Amp-Leistung senken ohne Sound zu verfälschen????

Hallo Snuff!

Ich weiss das klingt jetzt irgendwie blöd aber nachdem du mit diesen AMP eh nicht so richtig zufrieden bist könntest du ihn ja auch verkaufen!?!

Ich meine 120 Watt ist schon mordslaut und mann kann den Amp sowieso nie so richtig aufdrehen!
Ich hab gestern mal über einen Mesa Boogie Lone Star Special gespielt! Denn kann man z.B mit 30/15/5 Watt fahren.
Ich sag dir die 5 Watt waren schon so laut das ich das Master nie über 11 Uhr hatte!
Klar kommst daruaf an welche Richtung man spielt aber sie dich doch einfach mal um!
Mein persönlicher Tipp wäre der ENGL Fireball. Der hat 60 Watt 2 Kanäle also alles was man so braucht!

LG,

Mario
 
Ihr habt Sorgen...zu laut *sieht grimmig gen Kumpane MG 30 FX*

Aber selbst bei dem ist das so, wenn man den Gain Channel nicht mindestens auf 12 Uhr stellt klingt er scheiße...ok danach auch aber nicht so schlimm :D

Was hat der AMP den gekostet? Wenn du ihn gut los werden würdest, dann rechne mal dazu was die Brake kosten würde, vll. rechnet es sich ja wirklich lieber einen Powerball oder sowas zu kaufen :)
 
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Wenn das mit dem Endröhrenziehn nicht klappen sollte werde ich mir wohl mal so Brakes (also nicht die von Marshall) auf Ansicht bestellen und wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, werd ich mich weiter nach einen neuem Amp umschaun so um die 50 Watt.

Oder einen Amp bei dem man per Klick die Watt anzahl reduzieren kann. Kennt jemand andere gscheite?

Sonst wirds bei mir wohl ein Single Rectifier werden.
 
Hab mich jetzt noch lange andersweitig umgesehen und ein paar sehr interessante Sachen entdeckt.

1.) Amptechnik Frank Finkhäuser:

Ist ein Amptechniker bei dem man

Leistungsumschaltung der Extraklasse Bild

Bei den üblichen Zusatzgeräten zur Reduzierung der Lautstärke des Röhrenamps werden die Endröhren sehr stark beansprucht. Um die Endstufe übersteuern zu können, muss Sie mit voller Leistung betrieben werden. Erst dann produziert der Amp diesen speziellen Klang, der aber sehr stark von der Qualität der Power-Soak abhängig ist.

Die von mir entwickelte Alternative beruht auf einem anderen Ansatz mit optimalem Ergebnis:



  • die Endstufe übersteuert schon bei Zimmerlautstärke
  • die Lebensdauer der Endröhren bleibt erhalten
  • für jeden Röhrenverstärker geeignet
  • kein Klangverlust
  • schaltbare Leistung/ Übersteuerung
  • 5/ 10/ 25/ 50/ 100 Watt Umschaltung
  • optional über Fusschalter
Die Leistungsumschaltung in Verbindung mit der weiter unten beschriebenen Class-A Schaltung liefert eine warme und harmonisch verzerrende Endstufenübersteuerung, die sicher auch Dich begeistern wird.

Preis: 70.- Euro



Neue, nochmals verbesserte Variante der Leistungsreduzierung:

Stufenlos Regelbar, von Maximaler Leistung herab einzustellen, Der Verstärker kann bis auf eine Ausgangsleistung von 2 Watt heruntergeregelt werden, Ideal für Homerecording oder das Proben in den eigenen vier Wänden. Der übliche Streit mit dem Nachbarn gehört damit der Vergangenheit an! Der Grundsound das Amps bleibt erhalten und gewinnt durch die Übersteuerung der Endstufe ein wesentlich erweitertes Klangspektrum, das seinesgleichen sucht.

Preis: 100.- Euro


haben kann. Klingt wirklich sehr interessant aber der ist in Deutschland und jetzt wart ich nur mehr auf seine Antwort-Mail, ob auch einen Versand aus Österreich bzw. nach Österreich möglich ist (bzw. Kosten).

2.) THD Hotplates:
Hat mal in einem Test als bester Attenulator abgeschnitte und klingt auch ganz einfach.
Preis: 350 Euro

3.) Weber MASS:
Klingt auch nciht schlecht, aber ist für mich irgendwie sehr strange das ganze, weil ich nicht so durch die Technik durchblicke.

Weiters warte ich auf die Antwort von Hoss von pillar.at, wie man selbst Röhren entfernt und ob das überhaupt bei meinem Amp möglich ist.

Welche Variante würdet ihr nehmen?
 
Habe noch was gefunden:

Palmer - PD-I06 POWER ATTENUATOR SPONGE

Hat jemand damit schon erfahrung, soll das gleiche ca. wie der THD Hotplate usw. sein.
 
Wenn das der Speakeremulator ist, dann ist das ein cooles Teil. Hat noch ein paar Möglichkeiten zur Soundbeeinflussung und klingt echt nicht schlecht. Die SE100 von Marshall fand ich auch nicht übel.
 
JEDER Powerbraker verändert den Sound!


Bei Röhrenamps (die geilsten Teile) fängt die Röhre erst ab einer bestimmten Leistung richtig an zu arbeiten und zu klingen! Druckvoll und warm, und das hat dann eine Lautstärke zur folge, die dich die Musik auch fühlen lässt:great: Wenn einem der AMP zu laut ist:screwy: dann sollte man sich einen Anschaffen, der nicht so leistungsstark ist, den ich dann aber etwas aufdrehe, dammit er richig arbeiten kann! :D
 
Das Problem ist, ich will mir keinen sauteuren Verstärker anschaffen, wenn ich eh einen daheim hab. Und für kleine Gigs brauch ich eh mehr Power also wäre dieser Power-Senker nur für den Proberaum bzw. zu Hause gedacht.

Wenn mich das nciht überzeugt, kann ichs noch immer zurückschicken (THD Hotplate) und mich noch immer nach einem Verstärker umschaun - meine Wahl wäre eh der Single Rect. mi 50 Watt. Aber vorher will ich noch ein paar andere Sachen versuchen.
 
Also wir haben gerade gestern wieder die Erfahrung gemacht; grosse kneipe aber der amp vom lead-gitarristen musste auf volume 3 ( :screwy: ) eingestellt werden (fender twin amp 80W) weil es sonst zu laut war...so ein power soaker wäre also richtig was tolles und findet eben nicht nur zu hause oder im Proberau einsatz :rolleyes:

Ich sehe dass die meinungen verschieden sind; marshall ja/nein u.s.w; was habt Ihr also - da ihr ja tests gemacht habt - für eine Lösung angewendet?
 
Hat jemand Erfahrung mit denen HIER?

Unser Schlagzeuger spielt so laut, dass mit die Ohren schon nur von ihm nach einem Abend drei Tage lang Pfeiffen. Somit wird ich mir sowieso etwas für die Ohren zulegen müsen. Ich dachte an solche Filter hab die leider noch nie getestet, aber ich hab das Gefühl dass die echt was bringen könnten, vorallem auch in der Röhrenverstärker-Endstufensättigung-Geschichte...

Wenn jemand die kennt schreibt doch bitte mal was dazu.

Denn mit soetwas könnte man im Bandraum den Verstärker wirklich in die Endstufensättigung fahren lassen und dann halt die Ohren mit sowas schützen? Oder denkt ihr is das ein schlechter Weg? Wohlbemerkt ich zumindest brauche sowieso einen Gehörschutz. Oder Monitorig über abgeschirmte Kopfhörer?

Hmm... noch ne andere Frage, hab mich jetzt endgültig für den Screamer entschieden (Er ist unterwegs) wann fängt bei dem die Endstufensättigung an?
 
hmm.. weshalb sterben Themen immer sobald ich was dazubeitrage? :confused:
 
:great:

"Hoecker, sie sind draußen"
:D
 
Thias schrieb:
hmm.. weshalb sterben Themen immer sobald ich was dazubeitrage? :confused:
Könnte evtl. daran liegen, daß der Beitrag meilenweit am Thema vorbeiging...

Nur mal so nebenbei: Gehörschutz solltest Du IMMER tragen. Wenn es nach der Probe tagelang in den Ohren pfeifft ist das extrem ungesund. Mach so weiter, und Du bekommst bald entweder einen dauerhaften Tinnitus oder einen Gehörsturz (Krankenhaus!!). Das auch noch Dein Gehör nachlässt versteht sich wohl von selbst...
 
Wo wir jetzt schon einmal vom Thema weg sind: Welche Ohrenschützer nehmt ihr? Ich habe bisher immer die die beim Rasentrimmer dabei waren wo ich Zivi gemacht habe. Da war eine 50er Tüte und die ist seot geraumer Zeit meine :D Welche sind extra für einen kleinen Probenraum gut zu gebrauchen?
 
Hi,

habe bei meinem hot rod de luxe von fender auch dieses lautstärke sound problem gehabt. da von den hot plates usw. abgeraten worden ist, habe ich den service von frank finkhäuser (in einem beitrag schon erwähnt) in anspruch genommen- super resultat!

einen noch viel besseren sound habe ich, nachdem ich ich den fender verkauft und mir einen mesa boogie lone star special zugelegt habe. umschaltbar von 5/ 15 / 30 watt - volle kanne laut und differenzierter super sound!

wenn nicht finkhäuser, dann röhren ziehen!
 
SELE schrieb:
Sicherer ist die Powerbreak. Bei Soundbild tun sich beide nicht viel.
was wäre denn ein evtl risiko was durch röhren rausnehmen entsteht?
will das bei meinem 100 watt marshall machen. ich weiss dass ich den bias neu einstellen muss und dass sich die impedanz ändert. also der 8 ohm ausgang wird zum 16 ohm ausgang. aber was ist das gefährliche daran??
 
Bitte schaut mal aufs Datum des Threads:rolleyes:;)
 
Also für mich käme eigendlich nur Frank Finkhäuser in Betracht. Ich meine auch gelesen zu haben dass die Verstärker die ewig am Powersoak hängen mit der Zeit kaputt gehen... und zwar schneller als sonst. Angeblich sei so ein Powersoak tödlich für den Endüberträger (?!?)... ich such mal die Seite wo das stand...
 
ja und wenns mich halt interessiert? sobald man hier nämlich nen neuen thread aufmacht, wird man auf die sufu hingewiesen. das ist auch ok... aber was bringts mir wenn da meine frage nich drin auftaucht? und die frage ist halt warum kommt der dann wieder hoch wenn der so alt ist? muss also schon interesse dran bestehen. dazu ist das ein thread von (weitestgehend) allgemeinem interesse und wenns fragen gibt, gibts fragen!
gibts denn ne regel dass man das nich darf?

achso, damit das nich untergeht: wieso ist es auf dauer nicht ratsam nen amp mit 2 endstufenröhren zu betreiben?
 

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