Brummen wenn die Saiten nicht berührt werden!

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Hallo Allerseits!

Ich hab da mal wieder ein Brummproblem. Sowohl bei meiner Les Paul, als auch bei meiner Telecaster habe ich das Problem, dass die Gitarren wenn ich die Saiten nicht berühre brummen wie verrückt. Sobald ich die Saiten dann berühre gibts ein Knacken und das brummen is weg? Hab schon oft von so Problemen gehört aber im Forum hier nix gefunden. Kanns sein, dass irgendwo ne Masseverbindung fehlt oder so?!
Bitte helft mir, denn das brummen is echt unerträglich!

Danke im Vorraus!

Gruß,

Tack
 
Eigenschaft
 
Tack schrieb:
Hallo Allerseits!

Ich hab da mal wieder ein Brummproblem. Sowohl bei meiner Les Paul, als auch bei meiner Telecaster habe ich das Problem, dass die Gitarren wenn ich die Saiten nicht berühre brummen wie verrückt. Sobald ich die Saiten dann berühre gibts ein Knacken und das brummen is weg? Hab schon oft von so Problemen gehört aber im Forum hier nix gefunden. Kanns sein, dass irgendwo ne Masseverbindung fehlt oder so?!
Bitte helft mir, denn das brummen is echt unerträglich!

Danke im Vorraus!

Gruß,

Tack

Kann nun etwas komisch kommen, aber hast du ein Handy in deiner Hosentasche? Weil mein Nokia 6100 macht auch Brummgeräusche auf meiner Les Paul, und wenn ich die Saiten berühre hören sie auf. Das is grad das Einzige was mir einfällt weil die hinten die Elektronik bei meiner ziemlich mies abgeschirmt haben. Sonst fällt mir dazu grad nix ein...
 
Tack schrieb:
Hallo Allerseits!

Ich hab da mal wieder ein Brummproblem. Sowohl bei meiner Les Paul, als auch bei meiner Telecaster habe ich das Problem, dass die Gitarren wenn ich die Saiten nicht berühre brummen wie verrückt. Sobald ich die Saiten dann berühre gibts ein Knacken und das brummen is weg? Hab schon oft von so Problemen gehört aber im Forum hier nix gefunden. Kanns sein, dass irgendwo ne Masseverbindung fehlt oder so?!
Bitte helft mir, denn das brummen is echt unerträglich!

Danke im Vorraus!

Gruß,

Tack

Du hast das Problem und die Lösung bereits angesprochen:great:
Es wird ein Masseproblem in der Gitte sein. Eventuell Kabel ab oder kalte Lötstelle. Alles mal kontrollieren und eventuell nachlöten.

Wundert mich allerdings, das es bei Deiner anderen Gitte ebenfalls ist.

Dann kommt natürlich auch das Instrumentenkabel in Betracht;)


mfg
 
Ich hab dasselbe Problem und eigentlich alles schon nachgelötet.
Hm... also an den tremblock hab ich auch gedacht.

mir fällt echt nix mehr ein.
vor allem weil es ja in allen positionen gleich ist...:(
 
LilyLazer schrieb:
Ich hab dasselbe Problem und eigentlich alles schon nachgelötet.
Hm... also an den tremblock hab ich auch gedacht.

mir fällt echt nix mehr ein.
vor allem weil es ja in allen positionen gleich ist...:(

Hast Du die Masse-Kabel mal auf Durchgang gemessen?
Kabelbruch ist zwar unwahrscheinlich, da diese ja mechanisch nicht beansprucht werden, aber vielleicht ist es ein Produktionsfehler.

Man kann doch das Problem eingrenzen in dem man sämtliche Verbindungen nacheinander durchmisst:confused: .

Ansonsten tippe ich auf das Instrumentenkabel.;)
 
Tack schrieb:
Ich hab da mal wieder ein Brummproblem. Sowohl bei meiner Les Paul, als auch bei meiner Telecaster habe ich das Problem, dass die Gitarren wenn ich die Saiten nicht berühre brummen wie verrückt. Sobald ich die Saiten dann berühre gibts ein Knacken und das brummen is weg? Hab schon oft von so Problemen gehört aber im Forum hier nix gefunden. Kanns sein, dass irgendwo ne Masseverbindung fehlt oder so?!

Also die Saitenmasse fehlt schon mal NICHT, sonst würde das Brummen nicht aufhören, wenn du auf die Saiten langst. Das ist also völlig korrekt.

Es kann natürlich woanders ein Masseproblem dasein.

Es kann aber auch an der Umgebung liegen. Dimmer im Zimmer? Sonstige Verursacher magnetischer oder kapazitiver Einstreuungen? Brummts auch im anderen Zimmer?

Im Zweifelsfall hilft gegen kapazitive Einstreuung Abschirmung der Gitarre.
 
Ok, ein paar weitere komische Sachen sind mir dabei aufgefallen.
Bei meinen Strats (die eigentlich streuungsanfälliger sein sollten als die LP) ist kein Brummen. Außerdem hab ich das Problem bei der Les Paul auch erst, seit ich mir neue Kondensatoren reingelötet habe... deshalb dachte ich, ich hätte irgendwie ne Masse vergessen oder so... aber weil das Brummen bei Berührung ja weggeht, kann das eigentlich nicht sein...
Das is mir immernoch ein Rätsel!

Tack
 
Sonst keiner ne Idee???:confused:
 
Solche Einstreuungen habe ich bei meiner Paula auch. Zum Glück ist es nicht unerträglich. Witzigerweise hilft es auch, wenn ich nicht die Saiten berühre, sondern irgendeine andere Masse. Bin ich vielleicht selbst die Störquelle? (Mein Herzschrittmacher? :D )
 
Fraggle schrieb:
Solche Einstreuungen habe ich bei meiner Paula auch. Zum Glück ist es nicht unerträglich. Witzigerweise hilft es auch, wenn ich nicht die Saiten berühre, sondern irgendeine andere Masse.

Masse ist Masse. Ob du nun die Saiten anlangst oder ein geerdetes Poti.....am Ende geht das eh auf einen zentralen Masse-Punkt.

Bin ich vielleicht selbst die Störquelle?

Ja, du bist eine Antenne. Und alles, was du auffängst, kannst du über Masse ableiten. Du bist dann ne Art Abschirmung.
 
Das macht Sinn. Danke, Ray!
 
Bei mir waren es die Firebird und eine G&L Asat. Beide haben erst wenig und dann immer stärker gebrummt.

Bei beiden war das Massekabel an der Anschlussbuchse zu nah an der Führung des Steckers. Habe die Lötnippel vorsichtig etwas weg gebogen, und siehe da: Das Brummen ist futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben