Beste Vox AC 30 Speaker?

  • Ersteller sleepwalker2007
  • Erstellt am
Hi,

ich hab den Speaker direkt bei Twinsound gekauft. Die bekommst du momentan nur da weil es sonst keinen Vertrieb gibt. Die UVP ist 119euro. Wobei das UVP, also unverbindliche Preisempfehlung wörtlich zu nehmen ist wenn du verstehst was ich meine ;-)

Ich hab jetzt heut wieder gespielt und die werden noch besser die Speaker.
 
So kleiner weiterer Bericht nach mehreren Monaten, entgegen der Skepsis von vielen hier im Board hat sich der Klang über diese längere Zeit nur positiv verändert. Ebenfalls sind sie zuverlässig. Bereue nicht diese Speaker gekauft zu haben. Soweit zur Langzeiterfahrung.
 
Schau mal nach alten ROLA Celestions G12-30 oder G12-65 aus den 70er/frühen 80er. Nicht zu verwechseln mit G12H-30.

Ich hatte auch mal die Blue Bulldogs drin. Keine Frage, super Sound. Da ich früher permanent laut spielte, machten die es einfach nicht mehr mit. Sie liegen an der Grenzbelastung von 15Watt. Kann sein das die neueren eine bessere Qualtität haben - ich gehe davon mal aus.

Ich hatte 1980 dann als Ersatz die G12-30 bekommen (nicht zu verwechseln mit G12H-30). Die klingen wie die Bulldogs - ich habe keinen direkten Unterschied feststellen können. Sie sind wirklich gut beim VOX aufgehoben. Am Top Boost kommen die genau richtig: unten viel Bässe und ordendliche Höhen.

Da mein AC30 Schaltungs- und Röhrentechnisch am Ende ist (ein JMI-Produkt aus den 60ern) habe ich die Speaker nach über 22 Jahren wieder an einem Orange Tiny aktiviert. Ist interessant im Vergleich zum Celestion Vintage 30: bei Zerre kommen die alten Speaker besser, wenn man den alten 60er/70er Sound haben möchte.



Ich vertraue mal auf diese Aussage, da der ROLA Celestions G12-30 oder G12-65 aber auch fast nicht zu bekommen sei wird hab ich weiter gesucht und habe folgendes gefunden

WGS ET65 12" / 65 W / 8 Ohm

soll lt.
http://www.tube-town.net/ttstore/La...ar-Speakers/WGS-ET65-12-65-W-8-Ohm::4856.html

Nachbau eines alten Rola Celestion G12-65 und diesem Vorbild kommt der ET-65 sehr nahe ! Ein vielseitiger Gitarrenlautsprecher der seine Stärken im Bereich von leichtem Crunch bis zu Heavy Sounds hat und mit einem straffen Bass und einem runden Top-End aufwartet.


Kennt den hier jemand im Vergleich zum G12M GREENBACK und originalen Wharfedale GSH12-30
 
Ich find es schon, dass es gut war, werde mir die WGS mal kommen lassen :)
 
Was ist eigentlich an den Greenbacks so schlimm?
 
Anyway, der dem alten AC30 bzw den Blue Bulldogs am nähesten kommende WGS ist nit der ET65 sondern der Black&Blue.

Bei dem Preis kann man aber auch gleich das Original kaufen.
Aber ob sich das lohnt?

Ein aktueller AC 30 klingt für knapp 1000 Euro mit Greenbacks ja schon richtig gut. Nochmal 450 für ein Speaker-Upgrade reinzustecken finde ich reichlich übertrieben. Aber jedem das Seine.....

Ich empfehle für Brit-Sounds/Celestion/Greenback-Liebhaber übrigens gerne den Eminence GB12. Ist spottbillig ( bei ebay gelegentlich unter 40 Eu zu kriegen) und klingt richtig, richtig gut. Wenn einem der trotzdem nicht gefällt, kann man ihn wenigstens wieder rausreissen und verkloppen, ohne ein Vermögen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also obwohl ich in einem meiner Amps mit einem wgs invador ein greenback-derivat spiele, muss ich dir da widersprechen. Vor allem im vox macht der blue bulldog eine doch sehr andere figur. Da sind mmn mehr Unterschiede als zw den einzelnen Modelle (HW, c, CC, heritage).den unterschied darf man nicht unterschätzen
 
Wer den klassischen Vox Sound will braucht einen Vox mit Bulldogs. Punkt! Aus! Ende! Dazu gibt es keine zwei Meinungen. Die klassischen Sounds von May, Edge, Beatles, Stones etc sind nämlich IMMER Vöxe mit Bulldogs. Ein Vox mit irgendwelchen Speakern kann sehr gut klingen. Aber mit Bulldogs klingt es eben mehr nach Vox!
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 3 AC30s und jeder mit anderen Speakern und dann noch ein extra Cab mit anderen Speakern. Es ist einfach schön ne Vielfalt zu haben :) Grenbacks sind da bei mir nur nicht dabei weil sie mir persönlich nicht gefallen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben