[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Naja, du kannst mal das E-Fach aufschrauben und da mal schauen, ob irgendwo ein Kabel locker ist, das zu einem Metallteil (oft die Brücke) geführt wird. Manchmal (bei Fender MIJ Gitarren ist es so) ist es einfach nur ein verzwirbelter Draht ohne Gummiemantel.
Ansonten kann das jeder E-Techniker prüfen. Wenn du einen Gitarrenbauer kennst und in der Nähe ist, der macht das nebenbei sicher mal für einen Obolus mit. Sollte kein Aufwand für den sein.

es dürfte teilweise auch die Batterie gewesen kein, war fast leer und da kam dann ein unschönes Zerren dazu. Die Masseprobleme sind noch da, für den Probebetrieb dürften die aber nicht wirklich relevant sein.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit einem J&L LB-100?
 
was ich interessieren würde: Der SB-2 hat nen extrem hohen Output, wenn ich etwas stärker in die Saiten lange verzerrt es ziemlich unschön und bei meinem PF 500 blinkt ständig der Limiter auf (auch wenn ich den Gain beim Amp reduziere). Was hilft ist die Aktivierung des -15db Knopfes am Amp, aber das kann ja keine Lösung sein. Dann ist das geile Knurren vom Bass weg, und nicht jeder Amp hat so eine Möglichkeit. Wenn ich den Volume Poti runterdrehe verändert sich auch der Sound vom Bass, also ist das auch keine wirkliche Option.

Was bringt mir der hohe Output wenn es der Amp nicht mitmacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür sind die PAD-Schalter am Ampeingang doch da. Andere Amps haben einen High und Low Eingang. :nix:

Der hohe Output Amps heißer angefahren früher in die Vorstufenzerre gingen (was du vermutlich als Knurren meinst). Das macht natürlich nur bei einer Röhre Sinn, bei einer Transistor-Vorstufe klingt das in aller Regel bescheiden. An meinem Bassman klingt er hervorragend.

Ich bin mit dem Output meines SB-2 mittlerweile sehr zufrieden und finde andere P-PUs eher lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht natürlich nur bei einer Röhre Sinn, bei einer Transistor-Vorstufe klingt das in aller Regel bescheiden. An meinem Bassman klingt er hervorragend.

ok, danke, das erklärt die Sache. Hatte mich nur gewundert, warum Pickups gebaut werden, die man dann erst wieder von der Leistung her begrenzen muss.
 
er klingt jetzt nach nem Saitenwechsel übrigens extrem gut. Glaub die alten Saiten hatten auch zur unschönen Verzerrung beigetragen. Jetzt sind auch 105er statt 115ern drauf, vielleicht macht das auch nen Unterschied.
 
Weiß eignetlich jemand, welchem Standard-Hals der USA SB-2 Hals entspricht? Er ist irgendwie deutlich schmaler als der eines Preci und breiter als eines Jazzbass'.
 
Ich reihe mich jetzt auch mal in die George und Leo Gemeinde ein.... :D
Ich habe günstig einen Tribute L2000 Premium bekommen, wobei ich dachte das ist sicher wieder einer für die Sammlung, weil ich nicht viel erwartet habe.
Aber das Teil ist ja eine echte "Rocksau". :eek:
Und wenn ich jetzt noch herausbekomme wofür welcher Knopf und welcher Schalter ist, dann bekomme ich auch nicht nur gute "Zufallssounds" aus dem Teil.
;)

Tant Edit sagt noch...
Ich habe als Flatwound Fan, sofort die aufgezogenen Saiten gegen D`Addario ECB82 (50, 70, 85, 105) getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASAT Bass / L-2000 / L-2500 controls diagram
Vielleicht hilft Dir das beim Herausfinden. Ist ja bei einem (Gebraucht?)-Kauf nicht unbedingt dabei gewesen. Mach Dir ein paar Kopien und zeichne die besten Schalter- und Reglerstellungen ein. Und vergiss nicht die zwischenzeitliche Nahrungsaufnahme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse, danke für den Link. :great:
So langsam komme ich mit den Knöpfen und Schaltern klar. ;)
 
/.../ das Teil ist ja eine echte "Rocksau". :eek:
Und wenn ich jetzt noch herausbekomme wofür welcher Knopf und welcher Schalter ist, dann bekomme ich auch nicht nur gute "Zufallssounds" aus dem Teil.
;)

Tant Edit sagt noch...
Ich habe als Flatwound Fan, sofort die aufgezogenen Saiten gegen D`Addario ECB82 (50, 70, 85, 105) getauscht.
Yoe. Der Bass haut echt einen raus. Wobei...was ist denn ein "Tribute Premium"? Ich dachte es gibt entweder Tribute oder Premium...hab' ich da was nicht mitgekriegt?
Ok, aber wie sich Flats auf dem Ding machen, täte mich auch interessieren. V.a. bei welcher Stilrichtung.
Aber erstmal viel Spaß mit dem Baß!


cheers
us
 
Tribute heißt ja erst mal nur, dass es um die Budget-Linie, die in Indonesien gefertigt wird, geht. Der deckend schwarz lackierte hat einen Linde-Korpus, die transparent lackierten einen aus Sumpfesche. Diese tragen dann die Zusatz-Bezeichnung Premium.
 
Ahaaa...!
Ist das iwo auf dem Bass / Hals notiert oder ist translucent ein untrügliches Merkmal von "Premium"?
Meiner ist ein blueburst (translucent) mit rosewood fretboard, aber es steht nur "Trbute Series" drauf :weird: ...


cheers
us
 
Was ist denn eine Premium Serie? Auch aus Indonesien?
 
Premium stand auch nie drauf, wenn ich mich recht erinnere. Es bezeichnet ja nur das "Finish". Und nach alter Leo-Fender-Manier: "Korpus-Holz ist für den Klang komplett egal", haben die blickdicht lackierten auch gleich ein billigeres Korpusholz, nämlich Linde statt Sumpfesche. Inzwischen gibt es die Bezeichnung Premium gar nicht mehr, siehe: http://glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/index_new.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@.s
Der Bass stammt aus Indonesischer Produktion wie alle Bässe aus Tribute Serie.

@Miles Smiles
Die Bezeichnung Premium gibt es in der aktuellen Serie anscheinend nicht mehr. Sie bezog sich tatsächlich darauf das Bodys aus Sumpfesche verbaut wurden und nich deckend lakiert. Die deckend lakierten hatten einen Body aus Linde und deshalb nicht die Zusatzbezeichnung Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der L2000 ist ein Hammer.
Extrem flexibel.

Ich lass nur den mittleren Schalter immer auf Parallel-Betrieb, weil seriell ist er mir zu heiss.

Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Instrument überhaupt.
 
Der L2000 ist ein Hammer.
Extrem flexibel.
Ich lass nur den mittleren Schalter immer auf Parallel-Betrieb, weil seriell ist er mir zu heiss.
Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Instrument überhaupt.
Ich habe den Bass bisher nur mit Kopfhörern und reduzierter Zimmerlautstärke gespielt und finde ihn schon recht ansprechend. Morgen nehme ich ihn zur Probe mit und werde danach mal berichten wie er sich so geschlagen hat. ;)
Der Grund, warum ich den Tribute L2000 gekauft habe, ist weil ich "flexibler" sein möchte. In dem Bandprojekt wo ich jetzt spiele haben wir die verschiedensten Stilrichtungen und ich bin kein Fan von x-wievielen Tretern auf dem Boden oder Multieffektgeräten.
 
Der L2000 ist ein Hammer.
Extrem flexibel.

Ich lass nur den mittleren Schalter immer auf Parallel-Betrieb, weil seriell ist er mir zu heiss.

Meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Instrument überhaupt.

Kann man von vorn bis hinten unterschreiben. Für empfindliche Eingänge in der Tat eben auch schon mal zu heiß.
 
Der passiv/aktiv/trebleboost-Schalter ist auch sehr mächtig, weil sich der Charakter damit extrem ändert.

Mit passiv + parallel + HalsPU und leicht zurückgenommen Höhen und Bass kommt man schon sehr in Preci-Richtung (natürlich nicht zu 100%).
Mit beiden PUs und Aktiv-Elektronik ist das volle Brett da.
Der Trebleboost unterstützt beim Slapp aber auch Plekspiel.

Alles möglich. Bei mir bleibt wie gesagt nur der Seriellschalter aus, da sonst meine Effekter kotzen wegen des hohen Outputs.

Mich fasziniert am L2000 immer das harmlose Aussehen.
Totales Understatement.
In Wirklichkeit ist es ein reissender Wolf im Schafspelz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben