bei palm mutes. Wenn ich aber nicht abgedämpft spiele ist der Sound richtig kratzig. Dreh ich den Presence Regler zurück verliere ich meine Durchsetzungskraft. Ich muss mich im Moment zwischen gutem palm mute Sound oder gutem offenen Sound entscheiden.
Lead ist auch deutlich zu kratzig. Presence raus und höhen raus dann verliere ich Brillianz. Gain raus dann verliere ich Sustain.

Ich würde mich über Tipps freuen ob es vielleicht an meiner Box liegen kann, oder dem Crunchbox in der Bridge. Mit dem war ich eigentlich immer zufrieden.
Oder ist der Amp nur was für 80er Metal? Ich hab ihn getauscht und wollte einfach mal was neues testen.
Danke für eure Hilfe. Und entschuldigt meine Unwissenheit.

Gruß
Marcel
 
mooin,

komm doch mal bei Gelegenheit rum und stell deinen Dragon mit Box neben meinen Kram :)
ich fahre komplett andere Sounds, aber zu zweit dreht es sich leichter
 
Was fährst du denn für Sounds? Recklinghausen ist ja nicht aus der Welt. Danke für dein Angebot.
 
4-kanalig mit Zerrpedal. Der Amp macht bei mir nur clean, leichten crunch und lead.
Man kriegt aber wunderbare rhythm-Sounds direkt aus dem Dragon, ob mit oder ohne Treter davor

Wir können mal ein paar Mics vorhängen, manchmal ist erst das die Offenbarung :)
 
Pedal davor, joa. Ich experimentier mal mit ne TS vor dem Dragon. Mal sehen was passiert.
 
@Dornicker
Was hast Du für Speaker in der Box?
Ich hab meinen Dragon seit 15 Jahren und ursprünglich an einer Marshall 1960 mit Celestion GT75. Die Box hatte ich dann aber durch die Dragon Box mit Vintage 30 ersetzt. Das war, als würde die Sonne aufgehen, da die GT75 nur matschig waren.
Mit dem Dragon muss man sich definitiv etwas beschäftigen. Ist aber m.E. nach ein guter Allrounder britischer Klangkultur.
Ich weiß nicht, was Framus in den vergangenen Jahren noch an dem Amp verändert hat. Als MetalAmp würde ich ihn nicht bezeichnen, auch wenn er solche Gefilde anreissen kann.
Falls Du die Endröhren irgendwann mal wechseln lässt, dann empfehle ich E34L von JJ. Die geben nochmal etwas Fülle und Punch.
Desweiteren empfehle ich etwas mit dem Mittenregler im Crunch und Lead zu experimentieren. Ich hab jetzt leider meine Ampeinstellungen nicht ganz im Kopf. Den Master hab ich meist bei 9:00 stehen. Deep max. 9:00.
Crunch/Leadgain 13:00, Volume von Leadund Crunch ca 13:00.
Im Cleankanal bewegt sich glaube ich fast alles um 12:00/ Cleangain 10:00 / CleanVolume ca 15:00.
Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben. Die genauen Einstellungen schau ich die Tage mal nach.
Ich nutze sonst bei Proben einen umgebauten RubyRiotI, der die Ohren etwas schont.
 
Hab mal ein Foto von den letzten Einstelluingen gemacht:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben