Dokumentation Les Paul Bausatz "Trudy"

Danke für euren Zuspruch. Den konnte ich gestern brauchen :)

Ich habe mich zum Porenfüller dieses mal dazu entschieden, es mit was neuem zu versuchen. Also wasserlöslichen Holzkit besorgt: leicht verdünnen, einpinseln, abschleifen und mit Grundierung fixieren, fertig... Bahaha! Was für ein Mist!

Das Einpinseln ging gut und macht Spass (intuitives Malen), abschleifen war eine langwierige Drecksarbeit und nach dem fixieren sind die Poren zwar schön dunkel, aber immer noch sehr offen. Ich habe das Spiel gestern Abend 3x getrieben und die Oberfläche ist immer noch nicht glatt! Wenn heute Abend, nach dem finalen Abschleifen immer noch was offen ist, kommt Schellack und Bimsmehl zum Einsatz; damit habe ich gute Erfahrungen...


das Einpinseln
full



Body nach dem 1. Schliff, der Hals mit der 2. Lage Holzshit:
full



Nach dem 2. Durchgang....
full



...sind die Poren jedenfalls schön dunkel geworden
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

wenn Du den Holzkit nich ganz so sehr verdünnst (Konsistenz eher Richtung Honig) und das Holz dafür vorher befeuchtest und dann auch noch den Batz mit einem Ballen kreisend einreibst, kommt man in der Regel mit einem Mal füllern hin. Das Schleifen ist allerdings unvermeidbar.

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tip!

Ich habe die Pampe dünner anmischen müssen, weil ich das Holz vorher nicht gewässert habe. Ich hatte Angst, dass sich die Fasern nochmal aufstellen. Ich habe zwar schon 3x gewässert, aber wollte es mir einfach machen...Außerdem vermutete ich, dass sich dünnerer Spachtel besser in die Poren setzt.

Das war wohl nix.


Ich schaue nachher mal, wie das Ergebnis nach dem abschleifen ist und dann werde ich es ggf doch mit meinem Allheilmittel (Schellack) probieren.
Da muss man wenigstens nichts mehr schleifen und kann im Wohnzimmer werkeln :D

Rein optisch kommen die Poren aber richtig gut raus; das hätte ich ohne den dunklen Kit nicht. Außerdem ist eine Stelle, an der das Binding nicht so sauber angeklebt war jetzt zu.

Schade aber, dass das 2015-Projekt bereits jetzt schon fast vor Vollendung steht :(
 
... mit meinem Allheilmittel (Schellack) probieren...

Es gibt neben der Schellack-Methode noch eine andere, die ich praktiziere: Die Hartöl-Methode. Ich wende sie i.d.R. bei alten Radio-Gehäusen an, um ihnen / ihren Furnieren ihre Ursprünglichkeit wiederzugeben.

Hier ein paar kleinformatige Bilder eines Gehäuses meines Lieblingsgerätes, welches ich grad in Arbeit habe.

Vorher:


DSC06735.JPG



Zwischenstand:

DSC06736.JPG



Endstand mit vorletzter Schicht:


DSC06738.JPG



Endstand (im Schatten):

DSC06739.JPG



Hartöl hat den Vorteil, hart zu werden (wie der Name schon sagt). Es ist nicht so extrem aufwändig zu verarbeiten, um einen sauberen Glanzgrad zu kriegen, wie Schellack.

Bei Hartöl kann man außerdem den Glanzgrad steuern von matt bis hochglänzend. Und last but not least: Hartöl bringt ein Furnier oder eine Maserung wunderschön zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hmmm...Hartöl und Bimsmehl oder pur? Das klingt interessant!

So; habe eben geschellackt. Das liegt mir einfach gut; alles eben.

Kleiner Tip: anstelle von Bimsmehl geht auch Feinspachtel oder Elektriker-Putz. Hauptsache das Zeugs ist feinpulverig
 
Zuletzt bearbeitet:
waaahhh....!!!!!!!

gestern Abend habe ich nach der Politur "noch mal eben schnell" eine Lage Farbe auf die Rückseite Sprühen wollen. Das war wohl nix! Es haben sich die Polierspuren extrem abgehoben; Es sieht so aus, als ob in meinem Ballen noch Reste vom Polieröl vorhanden waren. Das ganze hat dann meine Oberfläche, bzw die Grundierung komplett aufgeworfen... Nun... dann wird heute abend eben wieder alles(!) runter geschliffen. Immerhin ist es nur die Rückseite, wo die Poren noch nicht 100% zu waren. Dann mache ich´s eben nochmal neu...
Beim Rest ist´s immerhin gut gegangen.
 
Uuh... sowas ist fies! Mein Mitgefühl und viel Erfolg für den nächsten Anlauf :great:
 
So, Lack ist rückseitig wieder ab, neu Poren gefüllt, abgeschliffen und immernoch offenporig, dafür kommen die Kratzspuren vom Schmirgel hervorragend zur Geltung .....
full

full




Frustkauf:
Mir fehlt ja immer noch eine unwesentliche Kleinigkeit. Eigentlich totaaal unnütz und so...bissel Draht und ein paar Magnete.
Nach eher durchwachsenen Erfahrungen mit Häussel-PUs (bzw. der "stets bemühten" Beratung seitens seines Handelspartners) habe ich jetzt für einen Satz Bare Knuckle entschieden. PG Blues and I´m pretty fuckin´ much excited!
Ich stehe zwar voll auf den Ton(!) von Gary Moore, wobei ich eigentlich nicht (mehr) so der Fan von seinem Sound bin (gegen Ende war es stellenweise etwas fuzzy). Aber die Live-Phase Anfang der 90er war das, was mich geprägt hat!
Ich verspreche mir jedenfalls ein solides Paula-PAF Set. Die OoP-Option höre ich mir mal an und im schlimmsten Fall drehe ich eben den Magnet.
Ich habe lange zwischen Mules und dem PG-Set geschwankt, aber letztendlich hat das Greeny-Set mit den Alnico II leicht die Nase vorn gehabt. Da ich den AFD-Sound von Slash ja auch nicht so verkehrt finde, denke ich, dass das von der Richtung her passt! Und preislich waren die auch interessanter.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Out of Phase Sound ist wirklich sehr speziell, wenn auch total schön, erinnert aber eben immer schnell an Green. Wie dem auch sei, Bare Knuckle sind tolle PUs und ich drücke die Daumen, dass sie deinen Vorstellungen gerecht werden.
 
Abonniert!
Ne Paula ohne burst, dafür von einem Gary Moore Fan...i'm in love.
Das top gefällt mir außerordentlich gut, ebenso die aktuelle farbwahl, wäre es meine, würde ich ölen und ab dafür.
Schlicht, aber dennoch irgendwie außergewöhnlich(hier sind definitiv zu viele burst vertreten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwanke bei meiner Paula auch noch zwischen Ölen und Füllern/Lackieren, tendiere aber momentan zum Öl obwohl ich die Kopfplatte Vorn und Hinten Schwarz lackieren muss (leider schlecht geshaftet)
Könnt ihr mir da nen gutes Hartöl, das auch schön auf Glanz gebracht werden kann empfehlen? (Ums mal vollständig zu machen, es wird ne Goldtop, d.h. vorn wird auf jeden lackiert, die Decke ist mittlerweile grausig und schon gespachtelt und grundiert.)
 
Nun ja; also irgendwie Börhst wirds ja schon; nur nicht so stark ausgeprägt. Ich wollte ja schon eher ein Lemon Drop. Die Decke gefällt mir sehr gut. Ich finde zu extreme Flames irgendwie zu prollig. Ich stehe auf Plaintops, wobei ein paar Stripes sein dürfen und auch da sind.


Also, die Farbe und das Deckenshaping gefällt mir ganz gut
full



Der Kontrast mit der Rückseite gefällt mir. Die sieht aus, wie von einer Goldtop. Ich wollte bewusst kein rot.
full



Der gelbe Schimmer könnte vielleicht noch a muggeseggele weniger leuchten. Wie verhält sich das eigentlich über die Dauer unter Sonneneinstrahlung? Rot verblasst ja recht schnell; was passiert mit gelb?
Zum Hartöl kann ich leider keinen Tip geben. Ich habe noch einen Rest von Clou gefunden. Damit habe ich nochmal Kopfplatte und Rückseite behandelt. Ist doch um ein vielfaches leichter und unkomplizierter zu verarbeiten als Schellack; und verträgt sich besser mit dem Nitrolack! Der Schellack hatte ja das Nitro angelöst, bzw Blasen geworfen. Vielleicht lag das auch-wie gesagt- an Resten von Polieröl...oder vom eingemischten Wachs. Allerdings ist das reine Poren Füllen mit Schellack effektiver und schneller.,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
OMG! Wie hoch willst Du denn Deine Brücke schrauben? :eek:


;)

Aber die Farbe ist schon sehr fein geworden! Täuscht das ... oder was ist da bei der Halseinleimung los? Das wirkt schon fast wie eine kleine "Stufe" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich will mit der ja auch mal slide spielen :D

das ist kein spalt am Hals, da ist nur ein wenig mehr vom sehr dunklen Nussbaum-Füller drin geblieben. Das passt so ;-)
 
...Könnt ihr mir da nen gutes Hartöl, das auch schön auf Glanz gebracht werden kann empfehlen?

Clou Hartöl. Glanzgrad lässt sich steuern. ;)

...Ich habe noch einen Rest von Clou gefunden... Ist doch um ein vielfaches leichter und unkomplizierter zu verarbeiten als Schellack; und verträgt sich besser mit dem Nitrolack!..

Ihr müsst einfach nur mal den guten Onkel Stratspieler fragen... warum zeigt der eigentlich Foddos von alten Radiogehäusen, he? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eine letzte Schicht Grundierung der Kopfplatte; danach ist erstmal Ruhe angesagt vor dem finalen Klarlack. Da lohnen sich Bilder nicht; darum weiter im Text:

"prewiring" wie man neudeutsch sagt:

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
meine erster Kauf bei Tommis Musik Butik, Würzburg. Ich war skeptisch, aber der Laden ist echt top!
full


Wenn jetzt noch das Decal kommen würde, das seit 3 Wochen ankommen soll, könnte ich das Ding so langsam fertig machen und final lackieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.....gääähn... ich bekomme einfach diese besch... Decals nicht her. Aus Frust habe ich halt eine neue Baustelle eröffnet. Die hässliche rote, abgeratze Tokai LP Custom soll endlich schwarz werden.

full




abgebrannt, abgeschliffen, gefüllert, grundiert und erste Farbschicht ist drauf. So langsam hat sich der Kompressor gelohnt. Nitro Schwarz mit Chrom Hardware; John Sykes-Style:

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben