Beratung: Roland VK-8 vs VR760/700 vs VR09?

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
So, nun. Ich hatte mir ja doch die VR09 zum Probieren geholt, die Tatsache, das Fliegengewicht einfach in den Kofferraum zu werfen (z.B. wenn man unter der Woche auswärts ist) und
bei div. Gelegenheiten ohne Stromanschluß verwenden zu können, sind einfach soooo verlockend.
Die Überlegung war, das Ding mal in Ruhe und über Live-Lautsprecher zu testen.
Aber in Bezug auf den Orgelklang nützt alles nix, Surround-Anlage, weichklingendes Leslie, Röhrenvorverstärker, hunderte Zugriegelkombinationen - egal wie, die Tonrad-Simulation ist und bleibt
komplett ungeniessbar, das schmerzt (nicht nur mir...) teilweise wirklich in den Ohren :( Eine Handvoll gut klingender B3-Samples wären mir hundert mal lieber.
Echt schade, der Rest der VR09 ist wirklich brauchbar, allein schon die Gschichte mit dem Looper ist sowas von praktisch: Rythmus ausgewählt, mal so den "Cameleon" Baß eingespielt und ich kann endlich vernünftig den Hancock machen ;)

Naja, immerhin ist es ein schönes Bild, die Ur-Roland (AceTone) mit der jüngsten Roland vereint zu sehen :)

Hm, vielleicht noch der Versuch VR09 + Software-B3-Emulation?
Hätte nie gedacht, daß das ganze so kompliziert wird.

Jedenfall, damit das ganze Rumprobieren und Handbücher studieren nicht für die Katz ist, hier eine (formlose) Übersicht:
http://www.frrranky.de/site/musik/Vergleich.html

Wie schauts denn bei dem Herrn Archivicious aus?

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, da hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht mit der Aufstellung, Respekt!
Tja, ich hatte mir gedacht... gibt der Kiste doch noch ne 2. Chance und habe mir ... auch den VR 09 bestellt :D...
Mit der Orgelsimulation komme ich weiterhin ganz gut klar (wobei ich zugegebenermaßen ja auch noch nie eine Kiste längere Zeit gespielt habe, die eine richtig gute Simulation hat (vielleicht mal vom PC3 abgesehen, die wird ja von vielen Leuten gelobt), meine Ansprüche sind da nicht so hoch, da ich ja für gewöhnlich eher im Hintergrund spiele und die Räume fülle, die mein Gitarrist mir lässt... hauptsächlich singe ich ja). Allerdings musste ich feststellen, dass, je länger ich mit dem Roland rumprobierte, desto mehr Dinge missfielen mir. Was nämlich bei der Orgelsim total stört, ist der Overdrive, der klingt wirklich total unnatürlich, das ist schon fast ein Bit-Crusher.
Ansonsten ist das Gerät... ein Juno Di mit ein paar Zusatzgimmicks... Tastatur 1:1, Gehäuse fast 1:1, die Patches scheinen mir auch zu 95% dieselben zu sein (kann es jetzt natürlich nicht mehr vergleichen, da ich den Juno nicht mehr habe, zumindest qualitativ hat sich da gefühlt nichts geändert), das hat mich ehrlich gesagt am meisten enttäuscht, da ich gerade bei den Pianos + E-Pianos eine deutliche Verbesserung erwartet hatte. Bei einer Combo-Orgel sollte da (neben der Orgel natürlich) ja eigentlich der Focus drauf liegen. Vielleicht würden die Pianos mit einer gewichteten Tastatur besser klingen, aber es IST nun mal keine dran. Und wenn ich mir noch ein Masterkeyboard mit Hammermechanik dazu holen würde, könnt ich für den Preis auch schon ein gebrauchtes NE3 HP dafür kriegen (na, fast zumindest...).
Ne, ne, ich glaube, ich werde das Gerät zurückschicken. Der Mehrwert zum Juno Di (den ich gerade für 330,- EUR verkauft habe) ist mir hier ehrlich gesagt zu gering.
Ich denke mal, den Gig am Samstag muss ich dann wohl mit den Samples auf meinem Blofeld bestreiten :D.... und "über die Jahre" (oder wie man sagt) geh ich dann nochmal richtig testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
> ... 2. Chance ... auch den VR 09 bestellt :D...

* LOL * :D

> Overdrive, der klingt wirklich total unnatürlich, das ist schon fast ein Bit-Crusher.
wie gesagt, wenn man den Orgel'Level' runterdreht (Schieberegler rechts neben den Zugriegeln), laesst sich der OD nuancierter einstellen. Ab einem gewissen OD schmerzt es aber in jedem Fall in den Ohren.
Wenns nur der OD waere, gaebs eine einfache Loesung: einen kleinen Roehrenvorverstaerker fuer Mikrophone (Behringer MIC100 f. 30 Euro), ich hab so einen Tube-Irgendwas, und, im Widerspruch zu den meisten A-Priori-Verrissen, ist das schon 10x besser, als was die E-Orgeln an Bord haben.

> Ansonsten ist das Gerät... ein Juno Di mit ein paar Zusatzgimmicks... Tastatur 1:1, Gehäuse fast 1:1, die Patches

Da hast Du recht. Auch die elektronische und Software-Basis wird die gleiche sein, Baukastenprinzip halt.
Roland bewirbt die VR zwar etwas anders, aber die f. d. Juno vermarkteten Anwendungsbereiche duerften reell gesehen auch f. d. VR09 gelten, z.B.:
http://raptor.rolandgermany.info/assets/images/products/gallery/juno-di_band_street_gal.jpg

Schlager/Tanzmusikkapellen, kleine Freizeitbands, aktuelle Dance/E-Pop-Musik, junge Leute aus der iPad/Aepp-Generation, die zuhause, oder im Stadtpark Musik machen wollen, usw.
Dann ist es wirklich nicht so wichtig, ob Orgel, oder Klavier, oder Tastatur den verwoehnten Anspruechen eines Spezialisten schmeicheln.
Was bei den Verrissen im Internet auffaellt: das ist als ob man einen Panda kauft, weil leicht, klein und guenstig - und dann schimpft, dass man nicht die Fahrleistung eines Ferrari hat.

> Bei einer Combo-Orgel sollte da (neben der Orgel natürlich) ja eigentlich der Focus drauf liegen.

Vielleicht ist es die Frage, wie man Combo definiert. Hab noch so eine Yamaha-Combo-Orgel aus den 70ern, der Vorbesitzer meinte damals, er spiele oft Tanzmusik
(Faschingsbaelle und so), und bei "Mendocino" ginge die Orgel richtig ab - in der Tat, fuer diese Art von "Combo"-U-Musik ist die Yam, optisch wie akustisch, super.

> gewichteten Tastatur besser klingen, aber es IST nun mal keine dran.

denn dann waere das auch nix mehr mit 5,5 Kilo und 600 Euro ;)

> gebrauchtes NE3 HP

Hm... hast Du das schon spielen probiert?

Frank
 
Wenns nur der OD waere, gaebs eine einfache Loesung: einen kleinen Roehrenvorverstaerker fuer Mikrophone (Behringer MIC100 f. 30 Euro), ich hab so einen Tube-Irgendwas, und, im Widerspruch zu den meisten A-Priori-Verrissen, ist das schon 10x besser, als was die E-Orgeln an Bord haben.

Hey, bring mich nicht auf dumme Gedanken! Na, ehrlich gesagt, brüte ich schon seit Monaten über dem OD-"Problem". Das Problem bei den ganzen Geräten auf dem Markt: die sind zu 99% mono... habe zwar bisher fast nur bei Gitarren-ODs und Vorverstärkern geschaut, aber bei Mikros wird's ähnlich sein... einzige Ausnahme bisher: EHX 2ube

Na, wenn das mal nicht ne ganz üble Fotomontage ist...:D

Dann ist es wirklich nicht so wichtig, ob Orgel, oder Klavier, oder Tastatur den verwoehnten Anspruechen eines Spezialisten schmeicheln.
Was bei den Verrissen im Internet auffaellt: das ist als ob man einen Panda kauft, weil leicht, klein und guenstig - und dann schimpft, dass man nicht die Fahrleistung eines Ferrari hat.

Ja, ich hätte mir natürlich denken können, dass eine Gerät, das kaum teurer ist als ein Di auch nicht viel mehr kann als das Di... aber irgendwie ... hatte ich's nicht glauben wollen :weep:...

denn dann waere das auch nix mehr mit 5,5 Kilo und 600 Euro ;)

ja... schade :rolleyes:... war einen Versuch wert!!!

> gebrauchtes NE3 HP
Hm... hast Du das schon spielen probiert?

Hatte das 4er mal kurz angespielt im Laden, fand ich nicht übel... aber das war mir zu teuer; das 3er gibt's ja so nicht mehr... aber ich schätze mal, das spielt sich ziemlich ähnlich!?
 
Hey Moment mal, das hatte ich ja ganz übersehen:

Schlager/Tanzmusikkapellen, kleine Freizeitbands, aktuelle Dance/E-Pop-Musik, junge Leute aus der iPad/Aepp-Generation, die zuhause, oder im Stadtpark Musik machen wollen, usw.

Ich spiele doch in einer kleinen Freizeit-Hobby-Feierabend-Band!!! Heißt das, ich muss mit dem VR 09 zufrieden sein? ;)
Sollte ich vielleicht, aber ich will nicht!!!! :rock:
 
Meine Traum-Kombi:

Kawai MP 7 mit Hammond SK 1.
 
Meine Traum-Kombi:

Kawai MP 7 mit Hammond SK 1.
Bestimmt nicht übel, für mich wäre's es aber nichts, da ich noch meinen Blofeld unterkriegen muss, aber beim besten Willen nicht mit mehr als 2 Keyboards arbeiten möchte.
Ich teste den VR09 heute nochmal im Proberaum an der PA, vielleicht macht er da einen besseren Eindruck als zu hause mit den zugegebenermaßen nicht allzu hochwertigen Kopfhörern.
Und wenn das nichts ist, werde ich wohl entweder das Experiment mit dem VR 700 wagen oder ich hole mir gleich ein Stagepiano (und orgel dann mit nem Ferrofish oder so auf meinem 49-Tasten-Blofi :D)...
 
Hi

so, hier auch wieder:
> Das Problem bei den ganzen Geräten auf dem Markt: die sind zu 99% mono... einzige Ausnahme bisher: EHX 2ube
das ist aber auch nix anderes als ein 2-Kanal-Vorverstaerker mit Roehrenbeimischung, als Fussschalter. Brauchst Du einen Fussschalter?
Hab mal nachgeschaut: hab einen SM-Pro TB101, mit EQ, LED-Balken und Kompression. Gab es imho auch auch als 2-Kanal-Verstaerker.
So, ok, das aktuelle Modell heisst TC02. Verwendung findet z.B. auch Presonus, aktuell ist wohl der hier:
http://www.musik-aktiv.de/Studio-Re...-Stereo-Roehren-Mikropreamp.html#!prettyPhoto
Oder halt zwei von den kleinen Behringer-Boxen.
Dabei sollte klar sein, dass diese "Roehren-Beimischer" bzw. "-durchschleifer" keinen reinen Roehrenverstaerker ersetzen.
Meiner Orgel (nicht die VR) hat das SM-Pro aber genau den leicht rauchigen Klang gebracht, der noch gefehlt hat und den die integrierten ODs der Orgeln saemtlich
genau nicht koennen, die koennen ime nur "Zerre". Voll uebersteuern f. Hardrock laesst sich der SMPro auch, aber das koennen die ODs der Orgeln dann auch.
Hol doch einfach mal so ein Ding vom Music Store mit und probiers aus (kann man bei denen auch zurueckgeben?)

> hatte ich's nicht glauben wollen
da bist Du sicher nicht der einzige.
Wir sind hier schon am rumwitzeln, ob man am Schluss nicht selbst was zusammenbauen muss :)

Uebrigens, nochmals zum Thema "Combo" :
1. die Orgel der der VR09 klingt genau wie bei der 2-manualigen Roland AT-350 Combo . Es gibt auch die beiden Orgeltypen Rock und Jazz
und die gleichen Parametrisierungen und sogar das gleiche Display u. Menufuehrung.
Laut Roland ist die AT-Orgel an die alte VK-7 angelehnt, und ja, das kommt hin.
Und dann stellt man fest, dass z.B. auch FAs, die Jupiters usw genau den gleichen Orgelklang haben. Der Lesliie beim Jupiter ist allerdings Stufen besser

2. Wir haben den Orgelklang der VR auch nochmals anaysiert:
1. Problem: der Key-Click: ich vermute, es handelt sich um ein Sample, weil er immer gleich und damit so unatuerlich, steril und irgendwie vom Orgelklang "abgetrennt" klingt.
Der echte Keyclick, ist ja ein Zufallsprodukt aus Phasenlagen der Tonraeder und den "Schaltpeaks" der schliessenden Kontakte und damit immer anders nuanciert,
und SK, NE VK-8 (und sogar meine alte AceTone) simulieren den richtig.
2. Wenn man den Key-Klick der VR auf 0 regelt, ist immer noch so ein Plop bei Tonbeginn zu hoeren. Schwierig zu beschreiben, wie in kurzer Ueberschwinger. Jedenfalls
sehr stoerend, weil das irgendwie auch zu diesem "Schlager/Schnulzen"-Sound beitraegt.
3. heute Abend haben wir das iPad mit der GarageBand Software an die Box angeschlossen:
- Klaviere und EPianos sind allesamt so lala (Klaviere schrill mit ungeglaetteten Velocity-Spruengen, Epianos steril und eher dumpf, Clavinet kuenstlich-steril)
- Orgel: beindruckend. Grundklang ist sehr schoen, sanft-weich, rauchig bis "schreiend" ist abgedeckt.
(Stereo)Leslieemulation laesst sich nicht abgestellen (somit kein echtes Leslie verwendbar), Eingriffsmoeglichkeiten: Overdrive, Percussion, 1 Chorus.

> Hatte das 4er mal kurz angespielt im Laden, fand ich nicht übel.
Du fandest die Hammertastatur echt spielbar?

> Ich teste den VR09 heute nochmal im Proberaum an der PA

und ?

Frank
 
Nochmal ein Update:
VR09 per USB-Midi an Laptop angeschlossen, VB3 auf dem Laptop zum laufen gebracht, Ausgangssignal von Laptop-Lineout in die VR09 zurueck.
VR09 Keyboard gesplittet und interne Orgel und VB3 parallel gespielt: deutlicher kann man den Mehrklassen-Unterschied zwischen der VR09 u. einer guten Orgel nicht hoerbar machen :)
Die Zugriegel scheinen ein Midi-Signal auszugeben. Mal schaun ob man das "einfangen" kann.
D.h. man koennte man sich wirklich ueberlegen, mit einem Windows-8/10 Tablet/Laptop + B4 der VB3 zu arbeiten, angesteckt ist das ruckzuck und es waere es nach wie vor die supertransportabelste und stromnetzunabhaengige Loesung.
Die Tastatur wird dadurch natuerlich nicht besser ;)

Frank
 
Hat das audio in stereo klinke? (Nicht mini klinke)?
 
> Hat das audio in stereo klinke? (Nicht mini klinke)?

Wie meinen? Du meinst Line-In von der VR09? Stereo-Klinke 3.5mm

So: hab mich weiter in das neue Thema Midi eingearbeitet (macht Spass *grins*):

VR09 sendet Einstellungen f. Zugriegel, Overdrive etc mit Midi System Exclusive Messages (SysEx).
Mit dem "Bome MidiTranslator" lassen sich die Midi-SysEx-Messages in Midi-Control-Change (CC) Messages transfomieren (recht einfach). Die CC-Messages wiederum versteht die VB3.
Damit lassen sich nun saemtliche Zugriegel und den Overdrive der VB3 ueber die VR09 steuern.
Weitere Potis/Knopfe des Roland koennte man auf andere VB-3 Einsteller legen (Percussion on/off, Leslie on/of via Joystick etc).
Da das Leslie nun von der VB-3 kommt, ist es von der VR09 entkoppelt u. die Pianos etc werden nicht mehr "rotiert".
Split /Layer laesst sich alles am VR09 umschalten.
Um die interne Orgel der VR09 auzuschalten, ist lediglich der "Orgel-Level-Schieber" am VR09 auf 0 zu stellen.
Latenzzeiten sind ca. 15ms (spuert man ja deutlich- interessante Erfahrung), aber das bekommt man angeblich mit speziellen Audiotreibern reduziert.
Trotz Verwendung der eingebauten Laptop-Soundkarte (also nix besonderes!) ist der Klang der VB-3 sooo schoen gegenueber dem eigenen VR09 :)

Folgender Aufbau hat funktioniert:

Midi-Keyboard VR09
||
|| [USB-Midi Class Compilant
\/
SysEx2CC (BomeMidiTranslator)
||
|| [Bome-Virtual-Midi-Socket]
\/
VST-Host (Cantabile Lite)
||
|| [Internal Socket]
\/
VST-Plugin (VB3)
||
|| [Audio Socket]
\/
Audio-Out (PC Line-Out)


Kabelanschluesse: wirklich fix:
Midi: Roland=>PC mit Standard-USB-Kabel
Audio: PC=>Roland (praktisch PC in Roland zurueckgespeist): Stereo-Linke 3.5 mm

Kosten: VB3 + Bome Midi-Translator rund 100 Euro
Wenn man eh ein Laptop / Windows-Tablet (d.h. ein echtes AMD/Intel-Tablet) rumliegen hat, vielleicht eine praktische und gar nicht so aufwendige Loesung

Frank
 
Brauchst Du einen Fussschalter?
Nö, muss kein Fußschalter sein, wobei es nicht schlecht wäre, da ich bisher keine Rack-Elemente habe und es beim großen T beispielsweise die 2-Kanal-Röhrenvorverstärker nur als Rackeinbau gibt.... zumindest in der unteren Preisklasse, bei denen über 200 EUR hatte ich zugegebenerweise noch gar nicht gekuckt; der Presonus ist da auch der erste (günstigste) Desktopgerät. Na ja, dann versuch ich's glaub ich trotzdem erstmal lieber mit von den Behringers... oder eben dem 2ube, wenn ich noch einen kriege... na ja, ich warte erst mal ab, wo mich meine Orgelreise noch hinführt, bevor ich mich mit weiterem Equipment belaste...Ach so... Bodentreter hat natürlich den Vorteil, dass ich mit einem Tritt schnell den Bypass aktivieren kann, wenn ich beispielsweise während eines Songs auf Piano umstelle. Blöd wird's natürlich bei ner gesplitteten Tastatur, wenn ich nur einen Sound zerren will... na ja, ist halt nur ein Behelf....

Problem: der Key-Click
Da wurde ich auch auf der letzten Probe nach gefragt... "muss das so?"

Grundsätzliche neue Erkenntnisse:
ein bisschen Unrecht hatte ich der VR 09 getan, an der PA hörte man doch sehr deutlich, dass die Samples NICHT dieselben wie beim Di sind. Die Pianos im VR klingen schon merklich besser, die E-Pianos (teilweise) anders, aber auch nicht richtig dolle, das hat mich übrigens am meisten gestört. Die Orgel finde ich weiterhin völlig ausreichend für meine Bedürfnisse, wobei der Leslie leider ziemlich untergeht, gerade wenn man ein wenig anzerrt.

Ich werde die Kiste jedenfalls zurückgehen lassen. Über Weihnachten werd ich bestimmt mal Zeit finden, mich zum Musicstore durchzuschlagen und da finde ich hoffentlich heraus, was ich wirklich will... (das ist glaube ich mein größtes Problem ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder was neues. Mittlerweile steht auch eine VR 700 hier. Erster Eindruck:
Orgel: einfach schoen :) Der "Roland"-Grundklang ist bei VR09 und 700 eigentlich aenlich, aber was die 700er daraus macht, ist eine andere Welt. Auch Leslie, Verstaerker-Emulation, Overdrive, alles Sahne.
Tastatur: wie bei VR760 mit Abstand das beste. Eine Waterfall mit Klavier-Spielgefuehl wie eine leichte Hammertastatur.
Klavier: ohje - bei VR760 dumpf, bei VR700 nun zu grell und schnarrend. Erinnert teilweise an eine Akustik-Gitarre. Es fehlt Klangvolumen u. Dynamik: man hat beim "Reinhauen" das Gefuehl "da muss doch noch was kommen" - tuts aber nicht. VR 09 ist sicher nicht das non-plus-ultra aber der VR700 um Laengen voraus. Sehr schade, weil man so die Spieldynamik, die mit der Tastatur moeglich waere, nicht nutzen kann.
E-Pianos: teilweise niicht schlecht, klingen "natuerlicher" als bei der eher "uebertreibenden" VR09, Wurlitzer ist sogar sehr schoen. Es fehlt aber auch hier insgesamt an Dynamik.
Clavinet: nur eine Variante, klanglich OK
Rest: riesige Auswahl, allein ueber 270 GM2 Sounds. Teilweise wunderschoen, teilweise wenig schoen, synthetisch-saegend. Bei den selben Klaengen hat die VR 09 wegen ihrem warmen, fuelligen Klang die Nase vorn.
Sehr schoen: im Layer-Modus lassen sich bis zu 3 Klange uebereinander legen: 1xOrgel, 2xPianos/Rest, wenn man zusaetzlich noch splittet, gilt das grosso modo fuer jedes Manual.
Sehr verwertbare Rythmen (ist gut f. zu Hause spielen).

So, dann der Versuch, zweihaendig zu orgeln: Manual geteilt und versucht, links um 1-2 Oktaven zu erhoehen, so dass man 2 gleichwertig spielbare Manuale hat - - - geht nicht!
Das gibt es doch gar nicht ! Wie kann man so was NICHT einbauen !?!
Jetzt hat man alle Voraussetzungen f. eine quasi-vollstaendige Orgel: breite, teilbare Tastatatur, alles f. Anschluss eines Basspedals vorgesehen - und kann das linke Manual praktisch nicht nutzen.
Langsam wird bei uns Produktdesigner zum Unwort des Jahres *kopfschuettel*
Und nu?

Frank, etwas ratlos
 
ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man als 2. Manual ein Masterkeyboard anschließen kann....

...


vielleicht bedeutet all das ja: die eierlegende Wollmilchsau... gibt es gar nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bedeutet all das ja: die eierlegende Wollmilchsau... gibt es gar nicht :rolleyes:

ja, die Erkenntnis bekomm ich auch so langsam - und daher hatte ich entschieden, einfach beide zu behalten - und stelle heut fest, daß sich
die "Loops" bei der VR09 zwar auf USB-Stick abspeichern, das Gespeicherte sich aber nicht als Loop (also wieder als Endlosschleife) wiedergeben lassen.
* H A S S *
Saaaaaag mal, was hat das PC3 LE6 denn so für einen Orgelklang ...?
Und die Klaviere im Vergleich zur VR09?
Ist die Bediehnung fürs Livespielen umständlich? Und kann man damit kurze "Loops" aufnehmen (z.B. 5 Takte Schlagzeug + Baßlinie), speichern und wieder laufen lassen (d.h. als
Endlosschleife) und dazu (beidhändig) spielen?

Frank
 
Ich antworte mal "in Vertretung":

der PC3LE hat keinen Sampler, beihaltet aber einen vollwertiger Sequenzer. Damit kann man die benötigten Sequenzen auf mehreren Spuren aufnehmen/abspielen lassen. Das ist aber sozusagen auf der MIDI-Ebene, kein Audio-Loop.

Die Orgel im Kurzweil (habe den PC361, der ist aber soundmäßig identisch mit dem LE, nur die FX sind étwas limitierter) sind mittlerweile (OS-Update) m. E. sehr gut, kein Vergleich zu den mir bekannten Roland Orgelsounds im XP-30 und Fantom X-6 (jeweils mit Vintage-Board). Mir gefällt die Orgel sogar besser als die vom Nord Electro 2, den ich auch hatte. Das gilt auch für's Piano. Mit einem Neo-Ventilator kann ich am PC361 über den Aux-Ausgang (hat der LE leider nicht) das Leslie sogar noch pimpen.

Die Pianos aus den o. g. Roland-Keys klangen über Kopfhörer zwar besser, als der Kurze aber innerhalb der Band und auch im Homestudio passen die wirklich besser ins Gefüge.

Du solltest dir den wirklich mal anschauen/anhören. Ich möchte jedenfalls (nach Roland/Yamaha/Nord/Software) nix anderes mehr haben.

Das einzige Manko ist: man muss sich ein wenig mit ihm befassen.

Hier mal ein paar Sounds:





Der LE hat genau wie der PC3 den KB3-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wie der Kollege Unifaun schon sagte, die Sounds sind schon nicht übel (wobei deine Ansprüche an Orgelsounds ja bekanntlich deutlich höher sind als meine). Gerade die E-Pianos fand ich toll. Die Pianos klingen im Vergleich mit dem VR09 schon etwas altbacken (die Samples benutzen sie wohl schon seit 20 Jahren), aber man kann sie wegen der halbgewichteten Tastatur mit mehr Dynamik spielen.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der LE ohnehin kaum zu toppen. Allerdings hast du hier keine Zugriegel, die gibts nur beim "richtigen" PC3K (als Fader?).
Beim LE werden sie mit Shift und 4 Potis simuliert. Das fand ich nicht so schön. Ich habe dann in erster Linie Presets genutzt und mich in die Details der KB3-Engine gar nicht eingearbeitet. Im allgemeinen sagt die Kritik, dass die Leslieeffekte beim LE wegen der beschränkten Effektpower nicht so dolle wären wie beim PC3K, k.A., ich fand's ok, aber nicht besser als beim VR09 (ist aber vermutlich auch Einstellungssache...)

"Einarbeiten" ist eh das Hauptproblem, was ich mit dem LE hatte: Der ist Null intuitiv bedienbar, da musst du dich schon durch die 200 Seiten englisches Handbuch quälen, wenn du mehr machen willst, als Presets spielen. Da ist der VR09 Lichtjahre voraus...(der kann natürlich auch viel weniger)

Tastatur ist wie gesagt halbgewichtet, ich fand sie allerdings etwas dumpf und leicht schwammig... war aber auch kein Neugerät, vielleicht lag's daran...

Last not least: der Kurzweil ist hässlich wie die Nacht :D... kann man einfach nicht anders sagen....
 
So... kurze Nachlese zum Thema:
Ich war gestern in einem großen Musikalienhandel in Köln und habe einige der Combogeräte noch mal ausgetestet (wenn auch nur über Kopfhörer).

Bei den roten sind die Probleme eigentlich ähnlich wie beim VR09: die Orgel ist natürlich toll, die Pianos und Epianos klingen auch super, aber die Tastatur (4D) überzeugt für die (E)-Pianosounds nicht wirklich. Bezüglich der HP-Variante muss ich mich auch korrigieren, nachdem ich zuvor auch verschiedene Digitalpianos probegespielt hatte, konnte ich der Nord Electro Hammermechanik echt nichts gutes mehr abgewinnen, labberig und repetiert ganz komisch...
Beim Nord Stage ist das natürlich wieder was anderes, aber soviel Kohle wollte ich eigentlich nicht lockermachen.
Von der Bedienungsoberfläche beim Electro mit Minidisplay, kryptischen Kürzeln und 500 Tastern schweige ich lieber ganz, das ist nix für mich...

Ich bin zugegebenermaßen schon mit der Einsicht dorthin gefahren, dass ich mir für die E/Pianos wohl eine Hammermechanik zulegen wollte und habe daher auch viel bei den Stagepianos getestet. Und wie Frrranky ja irgendwo oben schon schrieb, sind da die Tastaturen natürlich von einer ganz anderen Qualität. Das Kawai MP7 hatten sie leider nicht da (nur das ES-7), aber das ist mir eh viel zu umfangreich. Am besten gefiel mir ja die Tastatur vom Roland RD-64, das ist ja auch schön klein und handlich, aber wiederum ZU eingeschränkt bezüglich Sounds und Effekte.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hatte mich ja vorher gedanklich schon drauf eingeschossen und es hat sich bestätigt: mein Favorit ist das Korg SV1, die Tastatur gefällt mir gut, die Patches ebenso, das Live-Bedienkonzept ist ziemlich reduziert - vielleicht ein klein wenig ZU reduziert, aber darauf will ich's mal ankommen lassen -> ich hab's mir nämlich jetzt geleistet...

Orgeln gibt's da ja nur ein paar gesampelte ohne große Editiermöglichkeiten (k.A. ob man mit der Software da mehr dran schrauben kann) - ich kuck mal, ob ich damit für's erste klarkomme. Mittelfristig sicherlich nicht.
Überlege schon, ob ich einen ferrofish an meinen Blofeld hänge, oder den Blofeld durch einen vr09 ersetze :D, Synth und Romplersounds sind bei dem ja erste Sahne, oder oder oder -> es gibt weiterhin viel zu tun ;)....
 
> konnte ich der Nord Electro Hammermechanik echt nichts gutes mehr abgewinnen, labberig und repetiert ganz komisch...

Genu, gell !! Hab mich neulich zurueckgehalten, aber ich find die HP-Tastatur fuer so ein teures Instrument echt unwuerdig. Repetieren ist gut gesagt: die federt nach einem Stakkato Anschlag noch mal fast voll durch.

> mein Favorit ist das Korg SV1 [....] ich hab's mir nämlich jetzt geleistet...

Super, Glueckwunsch. Ich find die Bediehnung pers. herausragend uebersichtlich. Ist zudem es eines der ganz wenigen Buehnenpianos, vielleicht sogar das einzige, mit "Ausstrahlung".

> Orgeln gibt's da ja nur ein paar gesampelte ohne große Editiermöglichkeiten

besser ein paar gute Samples als eine schlechte "Zugriegel"-Emulation ;)

> einen ferrofish

Ich weiss net ob Du einen Ipad hast, aber falls ja denk nochmal ueber das Thema "C3B3"-Applikation nach.
Ich bin trotz anfaenglicher Skepsis gegenueber dem "Kinderkram" ziemlich angetan bzgl. der Klangqualitaet.

> durch einen vr09 ersetze :D

da isse schon wieder :)

> es gibt weiterhin viel zu tun ;)....

ganz schoen hartnaeckig, der Kerl.

Ich mach derweil mal a Pause und bleib bei der Combo-Combo aus VR700 (f. Orgel und klasse Tastatur) und VR09 (wegen dem Rest und den "5 Kilo").

Hab da noch mal a bissle g'spielt und verglichen, vielleicht bringts jemanden anders was:

http://www.rrr.de/~franky/site/musik/StageOrgelVergleich.html

(Aufnahme Orgelsound kommt noch)

F
 
So, hatte den SV1 am Donnerstag im Proberaum an meine PA angeschlossen... Klingt richtig geil, alle waren begeistert. Orgeln gefallen mir auch sehr gut - nur der voreingestellte Orgel-Preamp zerrt ein bisschen arg viel, aber das lässt sich ja alles noch anpassen. Denke, ich bleibe doch erstmal bei meinem Equipment und spar mir den Orgel-Expander...(und verwende meine Zeit mal wieder mehr zum üben als zur Equipment-Optimierung :D)...

IPad könnte ich natürlich mal ausprobieren, die app kost ja nicht viel, muss ich nur meiner Frau das Gerät stibitzen.... (Das wird ihr gar nicht gefallen :D)... Dann brauche ich vermutlich noch einen von den supergünstigen Appleadaptern für usb :igitt:.
Die 5kg sind natürlich echt ein Argument. Habe mir schon ordentlich einen abgeschleppt, links die sv1 tasche mit 17,5kg + Kabel und Gedöns, rechts die Blofeld Tasche mit 8 kg + Kabel und Gedöns, na ja, ich habs ja nicht anders gewollt :tongue:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben