"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Wenn ich die Zeit dafür auftreiben kann spricht eigentlich nichts dagegen :D
 
Hi Zusammen,
is schon ne Weile her, das ich hier war. Zu meinem Twenty hat sich dann noch vor einem Jahr eine Paiste 2000 Heavy Hi-Hat
in 14 Zoll gesellt:) Tolles Becken (ca. 20 Jahre alt). Später dann noch ein 14" Paiste Alpha Medium Chrash. Für gerade mal
40 Schlappen. Habe aber durchweg nur die PST 5 im Übungsraum. Hab halt Angst, das was passieren
könnte ;) Werde aber demnächst die schönen Teller auch mal mit in den Proberaum nehmen...

Gruß

Fineline
 
Hab letztens einen Riss gehabt auf einem Signature 13" Dark Crisp Hihat Top und Gewa hat das nach 4 Jahren (!) mit einem "Kulanzbecken" ersetzt. War quer auf dem Teller, also eher Materialfehler. Neues Top und nix für gelatzt, bin immernoch ganz baff :D
Das schöne an diesen Tellern ist ja das man da ne gewisse Qualität einfach erwarten kann, das neue Top passt klanglich einfach perfekt.
 
Gibt es hier Leute, die sich von Paiste ein Becken nach Wunsch haben fertigen lassen? Ich hätte gerne das RUDE Wild Crash in 20". Gab es mal, mittlerweile aus der Produktpalette entfernt. Gnarf.

In diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem 20" Crash/Ride. Warum wurde auch das entfernt? Bla, bla, Verkaufszahlen. Aber spielt außer mir niemand "große" (?) Crash Becken?
 
Die haben halt relativ viele Modelle einfach gestrichen, der Absatz mancher Paiste Teller war wohl so schlecht das es sich nicht gelohnt hat, was aber wohl auch nicht zuletzt am Preis lag. Beispiel: Ich hab z.B. ewig lang mit einem Signature Dry Heavy Ride in 21" geliebäugelt, die wollten aber obwohl das teil da schon bestimmt so lange gelegen hat und angetestet wurde, wie der Laden existiert (was nicht gerade kurz ist) den Neupreis und das sind immernoch knapp 500 Kröten.

Mit etwas Glück bekommst du noch welche auf eBay.

Die tauchen alle immerwieder mal auf, es dauert nur manchmal ein bisl - und ein Crashride der mit gutem Zustand angeboten wird sollte zudem so dick sein, dass man bei eBay mit weniger Bedenken zugreifen kann.

Ich spiele z.B. ein 17er und 19er Power Crash, der 19er lässt sich auch schon gut als Ride verwenden ^_^
 
Gebrauchtkauf ist bei den Rudes absolut in Ordnung. Die Dinger sind sowas von Unkaputtbar, da muss man schon mit krimineller Energie und nem Hammer zuschlagen.
Ausser natürlich... da war doch mal was (und nein, das war kein Aprilscherz).

Meistens gehen in der Bucht die Becken echt günstig weg (teilweise sogar unter 2/3 Neupreis). Wenn die noch gut erhalten sind, würde ich da zugreifen!


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, du heilige Sch...

So jetzt weiss ich, warum ich meine Becken nicht reinige. Da kann ich gar nicht in solche Kalamitäten kommen. :p
 
Aloha!

Ich hebe den Thread mal aus der Versenkung. :D

Ich spiele schon seit etlichen Jahren Drums, aber erst seit kurzem auf meinem eigenen Set. Die Anfangsbecken habe ich nach einer Weile durch Paiste Alphas ersetzt - ich hatte mir ein Crash ins Blaue hinein gekauft und der Unterschied war wie Tag und Nacht, deshalb habe ich nach und nach alle Becken mit Alphas ersetzt. Guter Preis, guter Klang.

Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter und habe ein paar 3000er gebraucht erworben - und obwohl die Alphas gut klingen, sind die 3000er (18" Crash, 18" China und 20" Ride) nochmal hörbar besser. Meine Frage an die Wissenden? Wie ist der Unterschied zwischen 3000 und 2002? Die 3000er sollten ja die 2002er ersetzen, daher ist es evtl. ein ähnlicher Klang. Vielleicht ja auch nicht. Ich hab noch kein Paiste 2002 gespielt. :redface:
 
Die genannten Serien kenne ich bis auf die ganz alten Alphas (von dem Set in der Musikschule damals) nicht. Es ist immer eine gute Idee, beim Musikhändler deines Vertrauens vorbei zu schauen und die Becken anzutesten. im Regelfall empfehle ich Thomann, da das aus Berlin aber eine gewisse Anfahrt bedeutet, würde ich mich an deiner Stelle eher dort umschauen. In Berlin gibt es doch bestimmt einige Musikläden.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass so um 2008 rum recht viele signatures auf Ebay echt günstig (sogar bis zu 50% vom Neupreis) und gut erhalten weg gingen. Wie der Trend heute ist, kann ich dir nicht sagen.

So Far...
Laguna
 
Die genannten Serien kenne ich bis auf die ganz alten Alphas (von dem Set in der Musikschule damals) nicht. Es ist immer eine gute Idee, beim Musikhändler deines Vertrauens vorbei zu schauen und die Becken anzutesten.
Die 3000er werden seit zwanzig Jahren nicht mehr hergestellt... :rolleyes: Daher ist es schwer, die in einem Musikladen zu finden, selbst in Berlin. :D

Ich dachte halt, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der beide Serien (2002 und 3000) besitzt und eine Stellungnahme aus erster Hand bieten kann.
 
Schau mal bei YouTube nach "Bonzoleum".

Terry Keating ist ein richtiger "Paiste-Fanboy" und ein echter Experte. Da gab es auch mal Videos über die ganzen alten Serien (404, 505, 1000 ...aufwärts).



Bei mycymbal.com haben die auch ab und an mal gebrauchte 3000er videomäßig vorgestellt.
Je nach Gewicht klingen die schon sehr nach 2002.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Video-Tipp! :great:

Ich habe jetzt ein 3000er und ein 2002er 18" Crash (nix Medium, nix Power, nix Thin - nur Crash) und die klingen ähnlich, aber doch erkennbar unterschiedlich: das 2002er ganz hell, strahlend und klar (irgendwie "sauber"), das 3000er etwas weniger strahlend und etwas rauer.

Ich müsste/werde die beiden mal wiegen... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben