Dokumentation Les Paul Bausatz "Trudy"

Was hast du denn als Grundierung für die Decke verwendet?
 
Die Decke sollte auch grundiert werden, da sonst Zig Farbaufträge benötigt werden, weil das Holz erstmal alles aufsaugt, bevor überhaupt eine durchgehende Lackfläche ergibt.

Du verwechselst Porenfüllen mit grundieren ;-)

Nach RS mit dem Gitarrenbastler habe ich wahrscheinlich zwei Fehler gemacht: 1. die unten liegenden Lackschichten nicht gut genug trocknen lassen und zu früh den Krach-Lack verwendet.

Fehler 2: zu viele Lackschichten (Grundierung, Farbe, Klarlack, Kracklack).

Ich soll versuchen, die Axt ein paar Wochen durchtrocknen zu lassen. Dann senkt sich der Lack wieder etwas ab und härtet weiter aus. Dann nochmal drüber schleifen und polieren. Mal sehen, was sich dann tut.
 
Ok....aber was ich definitiv nicht verstehe. Grundierung ist doch deckend ...ok vielleicht gibts die auch in Klar aber wenn ich vorher grundiere wie soll dann das Holz noch die schöne gelbe Schicht aufnehmen. Bei einer deckenden Lackierung ist das nachzuvollziehen aber bei einer Lackierung wo man doch die Maserung sehen möchte ....kann ich das nicht verstehen.

Aber vielleicht klärt sich das auf wenn du mir sagst welche Grundierung du verwendest....ich kenne halt nur die weisse oder graue ....die ich bei den Lackierungen meiner Strat und Teles verwende...
 
Trudy sieht wirklich super aus, echt ganz toll geworden. Was mich aber noch mehr interessiert: Wie klingt sie denn eigentlich?
 
War gestern und heute schon sehr fleissig -;)
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trudy sieht wirklich super aus, echt ganz toll geworden. Was mich aber noch mehr interessiert: Wie klingt sie denn eigentlich?

So weit bin ich noch nicht.... Wäre vielleicht sinnvoll, mal probeweise alles zu montieren? Bin leider zu faul :-D

Weiter im Text:
full



full
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wie Du das worauf druckst und dann anbringst? Ich habe noch keine feste oder die beste Lösung für mich gefunden ... :gruebel:
 
Uh...Das hat ein Bekannter für mich gedruckt.

Die Schrift habe ich per Google unter "Gibson text font" gefunden und dann im Gimp bissel hin und her geschoben.

Er benutzt sowas mit einem Laserdrucker:
http://www.amazon.co.uk/Sticker-Paper-Inkjet-Adhesive-sheets/dp/B0077QGYFA


EDIT: und klebt! Sicherheitshalber langsam und mehrere "dust coates" Nitro drüber. Anscheinend muss man bei denen aufpassen, dass sie sich nicht auflösen. die ersten 2 Nibelungen sehen schon mal nicht verkehrt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage: Alles ok, keine Probleme!
Einstellarbeiten: Halswinkel check! Bünde Check! Oktavreinheit Check! Sattelkerben Check.

Klang trocken: sehr holzig, perkussiv und schnell ansprechend. Allerdings (noch) etwas Hart. Irgendwie twängiger als meine Tele.

Das Gewicht ist geil! Mit gerade mal 3,45 kg ist Trudy 200g leichter als meine Strat! Sorry, aber ich muss mich selber loben: Das Halsprofil habe ich echt gut hinbekommen. Das leichte V, das in ein mittleres D übergeht fühlt sich gut an. Generell habe ich einiges weggeraspelt, aber die Dicke ist immer noch ordentlich. Am Nullbund ca. 22,4mm x 42mm; Bund 12= 23,2 x 51mm

Klang elektrisch (erstmal nur der erste Eindruck!): WOW! Der Steg-PU drückt ordentlich, aber hat "nur" Medium-Output mit 7,9kOhm wohingegen der Neck-PU mit 7,4kOhm kaum weniger bietet. Sehr gut gefällt mir die Gitarre mit einem Marshall-Hochmittenmonster. Der Hals-PU ist genau so, wie ich es wollte! Endlich ein Neck-HB, der mal NICHT matscht und schön transparent ans Werk geht. Sie passen wie die Faust aufs Auge und ergänzen sich prima.

full


Jetzt noch ein wenig rumprobieren und dann, Ende der Woche wieder demontieren und fertig polieren. Ich werde nach dem Tokyo-Crackle-Lack-Desaster KEINEN Weatherchecking-Lack nehmen, sondern sie lassen, wie sie ist.



Hat jemand eine Idee, wie ich die Schaltung so modifizieren kann, dass ich mit dem Push/Push-Poti die Potis komplett übergehen kann? Ich hatte mal eine solche Schaltung gefunden, aber finde sie nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Klasse gemachte Trudy, da gibt es nix außer Kekse! :) :great:

Shit, ich kann Dich nicht schon wieder bewerten.

Stehen die Potiknöpfe etwas weit ab oder täuscht das Foto?
 
gute Frage... wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Das Tone-Poti des Bridge PU ist ein Push/Push.

Dazu bin ich immer noch nicht weiter: ich suche noch nach einer Schaltung, um damit die Potis zu übergehen. Das müsste doch so funktionieren, oder?

full



EDIT:
mist... ich darf natürlich nicht direkt auf die Buchse, sondern muss an den jeweiligen "Schnapper" vom Toggle, bzw. das Ausgangsfähnchen des Potis. Dann darf an den unteren beiden Fahnen des P/Ps auch keine Verbindung sein.

Dann hätte lägen die Tone Potis allerdings immernoch im Signalweg...

Kann mir da jmd helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frama78

Ich arbeite auch gerade mit dem "Weatherchecking"-Klarlack vom Gitarrenbastler. Wie lange hast du den schwarzen Lack aushärten lassen, bevor du den Klarlack aufgesprüht hast?
 
Ich glaube, das waren so ziemlich genau 7 Tage. Ich habe mich mit Peter unterhalten und er meinte, dass das wahrscheinlich zu kurz war UND dass die Grundierarbeiten zu dick waren. Sprich zu viel Schleifgrund und zu kurze Trockenzeit.

Geduuuuld ist angesagt.

Im Moment liegt die Schwarze wieder in der Ecke. Mal sehen, ob ich iregendwann nochmal die Muse habe, sie nachzubehandeln (also ab/anschleifen und so...).
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum. Hab mich angemeldet weil ich dir, frama78, antworten wollte. Ich denke ich kann dir da eine Schaltung liefern.

Kurz zu mir was: Ich bin grad dabei mit dem Gitarre spielen anzufangen, bzw. hab es vor. Und weil ich auch gerne herumbastle hab ich mir einen Gitarrenbausatz gekauft. Und da bin ich nun grad dabei diese zusammenzubauen. Bei meinem Bausatz waren die Potis untereinander schon zusammengelötet, so wie man es (hoffentlich) in der Zeichnung sehen kann. Wie man das Ganze dann mit den PUs und dem Schalter verbindet hab ich mir zusammensuchen müssen. Aber es funktioniert so.

@frama78

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann möchtest du mit dem Push/Push-Poti die Tone-Potis aus der Schaltung herausnehmen.
Versuch es doch mal mit dem hier (siehe Bild). Wenn der Push/Push gezogen ist dann sind die Tone-Potis mit drin, wenn er gedrückt ist dann sind die Tone-Potis raus. Wenn man das andersherum möchte, dann muss man von den unteren beiden Anschlüssen des Push/Push zu den Tone-Potis gehen.

So stell ich mir das Ganze vor. Ausprobiert hab ich es natürlich nicht, denn ich habe nur 4 normale Potis in meiner Gitarre zu verbauen.
schaltung_les_paul_push_push.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen meinerseits :)

ne; ich wollte eigentlich alle Potts aus dem Signalweg nehmen. Einfach direkt raus....Aber danke für deine Mühe!!


Nach einer gewissen Einspielzeit habe ich das Projekt Trudy übrigens abgeschlossen. Ergebnis: Besser als erwartet. Der Ton ist umwerfend offen und direkt. Die edle Hardware macht genau das, was sie soll!
Bespielbarkeit ist sehr gut, Saitenlage auch und das Sustain ist deutlich besser!

Ich werde bei Gelegenheit mal ausführlicher was dazu schreiben


full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schön geworden!
 
Jup, sieht klasse aus - schön schlicht.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen......super Teil!!!!!!!!
 
Super gemacht ! Respekt
Gruß Alex !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben