[Interface] Line6 Sonic Port VX | Review

  • Ersteller Daniel0815
  • Erstellt am
Daniel0815
Daniel0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
19.12.13
Beiträge
433
Kekse
1.046
Ort
Piberbach, Oberösterreich
Worum gehts ?

Mein allererstes Review behandelt das Line6 Sonic Port VX, welches ich hier im Board gewonnen habe.
Der erste Eindruck Vermittelt das Gefühl von guter Verarbeitungsqualität. Das mitgelieferte Stativ ist stabil und Standsicher.

Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich erstmal 1 Stunde gebraucht habe um meinem PC einen Ton über das Interface zu entlocken ;)

Getestet wurde das Sonic Port VX mit:

Line6 POD Farm 2,
Guitar Rig 5 ,
AmpliTube 3 und ReValver 4​

Nur ReValver 4 funktioniert ohne Kopfhörer ;)
Bei AmpliTube, Guitar Rig oder Pod Farm gibt es ohne KH keinen Ton, auch nicht weiter schlimm ...

Aufnahmeversuche startete ich mit Cubase 7 und Audacity, Hierbei tendiere persönlich zu Audacity, da dieses Programm in Verbindung mit dem Sonic Port stabiler läuft. (Cubase verlor ständig die Verbindung)

Arbeiten mit dem Interface:

Einfach gewünschtes Instrument einstöpseln, Kabel mit PC,Mac oder Iphone,-Pad verbinden und loslegen.
Einmal Eingerichtet geht alles leicht und Intuitiv von der Hand. Keine Stromversorgung Notwendig! dadurch ist es Möglich unterwegs einfach mit dem Iphone zu Verbinden und Loszulegen ;)

- Positiv ist der Gain-Regler am Interface.
Der Gain Regler von den Mikros reagiert sehr gut und die kleine LED an der Oberseite zeigt an ab wann das Signal übersteuert.
- Sehr wertiges Gehäuse. Hat etwas Gewicht, so dass es auch gut am Tisch liegen bleibt.
- Kann mit allen gängigen mobilen (Iphone/Pad) Apps betrieben werden
- Line in/out 1/8" und 1/4" (Kopfhörer, Gitarre/Bass, Verstärker usw.) am Gerät.​

Vom Klang her gefällt mir der Sonic Port VX sehr gut, da er nicht dazu neigt, Signale zu verändern (Stimme, Gitarre, Drums etc.)

Wer also gerne unterwegs üben oder Aufnehmen möchte, ist mit dem Sonic Port VX sehr gut bedient.

Das Wichtigste: KEINE spürbare Latenz! Ich experimentiere schon lange mit Laptop, PC etc. herum. Immer gab es Schwierigkeiten mit zu hohen Latenzen.
Ab einem iPhone 5- (Lightning Stecker) kompatibel (hätte ich mir auch für Samsung gewünscht).

Alle Programme erkennen das Interface als solches und funktionieren tadellos.
Das Aufnehmen von mehreren Spuren ist etwas Tricky, jedoch Programm-abhängig.

Leider ist mir kein Video gelungen aufgrund eines technischen Defektes (Festplattencrash)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Sonicport VX :claphands:

Wünschenswert wäre Support für Android und Abwärtskompitabiltät zu Iphone 4

Bei Fragen schreibt mich einfach an ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141031_133742.jpg
    20141031_133742.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du es auch mit Macbook ausprobiert?
 
danke für das review. hast du die mikros auch getestet? sind drei verbaut, soweit ich weiß. also x/y und eins in der mitte. wie ist die qualität? wäre klasse, wenn es davon noch soundbeispiele gäbe.
 
Die Mikros empfinde ich allesamt als sehr Hochwertig.
Es sind je 1x Stereo (links/rechts)
Und 1x Mono (mittig) verbaut.

Habe live schon Micros bekommen die da nocht rankamen ;)

Die Aufnahmen sind leider.noch auch dem defekten Rechner und für neue hatte ich noch keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben